Diagnostikmethode für ADHS: Nanopartikelanalyse?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
AD(H)S

Unter dem „Zappelphilipp-Syndrom“ AD(H)S leiden derzeit in Deutschland ca. eine halbe Million Kinder. Das Aufmerksamkeitsdefizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit, Störungen der Impulskontrolle, oder zu ausgeprägtem Bewegungsdrang und Unruhe führen. Unter den Folgen leiden besonders die Kinder und Eltern, aber auch das schulische und soziale Umfeld (Familie und Freunde).
Wie entsteht AD(H)S?

Erklärt wird AD(H)S-Symptomatik nach derzeitigem Erkenntnisstand mit einem fehlerhaften Gehirnstoffwechsel, bei dem verschiedene Botenstoffe (Neurotransmitter) in falscher Menge bzw. unkontrolliert produziert oder abgebaut werden.
Die Diagnose erfolgt bisher oft über psychologische Fragebögen, IQ-Tests und subjektivem klinischen Eindruck. Die derzeitige Standardtherapie besteht aus Psychopharmaka. Die Konzentrationsfähigkeit wird durch die üblichen Medikamente zwar gesteigert - aber teilweise um den Preis gravierender Nebenwirkungen.
Ärzte und Eltern suchen daher nach neuen Möglichkeiten, die Ursachen von
AD(H)S besser zu verstehen und besser therapieren zu können.

Tatsächlich ist AD(H)S ein äußerst komplexes Phänomen. Neueste Beobachtungen weisen darauf hin, dass die Gründe eines gestörten Botenstoff-Haushaltes sehr vielfältig sein können: genetisch bedingt, psychosozial ausgelöst - oder organisch verursacht.
Ein neuer Lösungsansatz

Diese aktuellen Erkenntnisse wurden in eine neue Stufendiagnostik integriert. Diese stellt das erste Verfahren dar, das dem behandelnden Arzt einen detaillierten Einblick in mögliche Ursachen von AD(H)S ermöglicht. Der Einstieg erfolgt über eine Nanopartikelanalyse (NPA), die charakteristische Veränderungen von Stoffwechselprozessen im Körper nachweist. Die NPA differenziert, welche Ursache im konkreten Fall ein Auslöser der Symptomatik sein kann. Bekannt sind zum einen die zentrale Störung, d.h. ein genetischer Defekt bei der Synthese der Neurotransmitter, und zum anderen psychosoziale Störungen. Mit Hilfe der NPA können jedoch auch organische Störungen ermittelt werden. Es werden derzeit drei Faktoren identifiziert: Bestimmte Störungen des Stoffwechsels, Gastroenteropathien und immunologische Fehlsteuerungen.
Ursachen suchen statt Symptome behandeln

Je nachdem, um welche Störung es sich handelt, wird entweder sofort eine entsprechende Therapie durchgeführt (z.B. bei Gastroentropathien) oder bei Verdacht auf Nahrungsmittel-Allergien vom Typ III bzw. auf Kryptopyrrolurie eine weitere spezifische Labordiagnostik nachgeschaltet. Häufig ergibt sich bei der NPA ein Verdacht auf eine Nahrungsmittel-Allergie vom Typ III. In diesen Fällen wird ein Bluttest auf Immunglobulin G gegen 90 Nahrungsmittel durchgeführt. Bei der Auswahl der Allergene, die untersucht werden, wurde dabei auch der Speiseplan von Kindern berücksichtigt.
Liegt nach Auswertung der NPA ein Verdacht auf Kryptopyrrolurie vor, wird mit Hilfe einer Urinprobe ermittelt, ob und in welcher Konzentration Kryptopyrrol vorliegt.

Mit dieser Art der Diagnostik steigt die Chance, dass für jedes Kind die optimale Therapie ausgewählt wird: Denn je nachdem, ob es sich bei der Ursache um eine genetische oder psychosoziale Störung, eine Störung des Stoffwechsels, der Darmfunktion oder der immunologischen Vorgänge im Körper handelt, wird der Arzt dann individuell die notwendigen Schritte einleiten können.
ImuPro | ImuPro Tests | AD(H)S

Für mich klingt das durchaus vernünftig. Aber ich habe keinerlei praktische Erfahrungen mit diesen Tests.

Gruss,
Uta
 
Diagnostik : AD(H)S

find ich gut, dass breit gefächert untersucht wird...

was mir aber aufgefallen ist, ist folgender Abschnitt:

Die Diagnose erfolgt bisher oft über psychologische Fragebögen, IQ-Tests und subjektivem klinischen Eindruck. Die derzeitige Standardtherapie besteht aus Psychopharmaka. Die Konzentrationsfähigkeit wird durch die üblichen Medikamente zwar gesteigert - aber teilweise um den Preis gravierender Nebenwirkungen.

ja, über diverse Fragebögen, aber nicht mittels IQ-Tests!! sondern mittels Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Wahrnehmungstests!!! das ist nicht dasselbe!!!

MPH ist kein Psychopharmaka, sondern eher ein Aufputschmittel, das bei ADHS-Kindern zu besserer Konzentration und Aufmerksamkeit führt und somit die Hyperaktivität vermindert und zu mehr seelischer Ausgeglichenheit führt.

"Gravierende Nebenwirkungen" scheint mir etwas polemisiert dargestellt zu sein. Nebenwirkungen sind selten, und wenn, dann meist reversibel und nicht schwerwiegend. Am meisten wird über vermehrte Einschlafstörungen berichtet und über verminderter Appetit, wobei beides meist schon vorher bestanden hat, denn dies gehört zur AD(H)S-Symptomatik.


Das mit dem NPA klingt ja interessant, wobei ich mir irgendwie nicht viel darunter vorstellen kann. *grübel*
 
Diagnostik : AD(H)S

naja, auch die sogenannten Nanopartikelanalytiker wollen mit dem ADHS ihre Brötchen verdienen und stehen den "bösen Medikamentenverkäufern" wohl in nichts nach.;)

klingt für mich nicht seriös.

Uta, können wir den Titel dieses Threads abändern auf "Nanopartikelanalyse"? Denn der jetzige Titel scheint mir irreführend zu sein.

Danke!:wave:
 
Diagnostik : AD(H)S

Wenn Du den Titel ändern magst, gern :) .
Eigentlich hatte ich den Titel gewählt, weil ich dachte, da kommen noch mehr Möglichkeiten der Diagnostik zusammen. Daß ausgerechnet der erste Beitrag gleich eine Pleite ist, war nicht vorherzusehen:eek:) .

Gruss,
Uta
 
Hallo Zusammen

Wenn ich die Kritik betrachte, ist sie einerseits berechtigt (zB keine Achsenbeschriftung bei den Diagrammen), andererseits aber auch auch falsch (IgG Test sei betreffend allergie nicht aussagefähig, die werte seien nutzlos, was zumindest bei Serotionin sicherlich nicht zutrifft)

Denke grosse Vorsicht ist angebracht, den Stab über der Methode zu brechen ist aber ohne weitere Infos (noch) nicht fair.
 
Hallo Beat,
(IgG Test sei betreffend allergie nicht aussagefähig, die werte seien nutzlos, was zumindest bei Serotionin sicherlich nicht zutrifft)

Das hört sich für mich an, als ob bei den IgG-Werten auch Serotonin getestet würde?
Oder was meinst Du damit?

Daß Serotonin eine Rolle spielt bei ADHS (ADS) , ist klar:
Wie bereits im Bereich Ursachen auf der übergeordneten ADHS - Seite erwähnt, geht man nach neuestem Forschungsstand unter anderem von einer veränderten Funktionsweise des Gehirns aus. Diese veränderte Funktionsweise umschriebt eine komplexe Störung des so genannten Katecholaminhaushaltes, den man sich wie folgt vorstellen muss.

Bezogen auf das ADHS werden drei verschiedene Katecholamine (Botenstoffe) wichtig: Noradrenalin, Serotonin, Dopamin.
Alle genannten Katecholamine haben eine spezifische Funktion: Noradrenalin - Antrieb, Serotonin - Impulsivität, Dopamin - Antrieb.

Normalerweise sind diese Stoffe in einem Gleichgewicht
Aus dem Zusammenspiel heraus ergeben sich weitere Wirkungen. Das Zusammenspiel von Noradrenalin und Serotonin ist beispielsweise für die Entstehung von Angstzuständen verantwortlich, Serotonin und Dopamin hingegen für den Appetit, aber auch die Aggressionen und Lust. Noradrenalin und Dopamin regeln die Motivation, alle drei zusammen haben Auswirkungen auf die Stimmung, die Emotionalität und die kognitiven Fähigkeiten.
Beim Vorliegen eines nachgewiesenen ADHS und somit einer korrekt gestellten Diagnose herrscht ein Ungleichgewicht der oben erwähnten Botenstoffe. Dieses Ungleichgewicht stört die Informationsweiterleitung zwischen den einzelnen Nervenzellen im Bereich einzelner Hirnareale. Ist dieses Gleichgewicht gestört, können Reize nicht in gewohnter Weise weitergeleitet werden. Da die Botenstoffe durch ihre Eigenschaften erheblichen Einfluss auf die Verhaltensweise des Menschen haben, bedeutet ein Ungleichgewicht der Botenstoffe ein von der Norm abweichendes Verhalten. Nun können einige Botenstoffe ausreichend vorhanden, andere hingegen unzulänglich vorhanden sein. Daraus resultieren letztlich die unterschiedlichen Symptome des ADHS. Nun wird auch verständlich, weshalb nicht jede Symptomatik vorhanden sein muss und weshalb ein Kriterienkatalog niemals vollständig sein kann
www.dr-gumpert.de/html/medikamentoese_therapie_adhs.html

Diese Seite finde ich überhaupt sehr ausführlich und verständlich !.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Meinte damit 2 unabhängige Sachen:
1. dass eine IgG Analyse bzw eine entsoprechende ernährung aufgrund der resultate sehr oft hilt
2. das getsetete Serotonin nicht für die Katz ist
Deshalb ist die aussage das der Test nichts bringt zumindest übertrieben.

Die Seite schient wirklich gut zu sein, ausser das widerum vergessen wird, dass die ungleichgewichte Ursachen haben, die man behandlen kann, statt mit Ritalin und Co nur das Symptom des ungleichgewichtes
 
Hallo,

von Nanopartikelanalyse habe ich auch schon mehrmals Positives gehört, und zwar von Leuten, die ich eigentlich für kompetent halte. Ich selber habe mir noch keine Meinung dazu gebildet, da ich zurzeit für uns keinen Bedarf sehe.

Viele Grüße
Erika
 
Oben