Pickel/Akne ohne logischen Grund? Bitte um Analyse

Aber ich denke so oder so, dass der Hautarzt das festgestellt hätte, wo ich die paar Male bei ihm war.

Na, da hast Du aber ein großes Vertrauen in den Arzt bzw. die Ärzte... Bei mir hat noch kein Hautarzt was diagnostiziert, jeder schreibt einfach was anderes und verschreibt ggf. heftige Mittel, aber eine zufriedenstellende, passende Diagnose, möglichst noch mit erfolgreicher Therapie? Ich habe - sorry - aufgehört daran zu glauben/hoffen - und das schon recht lange. Aber noch heute schreibt jeder (beliebige) Arzt was anderes zu meiner Haut in seine Akte... (am liebsten dann auch was "psychisch" bedingtes)

Grüße

hitti
 
hitti
Da geht es Dir aber gut: Im Jahre 1992 hat mich damals mein Hautarzt mit einer Extremform von Sonnenallergie einfach aufgegeben; ich war auf mich gestellt und konnte sehen wie ich weiterkomme.

Alles Gute!

Gerold
 
Da geht es Dir aber gut: Im Jahre 1992 hat mich damals mein Hautarzt mit einer Extremform von Sonnenallergie einfach aufgegeben; ich war auf mich gestellt und konnte sehen wie ich weiterkomme.

Hallo Gerold,

da hast Du wohl was falsch verstanden, mir geht es definitiv nicht gut und ich habe u.a. seit über 20 Jahre auch heftigste Probleme mit der Haut. ICH habe die Hoffnung auf die Ärzte aufgegeben und verschwende meine Zeit dort nicht mehr UND sehe zu, wie ich auf mich gestellt, alleine weiterkomme.

Schönen Abend noch

hitti
 
hitti
Entschuldigung, da habe ich Dich mißverstanden; jedenfalls sind wir uns darin einig, daß ein jeder letztlich auf sich allein gestellt ist und nicht meinen darf, die Verantwortung für sich auf andere - auch Ärzte - abwälzen zu können.
Hast Du es schon einmal mit einer Rizinusöl-Kur versucht?

Alles Gute!

Gerold
 
jedenfalls sind wir uns darin einig, daß ein jeder letztlich auf sich allein gestellt ist und nicht meinen darf, die Verantwortung für sich auf andere - auch Ärzte - abwälzen zu können

Ich denke auch das man sich da einig sein kann. Das zählt schließlich für alle Krankheitsfälle (oder was immer das bei mir ist) die es gibt und das sind sehr viele.

Ich habe als weiter jeden Monat ein Foto von meinem Gesicht gemacht. Ich könnte mal die letzten paar Monate anhängen.
 
Salut!
..ich muss 'gestehen', dass ich die vielen Beiträge nur 'schnell überflogen' hab..drum weiss ich nun nicht, obs jemand schon erwähnt hat..:eek:) ..
Wie wäre es, wenn Du mal zum Lasern gehen würdest? ..meine Freundin hatte echt starke Akne..sie hat dann eine Lasertherapie gemacht (insgesamt 8 Sitzungen). Der Vorteil: die Bakterien werden abgetötet und die Poren geöffnet etc..die Haut wird erst 'verletzt', damit sie nachher richtig abheilen kann. Schon nach der ersten Behandlung sah man Verbesserung! Und nach der letzten Sitzung hatte sie keine Akne mehr im Gesicht!:freu: ..diese ist auch nicht mehr gekommen..bis dato (ca. 1,5 Jahre nach Ende der Behandlung).
Leider ist es nicht ganz günstig..und man muss sich sorgfältig einen Arzt aussuchen.. (Sie spart jetzt für die Behandlung am Rücken.. ;) )
..nebenbei-ich benutze für Pickel immer die Heilsalbe von Avène..vielleiht hilfts bei Dir auch..?
Alles Gute! en Gruess, B.
 
Nein, also eine Lasertherapie kommt nicht in Frage. Das ist auch nicht böse gemeint.

- Die Haut altert viel schneller
- Tumore können schneller entstehen
- Es ist relativ teuer (ich bin noch ein später Schüler)
- Die Akne kommt früher oder später wieder

Vielleicht heilt es auch Narben (wogegen aber viele sprechen), ich kann es aber trotzdem nicht in Kauf nehmen.

Schüsslers Salze habe ich jetzt noch nie gehört. Zudem: Es soll ja alles angeblich gut helfen. Muss ich mir vielleicht ein anderes Mal durchlesen, ich habe dazu gerade leider keinen Kopf. Als wenn das jetzt eine Lösung für mein Problem wäre.

Der Mist ist doch, dass ich immer noch nicht weiß, warum ich überhaupt Pickel habe und was für eine Akne das genau ist.

Rasieren kann es nicht sein, denn ich habe die Akne auch an dem Rücken usw. Übrigens: Seit dieser Woche habe ich meine ersten Pickel sogar an den Händen und Zehen!!!

Das hatte ich in den 8 Akne-Jahren noch nie und sonst auch noch nie in meinem Leben. Meine linke Hand war bis vor kurzem das einzige Körperteil, was noch überhaupt keine nicht-verschwindenden Rötungen und Narben hatte.

Ich bin am überlegen, mir meine Hand-Flächen mit Mullbinde einzuwickeln oder so ähnlich. Fingerlose Handschuhe gibt es auch. Ich habe so etwas bei noch niemand anderem auf den Händen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, junger Mann

Pickel entstehen, wie Du vermutest, nicht ohne logischen Grund. Nichts verändert sich in oder an unserem Körper ohne einen ganz bestimmten Sinn und Zweck.

Die Evolution des Lebens hat unseren Körper in Millionen von Jahren sehr weise eingerichtet und nichts geschieht deshalb willkürlich, also grundlos oder gar in böser Absicht. Überhaupt kennt die Natur nicht „Gut und Böse“, sondern es ist alles sehr sinnvoll eingerichtet und aufgebaut, vor allem auch unser Körper bzw. die Körper aller Lebewesen. Wir dürfen getrost der Natur vertrauen schenken!

Bei Pickeln und Akne könnte die Ursache ein sog. Besudelungs- oder Entstellungs-Konflikt sein, das heisst:

- man fühlt sich entstellt oder verunstaltet (grusig, hässlich), z.B. nach einem Unfall, wenn die Haut im Gesicht teilweise verbrannt ist und jetzt Narben sind; durch eine platte Nase nach einer Schlägerei oder wenn z.B. der Rücken krumm wächst oder die Nase sehr lange und/oder spitzig oder der Mund schräg usw.,
- man fühlt sich besudelt, beschmutzt durch eine tatsächliche Beschmutzung der Haut (mit Dreck, Speichel, Kot usw.) oder man fühlt sich verunstaltet wegen Sommersprossen oder sonst Flecken auf der Haut,
- man fühlt sich ständig beobachtet (tatsächlich oder auch nur eingebildet!) und fühlt sich dabei unsicher und irritiert oder man wird aus mangelndem Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit immer gleich rot im Gesicht, sobald man von jemandem angesprochen oder auch nur etwas länger angeschaut wird.
- man fühlt sich angegriffen durch verletzende, demütigende Worte (z.B. „Wie siehst Du denn aus?“ „Was hast Du denn für eine komische Nase? Kinn? Wangen?“ usw., oder auch durch entsprechende herabwürdigende, verächtliche, verletzende Blicke
- oder man fühlt sich verletzt in seiner Unversehrtheit. durch einen realen Angriff auf den Körper (durch einen Schlag, einen Stoss, eine Ohrfeige usw.).

Hat man erst einmal einige Pickel, wird meistens alles noch schlimmer, wenn man mit niemandem darüber spricht bzw. niemanden hat, dem man seine Sorgen und seinen Kummer anvertrauen kann und man gerät leicht in einen Teufelskreis, weil man sich dann, wenn man einmal einige Pickel hat, erst recht „verunstaltet“ oder „besudelt“ fühlt und so entstehen immer neue Pickel.

In der Pubertät wird das Aussehen plötzlich wichtiger, als noch in den Jahren zuvor. Erstens, weil sich der Körper in dieser Zeit stark verändert (die Muskeln wachsen, die Haare spriessen überall, der Stimmbruch setzt ein usw.) und zweitens, weil man sich langsam für das andere Geschlecht interessiert. Dabei kann man schnell einmal verunsichert werden durch unangenehme Bemerkungen von jemandem oder auch durch komische Blicke, wenn man mit den eigenen Gefühlen noch nicht so gut zurecht kommt und/oder mit niemandem darüber reden kann.

Der Ablauf bei der Entstehung von Pickeln wäre dann in etwa folgender:

Aufgrund der oben beschriebenen Konflikte verstärkt sich an der entsprechenden Stelle die Lederhaut, um besser vor solchen Situationen "geschützt" zu sein (die Psyche gibt den Befehl an das Gehirn, dies zu tun!). Geht man in Lösung, weil die akute Situation spontan (!) gegenstandslos geworden ist (keine Bedeutung mehr hat), baut sich das überschüssig aufgebaute Gewebe wieder ab. Die kleinen Stellen (Talgdrüsen) sind dann verstopft, geschwollen und eitern und man kann diese sog. „Pickel“ nach Aussen ausdrücken.

Um aus dem Teufelskreis, dass man sich durch Pickel erneut „besudelt“ und/oder „verunstaltet“ fühlt, auszubrechen, ist es erstens gut, zu wissen, warum und wie sie entstehen, zweitens könnte man eine Weile einfach nicht ständig in den Spiegel schauen und/oder drittens, man hilft sich mit einer Creme, die die betroffenen Stellen überdeckt.

Es wäre auch sehr wichtig, dass Du mit jemandem über alles reden könntest, was Dich so beschäftigt/belastet, also was möglicherweise bei Dir dann eben zum beschriebenen Konflikt geführt hat. Das würde Deine Seele leichter machen, sie entlasten und davon profitiert dann auch Deine Haut.

- Wie geht es Dir zuhause bei Deinen Eltern?
- Wie geht es Dir im Kreis Deiner Kollegen?
- Wie in der Schule?

Wenn Du niemandem zum reden hast, kannst Du auch einfach alles aufschreiben, was Dich im Innern so beschäftigt, nur für Dich. Einfach mal alles von der Seele schreiben. Das tut gut!

Erkennst Du die Zusammenhänge, dann kannst Du getrost sehr zuversichtlich sein, dass sich Dein Hautbild immer mehr verbessert.

Alles Gute und beste Grüsse

Menzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Menzler,

Du könntest Deine Aussage
Bei Pickeln und Akne handelt es sich um einen sog. Besudelungs- oder Entstellungs-Konflikt,
im Konjunktiv einstellen (es könnte sein, dass... ; meiner Meinung nach.... etc.).
In diesem Zusammenhang weise ich auf die Boardregeln hin
Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden. Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt. Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ - D.1

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Menzler, danke für die Antwort.

Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll. In allen Themen, die bereits von mir erstellt/abonniert wurden, ist schon alles gesagt worden. Einen krummen Rücken habe ich auch, wo Du das gerade ansprichst.

Kann vielleicht jemand von der Moderation meinen Benutzernamen auf die Großbuchstaben abkürzen. Ich denke damals, wo ich mich hier angemeldet hatte, fand ich ganze sogar noch belustigend. Sonst hätte ich mich nicht so genannt.

Zu Hause fühle ich mich sehr wohl, auch wenn ich keinen guten Draht zu meinen Eltern habe und es keine sonderlich schöne Wohnung ist, aber sobald ich in meinem Zimmer bin, fühle ich mich einfach wohl. Keine Mitschüler"kollegen", keine Lehrer, keine Schule. Und nun, nach 2 Wochen Ferien, wo ich mich kein einziges Mal durch Mitmenschen gestört gefühlt habe, wurde es auf einmal wieder schlechter an den Händen und sogar an dem Hintern (was mir das Sitzen erschwert). Das soll nicht heißen, dass es nicht auch während der Schule passiert, aber es scheint bei mir dann wohl keinen ganz großen Einfluss zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ABDAK (AkneBisDerArztKommt),

hier ist Dein erster Post mit dem Bericht über Dein Problem. Ich habe leider noch nicht alles gelesen (hole ich später nach). Trotzdem möchte ich schon jetzt dazu einige Anmerkungen machen. (dazu siehe weiter unten nach dem Zitat)

Hallo, ich würde gerne einen aller letzten Versuch wagen (und somit in diesem Forum den einzigen Versuch), irgendwie Hilfe zu bekommen was mein Akne/Pickel - Problem angeht.

Kurzgesagt: Ich bin fast 18 Jahre alt und habe Pickel schon 6 - 7 Jahre. Die Akne stuft mein Hautarzt als mittelschwer ein. Es hat also so richtig angefangen mit der Pubertät. Und da ich diese eher 1-2 Jahre früher hatte, als es üblich ist, ist diese nun sowieso schon vorbei. Sagt auch der Arzt. Es gibt keine Anzeichen mehr dafür, dass ich in der Pubertät bin (Auch ausgewachsen usw.), abgesehen von den Pickeln. Aber es haben auch 40 jährige Akne, die sind deshalb nicht immer noch in der Pubertät. Also kurzgesagt: "Nein"

Hauptsächlich ist das Gesicht, der Kopf und der Rücken betroffen.

Es gibt ja meistens Gründe für Pickel.

Was ich schon alles getestet habe:

- Ernährung: Akne hat meistens etwas mit Hormonen zu tun. Und in Milch sollen diese ja auch enthalten sein. Ich versuche schon, so wenig Milch wie möglich zu mir zu nehmen. Auch die Dinge, wo Milch enthalten ist. Ich merke aber keinen Unterschied. Ich trinke auch nur Mineral-Wasser und ab und zu Kamillentee (gerade aus dem Grund weil diese Antibiotikum enthält, die auch etwas helfen sollen.) Weißbrot lasse ich auch seit mehreren Wochen weg, weil es sehr ungesund ist und esse stattdessen normales Brot. Ist zwar auch nicht wirklich gesund, aber gesünder als wie das andere alle Male. Und auch jeden Tag etwas Obst. Alkohol und Zigaretten stehen nie auf dem Speiseplan.

Möglicherweise dürfte ich überhaupt kein Brot und Nudeln und Fleisch mehr essen. Aber ich halte das für völligen Schwachsinn. Andere müssen das auch nicht, um keine Pickel zu haben.

- Rasieren: Viele Leute haben auch Akne/Pickel durch ständiges rasieren bekommen. Aber auch das ist bei mir Fehlanzeige. Ich habe jetzt knapp ein halbes Jahr nur meine Barthaare getrimmt und kein Unterschied gemerkt.

- Pflege: Ich pflege meine Haut weder zu wenig, noch zu viel. Einmal morgens Avene Gesichtswasser und danach das Gesicht mit Aloe Vera eincremen (Das hat auch nicht mit der Akne zu tun, da ich das noch nicht lange mache). Abends noch einmal kurz das Gesicht mit Wasser abwaschen und dann eine Salbe auftragen, die "helfen soll".

- Salben und Ähnliches: Folgendes habe ich schon alles getestet - für eine ausreichende Zeit ...

- Zinksalbe BW
- Epiduo 0.1%/2.5% Gel
- Duac Akne Gel
- Basocin 1% Akne Gel
- TriAcneal
- Eine weitere Benzoylperoxid-Salbe
- Fruchtsäurepeeling in Form von AHA-Glycolsäure
- 2 Akne "Pasten" (Die Namen sind unbekannt, da ich die Verpackungen seit längerem nicht mehr besitze)
- Biotin, Vitamin B5, Zink hochdosierte Kapseln
- Weitere (lila) Tabletten/Kapseln (Der Name ist allerdings ebenfalls unbekannt)
- Luvos Heilerde 2

Die meisten Dinge haben die Akne nur noch schlimmer gemacht und teilweise meine Kopfkissen durch Verfärbungen zerstört.

Ich muss sagen, dass ich letztes Jahr durch Epiduo (Die einzige Salbe, die überhaupt richtig wie erhofft geholfen hat) nach 4-5 Monate langer Anwendung keinen einzigen Pickel mehr hatte. Nur dann meinte der Hautarzt es wäre alles okay, ich solle es nun dabei belassen. Und schon nach 3 Wochen hatte ich alle Pickel wieder, dessen Entfernung ich mir in 4,5 Monaten erarbeitet hatte. Und auch jetzt meint er, es wäre trotzdem keine Salbe nötig. Auf der einen Seite hat er auch recht, denn immer wenn ich eine absetzen werde/muss, wird die Akne wieder auftauchen.

Ich bin immer noch am Überlegen eine Entgiftung durchzuführen, aber auch hier denke ich wieder, das dies viele andere auch nicht nötig haben.

