Ausschlag von Candida: behandeln oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
21.07.07
Beiträge
80
Tag zusammen!

Ich habe unter beiden Ärmen einen roten (rundlich, schuppig, mit rotem Rand, "rosenförmig") Ausschlag, den ich dem Candida zuschreibe. Meines Erachtens ist das ja ein bekanntes Symptom von Darmpilz, oder?
Mein Arzt hat mir folgende Salbe verschrieben und gemeint, dass ich den Ausschlag damit behandeln soll: CLOTRIMAZOL AL 1%. Außerdem behandle ich den Pilz gerade mit Nystatin. Soll ich die Creme anwenden? Was bewirkt sie, bringt sie etwas? Oder soll ich es lieber lassen?

Welche Chlorella verwendet ihr? Ich habe mir Heidelberger Chlorella gekauft. Die ist aber sehr teuer. Kennt ihr vergleichsweise günstigere?

Danke! Grüße!
 
Hallo Pat,
daß der "Pilz" ausgerechnet nur und um die Achsel auftritt und sonst nicht (?) läßt mich ein bißchen an der Diagnose "Candida" zweifeln. Ist denn ein Abstrich gemacht worden, um da Sicherheit zu bekommen?
Das wäre schon wichtig, damit da nicht mit irgendwelchen Mitteln gekämpft wird, die am Ende gar nicht sinnvoll sind. Den Haut-Abstrich würde ein Hautarzt machen.

Clotrimazol ist ein bewährtes Antipilzmittel. Nebenwirkungen können wie bei jedem Medikament auftreten:

www.myapo.at/OTCkatalog/htm/clotrimazol_genericon_salbe.htm

Gruss,
Uta
 
Abstrich wurde gemacht. Warte noch auf das Ergebnis. Es sprechen noch andere Symptome für Candida als Ursache: starkes Schwitzen, häufiges Aufstoßen, Reflux/Sodbrennen, belegte Zunge etc. Außerdem wurde bei einer Stuhlprobe Candida diagnostiziert.

Aber zurück zu meiner Frage: Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um Candida handelt, ist dann die Behandlung mit der Salbe sinnvoll, während ich mit Nystatin behandle?

Vielen Dank!
 
Das kann ich Dir so leider nicht beantworten.
Aber Du könntest die Haut versuchsweise mit 10%igem Lavendelöl behandeln.

Liebe Grüsse
pita
 
Also du hälst Clotrimazol, mit dem ich momentan behandle, nicht für sinnvoll?
 
Hallo Pat

Für mich sind natürliche Mittel, wenn immer möglich, sinnvoll.

Desweiteren besitzt das Öl bakterienabtötende Eigenschaften, besonders wirksam ist es in der Therapie von Candida albicans, E. coli und Staphylococcus aureus.

www.rebeauty.de/heilpflanzen/lavendelol---oleum-lavendulae.html

10%ig heisst: 1 Teil gutes Lavendelöl mit 9 Teilen Mandelöl mischen.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo zusammen!!

Wie schon beschrieben habe ich am Oberkörper (v.a. unter den Ärmen) eine Hautausschlag (rote schuppige Flecken). Ich gehe davon aus, dass dies etwas mit einer Candidabelastung zu tun hat, die bei mir im Stuhl nachgewiesen wurde.

Allerdings hat mein Hautarzt nen Abstrich davon gemacht und meint herausgefunden zu haben, dass es sich um einen Hautpilz handelt und hat mir Clotrimazol verschrieben. Das hilft aber nicht oder sehr sehr wenig.

Wie ist das im Allgemeinen: Der Hautausschlag, der von Candida kommen kann, kann das ein Hautpilz sein? Oder hat ein Hautpilz keine tieferen Ursachen und ist wirklich nur lokal auf der Haut? Ich bezweifle das nämlich.

Bin für jede Antwort dankbar!!! Gruß Pat
 
Hallo zusammen!!

Wie schon beschrieben habe ich am Oberkörper (v.a. unter den Ärmen) eine Hautausschlag (rote schuppige Flecken). Ich gehe davon aus, dass dies etwas mit einer Candidabelastung zu tun hat, die bei mir im Stuhl nachgewiesen wurde.

Allerdings hat mein Hautarzt nen Abstrich davon gemacht und meint herausgefunden zu haben, dass es sich um einen Hautpilz handelt und hat mir Clotrimazol verschrieben. Das hilft aber nicht oder sehr sehr wenig.

Wie ist das im Allgemeinen: Der Hautausschlag, der von Candida kommen kann, kann das ein Hautpilz sein? Oder hat ein Hautpilz keine tieferen Ursachen und ist wirklich nur lokal auf der Haut? Ich bezweifle das nämlich.

Bin für jede Antwort dankbar!!! Gruß Pat

Hallo Pat,
bei mir liegt eine Allergie gegen Metallsalze vor. Wegen starkem Schwitzen benutze ich täglich Deodorant. Darauf reagieren meine Achselhöhlen mit starkem Juckreiz und ich kratze mich unbewußt im Schlaf unter den Armen. Habe sehr oft Rötungen dort...

Das bei mir ist also ein Hautausschlag wegen Allergie!

Gibt es Parallelen zu Deinen Problemen?
LG Cordula
 
bei mir liegt eine Allergie gegen Metallsalze vor. Wegen starkem Schwitzen benutze ich täglich Deodorant. Darauf reagieren meine Achselhöhlen mit starkem Juckreiz. Habe sehr oft Rötungen dort...


Liebe Cordula.

Ich hatte das selbe Problem, aus selbigem Grund.

Seit ich nur noch Deodorants ohne Aluminiumsalze verwende, sind juckende Ausschläge Vergangenheit.






Grüße, Bodo
 
Lieber Bodo,

:kiss: für diesen Hinweis, ich habe bisher aber nur ein Produkt gefunden, klar: teuer/Reformhaus, von dem ich denke, dass es keine Metallsalze enthält, Speick extramild.
Aber auch dort sind unklare Substanzen aufgeführt... Parfüm, Coumarin (Gefahrstoffklasse reizend)
Hast Du was besseres gefunden und würdest mir den Namen verraten?

Herzliche Grüße Cordula
 
Hey Cordula!

Hier mein momentaner Favorit:

Frei von Alkohol, Konservierungsstoffen und Aluminiumverbindungen.

www.sebamed.de/index.php?id=482


Riecht unaufdringlich, geeignet für die Dame wie den Herrn. ;)

Benutze ihn seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

Eine Zinkverbindung wird statt des deutlich problematischeren Alus verwendet,
auch das gute, altbewährte Talkum ist enthalten.




LG, Bodo
 
Danke!! Also bei mir kann das allerdings nix mit Allergie zu tun haben, da ich seitdem keine Deos mehr benutze. Es handelt sich definitiv um Hautpilz.
Die Frage ist nur, ob Hautpilz auf Candida im Darm hinweisen kann oder ob der Ausschlag, der von Candida ausgelöst werden kann nicht als Hautpilz diagnostiziert werden kann.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Viele Grüße und danke!!
 
Lieber Bodo, liebe Uta,

danke für Eure Tips, ich war gerade im Kino in dem Film "kirschblüten".
Es war so schön, so beeindruckend, so gefühlvoll...

Euch beiden eine gute Nacht
wünscht Cordula :sleep:
 
Hallo pat,
es kommt darauf an, welcher Pilz sich da auf der Haut angesiedelt hat. Die meisten Hautpilze gehören zu den Dermatophyten. Das sind keine Hefepilze wie der Candida. Also hat ein Hautpilz, der nicht zu den Candida-Pilzen gehört, auch nichts mit einem möglichen Candida im Darm zu tun.
Insofern wäre es wichtig zu wissen, was für ein Pilz bei Dir wächst. Das bekommt man nur durch eine Pilzkultur heraus, und auch das ist gar nicht immer so einfach.

... Sie sind in 80 % Mitglieder der Pilzfamilie der "Dermatophyten" (Fadenpilze), meist sogenannte "Trichophyten". Sie ernähren sich von der Hornsubstanz (Keratin) der obersten Hautschichten und des Nagels. Fußpilz wird im allgemeinen von den gleichen Pilzarten verursacht wie Pilzbefall der Nägel. Im Darm kommen diese Pilze nicht vor; hier können sich dagegen Hefepilze, vor allem Candida - Hefepilze festsetzen. ...
Pilze der Haut: Ursache und Therapie von Hautpilzen, Darmpilz, Candida, Nagelpilz, Schimmelpilzen und anderen Pilzinfektionen der Haut

Gruss,
Uta
 
cordula, steig doch auf körperpuder um. das hilft auch gut und enthält keine metalle.

gruß,
alanis
 
cordula, steig doch auf körperpuder um. das hilft auch gut und enthält keine metalle.

gruß,
alanis

Liebe Alanis,
vielen Dank für den Tip. Ich werde jetzt erst mal für einige Wochen gar nichts mehr benutzen, damit sich meine Haut erholen kann und dann mal Körperpuder verwenden...

Grüße Cordula
 
Liebe Alanis,
vielen Dank für den Tip. Ich werde jetzt erst mal für einige Wochen gar nichts mehr benutzen, damit sich meine Haut erholen kann und dann mal Körperpuder verwenden...

Grüße Cordula
gerne :)

ist halt wichtig, dass der puder keine duftstoffe enthält. er hilft auch gut gegen ausschlag, weil er ihn austrocknet.

liebe grüße
alanis
 
gerne :)

ist halt wichtig, dass der puder keine duftstoffe enthält. er hilft auch gut gegen ausschlag, weil er ihn austrocknet.

liebe grüße
alanis

Liebe Alanis,
dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem Puder.
Für meine Schuppenflechte wird es aber nicht geeignet sein, ich meine sie entsteht durch zu große Hauttrockenheit....
Welche Ausschläge werden denn damit besser?

LG Cordula
 
Liebe Alanis,
dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem Puder.
Für meine Schuppenflechte wird es aber nicht geeignet sein, ich meine sie entsteht durch zu große Hauttrockenheit....
Welche Ausschläge werden denn damit besser?

LG Cordula
naja, hauptsächlich die nässenden, wie sie ja oft von hautpilz erzeugt werden. oder für die frauen, die sich unter den armen rasieren und davon ausschlag bekommen. sowas heilt mit puder schön ab.
für die schuppenflechte ist es nicht so gut, aber die hast du hoffentlich nicht unter den armen, das wäre ja übel.
mir ging es halt hauptsächlich um den deodorant-ersatz. in japan nehmen alle frauen körperpuder. dort kennt man das problem mit brustkrebs kaum, was aber auch an der anderen ernährung liegt, behaupte ich jetzt mal.
trotzdem möchte ich an dieser stelle nochmal darauf hinweisen, dass parabene, die in deodorants enthalten sind, in brustkrebstumoren gefunden wurde.

grüßle
alanis
 
Oben