Leckeres Bier nach deutschem Reinheitsgebot

Themenstarter
Beitritt
23.06.13
Beiträge
116
Mir war bisher nicht bewusst, dass Bier ein ziemlich verpanschter Chemiecocktail ist.



Angeblich werden natürlich alle eingesetzten Stoffe zu 100% wieder herausgefiltert. Ist klar... besonders weil jeder Bierbrauer bestimmt auch perfekt mit den eingesetzten Chemikalien umgehen kann. Überdosierung ausgeschlossen...

Man geht derzeit noch davon aus, dass PVP und Derivate davon gesundheitlich unbedenklich sind. Wirkliche Studien dazu kenne ich nicht.

Davon abgesehen, dass hier sowieso viele kein Bier trinken werden wegen dem Alkohol und der Hefen und dem Histamin und dem Gluten... gibt es jetzt einen Grund mehr, davon fernzubleiben.

Oder man muss jede Brauerei einzeln befragen, wie der Brauprozess abläuft. Eine Großbrauerei behauptet, weil ihr Bier nur 6 Monate haltbar sei, würden solche Stoffe nicht benötigt. Der Appetit auf Bier ist mir trotzdem erst einmal vergangen.
 
Im Schwarzwald gibt es noch kleine, feine Brauereien, die ohne Zusatzstoffe brauen (sagt mein Getränkehändler). (Tannenzäpfle, Rothaus) Badische Staatsbrauerei Rothaus

das schmeckt ganz gut :) (trinke ich allerdings nur manchmal im Sommer)

Gruß, mondvogel
 
Hallo Mondvogel,

Rothaus gibt auf seiner Webseite an, dass die untergärigen Biersorten filtriert werden. Ob es sich um eine rein mechanische Filtration handelt oder ob Chemikalien verwendet werden, wird nicht näher beschrieben. Ich glaube viele Brauereien, die man im Getränkemarkt kaufen kann, müssen aus Profit-Gründen herumpanschen. Kennen wir doch aus vielen anderen Branchen.

Mir fiel auf, dass der sarkastische Thread-Titel in der Abteilung "Sucht" mißverstanden werden könnte. Das war so nicht meine Absicht. Eventuell könnte der Thread auch in die Abteilung "Ernährung" verschoben werden.

Übrigens habe ich mich noch etwas schlau gemacht über den Stoff PVP (der ja angeblich zu 100% wieder aus dem Bier gefiltert wird, aber zumindest in Tabletten und im Wein in größerem Maßstab Anwendung findet).
Er wird durchaus vom Darm aufgenommen, wenn auch in kleinen Mengen (siehe Disposition of [14C]povidone after oral ad... [Food Chem Toxicol. 1987] - PubMed - NCBI).
Was damit im Körper passiert, habe ich bisher nicht rausfinden können. Ein minimaler Teil wird scheinbar über die Niere ausgeschieden. Auf eher verschwörungslastigen Webseiten wird dieses polymere Plastik mit der Krankheit "Morgellons" in Verbindung gebracht.
Warum ich überhaupt auf diesen Stoff kam? Ich habe hier DL-Phenylalanin Tabletten, wo das Zeug drin ist. Bevor ich das aufnehme möchte ich erstmal wissen, ob es mir vielleicht schadet. In der "Pille" für Frauen und in vielen anderen Medikamenten kommt das Zeug wohl auch vor. Aber das nur am Rande, wird sonst off-topic.
 
Hallo zusammen,

es gibt ein wohlschmeckendes Bio-Bier (bin eigentlich kein Biertrinker, jedoch - wie Mondvogel auch von sich geschrieben hat - genieße ich in den Sommermonaten schon mal den einen oder anderen "Schluck";)):

Verantwortung - Neumarkter Lammsbräu

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben