Akne

Nachtrag: Ernähr mich momentan aufgrund einer depressiven Phase (zumindest am Anfang) äußerst dürftig von Tütensoßen, Nudeln, Dosengemüse (Erbsen und Möhren), Schokolade und Pommes. Auch esse ich mehr Fleisch als sonst und hab angefangen, Eisentabletten zu nehmen.

Dann habe ich gemerkt, dass ich auf dieser Ernährung komischerweise die reinste Haut seit langem habe. Keine Mitesser mehr, nur noch vereinzelte Eiterpickel, die dann auch echt voll die Dinger werden, aber ich bin froh, dass die zig kleinen Mitesser an den Wangen weg sind. Auch sonst sieht die Haut nicht mehr so entzündet aus. Ich raffs nicht. Das ist schon seit etwas mehr als einer Woche so. Ich kriege nur wieder mehr, wenn ich von Aldi Baumstämme mit Marzipan, Nougat und Schokolade esse, ich hab das Marzipan im Verdacht.

Ich esse nichts Frisches momentan. Aber von wegen Histamin - Konserven und Käse und Schokolade ess ich ja.

Wurde übrigens erneut beim Arzt abgewimmelt wg. Allergietests.
 
Hallo AliceGoesWrong,

Tut mir leid, dass unser Auslassdiätversuch nicht zum Ergebnis geführt hat. Ich denke du hast alles richtig gemacht und bin eigentlich selbst zu der Erkenntnis gelangt, dass es in deinem Fall nichts mit unverträglichen Lebensmitteln zu tun hat.

Dein letzter Beitrag deutet aber irgendwie doch schon wieder darauf hin.

Konserven und Käse und Schokolade ess ich ja

Ok, dann hat deine Akne anscheinend nichts mit Histamin und auch nicht mit Nickel zu tun.

Momentan lässt du ja vor allem Obst und Gemüse weg. Von den üblichen Verdächtigen (Stoffen) passt da nichts rein.

Ich denke so ein Allergietest wäre noch ne sinvolle Ergänzung. Du kannst anders vorgehen. Nächstes Jahr im Frühjahr, wenn die Pollen fliegen, kannst du zum Arzt gehen und einfach lügen, dass deine Nase immer verstopft ist und dir die Augen manchmal brennen. Und dann beim Allergologen erwähnst du nur nebenbei die Akne und fragst den mal, ob er ne Idee hat.

Ich kriege nur wieder mehr, wenn ich von Aldi Baumstämme mit Marzipan, Nougat und Schokolade esse, ich hab das Marzipan im Verdacht.

Da musst du selbst noch etwas rumprobieren.

Schokolade: Histamin aber dann müssten auch Konserven und Tütensuppen die gleichen Reaktionen hervorrufen.

Schokolade: Nickel und zwar 10 mal höher als in allen anderen nickelhaltigen Lebensmitteln. Aber du schreibst ja, dass Schokolade im allgemeinen kein Problem ist.

Dann sind Lektine drinn. Die sind als Glukose oder Glukosesirup deklariert. Kannst mal auf die Verpackung schauen.

In Marzipan sind Zucker und Mandeln. Hast du mal Mandeln pur probiert, ob du sie verträgst?

In Marzipan ist das Enzym Invertase und ich glaub das Zeug ist nicht gut. https://de.wikipedia.org/wiki/Invertase

Als letztes, in Schokolade ist Milcheiweiss. Du kannst ja mal 3 Tage Pommes, Dosengemüse und Nudeln essen aber keine Schokolade und keine Milchprodukte und dann mal nen Glas Milch trinken oder Jogurt essen oder/und Käse und schauen was passiert.

Der andere Hinweis, den ich dir geschickt habe, sagt ja, dass Neurodermites was mit unverträglichen Lebensmitteln zu tun hat, Akne dagegen eine Hormongeschichte ist. Bist du da weiter gekommen, was man Richtung Hormone untersuchen lassen könnte? Ich habe davon auch keine Ahnung aber da könntest du hier im Forum ja nochmal nen extra Thread eröffnen, in dem es nur um Hormone geht, die mit Akne zu tun haben könnten.

liebe Grüsse,
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch psychosomatisch sein, weil ich jetzt nicht mehr so verkrampft bin und einfach esse, worauf ich Lust hab. Es könnte sein, dass es daran liegt, dass ich mehr Fleisch esse (vielleicht doch Mangelernährung) oder Eisentabletten nehme, es kann auch sein, dass meine Hormone sich grade wieder verändern, mir ist auch dauernd zu warm. Vorhin kam mir ein Mädchen entgegen, das sich den Schal um die Nase gewickelt hatte o_O während ich schwitzte und mir am liebsten die Klamotten vom Leib gerissen hätte.

Könnte es sein, dass es bei Gemüse einfach die Pestizide sind? Ich esse hin und wieder einen Apfel, aber scheinbar löst der keine Schübe aus. Vielleicht hat sich die Akneform nur verändert, ich habe ja nach wie vor Mitesser, aber eben nicht mehr in diesem Ausmaß, hatte die auf der ganzen Wange, so riesige schwarze Punkte, einer am andern, die sind weg. Man hat auch gesehen, dass die schlagartig kamen. Aber natürlich ist meine Haut nicht rein. Es gibt nur keine Schübe mehr und sie sieht irgendwie frischer aus. Auf dem Rücken/Dekollete hab ich auch noch jede Menge Whiteheads, und, was mir eben auffällt, dass es jetzt RIESENPICKEL sind, aber nur alle 1-2 Tage einer, der riesig wird und sauweh tut und scheinbar konzentriert sich das ganze Gepickel immer auf jeweils GENAU DIESEN EINEN PUNKT und bricht da mit voller Macht hervor, was mir aber herzlich wurscht ist, weil sich dieser Punkt oft außer Sichtweite befindet und ich einfach was drüberziehen kann ;)

Gute Idee mit den Pollen. Probier ich.

Für den Hormonstatus muss man ja zum Frauenarzt und das bring ich nicht über mich, obwohl ich auch da einen guten Grund hätte, vielleicht geh ich mal in eine Sprechstunde, ohne Untersuchung (braucht man ja auch eigentlich nicht, der Arzt muss mich doch nicht ohne Hose sehen, um mir Blut abzunehmen, leider bestehen viele trotzdem drauf, damit sie's abrechnen können) und sage, ich würde mir Sorgen machen, unfruchtbar zu sein, hab ja auch diese Hitzewallungen und Schweißausbrüche und bin ja eigentlich eh ein Mann, zumindest fühle ich mich so ;)

Mandeln müsste ich mal probieren. Ich konsumiere grade im Kaffee so unfassbar viel Milch (hab den nicht extra erwähnt, aber ja, ich trinke auch wieder Unmengen Kaffee, und mein Schweiß stinkt trotzdem nicht mehr seit der Kartoffelgeschichte), ich glaube, pro Tag ein Liter Milch kommt hin, ab und zu esse ich auch Cornflakes, ich bezweifle, dass das Milcheiweiß das Problem ist. Am ehesten ist es was im Marzipan, oder doch die Psyche, oder irgendwas ganz abstruses, auf das man in zehn Jahren nicht kommt. Hab auch stark die Eisentabletten in Verdacht. Hab ja auch öfter mal Zink genommen, hab damit letztes Jahr angefangen, nachdem mir jemand eingeredet hatte, Zinkmangel wäre die Wurzel überhaupt allen Übels, aber scheinbar bekommt Zink mir auch nicht so gut.

Wenn ichs überlege, fällt die reinere Haut schon mit den Eisentabletten zusammen.

Muss meine Ernährung aber eh bald wieder umstellen, ich hab in den letzten zwei Wochen mindestens fünf Kilo zugenommen. Ich seh es zwar nicht als Riesendrama, was völlig neu für mich ist, aber es soll so nicht weitergehen. Ich werde dann berichten, ob auf Gemüse wieder Ausbrüche kommen.

LG,
Alice
 
Hallo,

Heute nur noch ein paar theoretische Überlegungen dazu.

Es könnte auch psychosomatisch sein, weil ich jetzt nicht mehr so verkrampft bin und einfach esse, worauf ich Lust hab.

Daran habe ich auch gedacht, kann es mir aber nicht so richtig vorstellen. Selbst wenn es psychosomatisch müssen ja irgendwelche Mechanismen dahinterstecken, die man vielleicht beeinflussen kann, jedoch habe ich keine Antwort darauf.

Könnte es sein, dass es bei Gemüse einfach die Pestizide sind?

Im Dosengemüse sind doch sicher auch Pestizide. Du könntest Bioprodukte probieren.

dass ich mehr Fleisch esse (vielleicht doch Mangelernährung)

Da könnte man schauen, was in Fleisch drinne ist und diese Sachen mal im Blut messen lassen. Ich habe hier ne Liste: Schweinekotelett:

Natrium, Kalium, Magnesium, calcium, Mangan, Eisen, Zink, Nickel, Chrom und Phospor. Vitamin A, B1, B2, B6, Pantothensäure, Biotin und Folsäure.

pro Tag ein Liter Milch
Dann kann es eigentlich nicht davon sein, wenn es jetzt besser ist als bei der Reisdiät.

