RoboMemo / TAIL und weitere technische Hilfen

RoboMemo

ist sicher ein Versuch wert!

hier hab ich was ähnliches entdeckt, die Lernsoftware TAIL:

www.stop-adhs.de/Pressestimmen.htm
 
RoboMemo

hmmm... ich werde es nicht kaufen, jedenfalls nicht in nächster Zeit. Ich möchte meinen Sohn noch nicht an den Computer gewöhnen.
 
RoboMemo

Es gibt auch Ansätze, den Computer für die Verbesserung der Wahrnehmung von Autisten zu benutzen: Autismus und Computer

Andere technische Ansätze:

* Neurofeedback
War hier schon mal, hier noch Link im Forum: https://www.symptome.ch/threads/zeckenbissfolgen-und-neurofeedback.7643/.
Bestimmt nicht schlecht, aber teuer.

* MindMachine
Gibts bei Wikipedia einen langen Artikel: Mindmachine - Wikipedia
Ich habe meine von Mindfield.de - Mind Machine Mindmachine Mentalsystem Mentaltrainer Biofeedback Neurofeedback EEG,
die Basic mit weißen LEDs und USB.
Da kann man schön entspannen, obwohl ich da noch üben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rohi

ich bin immer noch kritisch, was den Computer und jüngere AD(H)S-Kinder anbelangt. Ich denke einfach, dass die sozialen Fertigkeiten im realen Leben geübt werden sollten. Aber gut möglich, dass gewisse Hirnregionen mit den Computerspielen gestärkt werden können.


Hier hab ich noch was anderes:

den Brain-Boy: MediTECH Schweiz - Home
bei dieser Methode werden mittels Kopfhörer Töne gehört und zugeordnet. Scheint sehr gut zu sein, eine Freundin von mir hat es an ihrem Sohn ausprobiert.

Weiter unten auf der HP ist auch noch das Neurofeedback aufgeführt.
 
Die beiden Methoden sind sehr empfehlenswert. Dazu noch der Lateraltrainer.
 
Ich denke einfach, dass die sozialen Fertigkeiten im realen Leben geübt werden sollten.
Meinst Du, dass der Computer asozial macht? Mit manchen AD(H)S-Kindern will niemand spielen, weil die sich nicht anpassen können und sofort ausrasten, wenns nicht nach ihrem Willen geht. Denen bleibt nur noch der Computer.
 
Denke diese sachen sollte man mit Logopädie, Nachhilfeunterricht, ergotherapie etc vergleichen und nicht mit spielen. Einige Sachen kann man in ein Speil verpacken so wie die logopädien es auch macht, aber es ist Therapie nicht Spiel. und ersetzt das (souziale) Spiel nicht
 
Hallo

Meinst Du, dass der Computer asozial macht?
Nein, nicht unbedingt, mit ADS waren die Probleme ja schon vorher da. Es ist sicher immer alles eine Frage des Masses, - der Umgang mit dem Computer sollte schon kontrolliert stattfinden - aber es kann unter Umständen vielleicht noch einsamer machen.

Mit manchen AD(H)S-Kindern will niemand spielen, weil die sich nicht anpassen können und sofort ausrasten, wenns nicht nach ihrem Willen geht. Denen bleibt nur noch der Computer.
Ja, leider ist das so. Wenn es aber so extrem ist, dann geb ich lieber Ritalin als Übergangslösung, damit sich das Kind nicht vollends ins soziale Abseits befördert.

Der Computer ist kein Ersatz für das soziale Spiel, dies muss trotzdem unbedingt direkt mit den anderen Kindern geübt werden, denke ich.
 
Hallo,

den Brainboy von Meditech haben wir auch benutzt. Wir waren direkt bei Fred Warnke in Wedemark, der ihn erfunden hat, zum Test. Er ist in erster Linie zur Verbesserung der Hörverarbeitung geeignet.

Wir haben ihn noch. Wenn jemand Interesse hat, könnte ich ihn verkaufen. Er hat 160 Euro gekostet. Inzwischen gibt es allerdings eine neuere Version (ein Spiel mehr). Den Lateraltrainer hielt Herr Warnke für meine Jungs nicht für erforderlich. Die Hörverarbeitung scheint nicht der "dicke Brocken" gewesen zu sein. Von Warnke bin ich nach wie vor überzeugt. Ich meine auch, dass es etwas gebracht hat. Da wir aber gleichzeitig INPP-Therapie gemacht haben, kann ich nicht genau sagen, was sich wodurch verändert hat.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

Schönes Beispiel, je nachdem wie die Wahrnehmungsstörung auch auditativ ist, reicht Warnke oder wäre auch Lateraltrainer gut. Gut hast Du es abgeklärt. Frage: Was ist INPP?
 
Hallo Beat,

zu INPP: www.inpp.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=28. 80 % der Kiss-Kinder sind auch davon betroffen. Auf der INPP-Seite gibt es auch einen Fragebogen als ersten Test. Diese Therapie gab es bis vor Kurzem im Schulamtsbezirk Wetzlar kostenlos. Das ist aber jetzt wegen Geldmangel trotz großer Erfolge eingestampft worden. Dorothea Beigel, eine sehr erfahrene Lehrerin, in der Lehrerfortbildung tätig und Legasthenietrainerin leitete diese Abeilung ANKe in Wetzlar. Ihr Buch "Flügel und Wurzeln" kann ich sehr empfehlen.

Viele Grüße
Erika

Viele Grüße
Erika
 
Oben