Hormonelle Veränderung: Akne von innen bekämpfen?

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

Hallo!
Jetzt bin ich auch wieder einmal anwesend :eek:)



Mich plagt wieder einmal ein gesundheitliches Problem:

Im März 2009 setzte ich die Pille ab. Davor habe ich sie ca. 9 Jahre lang durch genommen. Im Sommer 2009 kamen dann vermehrt Pickel und Mitesser in mein Gesicht. Ansonnsten hatte ich hin und wieder mal einen Pickel, also überhaupt nicht tragisch. Es steigerte sich dann und es gibt bis heute immer noch Stellen im Gesicht wo die Pickel vermehrt auftreten. Natürlich ist meine Haut dadurch jetzt gezeichnet. Wenn gerade kein Pickel da ist dann sieht man dunkle Flecken - fast Narben.

Der Hautarzt sagte nur dazu ich solle die Pille wieder nehmen. Er verschrieb mir eine Hormonsalbe die aber fast nichts bringt.
Der Frauenarzt hat Verständtnis für das Absetzen der Pille, da ich ja durch die Pilleneinnahme Probleme mit der Scheide hatte. Diese Probleme sind jetzt um einiges besser geworden.

Das eine Problem weg - ein anderes dazu :rolleyes:. Vor einem Jahr noch kam ich meistens ohne Make-Up aus. Dieses nahm ich meist nur wenn wir mal Aus gingen. Heute schäme ich mich für mein unreines Gesicht und trau mich kaum noch ohne Make-Up außer Haus. Zwar habe ich ein spezielles atmungsaktives teures Flüssig Make-Up vom Hautarzt, trotzdem würde ich gerne ohne auskommen.

Alle tollen Mittelchen und Salben bringen nichts, weil ja mein Problem von innen heraus, von den Hormonen kommt.

Meine Frage darum: Gibt es einen Weg auch ohne Pille wieder so eine Haut wie davor zu bekommen? Das wäre mein Traum!
 
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo Regina,

vielleicht ist eine unausgeglichene Hormonlage an Deinen Hautproblemen beteiligt?

[FONT=Helvetica, Arial]Entscheidend für die Entstehung der Akne ist der Einfluss der Androgene. "Androgene" ist ein Sammelbegriff für männliche Geschlechtshormone. Speziell bei Akne wichtig sind Testosteron aus Hoden und Eierstöcken und Dihydoepiandrosteron (DHEA) aus der Nebennierenrinde. DHEA ist eine Vorstufe der Androgene, die in der Nebennierenrinde produziert wird. Unter dem Einfluss dieser Hormone kommt es zu einer Stimulation der Talgdrüsenzellen und daraufhin zu einer erhöhten Talgproduktion. Aber nicht nur der Blutpegel von Testosteron ist ausschlaggebend, sondern auch das Verhältnis von Testosteron zu weiblichen Geschlechtshormonen. Oft besteht auch eine besondere Empfindsamkeit der Testosteronrezeptoren an den Talgdrüsen.
Die gewöhliche Akne und ihre Ursachen?

Ich kenne einen Fall, bei dem eine Akne durch einen zu hohen DHEA-Spiegel im Blut ausgelöst worden ist. Möglicherweise wäre es sinnvoll, eine entsprechende Untersuchung machen zu lassen.

Liebe Grüße,
Malve
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo Regina,

vielleicht ist eine unausgeglichene Hormonlage an Deinen Hautproblemen beteiligt?


Die gewöhliche Akne und ihre Ursachen?

Ich kenne einen Fall, bei dem eine Akne durch einen zu hohen DHEA-Spiegel im Blut ausgelöst worden ist. Möglicherweise wäre es sinnvoll, eine entsprechende Untersuchung machen zu lassen.

