Ab wann zählt man als Alkoholiker?

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Auf diese Frage habe ich nie eine befriedigende Antwort bekommen. Ich kenne Leute, die 5 und mehr Bier jeden abend trinken und es genauso schaffen, ein Jahr abstinent zu bleiben, und dann auch diejenigen, die nur zu gegebenen Anlässen was trinken. Zwar nicht übermäßig, aber ich hab den Eindruck, dass die den Alk dann auch brauchen. Wie seht ihr das, ab wann ist man oder sollte sich sorgen machen?
 
Hallo Sven!
Ich würde mir um jemanden Sorgen machen ab dem Moment, da ihm (emotional) irgendetwas fehlt oder er leicht in Unruhe gerät beim Gedanken nichts trinken zu sollen.
Die Jungs, die über längere Phasen einen lupfen können und von jetzt auf nachher ohne Probleme aufhören damit, kenne ich auch noch.
Die waren dann emotional meist aber stabil, kampferprobt im Trinken, aber genauso sicher im Nichttrinken.
Beim Zigarettenrauchen/Nichtrauchen ähnlich.

Hier ist ein Link mit recht ausführlichen Fragebögen, Symptomen etc.

::: ALKOHOLISMUS-HILFE ::: Alkoholabhängigkeit: Ein Krankheitsbild.

Liebe Grüße von Felis
 
Wie seht ihr das, ab wann ist man oder sollte sich sorgen machen?
Alkoholiker ist man, wenn man Entzugserscheinungen wie z.B. Zittern bekommt, wenn man keinen Alkohol trinkt, wenn man also nicht auf Alkohol verzichten kann. Ein Zeichen ist auch das heimliche Trinken oder das verstecken von Alkohol in der Wohnung.
Ich persönlich vertrete die Theorie, dass Parasiten in der Leber die Sucht nach Alkohol verstärken können. Man will unbewusst die Laus, die einem über die Leber gelaufen ist und den damit verursachten Ärger wegspülen bzw. die "Läuse" (Parasiten z.B. Egel) ertränken. Wenn der Alkohol ein Kräuterbitter wie der Schwedenbitter wäre, der Parasiten tötet, würde das vielleicht sogar gelingen und wenn wir schon beim Thema Schwedenbitter sind, hier ein wirklich guter Artikel:
 
Ich denke, die Grenzen zwischen Alkoholkonsum als Genuss, gesundheitlich bedenklichem Alkoholkonsum und Alkoholismus sind fließend.

Die Menge, ab der pro Tag konsumierter Alkohol sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, ist relativ gering. Bei täglich 5 Bier liegt man auf jeden Fall schon gut darüber und macht sich, ganz abgesehen von der psychischen Komponente des Rauschmittelkonsums, die Gesundheit kaputt.

Wenn man regelmäßig Alkohol im bedenklichen Maße trinkt und damit nicht aufhören kann, würde ich dazu raten das Thema beim Arzt anzusprechen. Der kümmert sich dann auch um die Diagnose.
 
Hallo Swen,
mich treibt die Frage um warum es dir wichtig ist zu wissen ob und ab wann jemand Alkoholiker ist. Hat es etwas mit dir zu tun?
 
Hallo Swen,
mich treibt die Frage um warum es dir wichtig ist zu wissen ob und ab wann jemand Alkoholiker ist. Hat es etwas mit dir zu tun?

Die Frage mag berechtigt sein, ist aber kein Grund zur Sorge. Auch wenn ich gerne mal ein Bierchen trinke, oder mit Freunden ein Gläschen hochprotzentiger, so hatte ich nie das Gefühl, dass es ohne nicht geht. Wir kamen nur wieder mal ins Gespräch darüber, und meine Schwester hat da, so finde ich das zumindest, eine etwas engstirnige Auffassung zu diesem Thema.
 
Als Alkoholiker zählt man, wenn man mehr als einmal die Woche Alkohol konsumiert. Es ist egal ob man danach abstinent sein kann oder nicht. Es wird eben schwer, wenn man es nicht loslassen kann. Da hilft eben nur eine Therapie.
 
Als Alkoholiker zählt man, wenn man mehr als einmal die Woche Alkohol konsumiert. Es ist egal ob man danach abstinent sein kann oder nicht. Es wird eben schwer, wenn man es nicht loslassen kann. Da hilft eben nur eine Therapie.
Sorry, aber das ist totaler Unsinn.
Alkoholiker ist man, wenn der Körper süchtig ist und nicht mehr ohne Alkohol sein kann. Dann kann der Betreffende meist recht viel trinken, bis es überhaupt von der Umwelt bemerkt wird. Dann muss er schon morgens trinken, um sich halbwegs normal zu fühlen.

Und dann kann es bei Alkoholentzug sogar zum Delirium tremens kommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Delirium_tremens


Nur weil jemand jeden Abend Alkohol trinkt, ist er noch lange kein Alkoholiker. Dazu gehört sehr viel mehr.
 
Nur weil jemand jeden Abend Alkohol trinkt, ist er noch lange kein Alkoholiker.
Das muß kein Alkoholiker sein, aber dieser Jeden-Abend-Trinker ist auf jeden Fall gefährdet, und es kommt natürlich darauf an, was und wieviel er trinkt. Abgesehen davon, daß die Leber mit täglichem Alkohol sicher nicht unbedingt glücklich ist.

Grüsse,
Oregano
 
Das muß kein Alkoholiker sein, aber dieser Jeden-Abend-Trinker ist auf jeden Fall gefährdet, und es kommt natürlich darauf an, was und wieviel er trinkt. Abgesehen davon, daß die Leber mit täglichem Alkohol sicher nicht unbedingt glücklich ist.

Grüsse,
Oregano
Die Frage war, ab wann man Alkoholiker ist und nicht ab wann man möglicherweise gefährdet ist.

Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich überzeugt davon bin, dass die genetischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit man abhängig wird.
Es gibt genug Menschen, die regelmäßig zum Feierabend 1 bis 2 Bier oder Gläser Wein trinken, ohne abhängig zu sein oder deshalb einen Leberschaden zu haben.
Es gibt natürlich auch genug Alkoholiker.

Aber Alkohol zu trinken alleine macht weder zwangsläufig zum Alkoholiker, noch zum Leberkranken.
 
Oben