Es kommen sicherlich noch mehr Faktoren hinzu, aber ich wüsste aktuell keine, die noch nennenswert sind.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für/von irgend etwas. Ich weiß es selbst nicht. Ich habe mich einfach mal auf gut Glück angemeldet.

Danke im Voraus - MfG

Du schreibst, dass Dir diese Epiduo-Salbe https://www.dred.com/de/epiduo.html geholfen hat. Ich habe bei Google dazu die Info gefunden, dass sie Banzoylperoxid (eine Chemikalie mit antibakterieller Wirkung) und Adapalen (ein Retinoid) mit entzündungshemmender Wirkung) enthält. Diese Eigenschaften erklären, warum sie geholfen hat.

Trotzdem ist diese Salbe nur eine Symptome unterdrückende/lindernde Salbe, die die Ursache nicht beseitigt, was Dir ja anscheinend bewusst ist. Außerdem hat Benzoylperoxid als schädliche (giftige) Chemikalie bei dauerhafter Anwendung unangenehme Nebenwirkungen, die nicht zu unterschätzen sind. Vielleicht war der damals behandelnde Arzt deshalb vorsichtig bezüglich einer dauerhaften Anwendung. Zur haut-schädigenden Wirkung von benzoylperoxid:
Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Reaktionen wie Rötungen, Brennen, trockene Haut, Schälen der Haut, Juckreiz, Hautreizung, Stechen, eine Überempfindlichkeit und eine allergische Kontaktdermatitis.

PharmaWiki - Benzoylperoxid

Auch der zweite Wirkstoff hat eine symptomatische Wirkung, er bewirkt die schnellere Auf- und Ablösung der durch die Akne entzündlich-veränderten Hautzellen und verbessert auf diese Weise das Hautbild, beseitigt jedoch nicht endgültig das Problem und kann sogar auf Dauer der Haut auch schaden: Adapalen – Wikipedia

Ich habe mir Gedanken gemacht, womit man eine ähnliche entzündungshemmende Wirkung erzielen kann, ohne solche Nebenwirkungen. Dabei fiel mir Lebertranöl ein: enthält einen dem Adapalen wohl ähnlichen Wirkstoff, der allerdings natürlicher Herkunft ist, im Gegensatz zum synthetisch aus Erdöl gewonnenen Adapalen.

Über Google fand ich darüber Folgendes:

Mirfulan®. Beruhigt gereizte Haut.

Hier sind alle Suchmaschinen-Ergebnisse (vielleicht findest Du dort etwas für Dich, aber achte immer auf alle Inhaltsstoffe, denn Chemikalien wie die oben genannten sollte man meiden, wenn man schon eine sensibilisierte Haut hat):

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lebertransalbe

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Beipackzettel von Mirfulan. Ist leider nicht zu empfehlen, weil zu viel reizende Chemie drin:

Die Wirkstoffe sind: Zinkoxid, Harnstoff
100 g Salbe enthalten: 10 g Zinkoxid
1 g Harnstoff
Die sonstigen Bestandteile sind:
Lebertran (standardisiert auf 10000 I.E. Vit. A und
2000 I.E. Vit. D3 pro g Lebertran), Hamamelisrinde,
Destillat mit Ethanol/Ethanol-Wasser (%-Angaben);
weisses Vaselin, Wollwachsalkoholsalbe; dünnflüssiges
Paraffin; Glycerolmonostearat 40-55; 2,6-Di-tertbutyl-4-methylphenol-L(+)-6-0-Palmitoylascorbinsäure-Citronensäure-1H2O-Glycerol-monostearatPropylenglycol
(10:5:2.5:5:27.5) (G/G); gereinigtes
Wasser.

https://www.shop-apotheke.com/pdf/beipackzettel/4613194/Mirfulan-Wund--und-Heilsalbe-50-g.pdf

Vielleicht wäre es am besten, reines Lebertranöl zu nehmen oder eine Salbe ohne die oben genannten Konservierungsstoffe zu finden. Es kann aber auch sein, dass ich mit meiner Chemikaliensensibilität sehr penibel auf Inhaltsstoffe achte, die für andere vielleicht kein Problem sind. Ich weiß es nicht. Vielleicht könntest Du sie ausprobieren, um zu sehen, ob sie für Dich verträglich ist, oder ein anderes Produkt suchen. Sollte ich etwas Empfehlenswertes finden, melde ich mich.

Aus zeitlichen Gründen kann ich leider im Augenblick nicht viel suchen und schreiben, aber ich möchte später einmal doch noch auf die Ursachen-Suche zu sprechen kommen und auch das Thema Vitamin B12 ansprechen. Wäre vielleicht auch eine Behandlungsoption für Dich.

Freundliche Grüße
Miglena
 
So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit. Habe im Internet gerade eine Lebertransalbe gefunden, die mit sehr wenig Inhaltsstoffen/Zusatzstoffen auskommt. Diese Salbe könnte man ruhigen Gewissens empfehlen:

Lebertran SALBE 20% Lichtenstein

Lebertransalbe 20% Lichtenstein

Wirkstoff: Lebertran.
Zusammensetzung: 1 g Salbe enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 0,2 g Lebertran. Sonstige Bestandteile: weißes Vaselin, Wollwachs, Cetylstearylalkohol. Ohne Konservierungsstoffe

Anwendungsgebiete:
Wundheilung.

Winthrop Arzneimittel GmbH, 82256 Fürstenfeldbruck

Gefunden hier: Lebertran SALBE 20% Lichtenstein Salbe 40 g (PZN 01217701) kaufen

Ich suche weiter.
 
Was ich schon alles getestet habe:

- Pflege: Ich pflege meine Haut weder zu wenig, noch zu viel. Einmal morgens Avene Gesichtswasser und danach das Gesicht mit Aloe Vera eincremen (Das hat auch nicht mit der Akne zu tun, da ich das noch nicht lange mache). Abends noch einmal kurz das Gesicht mit Wasser abwaschen und dann eine Salbe auftragen, die "helfen soll".

Dazu möchte ich anmerken, dass ich dieses Avene Gesichtswasser für problematisch halte, denn es enthält Stoffe, die bei Allergikern und Menschen mit sensibler Haut eine die Entzündung fördernde und verstärkende Wirkung haben, und zwar Parfüm, PEG, EDTA. Hier kannst Du die Inhaltsstoffe nachschauen:

Avene Mildes Gesichtswasser – | ||| | || CODECHECK.INFO

Abends noch einmal kurz das Gesicht mit Wasser abwaschen und dann eine Salbe auftragen, die "helfen soll".

Darf ich fragen, um welche Salbe es sich handelt?

Allgemein würde ich Dir von jeglicher Kosmetik, die Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Säuren, ätherische Öle, Parfüm enthält, dringend abraten. Solche Zutaten fördern und lösen Hautentzündungen aus, vor allen Dingen, wenn man schon sensibilisiert ist. Mit Kosmetik meine ich alles, nicht nur Creme, Gesichtswasser, Lotion, Milch und dergleichen, sondern auch Shampoo, Haarwasser, Haartonikum, Seife, Duschgels, aber auch Rasierwasser, Parfüm, Eau de toilette u.s.w.

Auch Dein Waschmittel sollte möglichst ohne solche Stoffe sein, z. B. Duftstoffe und dergleichen. Es gibt im Handel mittlerweile Waschmittel für Allergiker, die die Bezeichnung Sensitiv, Neutral etc. tragen. Und auf Weichspüler solltest Du am besten ganz verzichten.
 
Noch eine Frage zu Aloe Vera für Dein Gesicht (siehe Zitat im obigen Post). Was ist das für ein Aloe Vera Produkt, was Du da nimmst? Ist es reines Gel ohne Zusätze oder ist es konserviert und parfümiert/beduftet? Wäre eventuell auch wichtig als Quelle hautallergischer Symptome.
 
Ich nehme kein Aloe Vera mehr.

Seit 4 Wochen bekomme ich als mehr Pickel auf den Händen, ich hatte so etwas noch nie.
 
@MiglenaN Ich versuche nach und nach auf deine Antworten einzugehen

Hier schon einmal der Anfang:
Ich möchte das Avene Gesichtswasser so oder so wechseln. Ich habe halt noch eine 3/4 Flasche und wenn diese aufgebraucht ist, kommt etwas anderes her. Mir wurde das "Rival de Loop Clean & Care" Gesichtswasser empfohlen. Aber das muss dir ja nichts sagen.

Aloe Vera hatte ich ja schon kurz erwähnt ... das verwende ich nicht mehr. Die Garnier-Maske ebenfalls nicht mehr.

Das Problem mit den "Hand-Pickeln" hat sich soweit auch geklärt:
https://www.symptome.ch/threads/hubbel-pusteln-pickel-rote-punkte-an-den-handoberflaechen.122751/

Bezüglich deiner anderen Antworten antworte ich ein anderes mal noch.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte gerade noch einmal die Ernährung ansprechen. Ich glaube weiterhin nicht, dass ich damit völlig die Akne/Pickel heilen kann, aber für mein Allgemeines möchte ich etwas dran ändern bzw. habe ich teilweise schon.

Falls ich hier nun doch zu sehr von der Spur komme, kann ich mich auch an das Ernährungsforum wenden. Damals meinte mal jemand, ich solle es genau auflisten. Damit fange ich einmal an.

Auf was ich teils verzichte - nach Wichtigkeit:
Milch
Zucker
Eier
Weizen

Auf Milch verzichte ich ohnehin ganz (eventuell auch nur 95% - Aber es wurde einmal die Behauptung gemacht, dass 5% genauso schlimm sind, stimmt das?)

Auf jeden Fall nehme ich keine Schokolade, Eis, Käse, Sahne, Quark zu mir. Das sind so gesehen ja alle großen Milchquellen.

Ich beziehe meine Lebensmittel übrigens alle aus dem Adli.

Zu dem Fleisch:
Wurst esse ich nur noch vom Huhn (angeblich soll das ja bei gewissen Menschen ebenfalls Pickel verursachen, aber es wird von einigen als am gesündesten eingestuft)
Ansonsten nehme ich selten Schinkenwürfel oder Hackfleisch (Hälfte Rind) zu mir. Das ist dann eben noch etwas Schweinefleisch. Aber ansonsten nichts weiter an Fleisch.

Bezüglich des Brotes:
Ich hatte anfangs von Toastbrot auf das 1-Pfund-Brot gewechselt. Das von der Aldi-Backstation. Und dann bin ich auf dessen Vollkornbrot übergegangen, welches aber auch mit Weizen gebacken wird. Ist das denn zu dem Toastbrot vergleichsweise überhaupt gesünder?
Ich sehe sonst keine Brot-Alternative.

Obst und Gemüse:
So gut wie jeden Tag Äpfel und Bananen, ansonsten aber auch öfters Gurken, Tomaten, Kartoffeln

Getränke:
Nur Wasser, ich versuche am Tag mindestens 1,5 Liter zu trinken, aber schaffe es meistens noch nicht. Außer am Wochenende sogar bis zu 2 Liter.

Sonstiges:
Nudeln esse ich auf alle Fälle auch oft. Diese bestehen aber auch aus Weizen. Ist Reis besser? Gibt es sonst noch einfache Alternativen?

Wenn ich einmal etwas braten sollte, dann mache ich dies nur noch mit Olivenöl. Es soll ja am gesündesten sein.

Vielleicht kann ja jemand, der sich mit Ernährung auskennt (vielleicht ließt es ja auch jemand von den Leuten, die damals damit angefangen haben) etwas dazu schreiben? Möglicherweise habe ich auch vergessen, gewisse Bereiche zu erwähnen.
 
Hallo wiedermal ;)
Pflanzenoele sollte man generell nicht erhitzen, ab und zu Olivenoel, weil es Speisen gibt, wo nix anderes passt, aber ansonsten sollte man gesaettigte Fette verwenden: Kokosoel und Ghee=Butterfett/schmalz
Ich weiss jetzt nicht ob ich DIR die ketogene Ernaehrung nahegelegt hatte, ich tus auf jeden Fall nochmal. Es ist ein Irrtum, dass "fettarm, fleischarm, nur ungesaettigte Fette, viel Obst" gesund sei.....

Les dich mal zum Thema ein, wenn du Lust hast, ketogene Ernaehrung, aber auch aehnliche Formen wie Palaeo (die ich selbst noch nicht probiert habe), und auch die Kombination mit Trennkost (wirkt bei mir persoenlich sehr gut auf die Verdauungsorgane).

https://www.medscapemedizin.de/artikel/4901428
Die ketogene Ernährung - Die vielen unglaublichen Vorteile einer Ernährung basierend auf tierischem Fett - Für Körper, Geist und Seele! -- Gesundheit & Wohlbefinden -- Sott.net

lg dadeduda
 
Oben