Akne, Haarausfall, gelbliche Schuppen, Antriebslosigkeit

Themenstarter
Beitritt
31.08.11
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, hab etliche Baustellen. :-(

Ich fange mal bei einer akuten Erkrankung an: Ich hatte in den letzten 2 Monaten 2x eine Mittelohrentzündung und fand dann beim googeln heraus, dass dies von Candida kommen kann.

Nachdem ich mich etwas über Candida eingelesen habe, muss ich feststellen, dass ich leider sehr viele weitere Symptome haben, die dafür sprechen:

  • Ständige Müdigkeit, vorallem nach Mahlzeiten mit viel Kohlenhydraten u. Zucker
  • Öfters Verstopfungen und Blähungen
  • Zittern und Unwohlsein wenn ich längere Zeit nichts esse (und damit verbundener Heißhunger auf Süsses)
  • Meine Kopfhaut ist übersät mit gelblichen Schuppen
  • Haarausfall (seit mittlerweile 8 Jahren)
  • Fettige Haut (schon immer) + Akne (stark seit 4 Monaten)
  • Öfters Kopfschmerzen
  • Weisser Belag auf der Zunge
  • Koordinations- und Konzentrationsstörungen
  • Stimmungsschwankungen (Gereiztheit, Lustlosigkeit)
  • Kalte Hände und Füße
  • Schlechte Wundheilung

Ebenfalls habe ich diesen "Candida Spucktest" gemacht und der fiel auch nicht gerade positiv aus.

Klar können diese Symptome auch auf eine andere Krankheit hinweisen aber ich möchte dem jetzt einmal nachgehen und es mit einer Anti-Candida-Diät versuchen.

D.h....

  • Kein Zucker mehr (keinerlei Süßigkeiten)
  • Kein Obst mehr (da zuviel Zucker)
  • Kein Weißmehl mehr
  • Insg. weniger Kohlenhydrate
  • Kein Alkohol mehr

Ich habe vor 4 Tagen mit der Anti-Candida-Diät angefangen und nehme ebenfalls probiotische Kapseln (Acidophilus), GKE (Grapefruitkernextrakt) und Oreganöl ein (jeden Tag ein paar Tropfen). Von verschreibungspflichtigen Antimykotika (Nystatin, Diflucan) möchte ich erst einmal Abstand nehmen.

Ebenfalls esse ich nun jeden Tag ca. 50g Kokosfleisch wegen der Caprylsäure.

Nun hat mich ein liebes Mädel aus einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht, dass Candida nur ein Symptom aber nicht die Ursache ist und hat mir dieses Forum empfohlen. Sie meinte ich soll mich mal informieren bzgl. Schwermetallbelastung / Quecksilberbelastung. Hab ich auch gemacht. ;)

Ich hatte als Kind etliche Amalgamfüllungen und später nachdem die bleibenden Zähne da waren ebenfalls. Kann mich nicht dran erinnern wieviele, aber ich schätze so 10-13. :schock:

Ich nehme an, dass mein damaliger Zahnarzt die Amalgamfüllungen vor 8 Jahren (2003) nicht geschützt rausgebohrt hat. Ich habe damals dann teilweise Kronen bekommen und bis auf eine Amalgamfüllung wurden alle alten entfernt.

Im selben Jahr bin ich ausgewandert (subtropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit) und paar Monate später ist mir das erste Mal mein Haarausfall aufgefallen. Ich verliere sehr viele Haare und nie weniger als 100 pro Tag (meistens 100-200). An Haarwaschtagen ist es besonders schlimm (250-300). Das geht nun seit 8 Jahren schon so. :-(

Meine Kopfhaut ist voller gelblicher Schuppen, auch schon einige Jahre lang.

Ich hatte seit der Pubertät unreine und fettige Haut mit ein paar Pickeln hier und da. Eine antiandrogene Pille habe ich 11 Jahre lang genommen (von 17-28). Inzwischen bin ich 31 und seit 4 Monaten habe ich eine mittelschwere Akne (teilweise bis zu 20 Pickel gleichzeitig) und eine extrem fettige Haut. :mad:

Mein Blut wurde vor 3 Monaten untersucht und es war alles in Ordnung, bis auf einen etwas niedrigen Leukozyten Wert und mein TSH deutet mit 3,1 auf eine latente Unterfunktion hin.

Meine Hormonwerte waren alle in der Norm, keine Ahnung woher die Akne kommt.

Eisenmangel (Ferritin unter 1,5) hatte ich vor ein paar Jahren auch. Den Wert habe ich dann mit jahrelanger Einnahme von Eisentabl. auf 121 hochbekommen, habs dann schleifen lassen mit der Einnahme und im Juni 2011 war der Wert bei knapp 60... Ich schlucke jetzt fleissig wieder Eisen...

Ich bin sehr antriebslos und müde. Das kann zwar von der Schilddrüsenunterfunktion kommen (auch der HA) aber ggf. ist das ja auch nur ein Symptom von der Quecksilberbelastung. :idee:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich nun weiter vorgehen soll.

Soll ich die Anti-Candida-Diät erstmal weiter durchziehen?
Oder zuerst eine Ausleitung vornehmen (ich hätte Alpha Liponsäure hier)?


Mit Labortests usw. sieht es hier schlecht aus (alles nicht so modern wie in Europa / zum Teil gar nicht durchführbar / inkompetente Ärzte...) und jeder Test kostet sehr viel.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll? Bin ich auf dem richtigen Weg?

VIELEN DANK IM VORAUS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fifidora,

herzlich willkommen im Forum:).

Abgesehen von den anderen Möglichkeiten würde ich beim Endokrinologen einen kompletten Hormonstatus machen lassen (Geschlechts- und Schilddrüsenhormone).
Zur Abklärung der Schilddrüse sind 6 Laborwerte und eine Ultraschalluntersuchung notwendig.
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

danke für die rasche Antwort. :)

Dies wurde alles untersucht (fT3, fT4, Antikörper, männliche Hormone, weibliche - war alles in der Norm). Ein Ultraschall wurde jedoch nicht vorgenommen. Kenne hier im Umkreis jedoch auch keinen Endokrinologen...
 
Hallo Fifidora,

ein Ultraschall beim Nuklearmediziner wäre schon sinnvoll, um die Struktur der Schilddrüse beurteilen zu können.

Wie sehen denn Deine Laborwerte aus - könntest Du sie bitte einmal hier einstellen? Falls Du sie nicht bei Dir zu Hause hast - in der Arztpraxis kannst Du eine Kopie verlangen;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke nochmal für die rasche Antwort. ;)

Einen Nuklearmediziner gibts hier sicherlich nicht, zumindest nicht in der Nähe, da müsste ich dann 5 Stunden hinfahren und ich weiß, dass ich das nicht machen werde bzw. zeitlich nicht kann.

Hier die Werte der Schilddrüse:

fT3: 4.63 (4.0 - 8.3) pmol/l
fT4: 1.55 (0.89 - 1.76) ng/dl
TSH: 3.06 (0.4 - 4,0) uIU/ml
Anti TPO: 2.80 (0.00 - 9.00Iu/ml)

Hier die Hormonwerte:

Estradiol: 38.50 (Fase folicular 30.0 - 80.0 pg/ml)
FSH: 8.77 (Fase folicular [dias 2 a 3] 3.0 - 14.4 mlU/ml)
LH: 8.99 (Fase folicular 1.1 - 11.6 mlU/ml)
Progesterona: 0.46 (Fase folicular 0.33 - 1.2 ng/mL)
Testosterona: 24.0 (0 - 81 ng/dl)
DHEA-Sulfato: 74.1 (35 - 430 ug/dl)
Androstenediona: 1.55 (0.30- 3.30 ng/ml)

Hier noch ein paar andere Werte:

Ferritin: 59.86 ng/ml
Prolactina: 20.2 (1.9 - 25 ng/mL)

Und im Anhang das kleine Blutbild.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 3
Hallo Fifidora,

Deine Schilddrüsenwerte sind nicht wirklich ok; der TSH-Wert ist erhöht (oberer Normwert beträgt 2.5). Desweiteren fehlen die Antikörper Tg-AK und TRAK.
Leider ist ohne eine Ultraschalluntersuchung keine zuverlässige Diagnose zu stellen.

fT3 ist relativ niedrig (dies ist das stoffwechselaktive Hormon); es könnte sein, dass die Umwandlung von fT4 in fT3 nicht zufriedenstellend funktioniert. Hier könnte man mit der Gabe von Selen oder aber mit einem zusätzlichen fT3-Präparat nachhelfen.
Hier wäre ein kompetenter Endokrinologe gefragt...

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich weiss ja, dass mit meiner Schilddrüse nicht alles OK ist, ich schrieb ja auch dass mein TSH zu hoch ist (ich bin mir dessen bewusst, dass die Ref.werte vom Labor veraltet sind...) und ich habe meine freien Werte in Prozente umgerechnet und gesehen, dass fT3 viel zu niedrig ist...

Aber trotzdem kann die Schilddrüsenunterfunktion nicht verantwortlich sein für alle Probleme, schon gar nicht für meine fettiger Haut / Akne / Schuppen, denn da hat man eher das Gegenteil... Und klar kann ich anfangen Thyroxin zu nehmen und in ein paar Wochen / Monaten sehen wie es mir damit geht.

Aber ich denke halt auch an Candida und frage mich, ob ich eine Quecksilberbelastung haben könnte und falls ja, wie ich dann weiter vorgehen soll. Ggf. ist die Unterfunktion nur ein Symptom einer Quecksilberbelastung. :keineahnung:

Liebe Grüße zurück. :)
 
Hallo Fiffidora,
ich meine, die meisten Krankheiten haben was mit dem Darm zu tun. Der ist nicht ok durch falsche Ernährung.....Zum einen spreche ich damit stark verarbeitete und mit Lebensmittelchemie abgefüllte Lebensmittel an und auch ganz schlicht den Zucker, andererseits könnte es sein, Du hast gut Probleme mit Nahrungsmitteln! Nahurngsmittelallergien und -intoleranzen können eine Unzahl an Symptomen und Krankheiten auslösen und leider muss man nicht mal merken, ob man etwas nicht verträgt....
Mein Onkel hatte ein Leben lang Probleme mit den Ohren und mit Anfang 60 hat auf meinen Rat hin angefangen, sich glutenfrei zu ernähren. Die Nase,die 10 Jahre lang verstopft war, war nach 6 Monaten wieder frei und sie ist es bis heute, 1 Jahr nun schon, Arthrose kaum noch da, Verdauung so gut wie normal, Gemüt ganz klar aufgehellt.
Ich habe mit der Diät angefangen eher aus einem Zufall heraus. Heute viele Monate ohne glutenhaltiges Getreide und mittlerweile auch ohne Milcheiweiss und histaminarm geht es mir kontinuierlich besser und das nach 17 Jahre Dialyse. Weder meinem Onkel noch mir konnten die Ärzte helfen. Haben wir alles alleine geschafft/schaffen müssen. Bei mir ist übrigens die Haut dabei von trocken auf normal zu wechseln seit dem Milcheiweissauslass...

Belies Dich mal zur Glutenunverträglichkeit (und Zöliakie), Milcheiweissunverträglichkeit, Fruktoseintoleranz, Histaminintoleranz.

Ich persönlich würde, wenn Du keine Tests beim Allergologen machen kannst, selber anfangen mit einigen Monaten Verzicht auf glutenhaltiges Getreide (find ich nicht so schwer), später könntest Du dann mal schauen wies ohne Milchprodukte geht. Erst recht, wenn das mit dem Gluten was bringt, denn beide Unverträglichkeiten gibt es meist im Doppelpack, mit Pech ist wie bei mir noch ne Histaminintoleranz drauf.
U.a. deswegen beginne ich nächste Woche mit der Hydro-Colon-Therapie.....

Es gibt Ansichten von Ärzten und Forschern, die sowohl Milchprodukte als auch glutenhaltige Getreide als gesundheitsschädlich ansehen. Mir leuchtet das ein, nachdem was ich dazu gelesen habe.
Es heisst oft, wir sind an diese Nahrungsmittel evolutionär noch nicht angepasst...

Brot/ Getreide

www.gesundheitswelten.com/index.php?article_id=329

Milch:

https://www.diagnostica-helvetica.ch/Naturheilzentrum/Pdf/Milch Kopie.pdf



Ich wünsche Dir alles Gute und viel Ausdauer, um Deine Probleme zu knacken. Es gibt für mich immer eine Lösung auch hier.
Wenn der Arzt sagt, er kann nichts machen, heisst das nur "Er kann nichts machen und nicht, es ist nichts zu machen....:)
 
Hallo bestnews,

danke für Deine Antwort.

Ich werde mir das Video und die PDF Dateien anschauen. Ich mache ja gerade die Anti-Candida-Diät, d.h. kein Zucker und kaum Kohlenhydrate.

Fällt mir nicht schwer, jedoch nur weil ich im Gegenzug viele Milchprodukte (Joghurt, Käse usw.) esse. Ich LIEBE Milchprodukte. :p)

Wenn ich jetzt auch noch auf Milchprodukte verzichten müsste, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich überhaupt noch essen kann?? Denn ich esse kein Fleisch und da würde ja dann so gut wie nix mehr übrig bleiben an Nahrungsmitteln (praktisch nur Gemüse, Soja, Eier und paar Hülsenfrüchte??). :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiffidora,
ich verstehe Dich in Hinsicht der Milchprodukte. Gerade der Käse taucht bei mir immer mal wieder im Kopf auf, aber das geht vorbei....
Bei der Anti-Candida-Diät streiten sich die Geister..Ich würde soetwas nicht machen, weil ich es fast undurchführbar finde und auf längere Zeit geht es eh nicht oder und wer sagt mir, dass die Pilze dann nicht wieder loslegen bzw. sich vermehren bei gewohnter Kost? Wenn Du googelst wirst Du einige kritische Anmerkungen zu Deiner Diät finden. Für mich wäre eine gründliche Darmreinigung und anschliessende Symbioselenkung das Mittel der Wahl, danach komplett runter vom Zucker und viele darmfreundliche Lebensmittel essen (Mandeln, Chiccoree z.B)
Wenn Du versessen auf Milchprodukte bist, dann ist nach meinem Wissen und laut Dr. med Bolland die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Milch nicht essen solltest sehr groß. Ich war süchtig nach Sahne und Käse.
Als ich MIlchprodukte sein liess, kam ich in einen Entzug : Miese Stimmung ein paar Tage und Probleme mit den Fingern beim Klavierspielen. Auch dies ist ein Zeichen für eine klare Milchproblematik laut Bolland. Musst Du schauen, fang erst mal mit glutenfreien Getreiden an und selbst wenn Du die Cand-Diät durchziehst, sie dauert ja nicht ewig und dann kannst Du runter von den Milchprodukten, wobei:
Du kannst auch jetzt schon aus vielfältigen vegetarischen Aufstrichen wählen und Mandeln und Nüsse und Samen sind wahre Kraftpakete.
Guck Dich um, es gibt so viele Lebensmittel, die Du sicher noch nie probiert hast und mit deren Hilfe auch Du jetzt sicher ohne die Milch auskämst...


Alles Gute.
 
Hallo bestnews :wave:

ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich ohne Käse leben könnte, ich liebe Käse über alles. Auf Milch könnte ich wohl verzichten aber Käse. :eek:

Naja, ich werde jetzt erstmal die Anti-Candida-Diät weiter durchziehen und dann mal weiter sehen. Alles auf einmal umstellen und ändern bringt ja auch nix.
 
Geanau, zieh erst mal die Candida-Diät durch.
Man kann ohne Käse leben, glaubs mir, vor allem, wenn man die Nase voll hat vom Kranksein:D Ich vergesse den ehemals geliebten Käse immer mehr.....Übrigens bei den gelben Schuppen auf der Kopfhaut dachte ich mal an Milchschorf oder Kopfgneis bei Babys. Milchschorf hat glaube ich mit einer Unverträglichkeit der Milch gegenüber zu tun.
Du hast jedenfalls die Info und kannst sie nutzen.

Zum Futtern ist übrigens die Avocado auch erste Sahne auch als Brotaufstrich! Lecker pur oder aber mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und etwas Zitronensaft dazu.

Alles Gute!
 
Hallo bestnews,

was hältst Du eigentlich von Kefir?

Wünsche Dir ebenfalls Alles Gute! :)
 
Übrigens bei den gelben Schuppen auf der Kopfhaut dachte ich mal an Milchschorf oder Kopfgneis bei Babys. Milchschorf hat glaube ich mit einer Unverträglichkeit der Milch gegenüber zu tun.Alles Gute!

Da werde ich mal genauer nachforschen. Ich dachte immer Milchschorf haben nur Babies / Kleinkinder. Danke für den Tipp. :idee:
 
Hallo

Also solche Schuppen haben zu 99% eine Ursache: Pilzbefall

In dem Fall ist es jedoch nicht Candida sondern die ganz vulgäre malassezia furfur. Ich würde dir dazu raten einfach mal die Schuppen unters Mikroskop zu legen, dann kannst du recht mühelos selbst die Diagnose stellen.

Das sieht bei mir dann etwa so aus:
Bild1876.jpg


Die blauen "Eier" sind Pilzzellen. Ansonst wirsd du das Problem vorrübergehend wohl durch ein antimykotisches Schampoo los. Das heisst du müsstest es eben auf Dauer anwenden. Ich vermute die Ursache liegt, wie bei Pilzbefall üblich, in einem schlechten Immunsysten. Falls dazu zusätzlichen Anlass hast kann du dieses ja mal beim Immunologen checken lassen, wobei du unbedingt auf der Bestimmung deines MBL bestehen solltest.

lg.
 
Weil Candida auf der Kopfhaut keinen Nährboden finden. Malassezia furfur hingegen ist lipophil, er ernährt sich vom Talk.
 
Achso. :idee:

Darf ich Dich mal fragen welches Mikroskop Du verwendest? Ich überlege mir nämlich gerade eins zu bestellen.
 
Oben