Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
... Ein regelmäßiger Konsum von mehr als 100 Gramm Alkohol pro Woche verkürzt das Leben erheblich, wie ein internationales Forscherkonsortium in der neuesten Ausgabe der Fachzeitschrift “Lancet” veröffentlicht. Wer dauerhaft mehr als zwei Liter Bier oder eine Flasche Wein pro Woche konsumiert, riskiert mehr Schlaganfälle, tödliche Aneurysmen und Herzversagen sowie eine insgesamt höhere Gesamtsterblichkeit.
...
Überraschenderweise fanden die Wissenschaftler keine nennenswerten Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der alkoholbedingten Sterblichkeit.

Mit höherem Alkoholkonsum stieg das Risiko für Schlaganfälle, tödliche Aneurysmen und Herzversagen, tödlichen Bluthochdruck und außerdem die Gesamtsterblichkeit. Die Forscher beobachteten allerdings auch in dieser Studie das bekannte Phänomen, dass bei moderatem Alkoholkonsum weniger Herzinfarkte auftraten. Doch insgesamt stellen die Ergebnisse die weitverbreitete Annahme in Frage, dass sich moderates Trinken günstig auf die Sterberate an Herz-Kreislauferkrankungen auswirkt.
...
Derzeit definiert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als gesundheitlich unbedenkliche Obergrenze eine Höchstmenge von 140 g pro Woche für Männer und 70 g für Frauen. In den USA dagegen gelten 196 g pro Woche als Obergrenze, die Briten wiederum raten Männern wie Frauen, wöchentlich nicht mehr als 140 g Alkohol zu sich zu nehmen.

Ein verbreitetes Missverständnis möchte Rudolf Kaaks ausräumen „Die Obergrenze ist kein Ziel, das man mit seinem Trinkverhalten anpeilen sollte. Sie darf keinesfalls als Empfehlung missverstanden werden, wöchentlich diese Alkoholmenge zu konsumieren.“
...
https://idw-online.de/de/news692461

Wieviel Alkohol ist wo drin?:

https://www.kenn-dein-limit.info/wie-viel-ist-drin.html
https://www.tz.de/muenchen/gastrono...el-milchschnitte-obst-ernaehrung-6998426.html
Alkohol in Lebensmittel

Grüsse,
Oregano
 
Bei dieser Untersuchung kam heraus, dass 100 g Alkohol pro Woche im Schnitt 1/2 Jahr Lebenszeit kosten. Das entspricht 2,5 l Bier oder 1 l Wein. Mehr Alkohol geht mit entsprechend mehr Verlust an Lebensdauer einher, 200 g Alkohol kosten 1 Jahr etc. Die Kombination mit Tabak und rotem Fleisch sollte man vermeiden, dann wird es richtig teuer (bis zu 14 Jahre Verlust).
 
Hallo MaxJoy, das mit dem Alkohol verstehe ich ja, aber was ist mit dem roten Fleisch. Im übrigen bin ich der Meinung ; Es geht doch auch immer um die Zubereitung und da wird nie unterschieden! Also rohes Rinderhack ist doch nicht zu vergleichen mit einem gebratenen Steak?

Beste Wünsche!
Claudia
 
rohes Rinderhack ist doch nicht zu vergleichen mit einem gebratenen Steak?

Wer isst ein Steak ganz durchgebraten?

Ich denke, rotes Fleisch ist nicht nur schädlich, wenn es roh ist, sondern auch wegen der Siglecs und wenn jemand das Fett von Pflanzenfressern wegen der Phytansäure nicht verträgt.

Und bei Alkohol ist es nicht nur die Menge, die schädlich ist, sondern auch wenn die Qualität schlecht ist.
Es werden auch viele Heilkräuter in Schnaps angesetzt, so ein Schnaps ist sicher gesünder als einer mit Aromen, Farbstoffen und viel Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ullika, ich schrieb nichts von durchgebraten, sondern nur von gebraten!
Meiner Ansicht nach ist es immer auch eine Frage der Menge und Qualität.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Omega 3 bekommt man auch durch Leinsaat / Hanfsamen . Allerdings gibt es Problematik beim Umbau zu DHA .
Das kann man wohl verhindern , führt man nicht/bzw . wenig Omega 6 zu .

Ergebnisse australischer Wissenschaftler deuten darauf hin, dass eine DHA-Anreicherung durch alleinige Zufuhr an ALA als Quelle für langkettige Omega-3-Fettsäuren dann möglich ist, wenn die Gehalte an anderen mehrfach ungesättigten Fettsäuren besonders an Linolsäure (Omega-6) in der Nahrung gering sind.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/

Hanf enthält zusätzlich noch Gamma Linolen Säure , gut gegen Entzündungen .

LG
 
Omega 3 bekommt man auch durch Leinsaat / Hanfsamen . Allerdings gibt es Problematik beim Umbau zu DHA .
Das kann man wohl verhindern , führt man nicht/bzw . wenig Omega 6 zu .
LG

Das macht Sinn. Weil der Körper nur wenig umbauen kann, sollte auf der anderen Seite der Waagschale halt nur wenig O6 sein. Damit ist es wieder im Gleichgewicht - wenn auch in der Menge weniger.

LG
B
 
Omega 3 gibt es bisher nur eine seriöse gesunde Quelle und das sind Krillölkapseln. Teuer aber besser wie der verpestete Fisch. Das natürliche Omega 3 wirkt in den Studien nicht. Am besten wäre Fisch direkt aus der Antarktis oder frischer Krill, aber den bekommt man nicht so leicht.
 
Ja oder das , was die Studie sagt : chemisch verändertes teures Omega3 .
Das haben wir alles schon . Nun müssen wir Richtung Mongolei und uns Phargen borgen . Gebe es den bösen Russen nicht , wäre auch die Entwicklung der 5.Generation Antibiotika nicht da .

Pharmaunterstütze Studien sind unseriös .

LG
 
Wenn ich vor größeren Menschenmengen reden muss, trinke ich auch gerne ein halbes Glas Wein. Alkohol beruhigt die Nerven und löst die Zunge. Man darf das nur nicht zur Gewohnheit werden lassen, sonst wird man zum Level-Trinker. Das ist eine der vielen Fallen, in die ein ADHSler fallen kann. Level-Trinker fangen schon morgens mit dem Trinken an und sind nie besoffen, immer gut drauf und recht charmant. Aber so nach 30 - 40 Jahren macht die Leber schlapp und das war's dann. Mein Bekannter ist nur 54 Jahre alt geworden ...

Zur körpereigenen Omega-3-Synthese: Kümmert euch um eure Darmgesundheit und ernährt euch vernünftig, dann kann der Körper sein Omega-3 auch selbst herstellen. Krill ist Walnahrung, noch nie hat bisher ein Mensch Krill futtern müssen, um gesund zu bleiben. Wenn die Krillbestände jetzt leer gefischt werden, um daraus Pillen für den modernen Minusmenschen herzustellen, ist schon die nächste Öko-Katastrophe absehbar.
 
Bitte zurück zum Thema.
Danke.

Gruss
Malve

Zum Thema, ich würde gar keinen Alkohol konsumieren ... Alkohol ist ein Lösungsmittel für Nervenzellen, man schnuppert ja auch nicht an Lösungsmittel oder Benzin. Mal ein Bier oder so ist ok, oder ein Glas Wein, aber reg sollte man sich keine Lösungsmittel zuführen. Außer einem ist die Gesundheit egal, dann ist aber die Frage auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben