Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapieversuche

Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapieversuche

Hallo Bianka,
inzwischen ist mein Sohn fast 15 Jahre alt und ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar und glücklich, dass er so ist, wie er JETZT ist.
Die Frühförderung hatte damals die Symptome nahezu zum Verschwinden gebracht. Jetzt ist er ein zumeist fröhliches Kind, was im Wesentlichen nur dadurch auffällig ist, dass er sich extrem für Zahlen und Mathematik statt für Fußball interessiert und somit manche Anknüpfungspunkte mit Gleichaltrigen fehlen. Da er aber inzwischen auch einige "Mathefreunde" hat, ist das jetzt nicht mehr so wesentlich.
Die schwierige Phase des Vorschulalters liegt zum Glück lange hinter und jetzt gibt es meist nur Grund zur Freude.
Somit habe ich jetzt auch kein Bedürfnis mehr, nach einer passenden Schublade zu suchen.

Gute Morgen :wave:

Julian ( Mein Sohn) hat wohl noch einen schweren Weg vor sich.
Er spricht nicht, er trägt noch Windeln, Frühföderung bekommt er nicht.
Eingliederungshilfe der Lebenshilfe haben wir 30 stunden bekommen - aber keinen Betreuer, alle hauen sie ab.
Die Lebenshilfe bezeichnet meinen Sohn als untherapierbaren Sonderfall für den es keinen Betreuer gibt - Fachpersonal Fehlanzeige - die meisten sind Studenten die sich für 7 € nen netten Lenz machen wollen..
Julian ist Hyperaktiv, kennt weder Regeln noch Grenzen.
Die Psychologin meint Julian gehört in die Pflegestufe 3.
Im Moment bleibt alles bei mir hängen und ich muß zusehen wie wir Julian am besten gefördert bekommen.
wir haben 9 monate gebraucht julian beizubringen an der Roten Ampel stehen zu bleiben, fast 2 Jahre bis Julian aus dem Glas trinkt, und jetzt sind wir am WC Training dabei . . Julian wird 4,
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapieversuche

Frühförderung steht ihm nicht zu da er in einem Intrigationskindergarten geht wo er Ergo,Logo,Physio usw bekommt.


Hallo Bianka,
eigentlich sind da die Grundvoraussetzungen doch gar nicht so schlecht. Für wichtig würde ich halten, dass du versuchst Kontakte zu den dortigen Therapeuten herzustellen, vielleicht auch ab und zu in einer Übungsstunde dabei bist und mit den Therapeuten an einem Strang ziehst, so dass deren und deine Bemühungen Hand in Hand gehen. Gewiss gibt es auch schlechte Therapeuten, aber dass dort überhaupt was statt findet, scheint mir im Fall deines Sohnes sehr wichtig zu sein. Nun sollte man veruchen, gemeinsam das Beste draus zu machen.
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapieversuche

Hallo Bianka,
eigentlich sind da die Grundvoraussetzungen doch gar nicht so schlecht. Für wichtig würde ich halten, dass du versuchst Kontakte zu den dortigen Therapeuten herzustellen, vielleicht auch ab und zu in einer Übungsstunde dabei bist und mit den Therapeuten an einem Strang ziehst, so dass deren und deine Bemühungen Hand in Hand gehen. Gewiss gibt es auch schlechte Therapeuten, aber dass dort überhaupt was statt findet, scheint mir im Fall deines Sohnes sehr wichtig zu sein. Nun sollte man veruchen, gemeinsam das Beste draus zu machen.


Das habe ich, ich rede viel und ich infomiere mich viel über meinen Sohn und Frage immer auf welchen stand die gerade sind und wo ich die Therapeuten Unterstüzen kann.
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapieversuche

Hallo Bianka,
ich habe gerade diesen Thread gelesen und mich dann im "Internet verloren". Ich habe eine interessante Seite mit einem noch interessanteren Artikel gefunden. Reziprokes Verhalten - Autismus-Kultur

Dieser Artikel ist zwar etwas langatmig und teilweise in einer etwas komplizierten Sprache, aber trotzdem drückt er alles aus, was ich selber immer gedacht habe: es ist wichtig zu lernen, die Welt mit den Augen des anderen zu sehen und von da aus den Kontakt herzustellen. Vorher wollte ich Dir eigentlich den Tip geben, es mit ABA zu versuchen. Aber das ist viel zu einseitig, wenn man dieses Programm nur für sich genommen anwendet.

Das, was die Therapeutin in der Frühförderung mit Annes Jungen angewandt hat, ist eigentlich eine Mischung aus verschiedenen Frühförder- und Therapieansätzen. Manchmal hat man das Glück, auf jemanden zu treffen, der das Wissen, die Menschlichkeit, die Erfahrung und die Offenheit besitzt, die nötig sind, um Kinder mit Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsproblemen zu fördern.

Eigentlich sollte dieses Wissen in allen Autismus-Therapie-Zentren von allen MitarbeiterInnen vorhanden sein. Deshalb kann es dann doch von Vorteil sein, die Diagnose zu kennen, damit man dort wirklich die richtige Hilfe findet. Die Realität sieht leider anders aus. Viele Kinder bekommen mit oder ohne Diagnose nicht die Unterstützung, die sie brauchen.

"Heilung" gibt es sowieso nicht oder wenn doch dann wohl ausgesprochen selten. Wichtiger finde ich, einen Weg zu seinem Kind zu finden und ihm zu Seite zu stehen. Trotzdem finde ich Förderung oder Therapie ist wichtig, sie kann vieles leichter machen. Ohne Miteinander, gegenseitigem Respekt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe finde ich sie jedoch nicht sehr unterstützend.

Gib nicht auf!
Liebe Grüße
Cassandra
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapieversuche

Liebe Bianka,

wichtig wäre auch, dass Du die Schlafstelle deines kleinen wenn möglich komplett Stromlos machst, indem Du in eurer Wohnung über Nacht die Sicherungen herausschaubt. Auch sollte er so gut es geht von, möglichst allen Elektrischen geräten ferngehalten werden. zb. PC, Energiesparlampen, Handy, Telefon usw. Wenigstens wärend den Schlafperioden.
Das so als einen Ansatzpunkt für Dich, welcher im Grunde genommen nichts kostet und in vielen fällen zu guten Ergebnissen führt.

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapieversuche

Hallo Bianka,
Ich hatte Deinen Beitrag wohl nicht so gründlich gelesen. Du schreibst, Deine Sohn bekommt keine Frühförderung. Er müsste aber in jedem Fall Autismusförderung bekommen. Ich weiß nicht, wie weit Du von Köln entfernt wohnst. Auf jeden Fall haben die einen sehr guten Ruf. Autismus Köln-Bonn e.V., sonst kannst Du auch unter Autismus Deutschland suchen.
Ich war früher 2 mal mit meinem Sohn in Viersen. Damals gab es da eine Eltern-Kind-Station. Zuletzt hatte ich gehört, dass die alten Leute da nicht mehr sind (z.B. Rohmann), sondern jetzt eher tiefenpsychologische Therapie angeboten würde.:eek:(ich dachte eigentlich, das ist bei Autismus überholt).
Ich hoffe, die Links helfen Dir ein wenig weiter, mein Sohn ist auch Kannerautist und ich kenne einige Eltern, deren Kinder so schwer betroffen sind, wie Dein Sohn. Ich wünsche Dir weiterhin Mut und Kraft.

Liebe Grüße
Cassandra
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapiever

Hallo
Der Beitrag von Anne hat mir wieder ein bisschen Mut gemacht.unser Sohn ist 3 einhalb und spricht seit etwas über einem Jahr nicht mehr,bzw.nur wenige Wörter.Es macht mich wahnsinnig traurig und hilflos zuzusehen,wie er sich nicht ausdrücken kann und nicht mit den anderen Kindern in seinem Alter sprechen kann.In der Zeit als dies angefangen hat,war sein ganzes Verhalten plötzlich anders,wenn er mit etwas beschäftigt war hat er sich so in seine Welt zurückgezogen dass er kaum mehr ansprechbar war.Auch hatte er sehr heftige Wutausbrüche,so das wir uns kaum mehr irgendwo hingetrauten.
eineige Sachen sind sehr viel besser geworden,andere treten mal mehr mal weniger heftig auf.
Das mit dem Sprechen ist aber immer gleich,ausser das er manchmal wie aus dem nichts ein Wort benutzt das er ewig nicht mehr gesagt hat.Dann kann es aber sein,das man es dann auch wieder Wochen oder Monate lang nie mehr hört.
Er geht einmal die Woche ein die Logopädie und ab April beginnt er mit Frühförderung.Ausserdem Wurde uns auch gesagt,dass es sich um autistische Züge handeln könnte und wir sind nun bei einer Beratungsstelle für Autismus angemeldet.Es wurde ein EEG und ein MRI gemacht,da war Gott sei dank allles in Ordnung.Auch Bluttests wurden gemacht wegen möglichen Krankheiten,alles negativ.Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde mit einem Kind das ähnliche Symtome hat um sich auszutauschen!lg
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapiever

Hallo Momma

Willkommen hier im Forum!
Ich hoffe du findest hier Eltern um sich auszutauschen.

Hast du dich schon mit den "üblichen Verdächtigen" auseinander gesetzt?
- Allergien/Intoleranzen (insbesondere Gluten und Milchprodukte)
- Schwermetalle
- Impfungen?

Hat sich etwas grundlegendes in eurem Leben geändert, kurz bevor euer Kind diese Probleme entwickelt hat? Wohungswechsel, Jobwechsel, andere Betreuungspersonen etc?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Fallbeispiel ADS bzw. frühkindlicher Autismus und Therapiever

Hallo Momma,
Ich würde dir raten Kontakt mit Dr. Faraji aus Wetzlar oder Frau Esser aus Herzogenrath.
aufzunehmen.

Gruß und viel Glück!

Tanja
 
Oben