Entwässerungstabletten gegen Akne?

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
42
Guten Abend,

könnte mir jemand einen Rat geben?
Da ich beim Endo mein Problem mit der Akne ansprach, verschrieb mir dieser Entwässerungstabletten Spironolacton 50 mg. Ich soll eine am Tag einnehmen.

Findet ihr das nicht seltsam? Ich hatte mal Wassereinlagerungen. Aber im Moment nicht, denke ich..vielleicht ein bisschen..(kann ich nicht beurteilen).

Ist es nicht schädlich so etwas einzu nehmen, obwohl man keine Ödeme hat??

Gruß

Lilia
 
Hallo Lilia,

also ich würde dieses Präparat ehrlich gesagt nicht einnehmen wegen Akne :confused:!

Du schreibst vom Endo, hast Du denn mit der SD oder anderen Hormonen Probleme? Möglicherweise kommt die Akne davon :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Lilia,

Da ich beim Endo mein Problem mit der Akne ansprach, verschrieb mir dieser Entwässerungstabletten Spironolacton 50 mg. Ich soll eine am Tag einnehmen.

Was ist denn ein Endo?

Findet ihr das nicht seltsam?

Nein. Das Medikament reduziert u.a. die Ausschüttung des Hormons Androgen, das bei der Fettproduktion der Haut eine Rolle spielt. Natürlich handelst du dir damit u.a. den entwässernden Effekt als Nebenwirkung ein.

Ist es nicht schädlich so etwas einzu nehmen, obwohl man keine Ödeme hat??

Es ist immer schädlich, Medikamente einzunehmen, auch wenn das manchmal notwendig ist, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Medikamente dienen aber immer nur der Unterdrückung von Symptomen. In diesem Fall wird einfach versucht, in die Fettproduktion der Haut einzugreifen, um die Akne zu reduzieren. Das mag das Hautbild verbessern, ändert aber nichts an der Krankheit selbst. Logischerweise mußt du, falls eine Verbesserung eintritt, das Medikament ständig nehmen - mit allen Nebenwirkungen. Setzt du es ab, kommen die Probleme zurück, denn die Krankheit besteht ja weiterhin.

Besser als eine solche symptomatische Behandlung ist eine ursächliche Heilbehandlung, bei der man die tatsächlichen Ursachen der Krankheit abstellt. Das ist bei Akne nicht ganz so einfach, weil hier das hormonelle System eine Rolle spielt und das kann von mehreren Ursachen aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Neben Schadstoffeinwirkungen auf die Haut (dazu zählt in diesem Fall auch bspw. Seife, Gesichtswasser, Einnahme von Hormonen, Genußdrogen, etc. ) sind das bspw. auch psychische Belastungen (Streß in Familie, Beruf, usw.) und vor allem die Ernährung. Erfahrungsgemäß spielt gerade die Ernährung eine ganz wesentliche Rolle. Neben den üblichen Ernährungsfehlern (Verzehr von Auszugsmehlen, Fabrikzucker, Fabrikfetten, Konserven, Präparaten, zuwenig Frischkost) ist es vor allem das artfremde tierische Eiweiß, das hier problematisch ist. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch. Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan und gerade das tierische Eiweiß führt häufig zu einer massiven Ausschüttung über die Haut. Das ist nicht nur bei Akne so, sondern bspw. auch bei Ekzemen oder Psoriasis.

Ich würde in dieser Situation daher folgendes tun:

- Ernährungsumstellung für zwei Wochen auf reine Frischkost, danach eine tiereiweißfreie Vollwerternährung
- Meiden von Genußdrogen wie Kaffee, Nikotin, Alkohol
- Meiden von "Pflegemitteln" für die Haut, vor allem diejenigen, die stark entfetten.
- Falls Hormone genommen werden, mit dem Arzt klären, wie und ob diese Hormone abgesetzt werden können.
- Kritische Analyse des psychosozialen Umfeldes in Bezug auf Streß, Belastungen, usw. Der Ausspruch "Da krieg ich Pickel" kommt nicht von ungefähr... ;)
 
Hallo ihr beiden,

ich danke euch für eure Antworten.
Ich bin in Behandlung bei einem Endokrinologen, weil ich Hashimoto Thyreoiditis habe (Joachim - ich habe das nur abgekürzt).

Bei mir scheinen die Hormone, trotz Schilddrüsenhormen in Tablettenform, noch immer im Ungleichgewicht. Doch anhand meiner Werte erkennt dieser Arzt kein "Ungleichgewicht"..

Bei mir hat die Akne auf jeden Fall eine hormonell bedingte Ursache! Ernährungsbedingt, stressbedingt oder pflegebedingt ist ausgeschlossen.

Klar trägt die Ernährung auch einen Teil dazu bei. Doch ich bin Vegetarierin, esse wenig tierische Eiweiße in Form von Milch. Ich verwende Eucerin für die Haut. Unabhängig wie ich es mache - ich bekomme oft diese Pickelausbrüche!

Hinzu kommt, dass ich wärmeintollerant bin und unter Hitzewallungen leide.

Der Endokrinologe kann demnach die Ursache nicht finden und verschreibt mir dieses Entwässerungsmittel.

Und ihr habt recht - auf Dauer kann das ja nichts sein. Ich will doch nicht dauerhaft so ein Mittel nehmen, nur damit meine Haut besser aussieht.

Nur schade, dass ich die Ursache für meine Probleme nicht finde..Hitzewallungen sind ja auch nicht ohne..
 
Hallo Lilia81,

schreibe uns doch einfach mal Deine aktuellen SD-Werte auf, es gibt ja bei uns einige Kenner denen vielleicht etwas dazu einfällt :rolleyes:, d.h. mehr als Deinem Endo ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich glaube nicht das du mit diesen Tabletten was an Akne hast besorge dir lieber eine gute Pfleg ohne Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben