Juckende Akne

Themenstarter
Beitritt
09.05.12
Beiträge
7
Hallo,

seit gut zwei Wochen habe ich eine juckende Form der Akne. Es ist plötzlich aufgetreten und ich kann nicht ausmachen woher es kommt und nahm über mehrere Tage zu, so hält es sich jetzt, bessert sich aber nicht.
Ich habe verschiedene Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten, desshalb nehme ich Pro Symbioflor und Symbio Flor 1. Weiterhin nehme ich Synerga, ein Entzündungshemmer, jedoch nehme ich diese Mittel schon eine ganze Weile länger und kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Neu hinzu gekommen sind einige Nahrungsergänzugsmittel:

Vitamin C 1000 mg, Zink 15 mg, Selen 200 uq, Vitamin D 1000 i.E.,
Vitamin B Komplex, Calcium/ Magnesium(1000mg/ 500mg) und
Toxaprevent Pure

Außerdem noch Symbio Lact Comp, welches ich zu Beginn vor ca. 4 Wochen nicht vertragen konnte, aber das klappt jetzt wunderbar, genau so wie Symbio Flor 1 und Pro Symbioflor.

Was ich an Lebensmittel neu dazu genommen habe sind wohl Bananen.
Können die eine solche Reaktion auslösen ?

Im großen und ganzen verändert sich ja die Reaktion auf verschiedene Lebensmittel mit der Zeit. Ich habe das Problem mit den Nahrungsmittelallergien jetzt seit fast genau 4 Jahren und habe schon alle möglichen Beschwerden gehabt, aber noch nie eine juckende Akne.

Ich habe in letzter Zeit eine fluoridhaltige Zahncreme verwendet, das erste mal seit ca. 2 Jahren wieder. Könnte es damit zusammen hängen ?

Außerdem habe ich eine Reinigungsschaum von Lavera verwendet,
in welchem Soja enthalten ist. Ich habe eine Sojaallergie und habe ihn sofort abgesetzt, als ich das gesehen habe. Das ist jetzt ca. 5 Tage her.

Also wo könnte da mein Problem liegen bzw. wie lange dauert es bis sowas wieder abheilt ?

LG trailer
 
Hallo trailer,

wenn Du weißt, daß Du Unverträglichkeiten und Allergien hast, wäre es gut zu wissen, ob da z.B. die Histaminintoleranz dazu gehört.

HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

www.histaminintoleranz.ch/symptome.html:
Da steht u.a.:
Hautunreinheiten im Gesicht, Akne, Pickel, Mitesser, Talg-Überproduktion, fettige Haut
Ausschläge, Hautrötungen, Juckreiz, Ekzeme, Nesselsucht (Urtikaria)

Pro Symbioflor und Symbio Flor 1. Weiterhin nehme ich Synerga, ein Entzündungshemmer, jedoch nehme ich diese Mittel schon eine ganze Weile länger und kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Neu hinzu gekommen sind einige Nahrungsergänzugsmittel:

Vitamin C 1000 mg, Zink 15 mg, Selen 200 uq, Vitamin D 1000 i.E.,
Vitamin B Komplex, Calcium/ Magnesium(1000mg/ 500mg) und
Toxaprevent Pure

Außerdem noch Symbio Lact Comp, welches ich zu Beginn vor ca. 4 Wochen nicht vertragen konnte, aber das klappt jetzt wunderbar, genau so wie Symbio Flor 1 und Pro Symbioflor.

Was ich an Lebensmittel neu dazu genommen habe sind wohl Bananen.
Können die eine solche Reaktion auslösen ?

Bananen z.B. sind bei einer HIT nicht bekömmlich. Also wäre das schon eine mögliche Ursache für die Akne.
Außerdem verträgt nicht jeder HITler die Probiotika, auch wenn Du meinst, Du verträgst sie jetzt.

Gerade zur HIT gibt es hier im Forum viele wichtige Informationen, die man "nur" noch lesen muß :eek:):)...

Hast Du denn Symptome einer entzündeten (Darm)Schleimhaut, weil Du Colibiogen nimmst?
Colibiogen oral, Schleimhauttherapeutikum, entzündungshemmend, immunregulierend, begleitende Tumortherapie - Laves-Arzneimittel GmbH

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe eine Histaminintolleranz, aber hatte noch nie solche Reaktionen.
Ok bei den Bananen da war ich mir nicht ganz sicher, gut zu wissen.

Die Frage ist dann vielmehr, welche verträglichen Alternativen habe ich, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bekommen ?

Es liegt bei mir eine Entzündung der Darmschleimhaut vor, eben durch Darmreizungen ausgelöst. Ich habe einen Kyberstatus machen lassen und dort wurde das u.a. festgestellt.
Dazu wurde mir eben auch Myrrhinil Intest vorgeschlagen, dass habe ich aber nicht vertragen.

Habe mal den Therapievorschlag der mit dem Ergebins des Kyberstatus verschickt wurde angehängt.

Also, wie baue ich alternativ die Darmflora auf, dürfte schwierig werden oder ?
 

Anhänge

  • Therapieschema.jpg
    Therapieschema.jpg
    203.6 KB · Aufrufe: 2
Oben