Was Autismus NICHT ist:

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

meine augen sehen immer geschriebene dinge über autismus, obwohl ich die gar nicht sehen will, da sie falsch sind.
deswegen eröffne ich ein kapitel darüber, was autismus nicht ist - auch dann nicht, wenn noch so viele menschliche wesen denken, er sei es.

ich fange mal an:

- autismus ist nicht die unfähigkeit, gefühle zu fühlen.
(viele autisten sind sehr feinfühlig, nur nicht auf die art, wie nicht-autisten sie fühlen und ohne die 'passenden' grimassen dazu zu zeigen.)

- autismus ist nicht die unfähigkeit, gefühle zu zeigen.
(gegenbeispiel: 'autistische anfälle'.)

- autismus ist nicht, freudlos zu sein.

- autismus ist nicht, trauerlos zu sein.

- autismus hat nicht's mit assozialität zu tun.
(viele autisten können sich sozial nur nicht einfügen, weil sie nicht verstehen, wie sozialität funktioniert oder auch nicht-autisten nicht verstehen und deswegen nicht wissen, wie sie reagieren müssen, damit es als sozial gilt.)

- autismus ist keine krankheit.

- autismus entsteht nicht durch imfpungen.

- autismus ist eine ernährungs-störung.

- autismus ist keine 'vergiftung'.

- autismus ist keine psychische erkrankung.

bitte weiter machen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
alle Autisten sind gleich
(stimmt nicht, jeder hat seine eigene Persönlichkeit)

alle Autisten sind wie Rainman (Figur aus einem Film)
(stimmt nicht, es gibt unterschiedliche Ausprägungen)
 
ich versteh euch nicht.

was ihr schreibt, stimmt nicht.

das kapitel geht darum, was autismus NICHT ist, aber ihr schreibt, was autismus ist.

:eek:

ich habe gerade eine blockade...

minus mal minus gleich plus.

ist nicht ist nicht = ist

wie meint ihr eure sachen?


1) alle Autisten sind gleich
(stimmt nicht, jeder hat seine eigene Persönlichkeit)

2) alle Autisten sind wie Rainman (Figur aus einem Film)
(stimmt nicht, es gibt unterschiedliche Ausprägungen)


1) nein. stimmt nicht. so stimmt es: alle autisten sind nicht gleich. (nicht alle autisten sind gleich. - autismus ist nicht, gleich wie ein anderer autist zu sein.)

2) nein. stimmt nicht. so stimmt es: alle autisten sind nicht wie rainman. (nicht alle autisten sind wie rainman. - autismus ist nicht, wie rainman zu sein.)


3) Autismus ist nicht behandelbar.

LG, Esther.


nein. stimmt nicht. autismus ist nicht: autismus ist nicht behandelbar. so stimmt es: autismus ist nicht, behandelbar zu sein.

ja mist; ich versteh grad nichts.
wegen dem titel. der ist ja negiert und deswegen müssen wir posiertes schreiben. weil wenn wir negiertes schreiben, wird es positiv und wir wollen ja schreiben, was autismus nicht ist und nicht, was er ist.

ich hoffe, wir meinen das selbe.
auch wenn ich grad nichts mehr verstehe.

:wave:
 
zu behandelbar und heilbar:

autisten wollen gar nicht geheilt werden, weil damit ihre persönlichkeit zerstört würde.
autismus ist ja ein 'sein' und nicht eine krankheit.

also wir können weiter machen zu schreiben, was autismus nicht ist.

:wave:
 
ich wollte schreiben:

autismus ist keine ausrede.

wegen dem titel weiss ich jetzt aber nicht, wie ich das formulieren muss.

- autismus ist nicht, eine ausrede zu haben.

:wave:
 
autisten wollen gar nicht geheilt werden, weil damit ihre persönlichkeit zerstört würde.
autismus ist ja ein 'sein' und nicht eine krankheit.

beides falsch, meines Erachtens.
Autismus ist eine Krankheit.
Und eine Behandlung des Autismus zerstört nicht die Persönlichkeit, sondern bringt sie im Gegenteil zur Entfaltung, weil sie dann gelebt und ausgedrückt werden kann.

LG, Esther.
 
Hallo Shelley,

ich komme mit Deiner Fragestellung bzw. Titel-Formulierung nicht recht zurecht.

Die Frage für mich ist bei so vielen "ist es nicht" dann: was ist Autismus und wie kann man behandeln.
Eine Ausschlußdiagnostik sagt ja auch nicht, um welche Krankheit es sich letztlich handelt und wie sie behandelt werden kann.

Grüsse,
oregano
 
hallo oregano,

ja ich komme mit dem titel auch nicht mehr so klar.

meine idee war, dass wir hier sammeln, was autismus nicht ist, statt zu schreiben, was autismus ist.

man findet im internet ja 'überall' die beschreibung von autismus.
dort steht dann, was autismus ist.

dann gibt es aber die leute, welche schreiben, was autismus sei, von dem es aber nicht stimmt.

deswegen die idee, diese falschen behauptungen über autismus hie zu nennen mit dem zusatz, dass es eben das nicht ist.

zum beispiel behaupten leute, autisten hätten keine gefühle.
das ist falsch.
deswegen schrieb ich:
"- autismus ist nicht die unfähigkeit, gefühle zu fühlen.
- autismus ist nicht die unfähigkeit, gefühle zu zeigen."

verstehst du das so?


Die Frage für mich ist bei so vielen "ist es nicht" dann: was ist Autismus und wie kann man behandeln.

Eine Ausschlußdiagnostik sagt ja auch nicht, um welche Krankheit es sich letztlich handelt und wie sie behandelt werden kann.


was autismus ist und wie man es behandeln kann, findest du in vielen anderen kapiteln.
wobei dort eben oft auch falschheiten stehen.
zum beispiel steht dort, autismus sei eine krankheit.
das ist falsch.
hier kannst du es lesen.
dass autismus eine krankheit sei, das schreiben nur leute, die sich damit zu wenig auskennen.
je nachdem behaupten das sogar therapeuten.
oder leute, die behaupten, sie seien autisten, es aber nicht sind, sondern 'nur' autistisches verhaltensweisen aufzeigen.

es soll hier auch nicht um ausschlussdiagnose gehen.
sondern eben darum, die ganzen falschheiten über autismus hier zu sammeln und zu berichtigen.

viele grüsse, shelley :wave:
 
hallo esther2,


Autismus ist eine Krankheit.
Und eine Behandlung des Autismus zerstört nicht die Persönlichkeit, sondern bringt sie im Gegenteil zur Entfaltung, weil sie dann gelebt und ausgedrückt werden kann.


frag mal autisten.
solche, welche bereit sind, mit nicht-autisten zu kommunizieren.

frag nicht leute, die denken, sie wüssten aus büchern, studien, etc., sie wüssten, was autismus ist.
frag auch nicht therapeuten, welche keine autisten sind.
frag auch nicht leute, welche von sich denken, autisten zu sein.

frag einfach nur autisten.

viele grüsse, shelley :wave:
 
hallo,

ich habe plötzlich das beispiel gefunden, an hand dessen ich vielleicht hoffentlich für alle deutlich erklären kann, warum autismus keine krankheit und nicht heilbar ist:

wenn ein nicht-autist einen autisten fragt: "willst du mit mir gehen?"
so wird der autist antworten: "wohin?"

es ist die naheliegenste und logische reaktion, auf solch eine frage.
um zu wissen, ob man mit jemandem gehen will oder nicht, muss man wissen, wohin denn.

das ist also die situation:

ein autist versteht die sprache, wie sie ist.
er versteht nicht, dass "mit jemandem gehen" etwas anderes bedeuten könnte, als das, dass zwei leute wohin gehen.
nicht alle, aber viele, sehen bildlich vor sich, wie dann diese zwei leute wohin gehen.

ist es eine krankheit, sprache so zu verstehen, wie sie ist?

nun also kommt jemand und sagt: "ich heile deinen autismus. schluck diese vitamin-pille und du bist geheilt."

schön und gut:
eine pille kann das sprachverständnis nicht ändern.
eine pille kann den hirnstoffwechsel beeinflussen und damit denkweisen.
doch was ein autist im herzen versteht, wird er immer so verstehen.

was jedoch möglich ist:
dass ein autist die ganzen bedeutungen lernt, welche nicht-autisten für ihre wörter und ausdrücke verwenden.

nach so einem training wird ein autist also wissen, was es bedeutet: "willst du mit mir gehen?"

er wird jedoch immer zuerst iritiert sein, wenn er die frage hört.
weil zuerst wird er in seinem herzen wahrnehmen: "wohin denn?"
er muss dann diesen ausdruck: "willst du mit mir gehen?" übersetzen und kann erst dann und nicht spontan eine antwort geben.

egal, wieviele therapien und pillen er nimmt:
er kann lernen, wie nicht-autisten funktionieren, doch es wird immer 'fremdland' für ihn sein.
er wird immer übersetzen müssen.

wenn er müder ist oder zu viele eindrücke verarbeiten muss, wird er mehr mühe haben, die nicht-autisten sprache zu übersetzen.

hier mögen pillen helfen:
pillen, die einem wacher und 'klarer' machen, können helfen, dass er schneller reagieren und übersetzen kann.

in sich wird er aber immer autist bleiben.

nun kommt vielleicht ein nicht-autist und findet: "ich kann zum spass auch nicht wissen, was 'willst du mit mir gehen?' bedeutet und dann absichtlich die 'falsche', die 'autistische' antwort geben."

ein autist kann das nicht.
wenn er in der nicht-autisten welt klar kommen will, muss er sich verstellen.
so wie ein nicht-autist zum spass so tun kann, als sei er autist.
wie genau es bei nicht-autisten ist, weiss ich nicht.
das müsste ein nicht-autist erzählen.

ich hoffe, dieses beispiel macht deutlich, dass man autistisches verhalten vielleicht beeinflussen oder gar heilen kann, autismus jedoch nicht.

man kann einen chinesen auch nicht von seinem chines-sein heilen und ihn zum amerikaner machen.
auch wenn er einen amerikanischen pass hat, dank schönheitsoperationen wie ein amerikaner aussieht und englisch spricht, so wird er in seinem herzen immer chinese sein.

vielleicht würde eine herztransplantation was daran ändern.

oder es gibt doch fälle, bei denen leute aus dem koma erwachen und plötzlich eine andere sprache sprechen und ihre eigene nicht mehr können.
wie es da ist, weiss ich nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo! Das ist ca. mein 5. Eintrag hier in diesem Forum! :)

Ich versuche, mit Autisten in Kontakt zu kommen, denn nur sie können mir sagen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig od. falsch liege.

Ich bin ein Kristallkind u. behaupte eine "autistische Wahrnehmung" zu haben. Deshalb will ich als Vermittler zw. Autisten u. NA fungieren u. helfen, Lügen aufzuklären bzw. sind es keine Lügen, sondern einfach eine falsche Sicht der Dinge!

Denn nur meine Sicht der Dinge ist die Richtige! hahahaha :D

Nein Spaß! Ich möcht einfach dass Kinder u. Menschen nicht mehr leiden müssen mit ihrer Diagnose "Autismus", weil das keine Krankheit ist u. daher auch nicht behandelt gehört sondern einfach akzeptiert u. angenommen!! u. diese Form des Seins wertgeschätzt gehört!

So.. seh ich das! ;-)

Alles Liebe,


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, so sehe ich das auch und die Autistin Temple Grundin meinte dass nicht alle Autisten gleich sein können da ja es darauf ankommt wie das Gehirn verküpft ist.
Ich habe jetzt zwei verschiedene Tests per I-net gemacht,das ist ein wenig schwierig weil die Fragestellungen unterschiedlich ausgelegt werden kann, bei dem einen bin ich Asbergerautist und bei dem anderen einer der Asbergermerkmale zeigt. Allerdingsfühle ich mich mit manchen meiner Merkmale schon mein Leben lang sehr unglücklich.
Also untypisches Merkmale ist denke ich die Freude am Lachen und Spässen... habe mir das aber beibringen müssen schlagfertiger zu sein, was aber mit zunehmenden Alterimmer besser wird ( ja,ja kommt jetzt Alzheimer ? :))) ) Bin kein Zahlenmerker...alles mehr bildlich...

ja und dann besitze ich Phantasie....viel davon.... ja und Gefühle...davon kann ich was abgeben...

LG, Catrin
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was.....ich war früher in der Grundschule, Meisterin von laaaaaangen Sätzen, lieber gespikt mit Kommas und selten einen Punkt gesetzt....:cool:
 
Hallo!

- Autismus ist nicht das Savant-Syndrom.

- Autismus ist kein Schimpfwort.

- Autismus ist kein Punkt (kennste einen, kennste alle) sondern ein Spektrum (kennste einen Autisten, dann kennste genau einen Autisten).

- Autismus ist kein Lifestyle.

- Autismus ist keine Charakterschwäche.

- Autismus hat keinen on/off-Schalter, ist also keine Teilzeit-Daseinsform.

- Autismus ist kein Freibrief dafür, sich bei entsprechender Kenntnis der grundlegenden Regeln eines annehmbaren Mit- oder Nebeneinanders mit voller Absicht destruktiv aufzuführen.

- Autismus ist nichts was jeder ein bisschen hat.
Es muss schon einiges an Kriterien an Häufigkeit/Dauer und in ihrer Intensität erfüllt sein,
damit von Autismus die Rede sein kann ohne die Schwierigkeiten,
die Autisten in einer von NT geprägten Welt haben, zu bagatellisieren.
Darüber ließe sich natürlich diskutieren, denn die Übergange sind oft fließend, es gibt Unsicherheiten und Irrtümer in der Diagnosefindung, usw.
Aber ich meine hier vielmehr
a) diverse "Stell dich nicht so an, ich mag schließlich auch nicht alles und muss trotzdem ... blabla"-Fälle und
b) das Erzwingenwollen des Erkennens von Gemeinsamkeiten, wo gerade kaum welche bis gar keine sind und das mir aber suggerieren soll, ich hätte gerade mit einer verständnisvollen Person zu tun, dabei isses nur Smalltalk.

Grüße von Rabli
 
Uiuiui, Oregano: Thema verfehlt! :D
(Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich hab so lang widerstehen können ... bis jetzt.)

- Autismus ist nicht sich einfach nur zusammenreißen zu können/müssen.

Gruß von Rabli
 
Oben