Ausschlag nach Wasserkontakt?

Themenstarter
Beitritt
19.04.15
Beiträge
5
Ich hoffe vielmals das mir auf diesem Wege irgendwie geholfen werden kann.

Seit ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich dieses kleine, aber ziemlich nervige und unschöne Problemchen.

Immer nach dem Duschen habe ich am ganzen Oberkörper diese Quaddeln. Also sie sehen aus wie Mückenstiche und Jucken auch so. Mit einer einfachen Salbe geht der Juckreiz zwar weg, die Quaddeln bleiben aber ein paar Stunden und besonders an den Schultern bleiben kleine Pickel.

Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich bade (mit und ohne Badezusatz). Auch in einem speziellen Schwimmbad mit Salzwasser habe ich diesen Ausschlag bekommen. Ebenfalls bei kaltem Wasser. Selbst in Schweden in einem See habe ich diesen Ausschlag bekommen.
Im Winter geht das alles zurück, aber besonders in den Sommermonaten 'bricht' es aus.

Wie gesagt, der Juckreiz geht zwar weg mit Salbe, aber es ist einfach unschön, weil ich nicht mehr ins Schwimmbad gehen kann, ohne das die Menschen denken ich hätte irgendeinen ansteckenden Hautausschlag.

Ich überlege damit zum Hautarzt zu gehen, aber hier in der Nähe hat derjenige erst in ein paar Monaten einen Termin.
 
Ausschlag nach Wasserkontakt??

Seit ungefähr 1 1/2 Jahren ...

... die Menschen denken ich hätte irgendeinen ansteckenden Hautausschlag.

Ich überlege damit zum Hautarzt zu gehen, aber hier in der Nähe hat derjenige erst in ein paar Monaten einen Termin.
Ich denke mal, Nekni, das wäre ein richtiger, wichtiger Schritt, das nach 1 1/2 Jahren mal einem Hautarzt zu zeigen - und wenn das ja jeden Tag nach dem Duschen auftritt, dann ist es vermutlich längst höchste Zeit dafür ... würde ich sagen.

Was für eine Salbe benutzt du denn?

Gerd
 
Ausschlag nach Wasserkontakt??

Eine ganz normale gegen gereizte oder trockene Haut, also nichts besonderes. Einfache PH-Hautneutrale Bodylotion hilft auch immer.
Ja wahrscheinlich, aber wie das so immer ist, denkt man sich: Das nächste Mal wirds besser oder das geht schon wieder weg.
Wie gesagt mich stört es nicht übermäßig es ist nur nervig. Außerdem bin ich im Moment schon bei so vielen anderen Ärzten wegen irgendwelchen anderen chronischen Krankheiten, dass man manchmal auch einfach eins nach dem andren angehen will.
Aber ich denke es wird mal Zeit :zwinkern:
 
Ausschlag nach Wasserkontakt??

Außerdem bin ich im Moment schon bei so vielen anderen Ärzten wegen irgendwelchen anderen chronischen Krankheiten, dass man manchmal auch einfach eins nach dem andren angehen will.
Aber ich denke es wird mal Zeit :zwinkern:

Hallo Nekni,

bezüglich der chronischen Krankheiten: Du solltest jedem der behandelnden Ärzte, von diesen Symptomen berichten. Es könnte ein Zusammenhang bestehen...

Beim Hautarzt umgekehrt alle chronischen Erkrankungen nennen, dann kann er eher die Ursache finden, falls ein Zusammenhang besteht.

Gruß,
Clematis
 
Hmm...also da ich mit Hexadaktylie geboren wurde (6 Fingern an jeder Hand)
habe ich das Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom, das sich bei mir mit Schwerhörigkeit auszeichnet, also mal mehr und mal weniger und chronischem Tinnitus. Außerdem (ein wenig) Minderwuchs, dh ich bin etwa 20cm kleiner als die 'Normalen' und werde auch nicht mehr wachsen. Dadurch habe ich teilweise Probleme mit meinen Gelenken/Knochen/Muskeln was teilweise ziemlich schmerzhaft sein kann. Deswegen geh ich immer mal wieder zum Arzt, damit er mir verschiedene Vitamine verschreibt, zB extra Magnesium. Ja, aber meistens bin ich wegen meinen Ohren beim Arzt, die machen ganz schön Probleme. Aber eigentlich sind solche Hautleiden nicht typisch für eine Hexadaktylie also ich glaube nicht, dass das zusammenhängt.
Aber ich werde meinen Arzt das nächste Mal fragen :p)

Ich habe mal meine Mama gefragt, was sie dazu sagt als sie meinen Rücken mit der Salbe eingeschmiert hat :D und sie meinte, es könnte eventuell eine Wassernesselsucht sein, klingt auf alle Fälle logisch meiner Meinung nach und die Symptome decken sich.
 
Ich habe mal meine Mama gefragt, was sie dazu sagt als sie meinen Rücken mit der Salbe eingeschmiert hat :D und sie meinte, es könnte eventuell eine Wassernesselsucht sein, klingt auf alle Fälle logisch meiner Meinung nach und die Symptome decken sich.
Zu Wassernesselsucht findet man ja was ...
Die Symptome sind mit denen eines Kontakts mit Brennnesseln zu vergleichen.
Betroffene Personen zeigen nach etwa 15 Minuten nach Berührung des Wassers (Regen, Meerwasser, Dusche) kleine weißliche Papeln, die bis zu zwei Stunden bestehen bleiben können und jucken.
Die Diagnose wird durch Auflegen einer mit körperwarmen Wasser getränkten Kompresse gesichert.
Zur Behandlung werden Antihistaminika verabreicht.
Da findet man auch - Meerwasser - tritt es bei dir auch durch Regen(wasser) auf?

Und man kann Antihistaminika einsetzen. Wobei das ja ein Hinweis auf Allergien ist, obwohl es vorher heißt ...
Die Wassernesselsucht ist keine allergische Reaktion auf Wasser.
Sind bei dir andere Allergien festgestellt worden?

Interessant wäre vielleicht auch Richtung Histamin-Intoleranz zu untersuchen, oder auch mal auf entsprechende Lebensmittel zu achten, die viel Histamin, oder auch andere Amine enthalten, und ob in dem Zusammenhang Symptome stärker oder schwächer sind.

Dass die Probleme im Sommer stärker sind, würde vielleicht zu (anderen) Allergien passen, da gibt es sogenannte Kreuzreaktionen, wenn verschiedene Stoffe ähnliche Allergene enthalten.

Das wären alles Sachen, die ein Hautarzt/Allergologe wissen und untersuchen könnte.

Gerd
 
Also eigentlich habe ich nur eine Katzen(speichel) Allergie und eine (klassische) Erdnussallergie . Bei Regenwasser tritt es nicht auf, also wirklich nur bei Wasser, das vorher durch die Wasserwerke lief oder wenn ich mich extrem lange darin befinde und vollständig (wie bei dem See in Schweden)
Aber um so mehr Antworten ich kriege, umso näher rückt der Zettel mit den Telefonnummern des Hautarztes zu meinem Telefon :D
 
Wassernesselsucht ... Wasserallergie findet man auch, und dabei Hinweise auf (mögliche) Stoffe im Wasser, auf die man vielleicht reagiert.
Hast du schonmal destilliertes Wasser, etwa zum Händewaschen, probiert? Oder ist das kein Problem, Händewaschen mit Wasser?
Könnte man versuchen, sich mit dest. Wasser zu 'duschen'?

Gerd
 
... habe ich das Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom, das sich bei mir mit Schwerhörigkeit auszeichnet, also mal mehr und mal weniger und chronischem Tinnitus.
Dieses (flexikon.doccheck) Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom ist ja ein komplexes genetisches Syndrom ...
Die Schädigung kann verschiedene Gene betreffen. Es wurden bislang (2014) 15 Gene identifiziert, ...
Meinst du, dass bei dir die Schwerhörigkeit "mal mehr und mal weniger" stark ist? Wäre das nicht ein Zeichen, dass sie nicht genetisch so und so stark ausgeprägt ist, sondern dass da (irgendeine) Veränderung möglich ist?

Ich kann natürlich verstehen, dass du mit all diesen Problemen schon oft genug bei Ärzten 'unterwegs' bist, aber die Haut- und Allergieprobleme scheinen ja nicht unbedingt mit diesem Syndrom zusammen zu hängen.

Mensch, da hast du einen ganz schönen 'genetischen Rucksack' zu tragen, Nekni - was soll man da sagen ... ganz schön schwierig und schwer!

Alles Gute für dich - Gerd
 
Ich kann es halt :D
Hmm, also kann ja sein, dass das der Grund ist, aber von Erdnüssen krieg ich keinen Ausschlag, eher Heuschnupfen, wenn man das so sagen kann. Ich weiß nicht ob das zusammenhängen kann, aber man weiß ja nie :D
Ja hab ich gelesen, ich kann es ja mal versuchen :D ich geh aber trotzdem zum Hautarzt :p)
 
Oben