Ausschlag an der Hand

BnF

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
163
Hallo zusammen,

hat einer von euch schonmal so nen Ausschlag gehabt?

Die Hautärztin machte einen Pilzabstrich und meinte es ist entweder ein Pilz oder ein Exzem!
Sie verschrieb mir ne Creme die ich 2x am Tag nehmen soll, seit 9 Tagen mache ich das nun und der Ausschla hat sich augeweitet. Als ich bei der Ärztin war, hatte das ganze nen Durchmesser von ca 1 cm, jetzt sind es mindestens 2 und am anderen Daumen fängt es auch an!

Hat einer noch ne Idee was ich da drauf schmieren könnte? Ich habs mit Bepanthen, Eucerin und Cortison schon versucht!

Schöne Grüße
BnF
 

Anhänge

  • P1030564.jpg
    P1030564.jpg
    272.4 KB · Aufrufe: 18
Hallo BnF,

ich würde auf einen Pilz tippen. Ist denn das Ergebnis der Kultur schon da?
Was hat Dir die Hautärztin denn verschrieben? Ist das etwas gegen Bakterien oder gegen Pilze oder beides?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
die Kultur braucht wohl drei Wochen, dass Problem ist, dass ich ab nächste Woche Donnerstag für drei Monate weg bin!

In der Creme ist Clotrimazol und Triamcinolonacetonid!

Grüße
 
Hallo BnF,

das ist natürlich blöd, wenn DU jetzt erst einmal weg fährt, es sei denn, dort gibt es auch Hautärzte?

Mich wundert die Mischung aus Clotrimazol und etwas.
Denn das ist eine Mischung von einem Antipilzmittel und einem Glucocorticoid, wenn mich nicht alles täuscht.

Clotrimazol: Clotrimazol

Hier sind die Indikationen für ein Glucocorticoid genannt:

Wirkungen
Glucocorticoide wirken im Zellinneren. Sie beeinflussen dort die Bildung von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Proteinen.
Anwendung
Allergien
Asthma
Autoimmunerkrankungen: Multiple Sklerose
Bronchitis
COPD
Entzündung
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
Gicht
Hirnödem, Höhenkrankheit
Immunsuppression
Lebererkrankungen, zum Beispiel Hepatitis
Juckreiz
nicht-infektiöse Hauterkrankungen, zum Beispiel Ekzeme, Psoriasis, Sonnenbrand
Nierenerkrankungen
Nasenpolypen
www.hausmed.de/medikamente/wirkstoff/triamcinolonacetonid

Pilze sind nicht dabei, und soviel ich weiß, können Glucocorticoide Pilzel sogar verstärken.

Ich glaube, ich würde entweder eine Pilzsalbe ausprobieren oder ein Glucocorticoid, aber nicht beides zusammen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für deine Recherche!

In Georgien gibt es bestimmt auch Hautärzte, aber ich kann nix über deren Qualität sagen!

Also denkste ich sollte die Cortisonsalbe eher weiter nehmen!

Das ist ne Salbe, die die Ärztin extra hat zusammenmischen lassen?! Ob die sich dabei was gedacht hat?!

Grüße
 
Hallo BnF,

eigentlich finde ich diese Mischung nicht gut (s. oben).
Du könntest den Apotheker noch einmal befragen, was er denn davon hält. Außerdem würde ich die Ärztin noch einmal anrufen und fragen, ob denn nicht schon nach 14 Tagen ein Ergebnis da sein kann.
Wenn es drei Wochen dauert, dann kannst Du sicher auch in Georgien die richtigen Wirkstoffe kaufen.
Bis dahin wäre ich allerdings mit dem Händegeben sehr vorsichtig...

Grüsse,
Oregano
 
Hallöchen,

jetzt komm ich mal dazu kurz zu schreiben, bin ziemlich im Reisestress.

Ich war mit der Hand nochmal beim Hautarzt, der mir dann sagte, dass es wohl ein Exzem wäre, eine leichte Form von Neurodermitis!

Sie verschreib mir ein Pulver mit dem ich Handbäder machen soll und hinterher die Salbe auftragen soll.

Es wird jetzt auch langsam besser, ich hoffe, dass es bis Donnerstag gut ist!

Lieben Gruß
BnF
 
Hallo BnF,
bei mir waren Milchprodukte Schuld an meinen zugegebenermassen kleinen aber regelmässig und über Jahrzehnte auftretenden Ekzemen, die alle paar Jahre die Stelle wechselten,
Nachdem ich aus den Milchprodukten komplett raus bin, zeigten sich innerhalb von 14 Tage milde Ekzeme wo ich früher Stellen hatte und seit dem ist Ruhe (seit 1 Jahr)
Ausnahme: Als ich für eine Bekannte Kekse mit Parmesan buck, ich konnte richtig zusehen, wie das schon fast vergessene Ekzem am Finger kam und wie es ein paar Stunden später wieder verschwand.
Milchprodukte als Auslöser von Neurodermitis sind bekannt.
Seitdem backe ich die Kekse nur noch mit Handschuhen.....

Alles Gute .
 
Ich würd die Hand mit Tannosynt baden und danach mit Silber Repair Creme von Luis Widmer versuchen.

