Erst gut - jetzt Ausschlag, 9 Kilo plus.

Themenstarter
Beitritt
06.12.08
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,

ich beschreibe in kurzen Worten, was seit letzem Jahr vorgefallen ist.
Den Rest habt ihr in meiner Krankeitsverlaufsbeschreibung.

2009 bin ich nach Wien gegangen - so gut gings mir noch nie.
2010 Januar habe ich nach TSh testen lassen, weil 14 Stunden Schlaf normal waren. TSH 7,04 -> Ärzte verschreiben mir jedoch Antidepressiva auf Beschreibung meiner Symptome.
2010 Mai: Homöopath gibt mir L-Thyroxin für die schilddrüse und ich nehm 50mg.
2010 August: Aufhören mit dem Rauchen (vorher 1,5 Schachteln pro Tag) und Verfallen in starke Depression.

Umzug nach Bayern, Wechsel zur Erlanger Universität -> Citalopram.

2011 gehts mir erstaunlich prächtigst, ich schleichte seit mitte Januar das Citalopram aus - psychsich bin ich stabil wie noch nie und ausgeglichener. Ich warte die ganze Zeit auf ein Tief, aber seltsamerweise kriege ich meien schlechten Gedanken auf die Reihe und kann sie in gute umwandeln. :fans:

Seit ich mit dem RAuchen aufgehört hab, vertrage ich wieder Milchprodukte. Also keine Magenkrämpfe, Mega-Blähungen, Migräneanfälle etc. :freu:

Folgendes: Ich brauche wohl kein L-Thyroxin und werde das in Absprache mit meinem Arzt ausschleichen.
Seit letzter Woche hat ein leichtes Jucken und Brennen um den Mund herum angefangen als ich irgendwas gegessen habe. Jetzt juckt mein ganzes Gesicht und ist mit Mini-Bläschen übersät. Desweiteren habe ich seit August letzen Jahres knappe 9 Kilo zugenommen, mein Bauch sieht aus als wäre ich schwanger, da er Fett ansetzt als wär Endzeit-Szenario! Und seit ein paar Tagen macht mein Bauch wieder Späßchen.

Frage: Liegt das an meiner Ernährung, an der HI oder an der Milchsensibilisierung?

Und es juckt... und wander den Hals runter. :idee:
 
Hallo becksta,

wie sehen denn Deine aktuellen Schilddrüsenwerte aus (alle sechs) und der Ultraschallbefund?

Liebe Grüße,
Malve
 
Meine Schilddrüsenwerte:

TSH 1,55 NW: 0,40-4,00
ft3 3,49 NW: 2,56-6,57 53%
ft4 13,8 NW: 9,00-19,00 72%

Meine Schilddrüse bei 4 Ärzten war bis jetzt normal, unauffällig, keine Veränderungen, Größe 5ml

Und mit Lt hat mein schlimmste Phase des Lebens angefangen...

Aber das hier, das kann nicht von der Schildi kommen denke ich. (Musste jedoch die Pille wechseln auf Valette von Yasminelle, da ich so Zwischenblutungen hatte...)
 
War ich schon, dreimal.

Ist eben etwas kleiner, aber keine annormale Schilddrüse. Also an sich super gesund und die Größe hat nichts mit einem ehemaligen Hashimoto-Schub zu tun, den ich hätte haben können.

Entzündungswerte sind alle im Normbereich.

Und mehr als 50mg brauch ich nicht sagten alle Schildi-Nuklear-Ärzte.

Oder .... ach ich gurk schon seit nem halben JAhr da rum, kann doch nicht sein. meine Schilddrüse ist doch gesund! Oder? Sonst hätt ich doch nicht so crass auf LT reagiert.

Ich denke eher, dass das irgendwas mit den Massen an Zucker und ungesunden Essen zu tun hat, das ich seit ich kann wieder in mich hinein schaufel. Zucker-Schoki-Fett-Süßes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo becksta,

Deine Schilddrüsengeschichte klingt irgendwie seltsam: mal hü , mal hopp? Vielleicht war damals der Schritt auf gleich 50 zu groß? Wie auch immer: das solltest Du entsprechend Malves Angaben noch einmal beim Facharzt überprüfen lassen.

Seit letzter Woche hat ein leichtes Jucken und Brennen um den Mund herum angefangen als ich irgendwas gegessen habe. Jetzt juckt mein ganzes Gesicht und ist mit Mini-Bläschen übersät. Desweiteren habe ich seit August letzen Jahres knappe 9 Kilo zugenommen, mein Bauch sieht aus als wäre ich schwanger, da er Fett ansetzt als wär Endzeit-Szenario! Und seit ein paar Tagen macht mein Bauch wieder Späßchen

Das klingt entweder doch nach einer SD-Erkrankung (ich meine die Gewichtszunahme) oder nach einer Unverträglichkeit.
Wenn Du Dich hauptsächlich mit Zucker-Schoki-Fett ernährst, würde es mich nicht wundern, wenn Dein Körper sich so wehrt.
Da Du offensichlich eine gewisse Anlage zu Unverträglichkeiten hast (Allergien, Intoleranzen, andere) hast, und z.B. Zöliakie oft bei einer SD-Erkrankung dazu kommt, wäre ich da sehr aufmerksam.
Vorsichshalber würde ich beim nächsten Blutbild mal den HBA1C-Blutzuckerlangzeitwert mitmachen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Schilddrüse ist okay und wurde erst vorgestern untersucht -> alles in Ordnung. Und wenn die Symptome von der SD kämen, dann müsste ich doch erhöhen und nicht absetzen, oder?

Nahrungsmittel-UVs habe/hatte ich Milch und Ei-UV und irgendwie ne HI.

Nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, gingen die Lebensmittel wieder, also Schokolade, Käse, normales Essen wie Kekse oder Pizza.
Daher esse ich natürlich entsprechend anders seit letztem Herbst, das kann vllt den Körper auf Dauer belasten.

Was soll ich testen? den Blutzuckerlangwert - für was, dachte das machen Diabetiker :confused:

Der Ausschlag fühlt sich so an, als ich mal eine Erbeer-Gesichtsmaske hatte und mein Gesicht dementsprechend geschwollen war und juckte, dass nichts mehr ging.
Habe angst dass es schlimmer wird, hydrocortisonsalbe mit 0,5% bringt garnichts.

Esse heute mal nicht, lasse eistee weg und alle milchprodukte, damit das nicht noch schlimmer wird und mehr und mehr juckt :eek:)
 
Hallo becksta,

der Langzeitzuckerwert ist ein Wert, der zeigt, wie der durchschnittliche Blutzuckerwert in etwa 4 Wochen ist. Wäre der erhöht, hättest Du Diabetes, was ja bei Deiner Ernährung nicht unmöglich ist. Deshalb mein Vorschlag.

Hast Du Dir schon eine Liste mit den Nahrungsmitteln und Medikamenten und anderen Faktoren angesehen, die bei einer HI zu beachten sind? Wenn Du eine Erdbeer-Gesichtsmaske erwähnst, denke ich an Erdbeeren, die bei einer HI auch nicht gerade verträglich sind.
Gesichtsjucken kann von einer Reaktion auf Histamin kommen.

Histamin-Intoleranz

Grüsse,
oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo oregano,

ja, die HI-Liste kenne ich, habe aber bisher nie das "Go" gehabt, dass ich tatsächlich eine Histaminintoleranz hätte. Also der DAO war bei 3,5 bei einem NW von >10, was definitiv nicht normal ist, also hab ich "etwas" reagiert.

Aber so reagiert auf das ganze Zeug habe ich noch nie! Also ich habe früher schon Dosenzeugs, eingelegtes, Schokolade und geräuchertes gemieden, jetzt nicht mehr wg "Darf wieder alles essen ohne Bauchweh zu kriegen".
Vielleicht kontraproduktiv :idee: Vielleicht dswg auch die Depression weil HI auch etwas mit Serotonin zu tun hat...

Ich gebe ja zu, dass ich tagtäglich Zuckerhunger habe und das auch brauche, weil ich sonst keine Ruhe gebe und nicht entspannt bin. Aber Diabetes schließe ich vollkommen aus - da hat man doch andere Symtpome! :eek:
 
Ich möchte Dir überhaupt keinen Diabetes einreden und anhängen, Becksta. Aber es gibt sehr viele Diabetiker, die nur durch Zufall erfahren haben, daß sie Diabetes haben. Insofern läuft der offensichtlich lange Zeit einfach so mit, ohne große Symptomatik.

Grüsse,
Oregano
 
Ich würde mich Oregano anschliessen mit einer Unverträglichkeit. Allerdings macht mich stutzig, dass Du das Brennen und Bläschen um den Mund herum bekommen hast. Verbindest Du es wirklich mit einem Lebensmittel oder kann es sein, dass Du kurz davor vielleicht ein Zahnersatzstoff bekommen hast. Muss nicht Amalgam sein - ein Kunststoff reicht, falls er unverträglich ist. Ich habe vor mir zwei Bilder liegen: einmal durch den Kunststoff Carboxylatzement und einmal durch Autopolymerisat ausgelöst.

Gruss!
 
Oben