Ausschlag mit Juckreiz kommt immer wieder!

  • Themenstarter sila
  • Erstellt am

sila

Hallo zusammen!
Ich bin wirklich verzweifelt. Schon seit 1 bis 2 Jahren habe ich einen unregelmäßig wiederkehrenden Ausschlag an immer den selben zwei Stellen. Eine Stelle ist direkt auf dem Soda Plexus, symmetrisch in der Mitte des Körpers, hier ist der Ausschlag relativ rund, ca 4-5 cm Durchmesser und besteht aus einzelnen Rötungen, die auch erhöht sind. kein eiter. Es juckt nur sehr. Nach 3-5 Tagen wird der Ausschlag eher braun, bzw. trocknet und heilt ab.
Die zweite Stelle ist am Hinterkopf, nur auf der linken Seite im Nacken am/im Haaransatz. Hier ist der Ausschlag eher klein, d.h. 2-3 cm Durchmesser und die Rötungen sind breiter gestreut und nicht konzentriert rund auf einer Stelle wie am Soda Plexus.
Ich war schon bei 2 verschiedenen Hautärzten, wurde auf alles (!) nach Allergien getestet, alles negativ. Abstrich auf Pilz untersucht, negativ. Haut rausgeschnitten (kegelförmig 1 cm tief), nichts gefunden. Cremes nichts gebracht.
Ich weiß wirklich nicht, was das sein könnte. Wie gesagt, immer die selben 2 Stellen, sonst am ganzen Körper nichts! Kann auch keinen Zusammenhang mit Zyklus oder sonstigem feststellen.
Wäre wirklich dankbar für Hilfe.
Danke! sila

PS: Hatte auch schon den Verdacht auf Eisenmangel, nehme seit 2 Monaten Eisen-Nahrungsergänzungsmittel. Hat aber keinen Erfolg, so dass ich jetzt auch damit aufgehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sila,

wenn alle Allergietests nichts gebracht haben
wie sieht es denn aus mit "trockenes Hautexem"?
Nur so eine Idee, da ich das hin und wieder habe rein stressbedingt in Kombination mit der falschen Creme und schwupps :) wieder da.
Ist auch immer an den selben 3 Stellen, von daher kam ich drauf.
Hab dafür eine leichte Cortisonsalbe bekommen und nach 3 Tagen war es weg.Allerdings scheinst du es sehr oft zu haben, daher wäre Cortison ja nicht auf Dauer ne Lösung.


Und herzlich Willkommen :wave:
 
Hallo Traumsteinchen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. "Stressbedingt" das haben die Ärzte auch gesagt... aber ehrlich gesagt kann ich keinen direkten Zusammenhang erkennen. Ich hab das auch ohne Stress bzw. es ist auch mal mit Stress nicht da...
Cremes und Shampoo habe ich alles gewechselt, ein paar Wochen beobachtet, auch kein Zusammenhang feststellbar. Dachte auch schon mal an Alkoholalergie....aber mit und ohne Alkohol habe ich dieses Problem ;-)
 
Hallo Sila,

ist ein bisschen schwer "von hier" zu urteilen,wenn man die ganzen Umstände nicht kennt.
Und mit einigen Dingen kenne ich mich auch nicht aus, da werden sich sicher noch andere melden.

Stress: selbst wenn du nur ab und an aber dafür belastend und regelmässig Stress hast oder eine Art Stress hast, die du nicht als solches erkennst, könnte die Haut "sich so äussern" (wie gesagt muss nicht, war nur bei mir so)

Cremes gewechselt:
evt vom Regen in die Traufe? Aber unwahrscheinlich, da nur an 2 Stellen.

Ist das denn trocken oder nur pickelig rot? Wie ne Überreaktion auf Sonnenbank (zum Vergleich) Juckt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es juckt sehr. Trocken eher nur dann, wenn die einzelnen Rötungen abheilen. Es fängt auch imemr erst mit ein bis zwei kleinen Stellen an, dann weitet es sich zu ca 3-5 cm breitem Kreis aus. Die Abheilung beginnt bei den Stellen, die als erstes da waren und dann die später hinzugekommenen.
 
Hallo sila,

sind bei Dir auch die Nahrungsmittelintoleranzen überprüft worden? Auch da wäre es ungewöhnlich, daß der Ausschlag nur an zwei Stellen kommt, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Die Stelle um den Bauchnabel herum könnte auch von einem Jeansknopf aus Nickel kommen? Daß der Solar Plexus als energetische Gegend mit dem Ausschlag zu tun hat, glaube ich eher nicht.

Hast Du Amalgamfüllungen? Siehst Du einen zeitlichen Zusammenhang zu irgendeinem Ereignis in Deinem Leben vor ca. 2 Jahren, als das ganze losging?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben