Psychosomatische Akne?

Themenstarter
Beitritt
22.12.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt fast 23 (männlich), Student. Und hab schon seit ich 15 bin immer wieder richtig starke Akneschübe.
Ich hatte ne ziemlich schlimme Jugend und litt auch jahrelang unter Depressionen. Diese habe ich jedoch mittlerweile sehr gut im Griff! Ausserdem bin ich wieder in psychologischer Behandlung. Letzte Woche war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie meinte, dass ich mir die Akne mehr oder weniger unbewusst selbst auferlege, um es zu rechtfertigen, dass es mir eben trotz allem immer noch nicht 100%ig gut geht.
Und, damit ich es mir rechtfertigen kann, mich stellenweiße doch auch zu isolieren. Ausserdem meinte Sie, dass es auch an geringem Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen liegt. Gerade im Bezug auf das andere Geschlecht, weshalb ich mir die Akne selbst 'auferlege', um keine Frauen ansprechen zu müssen


Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen gemacht, inwiefern sich die
Akne psychosomatisch äußert?

Ich leide sehr darunter...

Danke für eure Antworten.

Gruß Johnatan
 
Hallo Johnatan, :)

möglich ist alles, aber es kann auch nicht schaden zusätzlich auf der körperlichen Seite nachzuschauen.

Dazu zählen eine gute Ernährung. Sind die Blutwerte in Ordnung, Vitamine, Mineralstoffhaushalt.

Vitamine - biochemische Grundlagen

Und dann frage ich mich, wie sieht es mit der körpereigenen Entgiftung aus. Wenn diese nicht optimal funktioniert, das kann auch durch psychischen Stress beeinflusst werden, dann kann sich das auf die Haut auswirken. Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Verdauungsorgene ihre Funktion drosseln, wenn man psychisch belastet ist.

Was die Psyche angeht, kann man lernen sich täglich kleine Aufgaben zu stellen und diese zu bewältigen. Das sind dann so Sachen vor denen man sich ein wenig fürchtet. :kraft:

Auf der körperlichen Ebene können Ernährung, evt. wenn ein Mangel vorliegen sollte, Mineralien, Vitamine, helfen mehr ins Gleichgewicht zu kommen.

Wir haben hier auch einen Tread zu Leberentgiftung mit Rizinus, oder aber unsereren Leberreinigungs-Tread. Das ist vielleicht etwas drastisch aber hilfreich. :eek:)

Grüsse von Juliette
 
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt fast 23 (männlich), Student. Und hab schon seit ich 15 bin immer wieder richtig starke Akneschübe.
Ich hatte ne ziemlich schlimme Jugend und litt auch jahrelang unter Depressionen. Diese habe ich jedoch mittlerweile sehr gut im Griff! Ausserdem bin ich wieder in psychologischer Behandlung. Letzte Woche war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie meinte, dass ich mir die Akne mehr oder weniger unbewusst selbst auferlege, um es zu rechtfertigen, dass es mir eben trotz allem immer noch nicht 100%ig gut geht.
Und, damit ich es mir rechtfertigen kann, mich stellenweiße doch auch zu isolieren. Ausserdem meinte Sie, dass es auch an geringem Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen liegt. Gerade im Bezug auf das andere Geschlecht, weshalb ich mir die Akne selbst 'auferlege', um keine Frauen ansprechen zu müssen


Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen gemacht, inwiefern sich die
Akne psychosomatisch äußert?

Ich leide sehr darunter...

Danke für eure Antworten.

Gruß Johnatan

Bei mir ist es auch "psychosomatisch".
Bin am Weg der Besserung.
Geholfen hat systemische Arbeit.
 
Systemische Arbeit?

Was darf ich mir darunter vorstellen?

So was ähnliches wie eine Familien/Systemaufstellung?
 
Es fällt mir schwer, an "psychosomatische" Akne zu glauben. Vor allem, wenn sie mit 15 Jahren angefangen hat, der Zeit der Hormonumstellung also.

Wenn Du sowieso schon in psychotherapeutischer Behandlung bist, hast Du ja die Chance, den - vielleicht -psychosomatischen Anteil zu bearbeiten.

