Roaccutan (Isotretinoin) - Mittel gegen Akne, Nebenwirkungen

Rhabdomyolyse nach Isotretinoin (Aus der UAW-Datenbank)
...
Orale Retinoide werden in der Dermatologie zum Beispiel eingesetzt zur Behandlung der Psoriasis, der Ichthyosis und des Lichen ruber planus (Acitretin), beim schweren chronischen Handekzem (Alitretinoin) und bei schweren Formen der Akne (Isotretinoin). Bei der Behandlung mit Retinoiden sind neben der Teratogenität zahlreiche weitere unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu beachten, wie Veränderungen des Blutbilds, von Leberwerten und Blutfetten und psychiatrische Reaktionen. Auf das erhöhte Risiko für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa durch orale Behandlung mit Isotretinoin hat die AkdÄ kürzlich hingewiesen (1).
...
In der Fachinformation von Isotretinoin wird hingewiesen auf Myalgien, Arthralgien und erhöhte CK-Werte im Serum besonders bei erheblichen körperlichen Anstrengungen (8). Das Risiko einer Rhabdomyolyse wird bislang jedoch nicht erwähnt. Aus Sicht der AkdÄ sollten Patienten auf diese Gefahr und mögliche Warnsymptome wie Muskelschmerzen, Schwäche und dunkler Urin hingewiesen werden. Dies gilt vor allem bei ausgeprägter sportlicher Aktivität. Bei den laut Fachinformation empfohlenen Kontrollen von Leberenzymen und Serumlipiden sollte auch die CK routinemäßig überprüft werden (vor der Behandlung, einen Monat nach Beginn der Behandlung und anschließend in Abständen von drei Monaten). Bei deutlichen Erhöhungen der CK oder muskulären Symptomen sollte Isotretinoin abgesetzt werden. Besonders sorgfältig sollte die Indikation für Isotretinoin geprüft werden, wenn gleichzeitig weitere, potenziell muskelschädigende Medikamente eingenommen werden, wie z. B. Statine, Glukokortikosteroide oder Penicillamin, oder wenn ein ausgeprägter Alkoholkonsum vorliegt (9).
Rhabdomyolyse nach Isotretinoin (Aus der UAW-Datenbank)

Hier wird von einem Mann berichtet, der orales Isotretinoin (40 mg täglich) und topische Azelainsäure eingenommen hat. Letztlich hat das bei ihm durch Rhabdomyolyse zum Tod geführt.
Rhybdomyolyse als "Nebenwirkung" bei Isotreptinoin und anderen Medikamenten ist bekannt.

Das wohl bekannteste Beispiel einer unerwünschten Arzneimittelwirkung am Muskel ist die Rhabdomyolyse. Diese kostete vor einigen Jahren einen bekannten Lipidsenker sogar die Zulassung. Medikamente können aber auch andere unerwünschte Wirkungen auf die Muskulatur haben.

Als Rhabdomyolyse bezeichnet man den Untergang von quergestreiften Muskelfasern. Aus den zerstörten Muskelzellen treten unter anderem große Mengen von Myoglobin aus, die renal ausgeschieden werden und im sauren Milieu der Nierentubuli ausfallen können. Ein akutes Nierenversagen ist daher eine potenziell tödliche Komplikation. Ein Patient mit Rhabdomyolyse ist in aller Regel in sehr schlechter Verfassung und die betroffenen Muskelgruppen sind teigig geschwollen.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Rhabdomyolyse und mehr

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

auch ich habe seit vielen Jahren Akne und bekam in meiner Jugend Tabletten verschrieben, zu denen ich zusätzlich die Pille nehmen musste, weil bei einer Schwangerschaft das Baby missgebildet werden könnte. Ich weiß nicht mehr, was das war, ich habe im Laufe der Jahre verschiedene probiert.

Auch ich kenne viele der hier genannten Symptome. Ich hatte immer sehr viel Durst, der durch Trinken nicht gestillt werden konnte. Dieser Durst ist erst in den letzten 2 Jahren zurückgegangen, seitdem ich Nierenreinigungen mache (Tee nach Moritz, abwechselnd mit LR). Das Reinhalten der Entgiftungsorgane ist sehr wichtig, wenn diese Tabletten v.a. über die Nieren ausgeschieden werden, denn dann sind die Nieren wahrscheinlich sehr angegriffen / verstopft mit Chemie, können nicht mehr gut arbeiten. Die Haut scheidet ja viele Stoffe parallell zu den Nieren aus – ich glaube, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Neben Leinöl für kalte Gerichte möchte ich zum Erhitzen noch unraffiniertes biologisches Kokosöl empfehlen.

Waldläufer
 
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an dieses Post und deren Leser um Hilfe. Ich habe inzwischen schon zig Aknenorming Therapien hinter mich gebracht die alle mehr oder minder gut gelaufen und gewirkt haben. Zig daher, da der erwünschte Erfolg ausblieb, und zwar eine permanente Besserung (Zeitraum 10 Jahre)

Seit ca. 2,5 Jahren mit 4 Monate Pause, nehme ich das Präparat mit 40mg täglich. Blutwerte immer ok...manchmal
Leberwerte minimal erhöht..

So jetzt das Problem. Ich bin fast aus dem Hocker gefallen, als ich das glelesen habe hier. Meine Leidensgeschicht bzgl. Gelenkschmerzen war unter Belastung (Laufen, Jogging Distanzen um 6km - 20km) im ersten halben Jahr im Knie bemerkbar...Anfangs gefühlte Überlastung ggf. Nach Halben Jahre wurde es besser... Schönes Laufen, Hoffnung auf Besserung, und eigentlich waren alle Erscheinungen im Rahmen des erträglichen. Depres habe ich regelmässig... Gefühlsschwankungen oft.

Aber warum ich mich jetzt erst melde, vor 5 Wochen , ca. für 3 Wochen hatte ich eine Grippe verschleppt... Gefühlt...immer müde kaputt, Glieder- (Gelenkschmerzen), etc. ..
Aber die Grippe wurde besser, die Gelenkschmerzen so shclimmm, das ich seit Tagen täglich Spritzen 80km weit weg von meinem Hausarzt abhole... Vor allem mein Rücken ( LWS Bandscheibenvorfälle mal 2 ) und die Knie fühlen sich wie bei einem Endstadion Rheumatiker an... Schmerzskala 7-9 am Morgen, nach Einnahme von 1200 - 1800mg Ibu den Tag über bei 4-5, übers letzte We ohne Spritze von Freitag Nachmittag an. Ab Samstagnacht bis heute morgen unbeweglich...ohne Zuführung... Ich bin heute morgen auf meinen Knien am boden entlang gerobbt, weill ich die Knie nicht mehr bewegen kann. Habe mir 600mg Ibu pulverisiert zugefügt, damit ich dann 30 min später duschen konnte. Ich war jetzt gerade erst 2 Wochen krank und die letzten Monate hatte ich öfters ausfälle weil es mir nicht gut ging.... total schlapp...super depresss, etc..(Achtung bin nicht psychologisch angeschlagen, will hier die Probs auch nicht diskutieren...das ist nicht so schlimm...) Die Schmerzzustände der Knie und hauptsächlich im Rücken sind nicht erklärbar, werden trotz Entzündungshemmer nicht besser.. Ich fahre jetzt bei Hautarzt vorbei und hab Notfall Termin, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss.

--> MEdikament sofort abgestellt seit heute Morgen aber schon...Blutwerte, Urinwerte etc. abgenommen.

Hier noch ein paar Einflussgrössen zur weiteren Bewertung:

Habe letzte Woche nebenbei mal bemerkt, PH Wert letzte Woche mehrfach --> zw. 5,8 und 6,3 -->Basica angefangen zu nehmen...

I.d.R. trinke ich täglich ca. 3 - 5 Liter Kräutertees / Wasser ( Kamille, Salbei, Ingwer, etc... )

Nahrung nicht zu fettig, nicht zu viel...ganz normal eben, mit viel frisch gepressten Säften wie z.B.Ingwer, Karotte, Rote Beete, Orange...

Grösse/ Gewicht: 190cm/84kg

Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir! Jeder erdenkliche Hinweis aus Erfahrung freue ich mich
 
hallo ChrisCross ,

herzlich willkommen im symptome.ch forum :)

wenn du oben rechts in der suchfunktion "roaccutan"eingibst werden sich einige threads zu diesem thema öffnen ,vielleicht magst du dich da schon einmal umschauen bis sich hier jemand auf deinen beitrag meldet .

viel glück ,
lg ory
 
Ich würd mir Leinöl und Vitamin E hochdosiert besorgen.

Dann noch was für die Leber, Mariendiestel, Artischocke, Grapefruitkernextrakt.

Bei dem PH-Wert würd ich dringend basische Bäder machen, jeden Tag ne Stunde. Das kann schon sehr viel bringen. Basenbad von Jentschura aus dem Reformhaus.
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber mich würde interessieren, ob noch welche hier sind, die damals schon geschrieben haben. Ich habe Isotretinoin vor 10 Jahren genommen und kämpfe immer noch mit den NW:

Muskelschmerzen, VisualSnow, Müdigkeit, Trockenheit.

Die trockene Haut bessert sich langsam von Jahr zu Jahr. Sind hier noch weitere Leute, die mit den Langzeitwirkungen zu kämpfen haben? Würde mich gerne austauschen. Habe auch ein paar sehr interessante Ansätze gefunden...
 
Hallo Chris,

ich hatte selbst nach dem Absetzten der Pille richtig Akne auf dem Rücken gekriegt und habe das Medikament vor 4 Monaten genommen. Allerdings sollte ich es nur 3 Monate nehmen (20mg)/Tag. Die 3inzige NW die mir noch geblieben ist ist die etwas trockenere Gesichtshaut und dass ich meine Kontaktlinsen nun erheblich schlechter vertrage und täglich Augentropfen nehmen muss. Schon etwas nervig. Diese nw sollen lt. Hersteller spätestens innerhalb der nächsten 24! Monate verschwinden. Aber 10 Jahre sind ja schon eine sehr lange Zeit! Wie lange hast du es eingenommen und wie viel mg?
Gruss Mia!
 
Sei froh, dass du nur trockene Augen hast. Hatte auch trockene und entzündete Augen und Haut, auch jetzt 10 Jahre später noch. Seit 2 Jahren wird es im gesamten etwas besser.

Habe 6 Monate 30mg und 2 Monate 20mg genommen. In englischsprachigen Foren findet man zehntausende Beiträge von Usern mit Langzeitproblemen die trockene Haut und Augen bei weitem überschreiten.
 
Ja das ist ja wirklich krass!
Hab ich auch schon gelesen, wobei ich nicht ganz glaube, dass ausschließlich iso schuld sein kann. Den ersten 1. Monate nach Absetzen hatte ich aber 3 mal hintereinander! ne Bindehautentzündung. Hatte ich vorher nie. Aber toi toi es ist bis jetzt fern geblieben. Komischweise hatte ich unter der Therapie sogar weniger Augenprobleme... ich muss betonen, dass ich aber auch ne leichte Rosazea hab und die Augenprobleme auch daher kommen können...

Mir hat das Medikament jedenfalls super geholfen, und ich hoffe der Effekt ist langanhaltend, wobei das ja so ne individuelle Sache ist. Einen winzigen Pickel hab ich bis jetzt noch bekommen.
Konntest du bzgl. der Pickel davon aucöh heute noch profitieren und hattest du leichte oder starke Akne davor?
Ps. Gegen die Augenprobleme nehm ich abends künstliche Tränen und trinke halt viel... bis ich wieder Kontaktlinsen tragen kann wird bestimmt noch ein Weilchen vergehen :/
OT:
Da ich schon lange (vor iso) Atemprobleme durch die Nase hab und mir daher die Nasenwand begradigen lassen möchte, hat meine HNO Ärztin beiläufig erwähnt, dass geplante Eingriffe am Knochen/Knorpel frühestens 12 am besten 24 Monate nach Iso gemacht werden, weil es sonst Heilungsstörungen und überschießendes Knorpelwachstum geben kann O.O da habe ich auch nicht schlecht gestaunt!
 
Hallo Chris

Dein Beitrag ist mittlerweile schon ein Weilchen her, aber ich hoffe trotzdem du antwortest mir.
Ich hatte in meinem Leben insgesamt 5 Isotretinoin-Kuren. Seit der letzten Kur vor über einem Jahr kämpfe ich noch immer mit den Nebenwirkungen:

Chronische Migräne, Schulter-/Nacken-/Kiefer-/Ohrenschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Gangunsichheiten

Du meintest du hättest ein paar interessante Ansätze gefunden. Ich bin um jeden Rat dankbar und würde gerne deine Erkenntnisse und Empfehlungen hören. Bin verzweifelt und komme nicht weiter...
 
Oben