Ausschlag im Gesicht - seit 3 Monaten keine Besserung

Themenstarter
Beitritt
14.02.12
Beiträge
10
Hallo zusammen :)

ich hab seit ca 3 Monaten mittlerweile einen hartnäckigen Ausschlag im Gesicht, den ich einfach nicht mehr los werde.

Ich hatte noch nie (nichtmal während der Pubertät) Probleme mit meiner Haut (wenn, dann war sie eher etwas trocken) und jetzt sehe ich plötzlich aus, als hätte ich Akne bekommen. über Nacht.

Der ''Ausschlag'' zieht sich über meine Wangen bis zu meinen Schläfen hoch. viele kleine rötliche ''Pickelchen'' - also kleine Erhebungen.
Phasenweise bis runter zum Kinn; dort allerdings nur vereinzelte ''Pickelchen''.
-kein Jucken oder brennen
-Haut fühlt sich sehr empfindlich an

Mit der Kopfhaut hab ich auch Probleme - allerdings habe ich hier schon mit Juckreiz zu kämpfen und es bilden sich oft viele kleine ''Kügelchen''(Talg vielleicht?). Auch Haarausfall ist ein Problem.

Ich hab versucht, andere Reinigungsmittel/ Cremes zu verwenden - ohne Erfolg.
Ich hab versucht die Gesichtshaut nur noch mit Öl zu reinigen - alles wurde nur noch schlimmer.
Ich hab versucht komplett (bis auf Wasser) auf Reinigungsmittel zu verzichten - keine Besserung.
Das einzige, was bisher geholfen hat, zumindest die Rötung etwas zu mildern, ist ein bisschen SikapurGel auf die betroffenen Stellen über Nacht einwirken zu lassen.
Die ''Pickelchen'' verschwinden allerdings nie und die Rötung kommt sofort wieder, sobald ich das Gel nicht mehr auftrage.


Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende - ein freier Termin bei einem Hautarzt wartet erst in knapp 2 Monaten auf mich..!
Aber ich hab die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt?

Ich ernähre mich vegan.
Täglich viel Obst und Gemüse.
Täglich Chiasamenpudding (mit Gojibeeren, Banane und Him-/Beeren).
Ab und zu Mandelmilch.
Täglich Hirse/ Naturreis oder Kartoffeln.
Ich trinke viel Wasser, achte darauf nicht fettig zu essen und Gluten vermeide ich (Intoleranz).

Ein B12-Mangel wurde behoben und ich bekomme das nun einmal pro Quartal gespritzt. seit ca einem halben Jahr glaub ich..
VitaminD-Mangel seit einer Weile bekannt - behoben; wird mit täglicher Substitution weiter behandelt. (konstant guter Wert)


any Ideas?

Danke schon mal!
Aniya
 
Hallo Aniya,
du schreibst im Februar ja schon über Hautprobleme;
Die Kopfhaut schuppt nicht?
Hast du in der Zeit Gewicht verloren?
 
Hallo Malve,

ich hab mir die alten Antworten schon vor einer Weile durchgelesen, allerdings hat bisher nichts weiter geholfen.. trotzdem Danke :)

Hallo Desperado,

nein, ich habe kein Gewicht verloren, eher ein zwei Kilo zugenommen. aber nichts gravierendes.
Die Haut am Kopf hat sich vor einiger Zeit mal für eine Weile plötzlich stark geschuppt (damals ohne Juckreiz, trockene Haut); mittlerweile hab ich eigentlich keine Schuppen mehr - die Kopfhaut neigt nun dazu eher fettig zu werden (aber nicht außerordentlich)

Meinst du, es liegt an der Ernährung?
ich hab aber nichts daran verändert..? auffällig ist vielleicht noch, dass die Haut einen Schub richtung Besserung macht, sobald ich mal über die Stränge schlage und Zucker und/oder viel Fett/Salz konsumiere... was ich mir nicht erklären kann (hält aber auch nicht an - bzw hab ich noch keine dauerhafte Zucker-Fett-Salz-Diät versucht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aniya,

hast Du schon mal absolute Null Diät für die Gesichtshaut probiert. Das heißt, null Reinigung (nur Wasser ist erlaubt), keine Creme, nichts.

Wenn sich dann eine Besserung einstellt, (Achtung die Haut wird vorerst noch trockener), dann könnte es sich um eine periorale Dermatis handeln.

Eine genaue Ursache ist leider unbekannt, jedoch kommen Fluor (Zahnpasta), Vitamin C und Pilze (vor allem in den Mundecken) als Auslöser vor.

Wichtig ist auch, keine Cortisoncreme zu benutzen, weil Cortison kurzseitig den Hautzustand verbessert, jedoch langfristig die Gesichtshaut verschlimmert und schädigt.

Periorale Dermatitis

Was mir bei Dir auffällt, dass Dein Eisenspiegel zu hoch ist, meiner auch und ich bin auch ab und zu davon betroffen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen!

danke für deine Antwort :)
die Gesichtsnulldiät hab ich für eine ganze weile nach dem Ölreinigunsdesaster probiert - was durch das Öl verschlimmert wurde, ist zwar wieder zurück gegangen, allerdings hat sich darüber hinaus keine Besserung eingestellt.

Ich benutze schon seit einer ganzen weile eine Zahnpasta ohne Fluor (von Weleda) .. an Vitamin C sollte es mir eigentlich nicht mangeln - ich konsumiere sehr viel Obst und habe meine Nährwertaufnahme für eine Weile über Cronometer kontrolliert, wo ich eigentlich immer gut über dem Mindestwert lag.
Aber vielleicht versuch ich es mal mit einer Extradosis, danke für den Tipp :)

Pilze im Mundbereich hatte ich auch vermutet, allerdings deutet da rein gar nichts darauf hin (habe meine Hausärztin darauf angesprochen, die sich das angesehen hat und meinte da sei kein Verdacht angebracht.)

Der zu hohe Eisenspiegel ist mir nach wie vor unerklärlich - meine Hausärztin geht da gar nicht weiter drauf ein. Sie meinte, das sei nicht weiter tragisch und damit vernachlässigbar.

hm.
 
Hallo Anya,

wie sieht denn Deine Verdauung aus ? Verträgst Du das ganze Obst usw. auch gut ? Da Du schreibst, die Haut wird besser wenn Du mal etwas anders isst....Fett z.B. ....auch Salz ....( Nebennieren...) kommt mir der Verdacht , Du könntest Mangelernährt sein.
Wurden einmal Eiweisswerte gemessen ?

Fettige Haare könnten auch ein Zeichen von Verdauungsproblemen sein....

LG K.
 
Hallo Kayen!

danke für deine Antwort :)
die Gesichtsnulldiät hab ich für eine ganze weile nach dem Ölreinigunsdesaster probiert - was durch das Öl verschlimmert wurde, ist zwar wieder zurück gegangen, allerdings hat sich darüber hinaus keine Besserung eingestellt.
Der zu hohe Eisenspiegel ist mir nach wie vor unerklärlich - meine Hausärztin geht da gar nicht weiter drauf ein. Sie meinte, das sei nicht weiter tragisch und damit vernachlässigbar.

hm.

Hallo Aniya,

bei einer perioralen Dermatitis kann schon mal ein halbes Jahr ins Land gehen, bevor die Null-Diät eine gute Besserung zeigt, da die Haut zunächst mehr austrocknet und dann ganz langsam wieder selbstständig Eigenfett produziert. Ein guter Hautarzt wird dieses jedoch erkennen.

Wichtig ist nur, das ich mit VC meine, dass keine zusätzliche Einnahme erfolgt, u.a. weil VC die Eisenaufnahme noch mehr fördert.

Vitamin C hingegen fördert die Aufnahme von Eisen in den Körper. Daher ist es sinnvoll, zusammen mit Eisen auch Vitamin C zu sich zu nehmen.

Eisen / Eisenmangel


Herzlichst
Kayen
 
Seit 5 Jahren ernährst Du Dich vegan. Seit einem halben Jahr kriegst Du B12.
5 Jahre sind in etwa die Zeit, die es braucht um den internen B12 Speicher zu leeren.
Du hast einen Mangel an Vitamin D, das Du auch künstlich zuführen musst.
Beides sind Vitalstoffe, die nur in tierischen Produkten vorkommen.

Meinst du, es liegt an der Ernährung?
Tja, was soll man da sagen....
Ich würde doch mal den Ernährungsplan unter die Lupe nehmen.

Leben Veganer gesund oder ungesund? - [LIVING AT HOME]
 
Hallo zusammen :)
Danke für eure Antworten!

@ Kullerkugel:
der Eiweißwert wurde nicht gemessen - aber von der Ernährung her sollte eigentlich kein Mangel vorliegen (ich habe über Monate hinweg meine Nahrungsaufnahme kategorisch überwacht und sollte da eigentlich immer gut auf meinen Bedarf kommen)
und von der Kalorienzahl her, bin ich auch ganz sicher nicht im Mangel.


@ desperado:
Cortison/Cortisol nehme ich nicht zu mir (vor etwa 8 Jahren hab ich das mal zum Inhalieren bekommen.. aber das wären dann doch relativ späte Spätfolgen..)


@ Kayen:
hups, ok.. also kein zusätzliches VitaminC ;)
ich werd den Hautarzt mal auf deinen Vorschlag ansprechen. Danke dir :)

@ zantos
VitaminD und auch B12 sind durchaus auch bei omnivorer Ernährung ein großes Problem. Vielleicht möchtest du dich da erst einmal einlesen bevor du pauschal irgendwelche Zusammenhänge herstellst, die nicht zwingend da sein müssen.
Weiters beträgt die Leerung der B12-Speicher nicht 5 Jahre. In der Regel 3 - je nach individuellem Verbrauch mehr oder weniger.
Dazu kommt noch, dass beide Mängel erfolgreich behoben wurden, und das schon vor einer Weile, was einen Zusammenhang zum aktuellen Problem eher unwahrscheinlich macht.
 
Vielleicht möchtest du dich da erst einmal einlesen bevor du pauschal irgendwelche Zusammenhänge herstellst, die nicht zwingend da sein müssen.
Habe ich schon, ich weiss mehr darüber als ich je wissen wollte. Wer nicht an einer Stoffwechselstörung leidet, muss sich jahrelang konsequent falsch ernähren, um einen B12 Mangel zu erleiden. Ich finde es auffällig, dass Du an einem Mangel an Vitalstoffen leidest, die nur in tierischen Produkten vorkommen.
Es sind übrigens wirklich 3 -5 Jahre, und ja, ein Zusammenhang ist überhaupt nicht zwingend, und ja, ich finde, dass wir alle zu viel Fleisch essen.
Gruss
Zantos
 
hallo Zantos,

für meinen Fall denke ich trotzdem nicht, dass die (behobenen!) Mangelwerte eine Rolle spielen.
Besonders, da beide Werte schon wieder im Reinen waren/sind bevor der Ausschlag aufgetreten ist.

Dass man in einen Mangel rutscht, wenn man sich von Nahrungsmitteln ernährt, die bestimmte Stoffe nicht enthalten ist ja klar (wo soll man sie auch her bekommen) - allerdings finde ich es nicht schlimm besagte Vitamine dann ergänzend zu mir zu nehmen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.


@All
was mir erst heute eingefallen ist - ich weiß nicht wie ich das vergessen konnte - der Ausschlag ist so stark aufgetreten nachdem ich meine Hand gebrochen und ein Metallimplantat eingesetzt bekommen habe (es soll in einem Jahr ca wieder entfernt werden)
kann das eine Unverträglichkeitsreaktion sein?
bzw kann man überhaupt auf diese Metalle unverträglich reagieren? (ich weiß leider nicht was für ein Metall das ist, aber kann bei der nächsten Kontrolle nachfragen)
 
...bzw kann man überhaupt auf diese Metalle unverträglich reagieren?
Ja man kann, das ist z.B. bei Prothesen ein wichtiges Thema. Es wird empfohlen, vorher Allergietests auf die Materialien durchzuführen .... was aber oft nur auf Verlangen der Patienten geschieht .... und nur bei voraus liegenden Operationen durchführbar ist.
Zantos
 
Hallo,

Jodallergie???

Wird bei Dir das Trinkwasseer jodiert (wo wohnst Du?) Nimmst Du jodierte Sachen zu Dir? Auslassversuch, alles mit Jod weglassen, dann weitersehen. Gibts oft.

Grüße von Datura (kurzangebunden, Tschuldigung)
 
ich komme gerade aus dem Krankenhaus, wo ich darüber informiert wurde, dass da Implantat in meiner Hand eine Nickel-irgendwas-Verbindung ist, wonach ich jetzt ziemlich sicher bin, dass der Hautausschlag daher rührt (habe schon seit ich ein kleines Kind war stark auf Nickel reagiert (Schmuck))

Allerdings kann das Implantat frühestens in 3 Monaten entfernt werden.

Gibt es eine Möglichkeit bis dahin die Symptomatik zu lindern?
Der Arzt im Krankenhaus wollte nicht so recht helfen (es war sehr viel los).

Danke schon mal + viele Grüße
Aniya


ps
hallo Datura,
nein, das Trinkwasser wird nicht Jodiert soweit ich weiß und ich nehme abseits von dem, was in meinen Speisen natürlich vorkommt kein Jod zu mir.
Aber danke für den Tip :)
lG
 
Oben