Autismus, Adhs usw. - die Lösung?!

  • Themenstarter rawfooder
  • Erstellt am
Hallo Steve

Ich hab deinen Thread mitverfolgt und möchte dir sagen: Hut ab! Trotz den vielen Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, hast du immer noch Energie und Motivation was anzupacken! :klatschen
Und: du möchtest etwas an deiner Situation ändern und nimmst es selbst in die Hand!

Ich hoff es gelingt dir...

Leider habe ich keine konkreten Tipps für dich. Ich kenn das aber mit dem "ausrasten wollen, weil einem sonst keiner hilft". Das finde ich ja so tragisch an unserer Gesellschaft. Wenn man selber so "vernünftig" ist und sagt, dass man Probleme hat, wird nichts getan. Wenn man aber eine Straftat begeht, dann kriegt man plötzlich jede psychologische Unterstützung. Es kann doch nicht sein, dass man zuerst etwas anstellen muss, bevor man Hilfe bekommt???? :mad:

Als ich in einer schwierigen Situation war, und mir auch überlegt hatte "auszurasten", hatte ich das Glück eine gute Lehrerin zu haben. Ich habe ihr erzählt, dass es so für mich nicht mehr weitergehen kann und sie hat sofort reagiert. Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter...

Hast du schon mal versucht eine Praktikumsstelle zu bekommen? Da verdient man zwar nicht unbedingt etwas, aber es würde dir helfen in den Arbeitsalltag einzusteigen. Wenn du deine Sache gut machst, dann kannst du später vielleicht richtig angestellt werden oder es dient dir als Referenz bei einer Bewerbung an einem anderen Ort?
Wie gut bist du schulisch drauf? Wärs eine Option die Erwachsenenmatur zu machen und zu studieren? Der Vorteil von einem Studium ist halt, dass man nachher viele Möglichkeiten hat und ich denk auch als Aspi hat man es dann einfacher.

Andererseits möchte ich noch den gesundheitlichen Aspekt ansprechen. Einige ADHS- und Aspergerzüge sind natürlich gegeben, aber interessanterweise kann man mit der Ernährung und mit anderen Massnahmen doch grosse Verbesserungen erreichen. Ich empfehle dir darum, dich mal ins Thema einzulesen (z.B. hier im Forum).
Ich bin zwar weder sehr hyperaktiv noch sehr aspi (ein bisschen schon ;-) ), aber bei mir hat die Einnahme von Chlorella-Algen bewirkt, dass ich wacher bin und besser mich in andere Leute versetzen kann.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Bevor ich 200 Euro die stunde für ein jobcoach investieren würde, würde ich das geld verwenden um mich therapieren zu lassen.
Und das mit dem Darm würde ich auch testen lassen.
 
@ Tellerrand: 200 Franken! ;) Auf solche weise Ratschläge muss ich nicht wirklich hören oder? ;) Ständig was aufzwingen, aber echte Hilfe darf man nicht erwarten. Ich frage mich, was man denn genau therapieren soll? Bitte meine Antwort nicht übel nehmen.

@ Johanna: Danke für deinen netten, realitätsnahen und sehr konstruktiven Beitrag! :)
 
nö bin dir nicht böse, ist ja deine sache. Du schreibst hier, weil du rat suchst. Ich gebe dir den Rat, den ich für gut halte und der wäre kpu testen, schwermetalle testen, darm testen, dopamin nachgucken lassen.
 
Inzwischen hat sich wieder einiges getan. Sowohl in positiver als auch in negativer Sicht. In den letzten Tagen war ich immer wieder kurz davor auszurasten, konnte mich aber zum Glück jeweils noch zurückhalten. Ein Termin mit dem "Jobcoach" ist festgesetzt auf Mittwochmorgen. Dies lasse ich mir teuer kosten, aber bin der Meinung (oder zumindest der Hoffnung), dass mir dies einen Nutzen bringen wird. ;) Die Bewerbungen benötigen noch eine "Optimierung", da ist doch noch etwas Luft nach oben. Weiteres werden wird dann sehen.

Heute Nachmittag hatte ich wieder genug von "meiner kleinen Welt" und habe mich irgendwann nach 17 Uhr auf dem Staub gemacht. Puh, war das heiss! Habe mich auf den Weg in "meine alte Heimat" gemacht. Später hatte ich eine Idee und habe mich gefragt, ob ein guter Schulfreund immer noch am selben Ort wohnt. Habe bei ihm geklingelt, Bingo und Zeit hatte er auch! Wir haben "die Gegend unsicher gemacht" und haben später auch noch in seiner Karre abgerockt! :bang: Er steht auch so auf den RHCP-Sound wie ich, yeah! Wir haben uns sehr gut, in lockerer Atmosphäre, unterhalten. Über alles mögliche. So ist das eben: Mit manchen Leuten klappts einfach prima, mit anderen kommt man auf keinen grünen Zweig. :cool:
 
Dass die Ernährung die Erfolge bringt, ist sehr alter Kaffee. Wer will sich aber daran halten und wer will die Möglichkeiten nutzen, die ihm gegeben sind? Leider die wenigsten! Die Liebe zum Ego ist doch viel grösser als zu den Betroffenen.
Auch Schizophrenie gehört dazu. Die Frage ist nur: Bin ich lieber wegen Ernährung oder wegen einer "Indisposition" von der Gesellschaft ausgeschlossen? Habe ich uneingeschränkte Unterstützung eines Partners, der Dinge machen sollte, die ihn gar nicht betreffen?
 
hallo breus,

bist du selbst autist oder autistisch?

hast du eigene erfahrung mit ernährung?

ich muss dir in meinem fall ein wenig widersprechen:

die ernährung kann sehr wohl mein autistisches verhalten verändern. das autistische verhalten, welches durch encephalopathie und den ganzen 'vergiftungen', etc. und den daraus folgenden veränderungen im stoffwechsel und im gehirn kommt.

auf was die ernährung jedoch keinen einfluss hat, das ist auf meinen autismus.
ich bin so, wie ich bin und die ernährung kann an diesem sein nichts ändern.
nur eben an dem wesenhaften, welches durch äusserlichkeiten beeinflussbar ist.
mein tiefer innerer kern bleibt gleich und in dem funktioniere ich nun mal seit ich auf dieser erde bin als autist.

ich arbeite an diesem kern, so dass ich in meinen nächsten leben nicht mehr als autist oder 'anders als die anderen' auffalle. die arbeit an dem kern funktioniert jedoch unabhängig von der ernährung. ich bin auch nicht von heute auf morgen fertig mit der kernarbeit. diese geht über jahrhunderte und jahrtausende. ich kann sie auch nur alleine tun. egal, was mir andere wesen für essen anbieten oder mir entnehmen.

ich kann ein wenig an meinem autismus arbeiten durch verhaltungslehre. doch auch das verändert meinen kern und somit meinen autismus nicht. ich verhalte mich dann nur anders. ich verhalte mich dann nicht mehr nach meinem 'sein'. ob ich mein angelerntes verhalten dann auch noch verstehe, das wäre die nächste frage.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben