Shampoo-Empfehlung bei verkrusteter Kopfhaut und Ekzem?

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Hi,

ich habe das seborrhoische Ekzem und es ist mal besser, mal schlechter. Zurzeit trocknet aber echt jedes Shampoo meine Kopfhaut noch mehr aus, es ist quasi alles verkrustet und trocken verschuppt. Ich nehm extra schon milde Shampoos ohne Zusatzstoffe, aber für das Ekzem selber bräuchte ich einfach Tipps. Beim Hautarzt kriegt man immer das gleiche was nur kurz hilft (Terzolin z.B.) und danach gehts wieder von vorne los :(
 
Gell Zero,

Du möchstest es einfach nicht wahr haben, dass Du eben nicht alles so gut verträgst, wie Du es auf jeden Fall weiter essen willst...? :rolleyes:

Nun denn, jeder wie er mag. :p)

Probiere es mal mit Haarseifen odeR Wascherde.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi Zero!

Du könntest es mit Kernseife oder selber gemachter Seife und als Spülung verdünntem Obstessig versuchen. Das beides zusammen hilft oft ganz gut. Irgendwo zu Hause habe ich ein Seifenrezept zum Selbermachen, das ich längere Zeit selber gebraucht habe. Es könnte evtl. sein, dass sich deine Kopfhaut schnell erholt. Falls du ein Rezept haben willst, suche ich es dir aus meinem Buch raus!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Wenn Dein Rezept NaOH oder KOH als Verseifungshilfe benötigt kann es ihn danach kräftig jucken.

Außerdem müsste der Überfettungsgrad optimalerweise bei 15 % liegen, also extrem fett sein.

Durchschnittliche "Pflegeseifen" laufen bei etwa 5 % - 6 %.

Da gibt es schon Haarseifen gar nicht so teuer zu kaufen und die Wascherde fettet auch rück, vor allem reizen die Sachen weniger.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi Tarajal,
hi Zero!

Es ist klar, dass alles nur ein Versuchen ist. Aber wenn nichts anderes hilft, wäre meine Methode es wert, vorsichtig probiert zu werden. Wir haben hier mehrmals gute Erfahrungen damit gemacht und ich denke, dass es keinen wirklichen Schaden anrichten könnte. Wenn es nicht guttut, hört man halt wieder auf. Savon Marsaille und dazu die Obstessigspülung sind in ihrer Kombi irgendwie einzigartig. Man kann übrigens auch versuchen, ob man eine sehr verdünnte Obstessigspülung nimmt und auf dem Kopf belässt oder eine halbe/halbe-Verdünnung nimmt und hinterher mit Wasser abspült. Das ist bei jedem verschieden. In diese Spülung kann man auch verschiedene ätherische Öle geben, je nach Bedarf. So hilft meiner Erfahrung nach Rosmarin bei vielen Kopfhaut-Problemen. Auch da kann man ja mini-dünn anfangen.

Ach ja: Eine Spülung mit Brennesseltee wäre sicher auch einen Versuch wert. Ganz unabhängig davon, mit welchem Shampoo man sich die Haare wäscht. Jeder Körper reagiert anders und hat auch andere Gründe, über die Haut zu reagieren. Brennesseltee zu trinken, könnte nebenbei gesagt auch nicht schaden. :bier:

Zero kann ja erst deine Methoden versuchen und wenn es nicht klappt, meine im Hinterkopf haben. Vielleicht schlagen deine Tipps ja gleich an und die Sache hat sich erledigt! :)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Apfelessig verwende ich schon im Brustbereich erfolgreich gegen das Ekzem. Problem ist nur dass die Kopfhaut gerötet und ebtzündet ist ich glaube Essig würde da horrormäßig brennen ..

so schlimm wie jetzt war es noch nie und ich das locker seit 15 Jahren und meistens gut im Griff.
 
Hi Zero!

Die Frage ist: Würde es horrormäßig brennen und HELFEN oder brennen und alles schlimmer machen?!? Kannst du nicht an einer kleinen Stelle testen? Wenn es helfen würde, wäre mir die zeitwilige Brennerei egal. Bei so was bin ich hart im Nehmen. Wenns hilft, muss ich da ganz einfach durch... :schock:

Hattest du eigentlich einen Allergietest gemacht? Das habe ich gar nicht auf dem Schirm.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich hab jetzt eine günstigere Version vom Terzolin geholt und will das Problem damit erstmal minimieren. Wenn es dann wieder halbwegs besser ist (bin auf dem Weg dahin ^^), dann werde ich den Apfelessig testen und natürlich milde, möglichst natürliche Methoden........das S. Ekzem ist ja ein Leben lang da...von daher muss man langfristig Lösungen finden.

Ich bemerke z.B. große Besserung an der frischen Luft, in der Sonne......drinnen in der Wohnung wirkt alles nach Verschlechterng.

Beim Apfelessig geht es mir nicht ums Brenngefühl, sondern dass ich nicht mit knallrotem Kopf (weil die Haare vorne einfach sehr dünn sind mittlerweile) rumlaufen will...das ist ja immer das dumme am Ekzem dass man im Gesicht und in den Haaren absolut alles sieht :/ Und so raus muss in die Menschenmengen. Oberkörper und so ist was ganz anderes...
 
Hi Zero!

Ja, das ist echt doof, wenn man an so sichtbaren Stellen ein Problem hat. Ich hoffe, du kriegst es gut in den Griff.

Mir ist übrigens noch etwas eingefallen. Eine Heilpraktikerin hat mal empfohlen, verdünnten Urin zu probieren. Ich glaube, sie hatte gesagt 2:1. Das könntest du auch mal vorsichtig an einer Stelle probieren.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ich kenne nur das Excipial U Lipolotio ohne Parfüm. Mein Vater hat das immer verwendet, hat starke psorias mit offenen Wunden gehabt und mit dieser Marke nie Probleme.
 
Danke! Werde ich mir mal anschauen.

Es scheint ein Mix aus Schuppen und generell sehr trockener Kopfhaut zu sein. Deshalb ist waschen hier gar nicht so der Hit, weil das danach die Haut wieder nur austrocknet und naja...ich bin jetzt niemand, der sich da Lotionen nachts reinschmiert.
 
Oben