Pickel/Akne ohne logischen Grund? Bitte um Analyse

Ja, danke, du hattest es mir schon einmal nahegelegt. Ich esse ja weiterhin Fleisch (Huhn), aber das was ich esse soll eben keine Pickel verursachen.
 
Steht eben in den Links - dass diese Ernaehrungsform bei Akne wirkt.
Auch in Akneforen wird davon berichtet, leider weiss ich nicht mehr genau, wo ich da mal mitgelesen habe.

lg dadeduda
 
Ich muss gerade auch noch einmal hinzufügen, dass ich mir sicher bin, dass meine Akne immer am nächsten Tag über die Nacht sehr schlimm geworden ist, wenn ich mich am vorherigen Tag rasiert habe. Weil das ist von gestern auf heute aufgefallen.

Kann mir da auch jemand zu Ratschläge geben? Denn wenn ich dieses Problem nicht mehr hätte, dann würde meine Haut im Gesicht vielleicht allgemein durch die ganzen Tipps, die ihr mir gegeben habt besser werden.

Nur was soll ich machen? Ich hasse meine Behaarung. Ich verwende schon immer einen Elektrorasierer. Ich denke bei einem Nassrasierer ist mit die Klinge zu gefährlich ... wenn ich damit in einen Pickel reinschneide und das kann bei mir leicht passieren.

Ich wasche halt immer direkt nach dem Rasieren mein Gesicht. Aber das nutzt nichts. Und ich versuche auch, nur so vorsichtig wie möglich aufzudrücken. Das hat ohnehin auch zur Folge, dass ich mich ohnehin nicht richtig rasiere. Ich spüre/fühle noch richtig die Haare danach ...
 
Hallo AbdAk,

ich hab nun nicht den ganzen Thread gelesen, aber deine Fotos von der Seite davor angekuckt und denke, es sind unterschiedliche Dinge.

Zu der Akne perioral (um den Mund) würde ich - sofern für dich verträglich - mit einer verdünnten Propolis Tinktur behandeln (paar Tropfen auf feuchten Waschhandschuh geben und damit diesen Bereich befeuchten). Laut H. D. Bach bedeuten *Pickel* um den Mundbereich eigentlich, dass das Problem im kleinen Becken liegt (ev. chron. Entzündungen?).

Des Weiteren würde ich - auch falls verträglich - Propolis Kapseln einnehmen.

Der Ausschlag an den Knöcheln sieht für mich aus, wie ein *Kontaktekzem*. Da würde ich mal überlegen, was ich so alles an meine Haut lasse?!

Der dickere Pickel in der Nähe von der Achsel (sofern ich das richtig gedeutet habe?) würde ich auf Probleme mit dem Dünndarm vermuten, denn hier läuft der Dünndarmmeridian.

Hab leider keine Zeit den ganzen Thread zu lesen.

Alles Liebe
Schneeweisschen

P.S. Die Tinktur bei einem Imker deines Vertrauens kaufen, ev. auf dem Wochenmarkt (da hab ich meine her).
 
Kann mir jemand erklären ob es zwischen Kakao und Milch Gemeinsamkeiten gibt? Etwa 5 Tage nachdem ich Milchprodukte (auch laktosefreie) verzehrt habe bekomme ich mindestens 1 Unterlagerung im Gesicht die teilweise 2 Wochen dauert um abzuheilen. Genau das Gleiche passiert bei Reiswaffeln mit Zartbitterschokolade.
 
Hallo Phylop und willkommen im Forum.

Du hättest die Frage auch im Akne-Ernährungsthema stellen können.
(https://www.symptome.ch/threads/akne-ernaehrung-kein-weizen-gluten-und-keine-milch.123294/)

Ich denke du hast dir deine Frage auch eigentlich schon selbst beantwortet. Bei dir wirkt es sich an scheinbar tatsächlich sehr schlecht auf die Haut aus.

Da du allerdings sagst, dass es nach 2 Wochen wieder weg ist. Ich verzichte jetzt schon wieder 5-6 Wochen auf Milch und bei mir tut sich bis jetzt Null! Auf die anderen Dinge verzichte wie gesagt auch (und seit 1 1/2 Wochen) ohne Ausnahmen. Auch hier wurde nichts besser. Sei froh das du dein Problem kennst!

Mit freundlichen Grüßen
Abadk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Abdak,

mich würde interessieren warum diese Reiswaffeln mit Zartbitterschokolade die gleichen Auswirkungen haben wie alle Milchprodukte.

Die Zutatenliste bei den Waffeln wären: Zartbitterschokolade* 60% (Rohrohrzucker*, Kakaomasse*, Kakaobutter*,Emulgator: Sojalecithin*), Reiswaffeln* 40% (Vollkornreis* 99%, Sesam*,Meersalz) *aus biologischer Landwirtschaft

Ich verzichte nicht nur auf Milch, auch Getreide meide ich weitesgehend (außer ab und an mal Reis oder Hirse) und Erdnüsse verschlechtern bei mir auch das Hautbild.
 
Hallo sanara,

ich esse viele der aufgezählten Lebensmittel auf der Seite, die du verlinkt hast und hab keine Probleme damit. Auch mit normalen Reiswaffeln hab ich kein Problem.
 
Nein. Es gibt leider allgemein ziemlich viele Sachen, auf die ich mich testen lassen könnte. Und ich weiß nicht, wo ich da anfange. Hat das denn Auswirkung auf meine Akne? In dem Ernährungsthema sind sich ja einige fast schon 100% sicher, dass es am Darm liegen würde ...

Mit freundlichen Grüßen
Abdak
 
Hallo, ich bin männlich und knapp 20 Jahre alt. Tut einfach so, als wenn ich neu hier bin und noch nie zuvor einen Beitrag geschrieben habe. Leider bietet dieses Forum ohnehin nicht die Möglichkeit, den Hauptbeitrag jeder Zeit zu editieren.

Ich habe Akne mit vielleicht 11 oder 12 Jahren bekommen. Damals waren es noch einzelne Pickel im Gesicht und es wurden dann immer mehr und heute habe ich sie mittlerweile in folgenden Bereichen:

- (Immer) Gesicht (Stirn, Nase, Kinn, Backen, Wange, Hals, um den Mund, selten im Mund)
- (Oft) Kopfhaut, unter den Haaren
- (Ab und zu) Nacken
- (Ab und zu) Schulter
- (Immer) Brust
- (Immer) Gesamter Rücken
- (Ab und zu) Hintern (Sehr schmerzhafte Pickel, sodass ich nicht mehr sitzen kann)
- (Ab und zu) Oberarme und Oberschenkel
- (Selten) untere Arme und Hände
- (Selten) Ohr (Muschel)

Ab und zu = Alle paar Wochen,
Selten = Ungefähr alle 2 bis 3 Monate

Mit anderen Worten an 2/3 der gesamten Haut. Und ja, es ist zu 100% Akne und nichts anderes. Dazu kommen ebenfalls die weißen und rötlichen Narben. Teilweise auch Hubbel-, Krater- und Beulenartig. Die Narben finde ich noch viel schlimmer, weil sie überhaupt nicht mehr verschwinden und es kommen als mehr hinzu. Die verblasen auch nicht. Wer das behauptet, der glaubt vielleicht an Märchen. Ich habe sie teilweise schon 8 Jahre lang und sie sehen so aus wie vor 8 Jahren. Ohne irgendwelche Veränderungen.

Meine Gesichtsakne sieht fast genauso aus (bei mir sind mehr Bartstoppeln dazwischen). Also ich finde das ist ein sehr gelungener Vergleich. Später ergänze ich wahrscheinlich auch noch mit eigenen Fotos. https://www.akne-blog.de/wp-content/schwere-akne.jpg

Es gibt definitiv schlimmere Akne. Aber ich möchte sie auf keinen Fall bei mir schön reden. Besonders schlimm ist für mich auf jeden Fall das Gesicht (Optisch) und der Hintern (durch die Schmerzen).

Außerdem spucke ich bereits schon seit 3 Jahren im Internet herum, habe mir hunderte von Seiten durchgelesen und war selbst auch schon in mehreren Foren angemeldet (hier bin ich nun auch schon 1 Jahr), wo entweder früher oder später das Thema gelöscht wurde, untergegangen ist, weil niemand mehr im Forum war, oder ohnehin niemand mehr geantwortet hat. Hier ist es aber viel mehr der Fall, dass bis jetzt keine Vorschläge genützt haben.

Es ist schwer, einmal von Narben und einmal von Akne/Pickeln zu schreiben und einmal vom Gesicht und dann wieder von allen anderen Stellen. Deshalb gehen wir vom Allgemeinen aus. Also Pickel und Narben am ganzen Körper. Vermutlich aus dem gleichen, nichterkennbaren Grund.

Durch die unendlich vielen Informationen, die man im Internet nachlesen kann, müsste ich inzwischen auch alles richtig machen, um Akne zu vermindern, oder die Haut richtig zu behandeln. Und hinterfragt die Dinge bitte nicht. Darauf werde ich dann nicht mehr antworten. Ich habe jetzt schon so oft in Foren diskutiert und jeder meint etwas anderes und versucht die Sachen von dem Vorredner zu wiedersprechen. Egal ob ich etwas im Gesicht richtig oder falsch mache, meine Akne ist weiterhin im Gesicht so wie am Rest des Körpers gleich und deshalb wirkungslos. Deshalb kann ich nichts im Gesicht falsch machen, weil der ganze Körper weiterhin betroffen ist. Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

- Ich wechsle alle paar Tage mein Kopfkissenbezug. Vorhabe ich noch die Möglichkeit, ihn einmal umzudrehen und auch theoretisch die inneren Seiten zu verwenden, da mein Kissen eh schon durch Salben versaut wurde.
- Ich wasche mein Gesicht jeden Morgen mit einem Seifenfreien Gesichtswasser, bei dem ich weiß, dass die Wirkstoffe verträglich sind. Das Avene Gesichtswasser. Wenn jemand ein besseres kennt, was nicht teurer ist, dann könnt ihr es mir gerne nennen. Es soll ja angeblich sogar welche geben, die auch Akne heilen können (aber das ist nur ein Teil dieses Themas, es geht jetzt hier nicht nur um das Gesichtswasser). Ich glaube da momentan eh nicht wirklich dran.
- Ich trockne mein Gesicht immer mit einem neuen/sauberen Kosmetiktuch ab.
- Ich packe mir auch nicht mit den Händen ins Gesicht und kratze dementsprechend auch nirgends an der Akne meines Körpers.
- Ich dusche auch nur alle zwei Tage, da meine Haut danach immer sehr schlecht aussieht. Mehr würde ich nicht vertragen. Ich nehme auch nur ein mildes Shampoo. Aber selbst mein Gesicht ist nach dem duschen gereizt (mehr als andere Körperstellen), und in mein Gesicht kommt das Körper-Shampoo ja nicht, deshalb kann es daran nicht liegen. Mit gereizt meine ich zudem gerötet, leicht juckend, brennend, und sogar Stirnfalten kommen dann immer stärker zum Vorschein. Ich dachte das mit den Falten fängt erst zwischen 40 und 50 an.
- Es sind viele weitere Einzelheiten, aber ich kann sie hier jetzt auch nicht alle nennen. Sehr wichtige sind aber auch noch folgende:

Seit 2 Monaten verzichte vollständig auf Weizen, Gluten, Zucker, Fleisch und ähnliches. Ich esse nur noch Obst, Gemüse, Reis, Reiswaffeln und selten ungebratenes Olivenöl (mir wurde empfohlen, es einfach ein wenig über gekochte Kartoffeln zu gießen). Keine Fertiggerichte, aber auch das alles hilft nicht. Auch trinke ich die letzten 5 Jahre nur noch Sprudelwasser, ausnahmslos. Durch diese Ernährungsumstellung (auf das Essen bezogen) bin ich neuerdings auch wieder im Untergewicht und habe sehr oft Magenschmerzen, egal wie viel ich vom dem Zeug esse. Das einzige Gemüse was mich satt machen kann sind Kartoffeln (und Reis) und dass esse ich jeden Tag abwechselnd. Nur ich bin diesen Fraß schon lange leid. Viele Menschen können alles essen, ohne Beschwerden zu haben. Ich verzichte nun schon lange auf all das, was mir Freude am Essen bereitet hat und meine Haut ist in keiner Weise besser geworden. Ich bekomme immer noch genauso viele Mitesser, meine Haut sieht oft ziemlich abschreckend und vor allem sehr ungesund aus. Die Pickel verhalten sich wie vor der Ernährungsumstellung. Besonders wenn ich immer am späten Nachmittag nach Hause komme und dann in den Spiegel gucke. Ich frage mich jedes Mal wie ich mich auf einmal so verändert habe über den Tag.

Ergänzung: Inzwischen esse ich wieder alles, da es nicht direkt an dem Essen liegt. Selbst wenn mein Magen oder Organe irgendwie vergiftet sind, wie hier mehrere behaupten, dann ist eine andere Ernährung bzw. eine Entgiftung nicht der einzige Weg, um die Akne verschwinden zu lassen. Das ist genau so wenn jemand versucht ein Feuer mit Luftentzug zu vernichten, aber auch Wasser zur Verfügung hat. Nur ich weiß nicht wo welches Wasser ist.

Viele „Frauen“ haben sicherlich auch nur keine Akne, weil sie die Pille nehmen können. Reinstopfen können sie trotzdem alles in sich. Das macht auch über 90% der Gesellschaft. Nur weil das hier in dem Forum ein paar nicht machen, ist es noch lange nicht falsch. Es muss gleichzeitig nur etwas anderes angewendet werden, um dabei entstehende Akne zu verhindern. Und das habe ich nicht gefunden. Ich kann ja schlecht die Pille nehmen. Warum gibt es für Männer keine Tabletten, die die Hormonbildungen „verringern“, so dass keine Akne entstehen kann??? Wieso gibt es keine Alternativen? Wie verringert man die Bildung? Mehr als nur noch Obst und Gemüse zu essen, kann ich ja schlecht. Denn Milch und Fleisch sorgt ja auch für Hormone. Auf diese verzichtete ich aber lange genug, wie man lesen kann, um wenigstens eine minimale Verbesserung zu erzielen.

Es ist inzwischen so schlimm, dass ich mich nicht mal mehr rasieren kann. Egal ob trocken oder nass. Jedes Mal schneide ich mir so die Beulen auf und Blut/Eiter läuft raus. Die Schmerzen von der allgemein gereizten Haut dauern dann gut eine Woche lang und bis dahin hätte ich mich schon 5 weitere Male rasieren müssen. Sie sind dann ebenfalls so stark, dass sie bereits bei kleinen Gesichtsbewegungen auftreten. Dementsprechend auch beim Reden. Hinzukommt, dass man durch die Pickel nach dem Rasieren immer noch sehr viele Stoppeln und teils nur 2/3 entfernte Barthaare sieht. Deshalb lasse ich es aktuell ganz und gehe nur selten mit einem Trimmer über die Gesichtshaut. Dadurch reizt sich die Haut nicht so viel, aber es sieht sehr bescheuert aus. Barthaare stehen mir einfach nicht, und ich mag sie selbst auch nicht. Bei mir wachsen sie zudem ziemlich ungleich und mit geringer Dichte. Die Akne ist weiterhin ebenfalls vorhanden und es sieht sehr ungelegt aus.

Dann wird immer vom Sport geredet. Normalerweise bin ich immer mit dem Bus zur Schule und zurück gefahren. Ich habe extra für meine Haut diese Fahrt aufgegeben und laufe den gesamten Weg zur Schule. Das sind hin und zurück insgesamt 60 bis selten sogar 70 Minuten am Tag. An frischer Luft bzw. Bewegung mangelt es mir deshalb wahrscheinlich nicht. Zudem mache ich jeden zweiten Tag Krankengymnastik und die jeweils anderen Tage „fuhr“ ich immer 30 Minuten Fahrrad (In meinem Zimmer, mit einem Rollentrainer als Ergometer), um etwas zu schwitzen. Das kann ich seit wenigen Monaten nicht mehr. Ich bekomme seit mehreren Wochen nämlich wie erwähnt Pickel auf dem Hintern, selbst wenn ich nur noch wenige Minuten fahre. Und selbst nach Wochen sind diese immer noch nicht verschwunden. Wahrscheinlich weil ich auch durch das Sitzen auf Stühlen, die bereits von Pickeln befallene Haut als aufs neue reize. Ich kann mich durch die Schmerzen nicht einmal mehr genügend in der Schule konzentrieren. Aktuell steht mein Laptop im Regal und ich schreibe diesen Text dementsprechend im Stehen. Ich werde mich nie wieder auf ein Fahrrad setzen. Auch nicht mehr testweise. Und selbst wenn ich die Pickel erst nun bekommen habe, obwohl ich davor einige Monate Problemlos auf dem Sattel sitzen konnte. Auf einmal tat es beim Fahren umso mehr weh und die Pickel sind dabei entstanden. Und ich trug dabei auch immer eine ziemlich weiche/dicke Jogginghose. Daran konnte es also auch nicht scheitern.

Natürlich wird auch oft zu Tests geraten. Man soll das Blut untersuchen lassen, die Nährstoffwerte, Allergietests, Hormone, Testosteronwerte usw. Es gibt hunderte von Tests und einige kosten ziemlich viel Geld. Bis ich die alle durch hätte bin ich wahrscheinlich 40 Jahre alt. Aber ich möchte die Akne und Narben jetzt loswerden, in den nächsten Monaten durch andauernde Verbesserungen und nicht erst nach dem Tod. Für große Untersuchungen ist kein Geld da und im Internet schreiben auch einige, dass es ihnen wirklich gar nichts gebracht hat. Ich habe schon so viele Sachen versucht. Da sind einmal die Cremes und Salben. Ich halte davon inzwischen nur sehr wenig und mir hat das Ganze im Nachhinein sehr geschadet. Ich weiß nicht einmal mehr, was ich schon alles getestet habe. An folgendes kann ich mich aber noch erinnern:

- Zinksalbe BW
- Epiduo 0.1%/2.5% Gel
- Duac Akne Gel
- Basocin 1% Akne Gel
- TriAcneal
- Eine weitere Benzoylperoxid-Salbe
- 2 Akne "Pasten" (Die Namen sind unbekannt, da ich die Verpackungen seit längerem nicht mehr besitze)
- Eine aktuelle Paste die ich überwiegend jeden Abend nur im Gesicht auftrage. Die verhindert die Pickel nicht, sondern trocknet sie nur schneller aus. Und zwar ist es „Payot Paris – Pate Grise“

Ich habe die entsprechenden Salbenbehandlungen auch so durchgeführt, wie es im Internet stand und man es mir beim Arzt verordnet hat. Aber negativ. Es wurde so nur schlimmer mit den Salben, weshalb sie für mich keine Lösung darstellen. Bei meinem Hautbefall wäre eine Tube schnell leer, ich komme nicht an alle Stellen (Rücken, Kopfhaut, unter den HAAREN), Salben sind „oft“ teuer und die meisten verblasen meine Kleidung. Ich habe zusätzliche Narben durch die teilweise aggressiven Wirkstoffe davon getragen. Ich war bei 2 Hautärzten und in einer Hautpraxis, wo ich die wohl oben bekanntesten Salben-Aufzählungen verwenden musste und meine Haut sah danach noch zerstörter aus, als vorher. Außerdem sobald man eine Salbe als „Geholfener“ absetzt, kommt die Akne auch wieder. Und wer hat Lust, das ganze Leben da etwas im Gesicht hängen zu haben? Aber zum letzten Mal, bei mir waren die Salben immer Fehlschläge. Und ich habe die Therapien auch langegenug durchgezogen. Ich habe später aber gemerkt, dass ich bei den Ärzten nur noch war, um ein Patient zu bleiben und nicht um mir zu helfen. Keiner dieser … ich könnt euch eine beliebige Beleidigung heraussuchen – Die hätten niemals zu mir gesagt, dass es keinen Sinn ergibt, so weiterzumachen. In der Hautpraxis lief es nicht anders ab und das sollte eigentlich eine sehr anerkannte sein.

Dann habe ich ebenfalls Tabletten und Kapseln verwendet. Leider habe ich von denen aber keine Verpackungen mehr und kann deshalb die Namen nicht mehr alle nennen. Aber da sich dort auch viele Leute einig waren, dass die helfen würden, waren es wohl keine unbekannten.

Eine Sorte von Kapseln hatte ich sogar von Amazon. Diese habe ich über die Suche auch wiedergefunden:

- Biotin, Vitamin B5, Zink hochdosierte Kapseln

Die Rezensionen loben diese Kapsel so sehr. Ich glaube nicht, dass diese Texte echt sind. Ich hatte die damals gekauft, da gab es erst 30 Bewertungen. Ich hätte auf jeden Fall auch damals Alternativ nur Wasser ohne die Kapseln schlucken können, um somit das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Außerdem von vielen sehr beliebt:

- Luvos Heilerde 2

Diese Heilerde auch mehrere Wochen 1-2 mal aufgetragen, aber das bringt auch nichts. War außerdem eh nur für das das Gesicht. Ich kann es schlecht am ganzen Körper auftragen, aber es hat ja eh nichts gebracht.

Dann kamen mir hier welche mit Entgiften an. Rizinusöl und Oregano-Öl. Ich hab das Zeug immer wieder sofort ausgekotzt. Das macht kein normaler Mensch, so etwas zu sich nehmen. Und ich hab damals tatsächlich Geld dafür ausgegeben. Über 30 Euro. Die haben es mir sicherlich nicht wieder erstattet. Außerdem sollte ich mit Melissengeist, Pottasche, Aloe Vera, Blutreinigungstee und der Garnier-Gesichtsmaske behandeln. Aber das waren auch alles Fehler und Geldausgaben, die ich bereue.

Aktuell bin ich bei einem Homöopath, der mich ähnlich wie die Hautärzte nicht von sich aus aufgeben wird. Inzwischen habe ich dort auch schon rund 80 Euro investiert für Behandlungen und mit Globuli und flüssigem Naturzeugs, was mir überwiegend Ausschläge und Durchfall eingebracht hat. Aber keine gesunde Haut. Manchmal frage ich mich, wie meine Haut heute aussehen würde, wenn ich überhaupt nichts gemacht hätte. Aber jetzt wo ich alleine wohne, kann ich überhaupt keine Geldausgaben mehr machen.

Kurzgesagt stehe ich da wo ich am Anfang war. Die letzten 3 Jahre habe ich wahrscheinlich umsonst gelebt. Und die nächsten 3 Jahre sehe ich jetzt nicht anders vor mir. Ungefähr 80% meines Taschengeldes gingen in dieser Zeit - und vielleicht auch schon teilweise davor für meine Haut drauf. Salben, Kapseln, Tee und was ich sonst so aufgezählt habe. Hätte ich das ganze Geld doch nur gespart, dann hätte ich jetzt ein schönes Bett, mit einer guten Matratze und einem guten Lattenrost kaufen können, da ich leider 25° Skoliose habe. Vielleicht drückt meine Wirbelsäule auch auf meine Organe und deshalb funktionieren sie nicht mehr richtig? Dann denke ich wieder, dass ich damals vor 8 Jahren auch schon leichte Akne hatte und da war die Skoliose noch nicht schlimm. Auch Leute mit einer noch viel stärkeren Skoliose, die ich kenne haben keine Akne. Das wird es wohl deshalb auch nicht sein.

(Mein Rücken und) meine Haut sind ohnehin meine Schwachpunkte. Ich hatte schon mehrere „Probleme“, darunter:

- Neurodermitis (7 Jahre lang)
- Gürtelrose
- Nesselsucht (2 mal)
- Allergie gegen Pollen, Gräser, Bäume (Juckreiz, Ausschlag, Heuschnupfen)

Mit Ceterizin habe ich die Allergie im Griff. Das ist das einzige Medikament was ich zu mir nehme! Sogar im Winter. Wobei es komisch ist, dass die Symptome auch im Winter auftreten. Immer dann, wenn ich nach Hause laufe und leicht geschwitzt bin. Aber von Ceterizin kann die Akne nachweislich bei mir auch nicht entstehen. Allergisch gesehen wahrscheinlich auch nicht, weil ich ja wie erwähnt die Ceterizin nehme. Zumal eine Allergie oder ähnliches muss ja keine Akne als Folgen haben, aber bei mir ist es wie erwähnt sowieso ausgeschlossen.

Was sonst noch üblich bei mir ist, ist leichte Onycholyse, starke Augenringe bzw. Augenschatten. Je nach Definition. Sehr schnelles Tränen der Augen, wenn ich draußen bin. Ein etwas verstärkter Haarausfall. Meine Geheimratsecken haben einen rechten Winkel und sind nicht abgerundet. Aber ob das noch irgendein Zusammenhang haben kann? Das ist eher ausgeschlossen.

Bald muss ich mich wieder bewerben und ich habe jetzt schon etwas Panik davor. Durch meine Haut habe ich ein sehr schlechtes Erscheinungsbild. Ich sehe durch die Pickel und die ungleich gewachsenen Barthaare ungepflegt aus. Auch die Payot Creme ist manchmal morgens so feste an der Gesichtshaut, dass ich sie nicht immer vollständig abwaschen kann. Ich kann auch nicht feste an der Haut drücken, da es sonst ziemlich wehtut und noch mehr Pickel entstehen.

Aber darum geht jetzt auch nicht hauptsächlich. Ich bin aktuell ziemlich hoffnungslos. Und wenn es mir nichts bedeuten würde bzw. wenn mir das hier nicht ernst wäre, dann hätte ich sicherlich nicht 5 Seiten über meine Haut und allem Drum und Dran geschrieben. Aktuell wohne ich in einer eigenen Wohnung und Taschengeld bleibt mir nicht mehr wirklich. Ihr glaubt gar nicht, wie gerne ich einmal im Monat zu einer Kosmetikerin gehen würde, wenn man das als Junge überhaupt machen kann. Aber es scheitert wie gesagt ohnehin schon an dem Geld. Und auch hier gibt es genügend Leute, denen das gar nichts hilft und wo sich teils auch die Haut verschlechtert. Aber bei allem ist das ja egal. Man bekommt nie sein Geld für irgendetwas zurück, was nicht funktioniert. In der Medizin müsste es auch eine Art Garantie geben.

Ich muss auf jeden Fall dringend einen Weg finden, die Akne loszuwerden. Ich habe auch nichts mehr Besseres zu tun, als weiter in Foren zu schreiben. Was ich gerade mache und lasse ist mittlerweile egal. Deshalb hoffe ich auf irgendwelche Antworten, die meiner Haut helfen könnten. Ich besitze auch noch eine kleine Auflistung von Dingen, die man mir hier im Forum empfohlen hatte, ich aber noch nicht getestet habe. Chia-Samen, Teebaumöl, irgendwelches Salz usw. Ein großer Teil des Internets schwärmt da ja nicht so von. Kommt halt immer dann groß raus, wenn es Geld einbringen soll, auf irgend eine Art. Aber Ärzte, Salben, Ernährung, Hygiene, nicht durchführbare Entgiftung – Hilft nur normalen Menschen.

Mit freundlichen Grüßen
Abdak
 
Abdak, informiere Dich doch mal über Histamintoleranz. Vor einigen Monaten bin ich darauf gestoßen und ich habe mit meinem Lungenarzt darüber gesprochen. Er meinte, daß meine Symptome gut damit zusammenhängen können. Als Jugendliche hatte ich auch stark Akne, war aber noch viel mehr an Problemen vorhanden. Histamin, welches lebensnotwendig ist, verursacht bei zuviel chronische Entzündungen im Körper
Olivenöl ist ein sehr gutes Öl, es ist das einzige Öl, was man auch erhitzen kann, ohne, daß etwas kaputt geht. Es muß aber ein sehr gutes Öl sein, daß, welches ich für uns ausgesucht habe, kostet ca. 20 Euro auf den Liter. Frühe Ernte und Erstpressung und zwar mit einer Spindelpresse.
Diese Öl ist auch optimal für die Hautpflege, es enthält viel Vitamin E
Als wir in Italien waren. Habe ich Olivenöl gut vertragen, hier in Deutschland nicht mehr, mußte immer danach austoßen. Das jetzige Öl vertrage ich sehr gut. Solches Öl ist auch zur Hautpflege optimal.
Die Öle, die nach Deutschland kommen, sind nicht die Besten, die bleiben im Land. Nach der Erstpressung kommt der Ölkuchen in die Fabrik, dort wird er mit Lösemittel und Wasser aufgekocht und nochmal ausgepresst, dieses Öl ist Müll.
Es gibt zwei Sorten Oliven, die noch zu den Alten Sorten gehören und die besten sind Koroneiki aus Griechenland und Chemlali, dies ist unseres und kommt aus Tunesien. Googl nach diesen Namen, dann wirst Du fündig werden. Diese Oliven enthalten auch sehr viel Polyphenole, die sehr wichtig sind um bestimmte Stoffe im Körper bilden zu können.
Schaue Dich im Internet um, da findest Du Öle, die hier vertrieben werden, die direkt von den Bauern kommen. Unser Öl ist am Montag von zwei jungen Männern verkostet worden, die gut kochen können, sie waren begeistert. da schmeckt man noch die frischen Oliven raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tussy,

Olivenöl ist ein sehr gutes Öl, es ist das einzige Öl, was man auch erhitzen kann, ohne, daß etwas kaputt geht.

...
Olivenöl besteht von Natur aus zu etwa 16 Prozent aus gesättigten Fettsäuren und zu 76 Prozent aus der einfach ungesättigten Ölsäure. Durch dieses Fettsäuremuster hält Olivenöl Temperaturen bis 180 °C Stand. Rapsöl hat mit 60 Prozent ebenfalls einen relativ hohen Gehalt an Ölsäure und ist daher hitzestabiler als manch anderes Öl. Dadurch eignet es sich zum Dünsten, Kochen oder Backen. Hohen Temperaturen, wie sie beim Braten oder Frittieren erreicht werden, kann das goldgelbe Öl jedoch nicht genügend Widerstand entgegensetzen. Dasselbe gilt für das Braten im Wok. Denn ab 140 °C fängt Rapsöl an, sich zu zersetzen.
...
Eine weitaus gesündere Alternative bietet der Biomarkt mit so genannten "High oleic" Bratölen. Dabei handelt es sich um Öle von speziell gezüchteten Sonnenblumen- und Distelsorten. Ohne Einsatz von Gentechnologie konnten Züchter den Ölsäureanteil der Pflanze stark erhöhen. Diese speziellen Bio-Bratöle vertragen Temperaturen bis zu 210 °C. Im Gegensatz zu extrahierten und raffinierten Ölen aus der konventionellen Herstellung enthalten sie noch natürliche Farb- und Aromastoffe.
...
https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/bratoele-vorsicht-heiss-fettig/

Grüsse,
Oregano
 
AbdAk,

da du in einer verfahrenen Situation zu stecken scheinst, aus der du selber wahrscheinlich nur schwerlich rauskommst, schlage ich vor, nochmal über den Tipp mit der ganzheitlichen Hautklinik nachzudenken, welcher mal in einem von deinen Threads erwähnt wurde. Vor allem kostet das dich auch nichts.
Ich denke, du bräuchtest eine ganzheitliche Unterstützung und eine Art Motivator. Mehr, als man dir hier im Forum geben kann. So könnte man auch endlich mal rausfinden, was bei dir der/die Auslöser ist/sind.

Bis dahin: Versuch mal ein Basenbad. Ist nicht so teuer. Sehr wahrscheinlich ist dein Körper übersäuert. Ansonsten tue ich mir jetzt ehrlich gesagt schwer, dir noch weitere Tipps zu geben.

Lieben Gruß
Piratin
 
Hej AbdAk!

Dr. Platt schreibt hauptsächlich über andere hormonell bedingte Leiden, doch in einem Kapitel kommt auch Akne vor. Hast Du die Möglichkeit einen Hormonspiegel machen zu lassen? Ein guter Arzt, der sich mit bioidenten Hormonen auskennt, könnte Dir eventuell helfen.
Nur weil die Pubertät vorbei ist, heißt das noch lange nicht, dass die Hormone ausgeglichen sind.

Liebe Grüße
Fjäril
 
.. .. mit der "Pille" für Frauen hast Du ja ohnehin schon in diese Richtung gedacht. Nur die enthält sicher nicht die richtigen Hormone ;-)
 
Hey Abdak,

ich hoffe du liest hier noch? Oder bin ich zu spät?

Nunja, ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich das Thema interessant finde und die Überschrift "Akne ohne logischen Grund, bitte um Analyse" mich dazu auffordert meine Erkentnisse oder Pseudoerkenntnisse (das darf ja jeder selbst beurteilen) hier zu hinterlassen.

Zu mir: ich bin mittlerweile 30 und hab bis ca 22 keine Akne gehabt. Mal büschn unreine Haut, aber sonst nichts. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich ab 16 mehr oder weniger regelmäßig die Pille nahm, die ich dann mit 22 wieder absetzte. Dann hatte ich ein paar Jahre richtige Knoten unter der Haut, hoffte ständig auf baldige Besserung, die nicht kam. Wieder Pille verschreiben lassen, Pickel innerhalb von 2 Monaten weg, dafür bärige Migräneanfälle und das erste mal Cellulite (ein Übel gegen zwei andere getauscht). Pille wieder abgesetzt, scheiß Haut wieder da inklusive viele Zysten in den Brüsten, die nicht weggingen.

Kommentar Hautarzt "das ist Akne, die geht iregndwann von selbst weg" + Verschreiben einer Tinktur mit Antibiotika drin (half nur ganz leicht, später dann Gewöhnungseffekt)

Kommentar Frauenarzt zu Zysten: "Das haben viele" (Info hierzu: meine Mutter ist leider an Brustkrebs verstorben, daher konnte ich den Kommentar so irgendwie nicht akzeptieren)

Bin dann durch Zufall mal auf Basentee gekommen, ohne zu wissen was das ist. 3 Tee am Tag und irgendwie minimaler Effekt auf die Haut entdeckt, ohne dies zu erwarten. Irgendwas ist da passiert. Nach weiterer Recherche habe ich mir Natron als Pulver (grüne Packungen, gibts überall) gekauft und das als Peeling benutzt. -> weiterer Effekt sichtbar, irgendwie reagiert die Haut darauf. Zumindest mal genauso stark wie auf die Tinktur vom Hautarzt.

Dann habe ich all die Sachen über Säure Basen Haushalt gelesen.

