Juckreiz und Ausschlag an Füßen und Beinen

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo,

ich habe seit letzter Woche immer schlimmer werdenden Juckreiz mit Ausschlag an den Füßen und Beinen. Erst dachte ich, dass es vllt nur kurzzeitig ist. Da es immer schlimmer wurde und nun immer noch juckt und überall auftaucht und wieder verschwindet dachte ich das es evtl von einer leichten Schilddrüsenunterfunktion kommt. Am Donnerstag weiß ich mehr, weil ich dann meine erneuten SD Werte bekomme. Der Arzt schließt es aber weitesgehend aus das es von der SD kommt.
An eine Allergie hab ich auch schon gedacht, habe aber nichts verändert oder geändert an Wasch oder Pflegemittel. War heute beim Arzt, er meine sieht aus wie ne Allergie, hat mir Cortisonsalbe verschrieben, die ich aber nicht nehme.

Mache gerade Quarkwickel, hoffe es bessert sich. Es sind so quaddelartige Pusteln die erst weiß sind, total jucken und dann rot werden. Wisst ihr was?
Hab ne Pollen und Gräserallergie, die aber zu dieser Jahreszeit nicht aufkommen kann
 
Hallo Ariella,

- hast Du evtl. neue Schuhe angehabt? Oder neue Hosen, Strumpfhosen?
- Ist die Krätze (Scabies) ausgeschlossen worden? Krätze (Skabies) | NetDoktor.de

- Ist ein Abstrich gemacht worden und auf Pilze untersucht worden?
- Und dann gibt es noch das "dishydrotische Ekzem":
...
Wie wird die Diagnose dyshidrotisches Ekzem gestellt?

Den Verdacht auf Vorliegen eines dyshidrotischen Ekzems kann ein erfahrener Hautarzt häufig schon durch das Erscheinungsbild und den Verlauf über einen längeren Zeitraum stellen. Für die Diagnosefindung ist es wichtig zu wissen, wo das Ekzem zuerst auftrat (Hände oder Füße) und ob ein Zusammenhang zu einer bestimmten Tätigkeit, insbesondere dem Beruf, bestehen könnte. Dabei ist zu klären, ob es während der arbeitsfreien Zeit (Wochenende, Urlaub) zu einer Besserung oder gar völligen Abheilung der Hauterscheinungen kommt oder die Hauterscheinungen unabhängig von äußeren Einflüssen auftreten. Es ist einzugrenzen, welche beruflichen oder außerberuflichen Kontaktstoffe als Auslöser in Betracht gezogen werden müssen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein direkter Kontakt des Stoffes mit dem betroffenen Hautareal bestehen muss. Reaktionen können auch 24-48h verzögert auftreten, so dass ein Zusammenhang auf den ersten Blick nicht immer klar erscheint.

Zur Sicherung der Diagnose und zum Ausschluss einer Kontaktallergie oder einer Veranlagung zu Allergien (atopische Diathese) sind Allergietestungen unerlässlich. Außerdem sollte mittels einer mykologischen Untersuchung eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden.
...
www.derma.de/bochum/475.0.html

Warst Du denn schon bei einem Hautarzt?

Grüsse,
Oregano
 
Ariella,

Hast Du Katzen (Katzenflöhe)? Oder hattest Du eine zu Besuch?

<<hat mir Cortisonsalbe verschrieben, die ich aber nicht nehme.

Gegen den Juckreiz könntest Du auch etwas wie Stilex oder Fenistil auftragen (Antihistaminika) .
Zantos
 
hallo,

es ist alles unverändert, und fenistil hilft auch nur kurzzeitig.
versuche schon einen termin beim hautarzt zu bekommen, da gerade viele im urlaub sind, sieht es mit den terminen echt schlecht aus. aber da ich das nun schon 2 wochen hab, kann das nicht normal sein. mir geht es ja sonst gut
 
Oben