Hautausschlag durch Motorradfahren

Themenstarter
Beitritt
13.02.13
Beiträge
11
Hallo Leute

Ich fahre seit etwa vier Jahren Vespa, aber seit etwa einer Woche kriege ich nach einigen Fahrten einen Hautausschlag am ganzen Körper. Vorher hatte ich derartige Probleme nie. Ich benutze die Vespa normalerweise zweimal am Tag während ca. 10 Minuten, zur Arbeit und zurück. Ich schätze, etwa 80% der Fahrten haben diesen Hautausschlag hervorgerufen.
Der Ausschlag juckt, fühlt sich heiss an und drückt sich durch Hautrötung und Blasenbildung aus. Vor allem betroffen sind Handgelenke, das Gesicht, Armbeugen und manchmal die Oberschenkel. Nach der Fahrt wird der Ausschlag schwächer und verschwindet nach etwa einer halben Stunde wieder.

Ich habe an eine Katzenhaarallergie gedacht, da im Treppenhaus oft eine Katze ist, der ich noch kurz über den Rücken streiche, aber das Problem tritt genauso auf dem Rückweg auf, nach etwa 9 Stunden. Bei meinen Eltern sind auch Katzen und da habe ich normalerweise keine Probleme.

Kennt jemand das Problem? Sollte ich den Helm mal gründlich durchwaschen? Ich wüsste nicht, was sich seit letzter Woche daran verändert haben soll, aber vielleicht nützt es ja was...
Ich wäre sehr froh um Anhaltspunkte. Mir ist das Ganze ziemlich rätselhaft...
 
Hallo Sauron,

hast Du vielleicht in letzter Zeit Dein Duschgel oder Bodylotion verändert, oder nimmst Du ein neues Waschmittel?

Trägst Du bei der Fahrt neue Klamotten?

Ich vermute mal, dass Deine Hautreaktionen nur sekundär mit dem Motorradfahren zu tun haben, das heißt, die Fahrten sind nicht der Auslöser, sondern eventuell oben genannte Punkte oder auch Allergene in Deiner Nahrung, die Du in den letzten Wochen häufiger zu Dir genommen hast.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal
Danke für die Antwort. Ich denke nach wie vor, dass die Vespa direkt etwas damit zu tun hat. Der Ausschlag erscheint während der Fahrt, verschwindet danach gleich wieder und tritt sonst nie auf. Waschmittel, Kleider, Duschgel, etc. habe ich nicht verändert.
Ich habe allerdings seither einen zweiten Helm ausprobiert und den Ausschlag ebenfalls bekommen. Am Helm kann es also nicht liegen. Was ich auch herausgefunden habe ist, dass es entweder weniger stark oder gar nicht auftritt, wenn ich die Augen schütze, also das Helmvisier schliesse.
Könnte es also etwas mit dem Wind zu tun haben? Aussenluft macht mir gar nichts, ich bin oft draussen und habe keinerlei Probleme, aber könnte starker Wind in den Augen das irgendwie hervorrufen?
 
Hallo!
Zieh dich doch mal testhalber dicker an, dann müsste es ja weniger sein, wenn es am Wind liegt.
Grüße!
Earl Grey
 
Könnte es also etwas mit dem Wind zu tun haben? Aussenluft macht mir gar nichts, ich bin oft draussen und habe keinerlei Probleme, aber könnte starker Wind in den Augen das irgendwie hervorrufen?

Hallo Saurons Auge,

es gibt tatsächlich eine Kälteallergie, bei der Haut mit Histaminausschüttung, und damit mit Ausschlag (Nesselsucht) reagiert als Reaktion auf Kälte oder auch auf Wind. Am besten fährst Du mit geschlossenem Helm.

Meist hängen Histaminsymptome mit Darminfektionen zusammen. Vielleicht beruhigt es sich ja wieder, oder ansonsten könntest Du hier ansetzen.

LG Eva
 
Könnte es also etwas mit dem Wind zu tun haben?
Aussenluft macht mir gar nichts, ich bin oft draussen und habe keinerlei Probleme,
aber könnte starker Wind in den Augen das irgendwie hervorrufen?
Fährst Du durch Stadtgebiet oder durch freie Natur?
Ist es denkbar, dass dort vielleicht Ambrosia wächst?
Oder etwas anderes, vielleicht auch Chemisches in der Luft ist?
Ich würde vielleicht einmal relativ langsam diese Strecke abfahren, da Du schreibst,
dass es noch während der Fahrt beginnt. Wenn es dann bei Hin- und Rückfahrt vielleicht
an der gleichen Stelle auftritt?
Wie ist es bei einer ganz anderen Strecke?
Man könnte also einiges ausprobieren - Gerd
 
Hallo Saurons Auge,
ich würde dieselbe Strecke mal mit dem Fahrrad fahren, damit du siehst, ob es am Fahrzeug liegt oder an etwas anderem.

Dann einmal mit Atemschutz, damit du siehst, ob es an der Luft liegt.
 
Oben