Trotzdem ist soviel Milch auf gar keinen Fall gesund.

Hab auch stark die Eisentabletten in Verdacht.

Akne steht nicht bei den Nebenwirkungen, trotzdem würde ich die mal absetzten. Nimmst du die eigentlich auf eigene Faust (dann unbedingt absetzen) oder vom Arzt verordnet?

Eisenmangel Symptome - Eisenpräparate - zu viel Eisen im Blut Symptome - Eisenpräparate Nebenwirkungen - Eisenbedarf - Erhöhte Eisenwerte im Blut - Eisen Zink - Eisentabletten Nebenwirkung - Eisenwert zu niedrig - Eisenmangel Ursachen - Schwangerscha

Zink würde ich nicht eifach so nehmen. Wenn dann kannst du mal nen kompletten Vitamin und Spurenelemente Check machen lassen. Da musst du das meiste jedoch wahrscheinlich selbst zahlen. Auf jeden Fall ist selbst zahlen beim Heilpraktiker, der Blut abnimmt und ins Labor schickt einfacher als die Diskussion beim Hausarzt.

fünf Kilo zugenommen, Hitzewallungen und Schweißausbrüche

Wann wurde deine Schilddrüse das letzte mal untersucht?

TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall

Für den Hormonstatus muss man ja zum Frauenarzt und das bring ich nicht über mich, obwohl ich auch da einen guten Grund hätte, vielleicht geh ich mal in eine Sprechstunde, ohne Untersuchung

Da wir mit den Lebensmitteln nicht wirklich weiter kommen, solltest du das unbedingt machen lassen, also Schilddrüse und Hormone beim Frauenarzt.

liebe Grüsse
derstreeck
 
Ach so. Hast du mal Eisen und Ferritin messen lassen? Diese zwei bekommt man ja problemlos beim Hausarzt.
 
Nope. Werd dann die Woche wieder lostingeln ;)

die Eisentabletten waren ein Schuss ins Blaue, weil ich früher immer so heftigen Eisenmangel hatte, dass der Arzt die Hände überm Kopf zusammenschlug, und mir auch öfters kalt ist und ich mich abgeschlagen fühle, außerdem hab ich oft Lust auf Fleisch, Rotkraut und sowas.
 
Moin.

Hab tatsächlich leichten Eisenmangel, alle anderen Werte sind laut Arzt ok, aber wurde nur normales Blutbild gemacht.

Nur zum Update mal wieder: Hab die letzten Wochen weiterhin "schlecht" gegessen, das heißt, Milch, Kaffee, Dosengemüse aller Art, Rotkraut, Bier, Pommes, Tütensoßen, Brezeln, Schokolade (in zig Variationen), nur ab und an mal nen Apfel. Mir gings gut, Haut vergleichsweise gut (wenn auch nie frei von Unreinheiten), Lymphknoten ok, kein stinkender Schweiß, fit, alles schön.

Gestern Reis mit Möhren gegessen, beides natürlich gekocht, und etwas Rapsöl (war sonst nix mehr da). Heute abgeschlagen, laufende Nase, Haut is regelrecht aufgeblüht über Nacht, schlechte Laune, dicker Lymphknoten wieder.
Hm Hm. Werde nun wieder zu Pommes zurückkehren -_-
 
Kann mir bitte jemand einen Rat geben? ...
Ich hab viel nachgedacht über mich und meine Gewohnheiten und meinen Stand, was Beziehungen und sowas angeht. Zwar gefällt es mir oft nicht, ewiger Single zu sein und es gefällt mir noch weniger, dauerverpickelt zu sein, aber davon abgesehen bin ich auch ganz froh um diesen Status, weil er Freiheit bietet. Man braucht sich auf nichts einlassen, keiner rückt einem auf die Pelle und man kann machen, was man will. Hört sich vielleicht wie Schönreden an, und sicher wäre es mir lieber gewesen, der Test hätte Ergebnisse gebracht, aber eigentlich bin ich ganz dankbar darum, meine Ruhe zu haben und mein eigener Herr zu sein, weil auch abgesehen von der Haut ich zu einer Beziehung wahrscheinlich gar nicht in der Lage wäre, weil es mir einfach zu einengend wäre. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir in der Rolle des Lonesome Riders gefalle, dachte, ich verabscheue sie, aber scheinbar brauche ich sie auch.

Denke, das ist es. Weiter so und alles Gute!;)
 
Oben