Liebe Grüße,
uma
[/FONT]

Danke Malve!
Naja, das meiste was man liest dreht sich um die Pubertät, ich werde aber heuer 25.
Bei mir hängt das ja mit der Pille zusammen. Ich nahm die Pille so ab dem 15. Lebensjahr. Darum weiß ich nicht ob ich ohne Pille in der Pubertät auch Akne bekommen hätte. Hatte noch nie so viele Probleme damit wie jetzt im letzten Jahr nach absetzen der Pille. Was kann ich tun? Wie und wo kann man sich untersuchen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo Regina,

schau mal in diesen Beitrag:

Auch erhöhte Androgene (auffällig DHEAs) hatte ich im Blut...
https://www.symptome.ch/threads/ich-weiss-nicht-mehr-weiter-ich-bin-am-ende.69507/

Die Betroffene schreibt, dass sie 26 Jahre alt ist...

Auch der Fall, den ich kenne, spielt sich nicht in der Pubertät ab.
Es kann also auch in späteren Jahren vorkommen, dass der DHEA-Wert bzw. Androgene erhöht sein können.

Entsprechende Laboruntersuchungen kann z.B. der Gynäkologe veranlassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo Regina,

schau mal in diesen Beitrag:

https://www.symptome.ch/threads/ich-weiss-nicht-mehr-weiter-ich-bin-am-ende.69507/

Die Betroffene schreibt, dass sie 26 Jahre alt ist...

Auch der Fall, den ich kenne, spielt sich nicht in der Pubertät ab.
Es kann also auch in späteren Jahren vorkommen, dass der DHEA-Wert bzw. Androgene erhöht sein können.

Entsprechende Laboruntersuchungen kann z.B. der Gynäkologe veranlassen.

Liebe Grüße,
Malve

Ok. danke - andere Blutwerte müssen bei mir auch noch angeschaut werden, dann könnte ich gleich wegen diesem Wert auch fragen. Was kann man dann tun wenn dieser erhöht ist? Kann man da nichts machen dass sich der Körper selbst wieder normalisiert??

Danke Malve.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo Regina,

es könnte auch ein Zinkmangel als Ursache vorliegen und/oder ein Vitaminmangel, z.B. dieser hier:

Vitamin B5 Akne-Behandlung (Pantothensäure) | Akne, Pickel, Mitesser

Liebe Grüsse
Frank

Das heißt also durch das absetzen der Pille macht sich jetzt auf einmal ein Mangel bemerkbar? Das kann doch gar nicht sein, oder? Bitte belehrt mich.
Der Mangel muss ja dann davor auch schon gewesen sein.

Also ich bin mir sicher dass das die Hormone sind. Eindeutig durch das absetzen der Pille und nicht durch einen Mangel. Außer das hängt auch mit den Hormonen zusammen??!!.....

WAs ich bei den Hormonen noch immer nicht verstehe, es heißt ja in der Pubertät muss sich der Körper, die Hormone erst einstellen und darum kommt es auch zu Akne. Warum kann sich dann ein Körper mit 25 Jahren nicht nach einer Hormonumstellung wieder normalisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo Regina,

vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter?

[/quote]

  • Hormone
    Hormone, speziell Androgene (Testosteron, Dihydrotestosteron) stimulieren - auch bei der Frau - die Talgdrüsen zur Produktion von mehr Talg. Dies stellt natürlich keine hormonelle Störung dar, sondern ist völlig normal. Ohne Androgene bleiben die Talgdrüsen klein (s. Eunuchen). Nach einer Behandlung mit Testosteron oder Anabolika kann durchaus aus den oben genannten. Gründen eine Akne ausbrechen, ebenso wie nach Absetzen eines Ovulationshemmers (der Pille).[/quote]
www.derma.de/bochum_old/Science_Online/Formenkreis_Akne/Akne_neu.htm

Es gibt also sehr wohl einen Zusammenhang mit dem Absetzen der Pille.

Hattest Du vor Einnahme der Pille bzw. in der Pubertät auch schon Probleme mit Akne?

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1] Bei Frauen ist das Verhältnis zwischen den Androgenen und den anderen, vor allem weiblichen Sexualhormonen für die Entstehung der Akne wichtig. So verbessern östrogenbetonte Pillen und Antiandrogene die Akne zum Teil deutlich. Nach dem Absetzen dieser Pille kommt es dann häufig zu einer erneuten Verschlechterung des Hautbildes.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]
skin-life.com/Willkommen___/Uebersicht/Partner_Krankheiten/Krankheiten/Akne/body_akne.html

Therapie bei Akne

Liebe Grüße,
Malve
[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

nein da hatte ich keine Probleme. Ich begann mit der Pille aber so zwischen dem 15. und 16. Lebensjahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo regina,

Also ich bin mir sicher dass das die Hormone sind. Eindeutig durch das absetzen der Pille und nicht durch einen Mangel. Außer das hängt auch mit den Hormonen zusammen??!!.....

...wenn Du Dir da so sicher bist!:rolleyes:

WAs ich bei den Hormonen noch immer nicht verstehe, es heißt ja in der Pubertät muss sich der Körper, die Hormone erst einstellen und darum kommt es auch zu Akne. Warum kann sich dann ein Körper mit 25 Jahren nicht nach einer Hormonumstellung wieder normalisieren?

Klar kann ein gesunder Körper das! Und was glaubst Du wie lange das dauern kann? Tage? Wochen? Monate? Jahre?

Das können Dir nicht mal die Endokrinologen sagen - und die haben weitaus mehr Wissen im Kopf als unsereiner!;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo regina,



...wenn Du Dir da so sicher bist!:rolleyes:



Klar kann ein gesunder Körper das! Und was glaubst Du wie lange das dauern kann? Tage? Wochen? Monate? Jahre?

Das können Dir nicht mal die Endokrinologen sagen - und die haben weitaus mehr Wissen im Kopf als unsereiner!;)

Liebe Grüsse
Frank

Das heißt also meine Hormonumstellung könnte noch nicht vorbei sein nach über einem Jahr :rolleyes: Also hab ich noch chancen dass die Akne zurück geht oder vielleicht sogar wieder von selbst verschwindet.
Blöd nur dass meine Haut immer mehr anfängt Narben zu bilden, weil die Pickel immer wieder an den selben Stellen kommen.

Ja ich bin mir 100 % ig sicher dass ich Akne durch absetzen der Pille bekommen habe. Hab ich ja auch beobachtet ;)

Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Ich finde es wirklich besorgniserregend, in einem Forum, was sich GEGEN Symptombekämpfung einsetzt, die selbe Meinung wie die Schulmedizin vertritt.

Selbstverständlich sind Hormone nicht Schuld an Akne!
Falls doch, müsste ja auch diese "Hormon-Schieflage" eine Ursache haben.
Und wie wollt ihr diese beheben? Ganz nach dem Motto: Wir schauen mal eben welche Hormone zu hoch sind und dann nehmen wir einfach ein paar Pillen, damit diese wieder runter gehen? :mad:

Akne ist doch nichts anderes als ein Symtom für Toxine.
Dass die Akne erst JETZT nach absetzen der Pille ausbricht, liegt in der Tat an den Hormonen. Diese sind aber nicht die primäre Ursache, sondern die Sekundäre!
Die primäre Ursache sind Toxine (meist und fast immer aus dem Darm) und je nachdem, wie die Hormone im Körper aussehen, kommt dann das Symptom Akne zum Vorschein- oder wird eben unterdrückt.
Östrogene sorgen eben dafür, dass Akne nicht zum Ausbruch kommen kann. Deswegen ist die Haut während der Pillen-Einnahme so rein.

Wären Hormone Schuld, so müssten ja alle Teenager in der Pubertät Akne haben. In Wahrheit aber sind nur sehr wenige Teenager von Akne betroffen.
Und nichts desto trotz muss man immer ganz am ANFANG der Ursachenforschung anfangen und nicht irgendwo in der Mitte.
Selbst wenn also Hormone die Ursache sein sollten, muss man sich fragen: WARUM sind die Hormone im Ungleichgewicht?

