Akne inversa

Schweißbildung vermeiden – gegebenenfalls auf Sport verzichten

So steht das auch bei dem Film im BR unten drunten in der Beschreibung. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Sport UND Schwitzen sehr hilfreich sind, ich habe seither keine größeren Entzündungen mehr, aber leider immer wieder kleinere, die genauso störend sind.
Ich gehe regelmässig in die Sauna, also 1-2 x die Woche, ich finde, diese grundlegende Hautreinigung von innen heraus tut bei der Akne inversa sehr gut. Ich benutze keine desinfizierenden Hautreiniger, nur solche mit niedrigem pH-Wert (SebaMed) bzw. überhaupt keine Mittel, nur Wasser und einen Waschlappen aus Mikrofaser, den ich danach in die Wäsche (60°) gebe. Auch benutze ich Gästehandtücher zum Abtrocken nur 1 x, Papierhandtücher werden auf die Dauer zu teuer. Die Hautärztin empfiehlt z.B. den Haarfön.

Ich werde es mal mit VitaminD3 versuchen, hab nächste Woche Termin bei einer "neuen" Hautärztin, mal hören, was sie dazu sagt. Ich habe fast alle Hautärztinnen hier durch, so wirklich hilft keine. Außer meiner ersten, aber sie hat jetzt das 2. Kind und ist nur noch sehr selten in der Praxis, leider.
 
Nun ja, ausprobieren kann ja jeder gerne alles wovon er/sie sich Hilfe verspricht, aber ich habe bisher keinen einzigen Betroffenen von egal-welcher-Akne ausschließlich durch Vitamin D 3 heilen sehen.

Akne (und zwar jede) wird entweder über das Hormonsystem oder über das Lymphsystem in Verbindung mit dem Enterischen Nervensystem (Bauchhirn) gesteuert.

Ganz besonders Schweinefleisch als Beispiel kann über die Lymphe heftige Hautreaktionen auslösen - natürlich neben weiteren fetten Speisen, viel tierischem Eiweiß, Nüssen, Alkohol und Nikotin.

Eine gesündere Lebensweise hilft auf jeden Fall diese vergleichsweise sehr harmlose Hauterkrankung zu heilen. Sie ist nichts weiter als ein vom Körper selber deutlich gesetztes Signal, dass alles was man sich zuführt ein "Zuviel des Guten" ist und weniger davon besser wäre.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hallo Tarajal,
ich habe auch nicht behauptet, ausschließlich auf Vitamin D3 zu hoffen. Wenn Du meinen Thread noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass ich auf Sport, Schwitzen (allerdings beim Sport keine Baumwollunterwäsche, sondern spezielle Materialien tragen) und anschl. Sauna. Ich würde z.B. keine Waschzusätze wie desinfizierende Mittel benutzen, Wasser reicht völlig aus.
Bei der Ernährung esse ich, was ich mag, auch gerne Nüsse, Mandeln... Joghurt usw.

Ich war in der Hautklinik in Freiburg und habe dort aus dem Eiter eines Ekzems einen Impfstoff bekommen, der in den Oberarm gespritzt wurde. Der einzige "Erfolg" sind braune Flecken an der Einstichstelle.

Ich habe Roacutan geschluckt, das hat gut geholfen, trocknet die Haut gut aus, hat aber div. Nebenwirkungen, z.B. Cholesterinanstieg.
Ich habe Anitbiotika ausprobiert, wenig Erfolg.
Ich habe in der Hautklinik nach der Möglichkeit einer OP gefragt, davon wurde mir (zum Glück) abgeraten. Wenn ich in dem Film die Patientin sehe mit der leider schrecklich verunstalteten Achselhöhle dann bin ich darüber wirklich froh und es tut mir für sie sehr sehr leid.
Meine Eiterbeulen wurden aufgestochen und die Wunde versorgt, ich sass praktisch jede Woche bei der Hautärztin...

Seit ich im Fitness bin, meine Haut etwas straffer wurde, mein Gewicht etwas reduziert und seit ich in die Sauna gehe, ist meine Problem sehr viel kleiner geworden, d.h. die wunden Stellen sind nicht sehr groß, aber trotzdem störend.

Du siehst, ich habe viel getan und nicht nur auf irgendeine Möglichkeit gesetzt. Ach ja, ich nahm auch Algentabletten, Spirulina, also ich habe viel Geld ausgegeben,um symptomfrei zu werden... aber ich denke, mit einem sog. Restproblem werde ich wohl leben müssen.
 
Stimmt, so weit ich sehe hast Du wirklich sehr viel getan - nur nicht Deine Ernährung vernünftig auf Deine Problematik hin bezogen umgestellt.

Es gibt kein Restproblem mit dem Du leben musst wenn Du richtig dagegen vor gehst.

Akne gehört zu den am einfachsten zu korrigierenden Unbequemlichkeiten.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Tarajal,

du weisst abers chon, dass zwischen Akne und Akne Inversa ein himmelweiter Unterschied besteht? Die Krankheit hat mit der herkömmlichen Akne eigentlich nichts zu tun, gilt als unheilbar, und kann verheerende Ausmaße annehmen. Meine Freundin ist unter den Achseln, wie auch im Schritt inzwischen mehrfach operiert worden und ist völlig verunstaltet - für ihr ganzes Leben. Das Geflecht hat sich innerlich überall ausgebreitet und greift mittlerweile die Organe an. Bitte informiere Dich nochmal, bevor die nochmal so ein satz raus rutscht wie "Akne gehört zu den am einfachsten zu korrigierenden Unbequemlichkeiten." Das tut mir in der Seele weh.

lg, laudanum
 
Akne inversa ist h e i l b a r - genau so wie Neurodermitis und Psoriasis, Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn die ebenfalls alle als unheilbar gelten.

Sicherlich gehört zur jeweiligen Heilung wesentlich mehr dazu als nur ein paar Pillen oder Cremes zu benutzen.

Diese Erkrankung ist genau - wie viele andere chronische Erkrankungen auch - multifaktoriell und dort sind auch die individuellen Ursachen zu suchen und die jeweiligen Lösungen zu finden.

@ laudanum, es tut mir leid, wenn Dir meine Aussage in der Seele weh tut, aber wenn eine Erkrankung gemeinhin als "unheilbar" bezeichnet wird, so liegt es nicht an der Erkrankung sondern am gegenwärtigen Wissensstand des jeweiligen Therapeuten und der momentan bestehenden Lehrmeinung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Dann würde mich das wirklich interessieren, wie sie das geschafft haben. Ich esse so gut wie kein Fleisch und auch keine Wurst. Ich bin aber keine Vegetarierin, habe aber auch nicht den Eindruck, dass ich auf das Stück Schweinebraten, das ich letzten Donnerstag gegessen habe, sofort mit einem Schub mehr Pickel reagiert habe.

Du klingst halt ziemlich resolut, so à la: na, das ist doch wohl in Griff zu kriegen! OK, dann zeig mir den Griff und ich werde sehen, ob er zu mir passt bzw. ob er wirklich Ai heilen kann - ich bin gerne bereit!

Klar, der Erkenntnisstand der Therapeuten ist der heutige, wenn Du schon den von morgen hast - bitte her damit!
 