LG FataMorgana
 
Hallo BnF
schön dass es Deiner Hand besser geht - kannst Du verraten was das für ein Pulver ist?
LG Huhu
 
Schönen Urlaub Dir auch von mir BnF!

Fällt mir noch ein, ich habe auch sehr gute Erfahrungen damals mit Silber gemacht und zwar mit Kolloidalem Silber. Die Ekzeme sind dann sehr schnell abgeheilt , kamen aber regelmässig wieder.

Tschö.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Hilft das Silber auch gegen Juckreiz? Der ist nämlich immer noch ziemlich heftig!

Das mit den Milchprodukten könnte vielleicht sein, bei einem Allergietest wurde mal eine Kuhmilcheiweißallergie festgestellt, esse aber immer noch viele Milchprodukte!

Mit dem Weglassen von Milch ist es im Moment vielleicht eher schwierig, da ich jetzt für 3 Monate weg bin und da erstmal schauen muss wie es mit Lebensmitteln aussieht!

Bekomme ich so eine Silbercreme in der Apotheke?

Das Pulver mit dem ich bade heißt Delagil Pulver!

Lieben Gruß
BnF
 
Hallo
meine Arbeitskollegin badet in schwarzem Tee und es wird besser, aber abgeheilt ist es leider auch nicht. Das Jucken verschwindet und die Risse gehen wieder zu.
LG huhu
 
Hallo BnF

Die Silver-cream gibts bei uns in der Schweiz in Apotheken und Drogerien:
Widmer Remederm Silber Creme Repair, 75 ml
Bei meinem Sohn hat es den Juckreiz genommen. Jedoch bin ich der Meinung man müsste schon in etwa einen Anhaltspunkt haben, woher Dein Ausschlag kommt. Bei meinem Sohn ist es ein dishydrotisches Ekzem mit sehr starker Bläschenbildung.
Jedenfalls kannst Du Dir damit keinesfalls schaden im Gegensatz zu ev. kortisonhaltigen Cremen.
Uebrigens: Der Grundgedanke für die Creme liegt bei einem Beitrag aus dem Symptome-Forum (glaub von Juliette), in der über die Behandlung mit Eigenurin berichtet wurde. Denn auch das hat meinem Sohn geholfen, jedoch war es doch irgendwie unpraktisch, dauernd mit verpissten Händen herumzulaufen :lachen2::lachen2:
LG FataMorgana
 
Hallo BnF,

, dass es wohl ein Exzem wäre, eine leichte Form von Neurodermitis!
Ich hatte an der Hand auch so einen seltsamen Ausschlag, der sich immer weiter ausbreitete und juckte, aber nicht so schlimm.

Bei zwei Hautkulturen ist nichts gefunden worden, also hatte ich angeblich ein Ekzem. Alle Salben halfen gar nichts.
Dann wurde eine Kultur über eine längere Zeit angesetzt, und siehe da: nach 3 Wochen zeigte sich der Pilz! Ich habe den Namen vergessen, aber es war einer, den man sich im Garten und bei Haustieren einfangen kann.

Deshalb würde ich unbedingt nachfragen, auch wenn Du weg bist, was bei der Kultur herausgekommen ist nach 3 Wochen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo BnF,
es mehren sich die Stimmen, dass Milchprodukte per se ungesundt sind und sogar Krebs auslösen können, viele andere Symptome, wie z.B. Depressionen sind seit längerem bekannt!

Es ist keine gute Idee, das zu essen, was man nicht verträgt, eines Tages bekommt man immer die Quittung, meiner Meinung nach ist das falsche Essen der Hauptgrund, warum wir in den sogenannten zvilisierten Ländern ein Volk von chronisch Kranken sind und es scheint immer jüngere Menschen zu betreffen.

Die kritische Seite zur Milch - Milch das tödliche Gift

Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen

Bei den Problemzonen fehlt leider das Milcheiweiss.

Milcheiweissallergie:

Milcheiweissallergie erkennen: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten - Gesundheit - Hilfreich.de

Ich würde mich an Deiner Stelle dem Thema Milchprodukte nach Deiner Reise mal ausführlicher widmen....

Ja das Kolloidale Silber bringt den Juckreiz zum Abklingen und zwar schnell.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Tipps.

Ich hole mir gleich in der Apotheke eine Silbercreme habe ich gestern noch bestellen lassen.
Also bei mir waren am Anfang auch sehr viele Bläschen da, das ist jetzt aber nicht mehr so schlimm! Es juckt halt nur stark.

Ich werde beim Hautarzt nochmal anrufen wenn die 3 Wochen um sind. Dann müssten die ja die Ergebnisse haben.

Lieben Gruß
BnF
 
Hallo BnF

Also sonst würd ich Dir raten wollen: Versuchs mal und leg Deine Hände in Deinen eigenen Urin. Wär ein gratis Versuch :)
Sollte es noch zu stark jucken, hast es schon mal mit einem Antiallergikum z.B. Cetirizin, Zyrtec, Claritine oder ähnlichem probiert?

LG FataMorgana

Die Schwierigkeit ist halt schon, man sollte rausbringen, woher es kommt.
 
Oben