Mit Hormon-Präparaten kann man eben viel Geld verdienen. Deswegen erzählen die Ärzte so ein Märchen, dass die Hormone Schuld seien.
Im übrigen sollte man sich hier mal fragen WANN denn die Hormone im Ungleichgewicht gelegen haben. Während der 9 Jahre Pille oder jetzt?
Selbstverständlich während der 9 Jahre Pille! Da war die Haut aber rein! Daran sieht man doch, wie unsinnig das Argument der Ärzte ist.
Es kann doch nicht sein, dass während der Pille-Einnahme das Hormonprofil für "normal" befunden wird und jetzt, wo der Körper endlich wieder normal ohne Pille funktioniert, für "unnormal". :rolleyes:
 
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Hallo Lukas,

kannst Du all Deine Aussagen belegen? Quellen?

Es gibt übrigens noch einige hormonelle Unstimmigkeiten mehr, die mit Akne in Verbindung gebracht werden, von der daher ist Deine Aussage ziemlich mutig!

Noch was:

Selbstverständlich sind Hormone nicht Schuld an Akne!...... Akne ist doch nichts anderes als ein Symtom für Toxine. Die primäre Ursache sind Toxine (meist und fast immer aus dem Darm) und je nachdem, wie die Hormone im Körper aussehen, kommt dann das Symptom Akne zum Vorschein- oder wird eben unterdrückt.
Östrogene sorgen eben dafür, dass Akne nicht zum Ausbruch kommen kann. Deswegen ist die Haut während der Pillen-Einnahme so rein.....

Du könntest Dich - sollte dies noch nicht geschehen sein - bitte in unseren Boardregeln umschauen:

Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormonelle Veränderung: Akne von Innen bekämpfen!?

Wenn Hormone Schuld an Akne seien, dann müsstest Du aber auch gleichzeitig sagen

1.) WARUM die Hormone aus dem Gleichgewicht sind
und
2.) was man dann dagegen tun kann.

Es kann doch nicht sein, dass man Hormone, die nicht im Gleichgewicht sind, mit Tabletten ausgleicht. Oder?

Wenn Hormone tatsächlich die Ursache wären, wie kommt es dann, dass die Akne verschwindet sobald man eine Darmsanierung durchführt?
Ich will natürlich keine Heilversprechen abgeben, aber wenn man sich mal durch die verschiedenen Foren liest und sich die Erfahrungsberichte ansieht, dann hat die Darmsanierung bis jetzt immer geholfen.
Es gibt aber natürlich auch noch andere Ursachen wie Kalium-Mangel, Demodex-Milben oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien (die aber wieder aus dem Darm kommen!).
Hormone halte ICH persönlich für keine Akne-Ursache, sondern nur für einen Trigger.

Auch ich hatte Jahrelang Akne und auch mein DHEA-S war sehr leicht erhöht. Ich machte dann einfach eine Darmsanierung, außerdem viel Kalium und daraufhin wurde meine Haut super-rein!
Wie mein DHEA-S Wert nach der Darmsanierung aussah, habe ich nicht mehr messen lassen. Ist aber auch egal, denn man sah ja, dass die Ursache im Darm lag.

Auch im Haarausfall-Forum glauben die Leute alle an die Hormon (DHT)-Theorie.
Ich persönlich halte diese Theorie aber für eine Lüge.
Ich selbst habe seit meinem 17. Lebensjahr ganz schlimmen erblich bedingten Haarausfall, den man laut Ärzten nur mit DHT-Hemmern stoppen könnte.
Seit ich 21 bin, ist der Haarausfall aber gestoppt! Genau seit dem Zeitpunkt, wo ich regelmäßig Mineralien zu mir nehme.
DHT-Hemmer nehme ich keine. Mein Haarausfall ist also schon seit 8 Jahren gestoppt, ohne dass ich in den Hormonhaushalt eingreifen würde.
Bei Akne ist das meiner Meinung nach nicht anders.

Und MUTIG sind eher die Aussagen der Hormon-Befürworter!
Von Schilddrüsen-Problemen natürlich mal abgesehen. Da können zu hohe Werte (Schilddrüsenüberfunktion) tatsächlich zu Haarausfall führen.
Aber auch hier steckt ja eine Ursache dahinter- nämlich die kranke Schilddrüse.
 
Oben