Weiteres ausprobiert: Heilerde innerlich, in Kombination mit Flohsamenschalen. Wieder einen sofortigen Effekt auf die Haut gemerkt (der aber wieder nachließ)

Den Basentee habe ich dann weggelassen, weil meine Haut an den Händen davon komisch aussah, irgendwie grau und verschrumpelt. Man sagt, dass der Tee die "Schlacken" löst, diese aber nicht sofort aus dem Körper rauskommen, sondern nur rumzirkulieren und dann wieder eingelagert werden. Könnte schon sein.

Dann Basenpulver in Kombination mit viel stillem Wasser (Volvic, weil wenig Mineralien). Die Wirkung fand ich erstaunlich, auch wenn sie nicht unbedingt schön war. Mir war ständig kalt, besonders Hände und Füße und ich hab innerhalb von 3 Monaten 6 Kg abgenommen (von 55 auf 49). Das waren alle Speckpölsterchen, die sich die letzten Jahre angesammelt hatten. Leider drückt das auch ziemlich auf das Gemüt und die Konzentrationsfähigkeit. Habs also "nur" ca. 6 Monate gemacht. Ich sah auch aus wie ein Spargeltarzan, das hat sich dann wieder etwas normalisiert. Weiß aber nicht wie viel ich im Moment weige - ich tippe auf 51 oderso

Weiter: Basenbäder. Das fand ich bisher am erstaunlichsten. Ich nehme dafür 2 Packungen Natron und gebe etwas Fett (Hautbutter mit Vanilleduft ausm Naturladen - ohne Fett geht gibts nicht die Wirkung) in die Badewanne. Da kommt ne ganze Menge grauer Talg aus der Haut, wenn man mit den Fingernägeln drüber kratzt (für mich sieht das nicht gesund aus was da aus der Haut kommt). Früher hatte ich es so wie du gemacht: ich dachte Duschen sei eher schlecht für die Haut und Seife wäre aggressiv. Das Gegenteil ist der Fall! Ich wasche mich nach jedem Bad noch einmal mit Kernseife ab um die Talgreste loszuwerden. Die Haut ist danach samtweich. Meiner Meinung nach ist es das Zeug, was auch im Gesicht aus der Haut kommt, wenn man Pickel hat. Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan. Beim Baden kommt der ganze Rotz raus. 5 Päckchen Natron kosten 1,59 und an Fett könnte man sicherlich auch Badeöl probieren, sollte auch gehen.

Zusätzlich habe ich versucht meine Ernährung umzustellen. Sehr wenig Fleisch und wenig Käse. Auf Milch kann ich irgendwie nicht verzichten. Ich achte jetzt besonders auf frische Sachen. Gibt aber auch viele Tage, an denen ich kein Obst esse.

Ich habe mal eine Leberreinigung gemacht. Das war mir aber noch ein wenig zu heftig, danach hatte ich 3 tage Kopfweh. Dennoch glaube ich, dass das im Endeffekt eine positive Auswirkung haben kann. Ich bin jedoch erstmal "kuriert", weil das Bittersalz einfach zu eklig war. Später vielleicht ein 2. Versuch.

Zwischendurch habe ich mit Zink und B-Vitaminen supplementiert (soll den Stoffwechsel der Leber anregen. Es gibt da bei Pferden so eine Lebererkrankung, bei denen hilft es auch)

Ich nehme regelmäßig hochwertiges Leinöl, in Joghurt eingerührt, zu mir. Schmeckt ganz ok. Ab und zu nehme ich Milchsäurebakterien in Kapselform.

Ich habe mir Traubenkernmehl gekauft und mische mir dies ins Müsli. Schmeckt wunderbar, besser noch als Kakao, wie ich finde. Und passt toll zu Dinkel-Haferflocken.

Das waren nun in chronologischer Reihenfolge die wichtigesten Sachen. Dazwischen war noch ne Menge anderer Kram, Schwedenbitter und alles mögliche. Seit dem Basentee sind jetzt 1 Jahr und 2 Monate vergangen und ich glaube das Traubenkernmehl in den letzten 2 Wochen brachte jetzt den Durchbruch - keine neuen Pickel mehr! Im Übrigen gibt es Tage, an denen ich die Zysten nicht ertasten kann (besonders morgens). Das ist für mich ein ganz schöner Erfolg.

Vielleicht ist was für Dich dabei.

LG

Ich glaube tatsächlich daran, dass Akne ein Entgiftungssymptom ist. Der Körper entgiftet meiner Meinung nach in erster Linie über die Leber (Gallensaft in Darm) und über die Haut. Wenn zB. über die Haut nicht genug abtransportiert wird, ist die Leber schnell überlastet.

Weiter glaube ich, dass der Körper für den "Entgiftungsmodus" basisch sein muss. Insbesondere ist die Lymphflüssigkeit daran beteiligt. Diese muss flüssig gehalten werden durch Wasser und gute Fette (Leinöl!). Basische Nahrung hält die Lymphflüssigkeit ebenso im Fluss (Klar: Gleiches löst sich in Gleichem: Fett in Seife (basisch).
 
Oben