Parallel dazu würde ich allerdings erst einmal schauen, wie es bei Dir mit dem hormonellen Gleichgewicht aussieht, wie mit der Ernährung (Allergien, Intoleranzen) usw.
Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr zu dieser Heilpraktikerin gehen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Johnatan,

Sie meinte, dass ich mir die Akne mehr oder weniger unbewusst selbst auferlege, um es zu rechtfertigen, dass es mir eben trotz allem immer noch nicht 100%ig gut geht.
Und, damit ich es mir rechtfertigen kann, mich stellenweiße doch auch zu isolieren. Ausserdem meinte Sie, dass es auch an geringem Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen liegt. Gerade im Bezug auf das andere Geschlecht, weshalb ich mir die Akne selbst 'auferlege', um keine Frauen ansprechen zu müssen

Die Idee, daß sich der Betroffene die Akne selbst auferlegt, um keine Frauen ansprechen zu müssen, hat schon etwas absurdes... ;)

Akne ist eine hormonsensitive Krankheit, so daß alles, was in irgendeiner Form das Hormonsystem beeinflußt, die Symptomatik der Krankheit verändert. Lebensbedingte Belastungen wirken sich über das vegetative System direkt auf die innersekretorischen Drüsen aus, die die Hormone produzieren, weshalb hier zwar ein Zusammenhang besteht, aber eben kein ursächlicher - sonst würde auch fast jeder mit Akne herumlaufen, weil viele und starken lebensbedingten Belastungen leiden.

Der wichtigste Rat, den man bei Akne geben kann, ist, eine tiereiweißfreie vitalstoffreiche Vollwertkost mit hohem Frischkostanteil einzuhalten. Parallel dazu kann man homöopathisch sehr viel erreichen und die Naturmedizin bietet diverse Verfahren, die hier ebenfalls viel bewirken. Ratsam ist alles, was die Funktionsfähigkeit der Haut verbessert oder normalisiert. Das können bspw. kneippsche Maßnahmen, Sauna oder Heilerde sein.
 
Hallo Johnatan

- Es ist möglich und wenn es tatsächlich daran liegen sollte, ist sicherlich der Hinweis von Handwerkprofi(s) sehr seegensreich.

Auch wenn es nicht der Fall sein sollte, aufgrund deines einleitenden Beschiebes so oder so angezeigt.
Hierzu muss einfach immer wieder festgehalten werden, dass die ganze Therapie/Behandlung/Aufstellung -> von einem erfahrenen Therapeuten / Leiter ausgeführt werden sollte.
Also wenn dann bitte ausführlich informieren.
Empfehlungen einholen
Erstgespräch führen
Evtl erst mal als Stellvertreter an so einer Familienaufstellung teilnehmen.

------------------

Nur ist wirklich alles abgeklärt worden?
Wurden die Hormone geprüft?
Sind evtl. permanenten Entzündungen vorhanden (Clamydien)?

Was alles wurde ''versucht'' um diese Akne zu behandeln aus medizinischer Sicht?

Genau - die Naturkosmetik bietet allerlei Möglichkeiten
von Teebaumöl
über Salbei-Waschungen
bis zu Honig-Seife - Peelings

Hast Du da wirklich schon alles seriös durchprobiert?

Wie ist diese Heilpraktikerin auf diese Aussage gekommen?
Hat sie irgendwelche Test's gemacht?

Fragen über Fragen

LG Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, daß sich der Betroffene die Akne selbst auferlegt, um keine Frauen ansprechen zu müssen, hat schon etwas absurdes... ;)

Für dich absurd, aber trotzdem existent.
Ich bin so ein Fall ;)
Durch familiensystemische Arbeit drauf gekommen.
Ich bin sowas von kerngesund - laut Schulmedizin - es gibt keinen gesünderen Menschen.
Und trotzdem.

Tu nicht Dinge ab, nur weil es nicht in dein Weltbild paßt.
Du versäumst Neues dazu zu lernen.
 
Ich bin sowas von kerngesund - laut Schulmedizin
- Diese Aussage kennen viele, die hier im Forum z.B. von ihren Erlebnissen mit Amalgam berichten: "Sie sind gesund", "alles psychosomatisch" usw. haben viele gehört und wurden damit auch noch zum Verursacher ihrer eigenen Probleme gemacht. - Bis dann durch passende Untersuchungen oder Aktionen (Amalgamentfernung + Entgiftung) diese "Psyche" plötzlich "in Ordnung" kam ...

Gruss,
Uta
 
- Diese Aussage kennen viele, die hier im Forum z.B. von ihren Erlebnissen mit Amalgam berichten: "Sie sind gesund", "alles psychosomatisch" usw. haben viele gehört und wurden damit auch noch zum Verursacher ihrer eigenen Probleme gemacht. - Bis dann durch passende Untersuchungen oder Aktionen (Amalgamentfernung + Entgiftung) diese "Psyche" plötzlich "in Ordnung" kam ...

Gruss,
Uta

Trotzdem gibt es mehr. :)
Die ganzen körperlichen Reaktionen sind durch das Dahinter verursacht.
Sonst kämen Studien nicht auf den "Beweis", dass Amalgam nicht schädlich ist. Weil es nämlich doch eine recht große Anzahl von Menschen geben dürfte, die darauf einfach nicht reagieren. Genau so wie nicht jeder gegen Milch oder Weizen oder Gräser ... allergisch ist. Da gibt es überall ein Dahinter.
 
Schau Dir doch mal die Diskussion über die letzte große Amalgam-Studie an:

https://www.symptome.ch/threads/german-amalgam-trial-studie-beendet.19908/
https://www.symptome.ch/threads/amalgamstudien.20263/

oder die Kieler Studie von Prof. Wassermann: https://www.symptome.ch/threads/kieler-amalgam-gutachten-wassermann-1997.776/

Daß es neben dem Körper auch den Geist/Seele gibt, ist klar. - Nur: wenn Studien so angelegt sind, daß das Ergebnis schon vorher feststeht, kann nur ein bestimmtes Ergebnis herauskommen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur: wenn Studien so angelegt sind, daß das Ergebnis schon vorher feststeht, kann nur ein bestimmtes Ergebnis herauskommen.

Gruss,
Uta

Gruss,
Uta

Gibt es auch andere Studien?

Für mich selbst ist es auch klar, dass sich etwas vom der Plombe lösen muss, da sie Amalgamplomben mit der Zeit nachgeben und sich verformen.
 
Welche "anderen Studien" meinst Du? Welcher Art?
FAlls Du nach Studien suchst, die zeigen, daß Quecksilber ein hochgiftiges Element ist, kannst Du Dich hier durch die "Amalgam-Ressourcen" durchlesen :idee:.

Gruss,
Uta
 
Welche "anderen Studien" meinst Du? Welcher Art?
FAlls Du nach Studien suchst, die zeigen, daß Quecksilber ein hochgiftiges Element ist, kannst Du Dich hier durch die "Amalgam-Ressourcen" durchlesen :idee:.

Gruss,
Uta

Ich kenne keine Studie ohne Gegenstudie, die genau das Gegenteil aussagt.
Das meinte ich damit.
Bei jeder Studie ist doch unter der Hand eigentlich im Vorhinein klar, was raus kommen "soll".

Man bedenke nur, wer die Ernährungspyramiede erstellt hat.
 
Ursprünglich ging es um Jonathan, und ich denke, dahin sollten wir nach diesem Abstecher auch wieder zurückgehen.

Ich bin jetzt fast 23 (männlich), Student. Und hab schon seit ich 15 bin immer wieder richtig starke Akneschübe.
Ich hatte ne ziemlich schlimme Jugend und litt auch jahrelang unter Depressionen. Diese habe ich jedoch mittlerweile sehr gut im Griff! Ausserdem bin ich wieder in psychologischer Behandlung. Letzte Woche war ich bei einer Heilpraktikerin. Sie meinte, dass ich mir die Akne mehr oder weniger unbewusst selbst auferlege, um es zu rechtfertigen, dass es mir eben trotz allem immer noch nicht 100%ig gut geht.
Und, damit ich es mir rechtfertigen kann, mich stellenweiße doch auch zu isolieren. Ausserdem meinte Sie, dass es auch an geringem Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen liegt. Gerade im Bezug auf das andere Geschlecht, weshalb ich mir die Akne selbst 'auferlege', um keine Frauen ansprechen zu müssen
Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen gemacht, inwiefern sich die
Akne psychosomatisch äußert?
Ich leide sehr darunter...
Danke für eure Antworten.

Gruss,
Uta
 
Akne ist sicher nicht förderlich wenn man eh schon eine angeknackste Psyche hat (Ob es hier wirklich so ist, sei dahingestellt). Die Ursache für Akne aber in der Psyche zu suchen halte ich für abenteuerlich. Die Anlage zu Akne ist, denke ich genetisch bedingt.
An deiner Stelle würde ich mir mal einen Überblick meiner Ernährung verschaffen (Ernährungstagebuch). Zucker ist ein vitamin-B Räuber -> reduzieren. Schweinefleisch, Wurstwaren sind nicht immer förderlich.
Merz-Spezial Dragess helfen manchmal min 45 Tage nehmen. Mal zum Hautarzt gehen wenn nicht schon dort gewesen. Was hat der gesagt?

Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Akne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben