Weiter mit DMPS nach Ausschlag?

Themenstarter
Beitritt
21.04.13
Beiträge
5
Hey,

ich bin heute auf das Forum hier gestoßen als ich zum Thema DMPS recherchiert habe und bin begeistert wieviele Experten und Infos es hier dazu gibt. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein paar Tipps zu meiner DMPS-Behandlung geben. Das wär toll :)

Mein Problem ist Folgendes:

Ich leide an schwerer Neurodermitis. Eine Ärztin mit naturheilkundlicher Ausrichtung hat Mitte letzten Jahres den DMPS-Test angeordnet, nachdem ich ihr erzählte, dass meine Mutter Amalgam-Füllungen hatte. Es kam heraus, dass nach DMPS-Gabe die Ausscheidung von Nickel (7,63) und Wismut (0,45) über den Orientierungswerten lag, von Quecksilber (6,92), Kupfer (608,24) und Blei (5,41) erhöht aber unter den Orientierungswerten lag.

Meine erste Frage: wie sind diese Werte zu beurteilen? Mein Ärztin meinte damals, die Werte seien schon krass und es wären bestimmt 10Ausleitungen notwendig. Ich bin mir bei ihr aber manchmal nciht sicher ob sie nicht nur meiner Krankenkasse das Geld aus der Tasche ziehen will und daher ab und mal etwas übertreibt.
Mich hatte vor allem der Nickel-Wert sehr beunruhigt, da ich eine Nickel-Allergie habe..

Ich hab seit diesem Test in größeren Abständen (ca. allle 6-8Wochen) vier Ausleitungen mit DMPS per IM-Spritze gehabt und den Tag danach noch die Tabletten genommen. Dann immer wieder Aufbau-Infusion mit Insulen.
Eigentlich hatte ich die Spritzen immer gut vertragen, kurz danach war mir immer etwas schlecht und ich war matt. Bei den ersten Malen war ich nach dieser Übelkeit aber oft auch für ein paar STunden sehr euphorisch und aktiv.

Aber nach meiner Ausleitung letzte Woche Mittwoch habe ich einen richtig heftigen Ausschlag am ganzen Körper bekommen, der mich sehr beunruhigt. Nach Neurodermitis sieht das eigentlich nicht aus, es juckt nämlich kaum und spricht auch nicht auf meine Kortisonsalbe an.
Daher meine Frage: Kann das von der Ausleitung kommen? Ist das dann eine Art Allergie oder Unverträglichkeit auf DMPS oder kommen die Gifte sozusagen jetzt halt einfach über die Haut raus?
Bin extrem unsicher, ob es ratsam ist die Behandlung fortzuführen. Meine Ärztin meinte wir sollten beim nächsten Mal auf DMSA umsteigen, aber ich weiß nicht ob ich vielleicht lieber abbrechen sollte. So ganz ungefährlich ist diese Behandlung ja schließlich auch nicht...

Ich freu mich über jeden Rat und Tipp und danke schon mal im voraus :)

Viele Grüße Krisi
 
Hallo KriBo,

ich würde an Deiner Stelle nicht nervös werden. DMPS verursacht häufig allergische Reaktionen - v.a. Hautreaktionen - die weit überwiegend leicht sind. Ein anaphylaktischer Schock ist noch nie beobachtet worden. DMSA ist noch weniger allergen als DMPS (leitet leider auch weniger aus.)

Trotzdem wäre ich vorsichtig. Bedenklich wären wohl Schwellungen in Rachen, Mund, evtl. auch Lippen. Du kannst auch einen Test machen: eine Quaddel DMPS in die Bauchhaut. (Brauchst eine extrem dünne "Mückenstichkanüle". Wenn sich dann - innerhalb 1/2 Stunde - eine juckende Rötung und leichte Schwellung im Umkreis des Einstichs entwickeln, wär ich vorsichtig.

(Zu der allergenen Wirkung: die "Produktmonographie Dimaval" von Dr. Johann Ruprecht, Fa. Heyl in Berlin, 7. Aufl. 2008, außerordentlich gründlich gearbeitet. An HP und Ärzte wird sie von der Firma auf telefonische Bitte kostenlos versandt; die Approbation wird nicht kontrolliert. Sie sind sehr nett.)

Deine Werte sind schwer interpretierbar; gib doch bitte die Einheiten und Referenzbereiche an. Nickel kann ernährungsbedingt sein. (Kannst googeln.) Der - relativ - hohe Cu-Wert kann auf erhebliche Schwermetallbelastung hindeuten - dann wird zunächst Cu ausgeleitet, weil die Dithiole zu Cu eine sehr hohe Affinität haben. (Und die Hg-Werte werden ansteigen.)

Deine Ärztin scheint nicht superkompetent zu sein, sonst hätte sie Dir jedenfalls zusätzlich Natrium-Selenit hochdosiert, N-Acetylcystein (oder Glutathion i.v.), Zink sowie Alkalisierung vor DMPS (Thamm-Köhler i.v.) verordnet bzw. eingeflößt. Im Alkalischen Milieu ist die Bindungskonstante der DMPS-Komplexe wesentlich höher.

Übrigens habe ich mir DMPS meistens selber injiziert, entweder intraglutäal (die Technik auch im Internet) oder subkutan. Die Wirkung wird (nach Klinghardt) gesteigert, wenn es 1 : 1 mit Procain 2 % gemischt ist; dann brennt es auch nicht.

DMPS sollte man (nach Max Daunderer) selten (dann entstehen nicht so leicht Allergien) aber hochdosiert dann sind die Nebenwirkungen geringer und es wird mehr ausgeleitet) anwenden.

Wesentlich billiger als Dimaval ist das russische Unithol; chemisch dasselbe. DMPS ist ja eine russische Erfindung.

(Wichtig aus juristischen Gründen: ich bin nicht Arzt oder HP; schreibe bloß über eigene Erfahrungen sowie über Dinge, die ich gehört oder gelesen hab. Ob meine Aussagen auch für Dich zutreffen, kann ich nicht behaupten.)

Über Ausleitung kannst Du Dich hier im Forum recht gut informieren. Mit Abstand am besten sind die Beiträge von Bodo. Daneben in den Büchern von Joachim Mutter. (Nicht im ToxCenter bitte.)

Dir eine gute Zeit, auch hier im Forum.

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

danke erstmal für deine Antwort und die vielen Infos :)

Dann warte ich erst mal ab, hoffentlich bildet sich der Ausschlag von alleine wieder zurück. Bin halt durch die Neurodermitis da leicht ängstlich bei sowas, weil ich erst dachte das könnte ein Riesenschub sein, den ich nicht in den Griff kriege.
Wenn DMSA weniger allergen ist, sollte ich dann beim nächsten Mal (nach längerer Pause) damit weiter machen, was meinst du?

Hier meine genauen Werte:
1) chelatspezifischer Orientierungswert 2) mein Messwert in mcg/g Kreatinin

Kupfer 1) <700,00 2) 608,24 nach DMPS; 7,1 vor DMPS
Blei 1) <12,00 2) 5,41 nach DMPS; 0,7 vor DMPS
Nickel 1) <7,00 2) 7,63 nach DMPS; 3,2 vor DMPS
Quecksilber 1) <18,00 2) 6,92 nach DMPS; 0,5 vor DMPS
Wismut 1) kein Orientierungswert 2) 0,45 nach DMPS; 0,07 vor DMPS

Ist halt schon einiges erhöht im Vergleich zum Basalurin, allerdings liegt nur Nickel über dem Orientierungswert. Alles andere ist laut Bericht dann nur eine leicht erhöhte Exposition. Aber vermutlich reicht das schon aus. Vor allem wenn wie du gesagt hast, erst das Kupfer raus muss um das Quecksilber zu lösen.
Kann man abschätzen wieviele Behandlungen man da braucht?

Ich recherchier hier mal n bisschen weiter :)

Danke und LG
 
Hallo KriBo,

ich würde zuerst nochmal DMPS versuchen. Vielleicht geht's ja. Es leitet besser aus.

Mir ist seinerzeit empfohlen worden, vorher eine Weile Natrium-Selenit (Apotheke, in zeitlichem Abstand von Vit. C), Dr. Jacobs Basenpulver (Apotheke), NAC = N-Acetyl-Cystein (z.B. Klösterl-Apotheke, München) sowie Chlorella (mehrere Teelöffel 3x / Tag) einzunehmen. Selen auch direkt vor der Injektion.

Welches Labor hat denn diese Untersuchung gemacht? Die Referenzwerte sind mir ganz ungewohnt.

Viel Erfolg!
Windpferd
 
Hallo Windpferd,

das Labor heißt Micro-Trace Minerals in Hersbruck.

Von den Chlorella-Algen hab ich schon gehört, die sollen doch auch ausleiten oder? Wusste nicht dass man das am besten parallel machen soll, hatte anfangs mal überlegt das anstatt DMPS zu machen.
Würdest du bei meinen Werten sagen ich bräuchte auf jeden Fall noch weitere Ausleitungen? Vielleicht mache ich auch nochmal so einen Test.

Und Natrium-Selenit und NAC dienen auch der besseren Ausleitung, oder besseren Verträglichkeit?

Hat Dir selbst die Ausleitung geholfen? Danke für die vielen Tipps :)
 
Hallo KriBo,

sind denn Lebensmittel-Allergien und -Intoleranzen bei Dir abgeklärt worden? - Das wäre ja auch eine häufig vorkommende Ursache für Neurodermitis.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo KriBo,

Eine Ergänzung, Windpferd hatte es schon angedeutet. Nickel ist auch in Lebensmitteln enthalten und sollte bei einer Allergie gemieden werden.

Nickel in Lebensmitteln

Hast/hattest Du eigentlich Amalgamfüllungen?

Daher meine Frage: Kann das von der Ausleitung kommen? Ist das dann eine Art Allergie oder Unverträglichkeit auf DMPS oder kommen die Gifte sozusagen jetzt halt einfach über die Haut raus?

Ich glaube, dass es von einer Allergie kommt. Habe selbst kein DMPS genommen aber viel, sehr viel hier gelesen und daher meine Einschätzung.

Bin extrem unsicher, ob es ratsam ist die Behandlung fortzuführen. Meine Ärztin meinte wir sollten beim nächsten Mal auf DMSA umsteigen, aber ich weiß nicht ob ich vielleicht lieber abbrechen sollte.

Ich würde nicht DMSA nehmen und auch die DMPS Ausleitung abbrechen. Ansonsten halte ich Windpferds Aussagen für seriös und würde an deiner Stelle noch etwas weiter im Forum stöbern und mich dann entscheiden.

Über Ausleitung kannst Du Dich hier im Forum recht gut informieren. Mit Abstand am besten sind die Beiträge von Bodo. Daneben in den Büchern von Joachim Mutter. (Nicht im ToxCenter bitte.)

Diesen Tipps würde ich auch folgen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

KriBo: Wie Selen mit DMPS zusammenwirkt, kann ich biochemisch leider nicht erklären. Aber ich hab's selber erlebt: Ich begleitete eine ängstliche Patientin zu Dr. Mutter. Sie erhielt eine langsame Infusion mit 2 oder 3 Amp. DMPS. Eine paarmal sagte sie auf Fregen des Arztes, ihr werde schwummerig oder sie fühle sich benebelt. Sofort wurde jeweils dre Dreiwegehahn umgelegt und es floß für einige Minuten Selenase. Dann ging's ihr wieder gut - weiter mit DMPS. Das war kein Effekt von Suggestion - in keiner Weise vorbesprochen.

NAC ist die limitierende Komponente der Glutathionsynthese. (Die anderen, Gycin und Glutamin, sind normalerweise ausreichend in der Nahrung vorhanden.) Und Glutathion ist DAS zentrale Ausleitungsenzym. Ausgerechnet dieses wird durch Quecksilber zerstört.

derstreeck: Bei allem Respekt: Solange die Reaktionen nicht allzu quälend sind und nicht gefährlich erscheinen, würde ich persönlich schon mit DMPS weitermachen. So viel und so schnell kriegt man Schwermetalle sonst nicht heraus - wenn überhaupt. DMPS hat auch noch andere segensreiche Wirkungen. Es ist in Rußland zugelassen für Hepatitis. (Bei der o.g. Patientin waren alle drei Transaminasen dramatisch gesunken (vorher stark erhöht). Der Schulmediziner sagte, das gebe es nicht, es müsse ein Laborfehler sein. Außerdem soll DMPS die Nieren, die durch Hg stark belastet werden, wesentlich unterstützen.

Die Haut ist gewiß auch ein Ausscheidungsorgan.

Alles Liebe
Windpferd
 
Hi Ihr,

danke für eure Antworten :)

sind denn Lebensmittel-Allergien und -Intoleranzen bei Dir abgeklärt worden? - Das wäre ja auch eine häufig vorkommende Ursache für Neurodermitis.
Habe letztes Jahr verschiedene Allergie-Tests gemacht (die sollte ich dieses Jahr nochmal wiederholen) und alle möglichen Diäten ausprobiert, bis ich am Ende nur noch eine Hand voll Lebensmittel gegessen habe. Außer Gewichtsverlust und geringer Lebensfreude kam leider nicht viel bei rum..

Eine Ergänzung, Windpferd hatte es schon angedeutet. Nickel ist auch in Lebensmitteln enthalten und sollte bei einer Allergie gemieden werden.
Auf Nickel werde ich jetzt verstärkt achten, das habe ich echt ein bisschen vernachlässigt..das hatte mich immer etwas überfordert, da muss man ja auch bei Töpfen etc. vorsichtig sein.

Hast/hattest Du eigentlich Amalgamfüllungen?
Ich selbst habe keine Amalgam-Füllungen, Gott sei dank :D nur meine Mutter hatte (oder hat) ganz viele..mein Freund auch, konnte ihn leider noch nicht überzeugen, dass das ne ganz fiese Sache ist.


Ich denke ich werde nochmal ein bisschen rumsuchen hier und versuchen auf mein Gefühl zu hören, ob ich mit DMPS bzw. mit DMSA weitermache.
Und dann auch ggf. meine Ärztin mal auf NAC etc. ansprechen, oder mir es einfach selbst besorgen.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!

Leider ist der AUsschlag immer noch da, habe etwas Angst dass er sich mit meiner Neuro 'paart' :(

LG
 
Hallo KriBo,

statt mit allerlei komplizierten Auslaß- oder Rotationsdiäten, bei denen Du Gewicht verlierst, geht es manchen mit grünbetonter Rohkost (Bio) wesentlich besser.

Symptome (auch solche, die mit einigen Tagen Verzögerung auftreten und überhaupt Unverträglichkeiten vortäuschen können) können bedingt sein durch Erhitzen der Speisen (wodurch Stoffe entstehen, für die unser Organismus nicht ausgelegt ist und außerdem viele wertvolle Substanzen zerstört werden) und durch ungünstige Mischung von Nahrungsmitteln. Als generell unzweckmäßig gelten Einfachkohlenhydrate (alle, incl. Obst) und größere Mengen komplexe KH.

Es handelt sich dabei um keine "Diät" sondern man stellt sich um auf die uralte, unserer Physiologie entsprechende Ernährungsweise. Ich habe damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. (Vorher wurden bei mir dauernd wechselnde Unverträglichkeiten "diagnostiziert"; jetzt genügt es, wenn ich einige wenige Dinge weglasse. Und alles roh esse.

Im einzelnen gibt es einiges zu beachten. (Instruktiv sind die diesbezüglichen Bücher von J. Mutter und M. Rothkranz.)

(NB: Ich bin kein Arzt; dies sind nur meine persönlichen Gedanken.)

Guten Appetit und liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo KriBo,

falls Du mit DMPS oder DMSA weiter machst, wäre es sicher gut, wenn Du Dir vorsichtshalber ein Antihistamin kaufen würdest.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

in der Literatur (Dimaval-Produktmonographie von Heyl) wird sogar berichte, daß man DMPS unter Cortison-Schutz angewandt hat.

Herzlich
Windpferd
 
in der Literatur (Dimaval-Produktmonographie von Heyl) wird sogar berichte, daß man DMPS unter Cortison-Schutz angewandt hat.



Das habe ich auch versucht. Habe die letzten Male DMPS nur noch unter Mega-Dosen Cortison gegeben, schon zwei Tage vorher mit dem Cortison angefangen. Dazu die fünffache Tagesmaximalmenge eines sehr starken Antihistamins, auch schon zwei Tage vor DMPS begonnen. Trotzdem sind mir dann durch das DMPS noch diverse Körperteile blutig aufgeplatzt, die Augen zugeschwollen und mit Blut unterlaufen, die Haut am Körper brettartig verhärtet... ... ... und das Anschwellen der Lippen und das Ganzkörperjucken hat bereits während der Injektion (5 Minuten Dauer) begonnen. Dies schließt auch aus, dass es sich (lediglich) um Entgiftungsauswirkungen gehandelt hätte, denn sooo schnell hätten diese sich nicht bemerkbar machen können...

Grüße
Lukas
 
Hallo Kribo,

wie lange die Ausleitung andauern wird kann Dir leider niemand voraussagen.
Man kann leider nur mit Ausleitungsmittel arbeiten und messen was und wieviel rauskommt, aber nicht wieviel noch drin ist.

Dr. Mutter vergleicht DMPS mit einem Bagger und DMSA mit einer Schaufel. Beide beseitigen den Dreck. Einfach mal den Beitrag lesen:

https://www.symptome.ch/threads/stellungnahme-von-dr-mutter-zu-cutler-dmsa-dmps-u-a.57231/

Es wird oft von Ausleitungszeiträumen von 6 Monaten bis zu 2 Jahren berichtet, abhängig von der Stärke der Schwermetallbelastung und dem Ausleitungsverfahre kann es in Einzelfällen aber auch länger dauern.

DMPS ist wohl das stärkste Ausleitungsmittel.
Es kann zu allergischen Reaktionen kommen, wo dann Dr. Mutter in seinem Buch "Gesund statt chronisch krank" dazu rät, dass dann auf DMSA ausgewichen werden muss.

Aus dem obigen Link:
"DMSA hat dann auch seine Berechtigung, wenn man auf DMPS allergisch geworden ist (meist Hautausschläge-Typ IV-Reaktion)."

Ich würde Dir empfehlen wenn Du Dir das Buch nicht kaufen möchtest einfach mal bei youtube nach Dr. Klinghardt und Dr. Joachim Mutter zu suchen.
Die Videos sind zwar teilweise sehr lang, aber für mich waren die Ausführungen noch leichter verständlich als Bücher.

Was die Hauterscheinungen bei Dir angeht: Ich bin mir unsicher ob es zu den von Dr. Mutter genannten Typ IV-Reaktion gehören könnte.

Hier sind einige Videos verlinkt:

https://www.symptome.ch/threads/in-...itung-mit-dmsa-dmps-kapseln-infusione.110758/

Das hier von Dr. Mutter ist auch gut:
youtube.com/watch?v=jlQ1jbx6YP0 - Dr. Joachim Mutter - Amalgam, Supergifte & Nano-Technologie (AZK - 27.06.09)

Hier noch ein Fallbeispiel welches vom Labor Microtrace angeführt wird (Letzte Seite 4 ganz unten links):

https://microtrace.de/fileadmin/uploads/pdf/de/DMSA-Artikel-Entgiftung.pdf

Gruss
mrhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Ausleitung kannst Du Dich hier im Forum recht gut informieren. Mit Abstand am besten sind die Beiträge von Bodo. Daneben in den Büchern von Joachim Mutter. (Nicht im ToxCenter bitte.)

Dir eine gute Zeit, auch hier im Forum.

Alles Liebe
Windpferd

Hallo Windpferd, warum schreibst du "Nicht im Toxcenter bitte".
Es gibt immer mehrere "Experten" und "Meinungen", warum sollte man die Chlorella-und-Selen feindlich eingestellte Toxcenter Daunderer Gruppe außen vor lassen ?

Gruss
mrhh
 
Oben