Echolalie, Echopraxie, Echomimie

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
45
Weiß hier vielleicht jemand wodurch die oben genannten Symptome ausgelöst werden können?
 
hallo dartz77,


echomimie:

"Definition:

Als Echomimie bezeichnet man die automatische, zwanghafte Nachahmung und Wiederholung von Gesten.

Bei Erwachsenen kommt die Echomimie neben anderen Echomatismen pathologischerweise bei einigen Formen der Schizophrenie sowie bei Dementia senilis vor."

Echomimie - DocCheck Flexikon


echopraxie:

"Echopraxie ist ein zwanghaftes, automatisches Nachahmen und Wiederholen von vorgezeigten Handlungen und Bewegungen. Echopraxie kommt beispielsweise beim Tourette-Syndrom vor. Sie kann auch ein Frühsymptom einer Schizophrenie im Jugendalter sein."

Echopraxie


echolalie:

"Echolalie ist
1.Beschränkung der Sprache auf das Nachsprechen vorgesagter Wörter, bei transkortikaler Aphasie.
2.ein krankhafter Zwang, Sätze und Wörter von Gesprächspartnern selbst zu wiederholen; sie tritt u.a. beim Tourette-Syndrom, bei Schizophrenie, Morbus Alzheimer und Autismus auf.

Gelegentlich wird auch die Wiederholung vorgesagter Phrasen in der frühkindlichen Sprachentwicklung als Echolalie bezeichnet."

Echolalie


treten alle drei eigenschaften zusammen auf, würde ich auf schizophrenie schliessen, da schizophrenie von allen drei dingen die ursache sein kann.

hast du alle diese drei eigenschaften?

besteht bei dir nicht schon die diagnose schizophrenie?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ja, ich weiß und ja, ich habe diese 3 Eigenschaften. (Meiner Meinung nach sind es eher Ticks und nicht Zwänge.) Ich wollte nur wissen, was die typische Ursache dieser Symptome sein kann (aus biomedizinischer Perspektive). Kennt sich hier jemand damit aus?
 
3 x schizophrenie, 2 x tourette, 1 x senile demenz, 1 x alzheimer, 1 x autismus, 1 x transkortikale aphasie.

was willst du noch?

reicht dir die diagnose schizophrenie nicht, oder was ist es?

ich versteh dich nicht.

:wave:
 
@Shelley: Er/Sie möchte nicht wissen *was* er/sie hat, sondern was die *Ursache* ist.

Hallo Dartz77

Schizophrenie ist ja - vereinfacht gesagt - eine Störung im Nervensystem. Von da her kann es viele Ursachen haben :( Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen, Hormonelles Ungleichgewicht, Belastung durch Umweltgifte (Schwermetalle) etc.

Liebe Grüsse
Johanna
 
ach so dartz77,

ja jetzt verstehe ich.

gibt doch mal in die 'suche' 'schizophrenie' ein.
ich sah da schon mal ein kapitel von einem 'asiate'. er wurde mit natürlichen mittel viel gesünder oder so. ich habe es nicht ganz 'verfolgt'.
kürzlich sah ich, dass es noch ein weiteres kapitel von jemand anderem gibt, welcher natürliche methoden gegen schizophrenie anwendet. ich denke, da kannst du viel lernen. sie schreiben dort bestimmt auch die ursachen. also was im stoffwechsel falsch sein könnte, so dass es zu schizophrenie-symptomen kommt.

viel glück auf deiner suche!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Dartz,

wenn ich mir die Seite so durchlese, geht das in Richtung der Behandlung von asiate; Du bräuchtest also einen "ortomolekularen Psychiater" oder einen Behandler dieser Art:
Orthomolekulare Psychiatrie

Wichtig wäre auch abzuklären, wie es bei Dir mit dem Histaminhaushalt aussieht (zu viel oder zu wenig?), mit der Schilddrüse und den anderen Organen bzw. Funktionen, mit der Kryptopyrrolurie, Vitaminen und Spurenelementen usw., die auf der Seite genannt werden.

Dieses Buch könnte weiterhelfen: www.psychiatrie.de/familienselbsthilfe/pub/article/BApK_Schizophrenie_2011.html

Auch diese Gesellschaft könnte gute Infos für Dich haben: https://psychiatriegespraech.de/glossar/biologische_psychiatrie.php

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einem Monat Echolalie / Schizophrenie. Bei mir ist Auslöser eine Umverteilung von Quecksilber durch falsche Einnahme von Alpha Liponsäure mit liegenden Füllungen. Die Beschwerdesymptomatik nimmt zu und ich soll nun Quetiapin nehmen. Fühle mich eh schon ziemlich apathisch und vom Kopf her wie gelähmt dazu die quälenden Symptome der Echolalie.
Bin am Ausleiten brauche aber etwas was hilft. Ist Quetiapin bei sowas hilfreich?
 
Oben