Akne Inversa ist definitiv keine von den am einfachsten (!) zu korrigierenden Unannehmlichkeiten (?).
So wie Du schreibst finde ich es bisserl arg von oben herab und definitiv nicht sehr feinfühlig, wie wenn alle, die seit Jahren und teils jahrzehnten dagegen ankämpfen, von einem Arzt und einer OP zur nächsten sich schleifen, teils völlig verschnitten, bettlägrig, zerstörtes Leben, zerstörte Psyche, nur zu doof seien, um diese Krankheit zu heilen. Und es geht hier wirklich nicht nur um eine Unannehmlichkeit mit kosmetischem Problem. Wie gesagt, meiner freundin werden jetzt schon die Organe davon zerfressen. Die Dinger können jeden Tag nach innen aufplatzen und akut lebensgefährlich werden. Ich habe nicht behauptet, dass es unheilbar wäre, aber die Foren und Praxen sind nun mal voll von menschen mit jahrelangem Leiden hinter sich. Und wo sind denn deine Freunde, um ihren heilungsweg den anderen mitzuteilen? In den Foren findet man nichts darüber. Nur Elendsgeschichten ohne Happyend. Dann sollen deine vielen geheilten freunde dorthin gehen und den Menschen zeigen, wie sie es amchen sollen. Ihnen Mut machen. Sie davon abhalten, sich unwiderruflich zerschneiden zu lassen.

Meine Freundin lebt vegan seit 2-3 jahren und es ist definitiv ein klitzekleines bisschen besser geworden. Weniger hochentzündliche Schübe. Von geheilt ist sie definitiv noch mehr als weit entfernt. Der Tip mit der Ernährung geht ansich schon die Runde. Also, raus damit. Wie kann man dieses "kleine Problemchen" denn lösen? Und selbst wenn sie geheilt wäre, einen zerstörten Körper wird sie für immer haben.
 
Ein Schweinebraten vom Donnerstag kann auch erst am Samstag oder Sonntag zur Reaktion führen.

Viele Nahrungsmittel werden vom Körper nicht vertragen und entwickeln Intoleranzen und eben so viele reagieren keinesfalls sofort sondern mit zeitlicher Verzögerung von ein paar Tagen bis zu Jahren und das nennt man dann "maskierte" Allergien oder Intoleranzen.

Alles zusammen lässt sehr viele Erkrankungen entstehen, die AI gehört ebenso dazu wie sehr viele andere chronische Erkrankungen auch.

Außerdem gibt es bei dieser Erkankung nicht nur einen Faktor, sondern meist spielen mehrere eine Rolle, deren Ursache von Person zu Person verschieden ist und sich aus der jeweiligen Anamnese und aus Diagnosen ergibt.

Um eine optimale Therapie zusammenstellen zu können wäre es empfehlenswert sich in die Hände eines erfahrenen Naturheilarztes oder Heilpraktikers oder eines Homöopathen zu begeben.

Der zu empfehlende Behandlungsansatz liegt auf jeden Fall mit in der Ernährung, Darmreinigung und Darmsymbioselenkung um das geschwächte Immunsystem wieder zu stärken.
Auch sollte man exogene Faktoren mit einberechnen wie Schwermetalle, Nahrungsmittelzusätze (das große Feld der Nahrungsmittelchemie), die Psyche und vieles mehr.

Sogenannte "unheilbare Erkrankungen" sind nur so lange unheilbar bis man an den richtigen Therapeuten gerät oder den richtigen Weg für sich selber findet.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich habe eine Anfrage bekommen, was es denn nun mit der Akne inversa aus Sicht der Naturheilkunde auf sich hat.

Als erstes sage ich mal was die Akne inversa mit Sicherheit nicht ist:

Sie ist schon mal k e i n e H a u t er k r a nk u n g und sie ist n i c h t u n h e i l b a r.

Sie ist auch k e i n e E r b k r a n k h e i t sondern lediglich eine genetische Disposition und sie hat auch nichts mit sexuellem Missbrauch zu tun.

Aus Sicht der Naturheilkunde ist sie nur ein Symptom das als Indikator für ablaufende Stoffwechsel- und Immunprozesse dient. Quasi einem hochempfindlichen Messinstrument vergleichbar.

Als Trigger (Auslöser) können verschiedenste Ursachen fungieren wie zum Beispiel:

Intoleranzen aller Art (Nahrung, Kleidung, Leichtmetalle wie z.B. Nickel oder Aluminium, Schwermetalle aller Art, Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe, Glutamat etc. und viele andere endogene (von innen) und exogene (von außen) kommende Gifte sowie auch die Psyche.

Meist ist ein gestörter Darm und eine gestörte Darmflora eine der Grundursachen für das Zustandekommen dieses Symptoms.
Die Lebensweise und das, was man täglich zu sich nimmt sind mit Hauptgründe dieser Erkrankung.

Eine genetische Disposition ist zwar per se wie bei vielen anderen Erkrankungen vorhanden, aber für den Verlauf nur im epigenetischen Sinn relevant.
Das bedeuted, ob und wie stark dieses Symptom zum tragen kommt, entscheidet sich vor allem in den drei epigenetischen Hauptphasen: die ersten drei Monate der Schwangerschaft, die ersten drei Jahre der Kindheit und während der Pubertät.
Praktisch bedeuted das, die Lebensführung in dieser Zeit bestimmt auch die Weiterentwicklung oder Entstehung von Krankheiten mit.
Was nicht bedeutet, dass die restlichen Lebenszeitabschnitte für eine Krankheitsentstehenung unbedeutend sind, sondern lediglich einen etwas weniger einschneidenden Charakter haben.

Die Heilung der Akne inversa erfolgt immer ausschließlich von innen (Selbstheilungskräfte die aktiviert werden müssen).
Diese Aktivierung ist individuell verschieden und hängt vom Gesamtheitszustand des Betroffenen ab.
Das zu erkennen und dementsprechend danach zu handeln überschreitet in der Regel die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Patienten und gehört in die Hände eines Gesamtheitlichen Therapeuten der die Symptomatik auch als solche erkennt und auch danach behandelt.

So haben sich in sehr vielen Fällen in der Praxis bewährt:

Fasten, Entgiftung und Entschlackung, Ernährungsumstellung, Colon-Hydro-Therapie, TCM und Akupunktur, Qui-Gong, Homöopathie, Phytotherapie, Kneippsche Güsse, Magnetfeldtherapie, Psychotherapie, Bachblüten, gegebenfalls Metallausleitung (was bei uns relativ häufig vorgekommen ist), Neuraltherapie und vieles mehr.

Zur Erklärung: Um die Akne inversa in den Griff zu bekommen und zu heilen gibt es eine Vielzahl möglicher Therapieformen die der Entschlackung und Entgiftung dienen.
Welche und wieviele davon eingesetzt werden sollten liegt immer in der Entscheidung des Therapeuten in Absprache mit dem Patienten.

Da die Akne inversa letzendlich nur ein Ventil für innerlich ablaufende Krankheitsprozesse ist, heilen bei einer Entgiftung die zu den anderen Organen führenden Fisteln von innen heraus.
In sämtlichen mir vorgelegenen Fällen (und das waren einige hundert) schloß sich die Haut jeweils dann, wenn der Körper keine Notwendigkeit mehr hatte Gifte und Schlacken aus dem Körper zu entfernen.

Erst das Zusammenwirken der Faktoren Therapeut-Therapie-Patient ergibt den letztendlichen Erfolg.
Und nicht ein jahreslanges sinnloses totschlagen von Symptomen.

Bei einer grundlegenden Entgiftung mit Reduktionskur und Darmreinigung brauchten leichte bis mittlere Fälle drei bis vier Wochen und richtig schwere Fälle maximal sechs Wochen.
Dabei wurde in der Regel nicht die Akne inversa behandelt sondern nur schwere Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn.

Die Akne inversa verschwindet dabei mit zunehmender Gesundung von selber und heilt völlig von innen heraus.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Tarajal!
Das ist ein toller, umfangreicher Text, mit dem man was anfangen kann und auch Mut macht (warum nicht gleich so? :))
Habe jetztd ennoch eine Frage: Du sagst, es ist unbedingt notwendig, einen kompetenten Threapeuten zu haben, mit dem man diese Schritte effizient umsetzt. Auf Krankenkasse ist dies jedoch nicht möglich. Was also tun, wenn man wirklich kein Geld für HP hat und die Mittel und Therapien sind damit ja auch noch nicht bezahlt...ist es tatsächlich so, dass man unmöglich alleine eine solche Threapie wirksam umsetzen kann? Daran hapert es ja bei Vielen...
Ich selbst hab meine anderen Baustellen und ebenfalls kein geld für Tests, Mittel und HP. Habe aber auch das gefühl, ohne wirklich zielführend zu sein, blöd vor mich herzudoktern.
Ich befürchte, es gubt nur entweder ganz oder garnicht....was ist Deine Einschätzung?

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

warum man nicht immer gleich so antworten kann mag da auch gerne mal daran liegen, dass es angeblich soooooooooooooooooooooooooooooo viele angeblich unheilbare Krankheiten gibt, die sich im Großen und Ganzen wirklich sehr leicht behandeln lassen.

Der entscheidende Faktor ist immer wieviel und was man als Betroffener selber dazu tut.

Patienten, die selber sehr viel für sich getan haben und mit denen man auch nicht endlos diskutieren musste, wurden seinerzeit (als wir noch praktizierten) mitunter auch "pro bono" behandelt, andere konnten mit ihren Fähigkeiten oder Arbeiten bezahlen. Ob ein arbeitsloser Kunstmaler mir meinen Behandlungsraum umgestaltet hat, oder jemand was aus dem Garten mitbrachte alles war willkommen.

Irgend etwas hat jeder zu geben und es ist auch für den beiderseitigen Energiefluss besser, wenn man schon nicht mit Geld so doch wenigstens mit einer Energieleistung bezahlen kann und das kann ja wohl jeder, da ist auch die eigene Kreativität gefragt.

Es gibt noch mehr Therapeuten wie uns, man kann ja auch mal jemand fragen und wer ehrlich ist und nicht jemanden ausnutzen will wird früher oder später Hilfe bekommen, er/sie sollte aber auch bereit sein selber dafür auch etwas zu geben.

Du wirst schon alleine weiterkommen können, aber dafür musst Du eben länger ausprobieren und konsequent sein.
Schau Dich hier im Forum mal unter den Nahrungsmittelintoleranzen um und sieh auch mal hier rein, bei:

Home :: Nickelfrei.de - Das Informationsportal für Nickelallergiker

Wenn Du Dir keine Darmbäder leisten kannst, hindert Dich das aber nicht mal in eine geführte Fastengruppe (angefangen von Fastenleitern über Volkshochschulen bis hin zu Interessengemeinschaften) zu gehen und Dir regelmäßige Einläufe mit Bauchmassagen zu verpassen.
Auch die Kneippschen Güsse kannst Du selber zum großen Teil zu Hause durchführen wie Bauch- und Leberwickel auch.

Und tägliches Qui-Gong ist für den gesamten Organismus eine enorme Unterstützung.

Für die Homöopathie, Phytotherapie, Bachblüten, Schüsslersalze und anderes benötigt man selbstverständlich mehr an Hintergrundwissen, aber selbst da kann man sich mit genügender Ausdauer über das Internet kundig machen.

Für die Psyche kann ich Dir noch ein ganz tolles Buch empfehlen (gibt es wahrscheinlich auch irgendwo gebraucht) und zwar ist das: "Kraft zum loslassen" von Melody Beatty.

Und wenn Du dann schon so gut dabei bist s e l b er e t w a s f ü r D i c h z u t u n,
dann kann es durchaus passieren das sich noch andere Deiner "Baustellen" ebenfalls verabschieden.

Allem Tun steht am Anfang: I C H W I L L W I E D E R G E S U N D W E R D E N !!!

Liebe Grüße tarajal :)
 
Was macht behandlungstechnisch den Unterschied zw. der "normalen" Akne (Gesicht, Brust, Ruecken) und der Akne inversa?
 
Oben