Heilpraktiker/Darmreinigung/Hormoncheck?

Themenstarter
Beitritt
14.01.15
Beiträge
2
Hallo.

Ich bin weiblich, 28, und leide seit der frühen Pubertät an unreiner Haut auf Gesicht, Dekollete und Rücken, und generell (ich kann quasi überall Pickel kriegen. Über-all!)

Eine Menge habe ich probiert - monatelang zuckerfrei (komplett, auch kein Obst), monatelang gluten- und milchproduktfrei, Reisdiät, Candidakur mit GKE, Einläufe, Kaffeeverzicht, ein paar Wochen Rohkost, MMS innerlich und äußerlich.

Außerdem natürlich alle möglichen Salben vom Hautarzt, von Isotrexin über Epiduo, alles mögliche im Eigenversuch wie Manukahonig, Teebaumöl, GKE, und so weiter, sogar mal eine Zeit ein Mittel gegen Krätze (um Milben auszuschließen).

Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls - Zink, Eisen, Vitamin D, Vitamin A, Rotkleekapseln, Bierhefe, Estroblock. Um nur einige zu nennen. Kein Erfolg.

Es bringt langfristig einfach alles nix. Das einzige, was mal Erleichterung brachte, war die Pille. Da hatte ich zwar immer noch keine 100% reine Haut, aber es war erträglich. Nach dem Absetzen brach die Hölle los. Und wieder nehmen ist keine Alternative.


Mein Hautbild momentan sieht so aus, dass ich überall massenhaft Mitesser habe, die sich dann von Zeit zu Zeit entzünden und zu riesigen Dingern werden, vor allem auf dem Rücken. Auf den Wangen unter den Augen habe ich wie eine Art Ausschlag, das sind keine Eiterpickel, aber eine Mischung aus Pickel und Pustel, rot und krustig. Keine Ahnung, woher die kommen, ich sehe da keine klaren Zusammenhänge zur Ernährung. Die habe ich erst seit ca. 2 Jahren.

Sooo. Nun habe ich etwas Geld und die Wahl:

Entweder ich lasse einen Hormonstatus machen und tingele dann mit dem Ergebnis von Arzt zu Arzt, oder ich lasse einen Status der Darmflora machen und versuche dann mit der hoffentlich gewonnen Klarheit etwas anzufangen, oder ich kaufe mir auf gut Glück diverse Probiotika (mit Hilfe von Foren und Google), oder ich gehe zu einem Heilpraktiker.

Ich kann mir nicht alles leisten, aber es muss etwas passieren. Eigentlich ist mir der Besuch beim Heilpraktiker noch am sympathischsten, aber ich habe über das ganze Aknethema schon so viel gelesen, ich weiß einfach nicht, ob mir da ein Arzt überhaupt noch etwas Neues erzählen kann, weil grade meine Akne auch auf überhaupt nix anspricht und so ein schwieriges Thema ist.

Die Ärztin, die mir zum Heilpraktiker riet, sagte, Schulmedizin würde mich nicht weiterbringen und bei mir sei ja offenbar was "verstopft". Es wäre natürlich toll, wenn ein Heilpraktiker herausfinden könnte, was denn genau schief läuft, quasi das vermisste Puzzlestück. Ich habe aber nicht das Geld, um mit Hilfe eines Heilpraktikers ewig im Dunkeln zu stochern und noch mal alles mögliche auszuprobieren, was eh schon nicht funktioniert hat.

Und daher wende ich mich jetzt an euch - was würdet ihr mir denn raten? Vielleicht doch eher den Check der Darmflora und die Probiotika? Und wenn zum Heilpraktiker - wie finde ich da einen guten?

Bin momentan recht ratlos.

Liebe Grüße,
Milena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milena,

bei Akne hat sich das homöopathische Mittel Abrotanum-Urtinktur (Auszug aus der Eberesche) bewährt.

Einmal täglich 10 Tropfen oder eine Tablette.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Hallo,

ich kann ja verstehen dass mein Beitrag sehr lang ist, aber kann mir wirklich keiner einen Rat geben, ob ein Heilpraktiker etwas bringt bei meinem Hautproblem?
 
Hallo MilenaMauri,

Heilpraktiker gibt es viele, und diese vielen Heilpraktiker haben wiederum ganz verschiedene Behandlungsansätze wie Damreinigungen (z.B. Hydro Colon), Homöopathie, Darmsanierung mit Probiotika, Ernährungsumstellungen (die Du ja schon teilweise selbst durchgeführt hast), Empfehlungen zur Zahnsanierung und Umweltsanierung - soweit sich da Verdachtspunkte ergeben usw. usw.

Deshalb kann man Dir wahrscheinlcih nicht sagen: ja, geh' zum Heilpraktiker! Du müßtest Dich erst einmal erkundigen, wer empfohlen wird, welche Methoden (z.B. mit Geräten wie Bioresonanz, Elektroakupunktur nach Voll ....: https://www.symptome.ch/threads/energetische-testverfahren.10761/#post-101259

Vielleicht könnte auch die IST-Methode sinnvoll sein?:
https://www.symptome.ch/threads/diagnostik-und-therapie-nach-dr-fonk.95132/#post-712910

Ich würde mich in die verschiedenen Testmethoden einlesen und dann entscheiden, welche für mich in Frage kommt: aus Geldgründen, aus Verständnisgründen usw.
Ich denke, es lohnt, erst einmal Zeit in dieses Sich-Informieren zu stecken.

Wenn Du mehr über Deine Hormone erfahren möchtest, kannst Du auch selbst mit der Hormonselbsthilfe KOntakt aufnehmen:
https://www.hormonselbsthilfe.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben