ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am

susie

hallo zusammen,
ich weiss nicht weiter, versuche mich kurz zu fassen:

mein Sohn ist seit seinem Ausbildungsabschluss im letzten Sommer zu Hause, arbeitslos. Ich schreibe bereits in einem anderen Thread und bin ständig auf der Suche nach den Ursachen des Verhaltens meines Sohnes.
Hier einige Punkte, die mir bei ihm auffallen:

-erträgt keinen Druck, keinen Stress
-oft sehr kindliches Verhalten, insbesondere bei Freude
-unter Anspannung zwanghaftes Bedürfnis, Sätze mehrfach zu wiederholen
-impulsiv
-innere Unruhe
-hat Motivationsprobleme, ist sich gegenüber antriebslos
-depressiv
-weicht oft im Gespräch direktem Blickkontakt aus
-kann sich nur schwer konzentrieren
-motorisch oft ungeschickt
-Tagträumer

Er war als Kind nie hyperaktiv oder zappelig, eher ruhig, immer sehr korrekt, neigt fast zum Perfektionismus ( sein Zimmer z.B. ist immer schön aufgeräumt, Farben der Wände, Möbel und Deko müssen perfekt zueinander passen)

Die eigentlichen Schwierigkeiten bei meinem Sohn begannen im ersten Lehrjahr.(Konzentrationsprobleme, dadurch Depressionen, Medikamente und psychiatrische Behandlung),genützt hat aber nichts, vielleicht weil man am falschen Punkt sucht?
Der Psychiater hat mit meinem Sohn auf meinen Tip hin vor ca. einem Jahr einen Asperger-Test gemacht, das Resultat war im Grenzbereich, daraufhin wurde das Thema wieder beiseite geschoben.
Vor ca.vier Wochen hat mein Sohn im Spital einen neurologischen Test gemacht, dort wurde ADHS vermutet.
Was meint Ihr?

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo susie

Ich denke nicht, dass bei deinem Sohn Asperger ein Hauptproblem darstellt. Mag sein, dass fehlender Blickkontakt dadurch bedingt ist. Aber depressives, unmotiviertes Verhalten, sowie Tagträumerei gehören nicht unbedingt zu Asperger. Ich denke dein Sohn hat eher ein anderes Problem. Entweder eine körperliche Erkrankheit, die sich im Nervensystem äussert (alle obengenannte Punkte betreffen das Nervensystem), oder eine psychologische Erkrankung.

Liebe Grüsse
Johanna
 
hallo Johanna,
danke für Deine Antwort,
ich war vor ca. 6 Wochen mit meinem Sohn beim Hausarzt dabei, weil wir einen Fragebogen für die IV ausfüllen mussten. Da fragte ich den HA nach evtl.Nahrungsmittel-Intolleranzen, doch der HA hat entschieden verneint und gemeint, das Problem bei meinem Sohn liege im neurologischen Bereich.Dieser Meinung ist der Psychiater auch.
ADHS schliesst Du auch aus?Wenn ja, Hast Du evtl.eine Idee, wo wir weiter suchen könnten?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Liebe Susie, :)

habe am Montag noch an dich gedacht und wollte dir schreiben.Jetzt bist du hier.

Malve, das ist ja der Tead von Susie Suche hilfe für meinen Sohn. :)

Ich wünsche dir, das du hier weiterkommst.

Auf jeden Fall sind dein Sohn und meiner sich ziemlich ähnlich.
Außer, das mein Sohn nicht die Sätzte zwanghaft wiederholen muß, ist alles gleich.
Aber dieser Perfektionismus äußerst sich bei meinem Sohn anders. Ist schon im vielen Perfektionismus. Hat aber, wegen der fehlenden Motivation schätze ich, keine Lust sein Zimmer so ordentlich zu machen.

Am Montag dachte ich an dich, weil du ja mal geschrieben hast, das er immer so Schwächeanfälle hätte.
Das hatte mein Sohn ja eben am Montag. Wir wollten ja eigentlich zum Arzt die Laborwerte besprechen. Ihm wurde schwindelig, Übelkeit, Muskelschmerzen ach eigentlich ziemlich viele Symptome. Er legte sich ins Bett .

Die Schilddrüse soll in Ordnung sein. Dank meiner Einmischung (die ja mal wieder nicht gerne gesehen wurden von den Helferinnen)wollte ich das B12 mit untersucht wird. Er hatte nämlich schonlange einen Mangel.
Jetzt war er auch wieder nur 180.

Würde dir vorschlagen den B12 Wert mal testen zu lassen.
Viele tippen ja auch immer auf die Nerven. ADS schon, wird aber nicht bestätigt. ADS passt eigentlich ziemlich auf viele Symptome auch bei deinem Sohn. Asperger ein bißchen und Borderlin soziale Phobie. Es könnte sovieles sein. Ich habe das schon alles durch, bis wir nicht mehr konnten. Jeder sagt was anderes.

Also B12 geht ja an das Nervensystem, und dass macht mir Angst, weil meine Tochter schon MS hat. Will dir keine Angst machen. Aber wenn B12 Mangel, dann muß man schon hinterher sein. Mein Sohn sträubte sich jetzt seit 2 Jahren zum Arzt zu gehen. Jetzt glaubt er mir endlich.

Man muß alles versuchen. Ich stehe beim Arzt vor meinem Sohn. Das war auch diesmal wieder richtig, obwohl wir Mütter ja als Irre angeschaut
werden.:rolleyes:

Seit 8 Wochen bekommt mein Sohn kein Gramm Milch. Da kann er noch soviel betteln. Ihm geht es besser. Nicht gut, aber besser. Jetzt noch das B12 aufstocken, bzw. die Ursache finden.
Immer ein kleines Stückchen.

Gebt nicht auf ihr beiden. Mach dich frei von diesen Diagnosen Asperger oder ähnliches. Es verwirrt einfach nur.

Heute habe ich mich mal mit meinem Sohn hingesetzt, weil er ja sowenig behalten kann. Ich habe ein tolles Buch: Schneller denken als andere.
Da suchten wir Sätze raus. Er sagte ihn mir vor. Man muß sich auch dabei anschauen und ihn wiederholen.Dann muß ich ihn wiederholen.
Er machte das prima mit, aber es war anstrengend für ihn. Es war auch seine Idee. Ich fand das echt prima von ihm.
Und meditiert hat er haute mal wieder nach Wochen. Er war viel ausgeglichener hinterher. Wir geben noch nicht auf.
Und du schaffst das auch. Hier ganz viel :kraft::kraft::kraft:für euch.

Bis bald. Grüße für dich und deinen Sohn
inchiostra
 
liebe inchiostra,
hast Du mich hier gefunden,schön :kiss:

das ist ist ja schon sehr erstaunlich, wie ähnlich unsere Söhne sind.

Heute musste ich mit meinem Sohn in die Stadt zum Arzt. Er hatte heute morgen wieder diesen Würgereiz, ziemlich heftig, und wollte das nun abgeklärt haben. Er tippte ja auf die Schilddrüse, der Arzt untersuchte gründlich und fand dann heraus, dass es ein Virus im Hals ist.Daher vermutlich auch diese Schwächeanfälle. Nun hat er ein antibiotisches Medikament bekommen.

An der Sache mit dem B 12 Mangel bleiben wir dran. Ich habe etwas herumgegoogelt und denke, dass das Sinn macht, dem nachzugehen.Es ist einfach sehr mühsam, dass ich meinem Junior ständig in den Hintern treten muss, dass er dem Arzt anruft.Er beklagt ständig seine Situation und dass es nicht so weiter gehen könne usw., aber er kann sich nicht von sich aus überwinden, etwas zu tun. Ist das bei Euch auch so? :rolleyes:

Ich habe meinem Sohn auch klar gemacht, dass ich ab sofort bei jedem Arzt-Termin dabei sein werde, passt ihm gar nicht, aber sonst wird es wieder ein Leerlauf, wie schon so oft. Dass das den Ärzten nicht passt, wenn Mama dabei ist, ist mir schon auch klar, habe ich auch schon gemerkt :D, ich bin laut einem Arzt meines Sohnes auch bekloppt...:D siehst Du, da sind wir schon zwei :D

Ich finde es toll, wie Du mit Deinem Sohn arbeitest, die Geduld und den Nerv hätte ich zur Zeit nicht...

Liebe Grüsse an Dich und Deinen Sohn,
susie :wave:
 
hallo an alle,
wenn Arzt und Psychiater bei meinem Sohn vermuten, dass die Symptomatik neurologisch bedingt ist, was und wie müsste da untersucht werden? Weiss jemand Rat?
Vielen Dank und liebe Grüsse,

susie :wave:
 
Hallo Susie :kiss:

das wüßte ich auch mal gerne, was da so alles untersucht werden muß/kann.
Wir waren ja früher so oft beim Arzt. Aber immer wurde es abgetan, er wäre psychisch Krank und bräuchte einen Psychologen.

Ja, bei uns ist das wirklich auch so. Mein Sohn kann sich auch nicht selber überwinden etwas zu unternehmen.
Fast jeden Tag höre ich seine Klagen, aber er macht nichts von selber.

Heute habe ich so einen blöden Tag. Ich bekam ihn erst nicht aus dem Bett.
Das raubt soviel Kraft ihn dann zu sehen und zu hören wie es ihm geht.
Er will nicht viel reden. Hat keine Lust zum Leben.

Ich bekomme heute nichts hin. Schickte ihn eben weg und sitze auch nur so rum heute. Ich habe nicht immer die Kraft ihn aufzumuntern. Ich muß mich auch jeden Tag oft aufraffen was zu tun.

Wer denkt denn überhaupt mal an die Mütter.??
Ich wurde genauso wie du oft angeschaut, als wäre ich nicht normal.
Sie schickten mich auch immer wieder zum Psychologen., weil ich oft am heulen war.
Aber ich heule oft mehr aus Wut, weil mir keiner hilft bzw. glaubt.

Wäre ich letztens nicht mit beim Arzt gewesen, hätte ich nicht die Blutwerte von B12. Würde auch am liebsten nur neben ihm sitzen beim Arzt wie du.:bang:

Ich verstehe dich, das du dir Sorgen machst.
Das du keine Geduld und Nerven hast mit deinem Sohn was zu machen.

Ich habe die Geduld, aber oft nicht die Nerven.
Schau mal. Gestern noch haben wir was gemacht und heute ist er wieder so depressiv. Macht nichts für die Schule.
Heute so und morgen so.
Morgens kommt er runter und beschwert sich, weil einpaar Wasserflecken auf der Schüssel sind. Da muß man sich oft zusammenreissen, sonst hat man nur Stress.
Hinzu kommt ja, das man selber mit den gleichen Symptomen zu kämpfen hat.
Irgendwie muß ja einiges vererbt sein.

Ich wünsche dir viel :kraft:Susie und für deinen Sohn auch.
Doch wir Mütter müssen es doppelt aushalten, so ist es.

Liebe Grüße
inchiostra:wave:
 
liebe inchiostra :kiss:

im Moment geht es mir wirklich auch nicht gut, alles ist doof...

Ich weiss nicht, was ich noch tun soll mit meinem Sohn, ständig liege ich ihm in den Ohren, er soll noch dies und das untersuchen lassen, dann sagt er jaja und wenn ich nachhake ist er wieder gestresst, und so geht das ständig.Wenn er gestresst und nervös ist, steckt er mich an und dann muss ich aufpassen, dass man es mir nicht anmerkt.Manchmal möchte ich alles hinschmeissen, aber dann sitzt Junior in einem Jahr noch da und wartet, dass etwas geschieht und das will ich ja auch wieder nicht.

Das macht mich auch so traurig und wütend, dass ich manche Symptome gleich habe, wie mein Sohn, ich mache mir Vorwürfe, weil ich ihm vielleicht den ganzen Mist weiter vererbt habe. Meine Tochter hat nichts von all dem, sie ist hellwach und hat alles im Griff...Gottseidank!

Ich kann Dich gut verstehen, die Ärzte sehen ja nicht, wie der Sohn zu Hause ist.Bei den Ärzten ist mein Sohn immer so cool und ruhig, da glaube ich schon, das man als hysterische Kuh hingestellt wird, wenn man etwas anderes erzählt :confused:

Nächste Woche gehe ich wieder mal zu meiner Kinesiologin, ich muss wieder mal Energie für mich tanken :kraft:

Liebe Grüsse, für Dich und Deinen Sohn,
susie :wave:
 
Liebe Susie :)

ja, manchmal ist alles doof. So war es ja heute bei mir.

Ich sprach eben mit meinem Sohn. Er entschuldigte sich für sein Verhalten.
Ich bin ihm ja gar nicht böse, das weiß er auch.

Ich habe ihm erzählt von dir und deinem Sohn.
Er fragte mich, was dein Sohn denn so abends macht.

Dann sagte mir mein Sohn eben, das er sich so leer fühlt. Ihm ist alles egal.
Ich liege ihm ja genauso wie du in den Ohren was zu tun.
Oft denke ich auch, und habe es auch lange durchgehalten mal nichts zu sagen.Doch dann lief überhaupt nichts mehr.

Ich war nämlich mal in einer Klinik. Da kam ein neuer Patient. Der erinnerte mich so an meinen Sohn. Der fing in der Gruppe an zu erzählen, wie ihn seine Mutter so erdrückt mit ihrer Sorge. Er würde es verstehen, aber er hält es nicht aus. Tat total kuhl, bis er plötzlich anfing zu weinen. Ich hätte beinah mitangefangen, so traurig war das.
Leider wurde ich entlassen und weiß nicht mehr, wie es weiterging.

Auf eine Art nerven wir vielleicht die Söhne, aber auf der anderen Art brauchen sie es vielleicht wieder. Wir sind da so mittendrin.
Hatte mein Sohn auch gemacht. Beim Arzt immer auf total kuhl und ruhig.
Unter dem Tisch sah ich aber seine Füße und Hände, die sich zusammenkrampften. Das sieht ja der Arzt nicht, das sich sein Patient zusammenreisst.
Darum funktionierte letztens auch nicht die Elektroakupunktur. Weil er sich so verkrampft.
Heute sagte er mir, das es ihm hinterher immer schlecht geht. Weil er sich eben zusammenreisst.

Ja mach´das mit der Kinesiologie. Ich war da noch nie. Wäre das nicht auch was für deinen Sohn?
Ich hatte das auch einmal überlegt. Wird mir aber zuviel. Die können aber doch mal die Halswirbelsäule fühlen, ob die in Ordnung ist oder so.
Auf jeden Fall mach´was für dich.
Es stimmt wie viele sagen. Geht es uns Müttern gut, geht es den Kindern gut.

Mach dir keinen Kopf, ob du was vererbt hast. Denke ich auch oft.
Aber das machen wir doch nicht extra.
Mein Sohn sagte eben nämlich noch, ob er das was ich alles mitgemacht habe, ob er das auch erleben muß.

Ich sagte ihm. Keine Ahnung. Aber er hätte auf jeden Fall alle Möglichkeiten, die ich nicht hatte. Da war er etwas ruhiger meinte ich.
Die Jungs verstehen sich ja selber nicht.

Wie geht es denn deinem Mann mit dr Situation Susie? Meiner checkt nichts.
Er hat auf jeden Fall mehr weiter vererbt als ich bisher dachte. Er hatte jahrelang alles auf mich geschoben, bis ich es glaubte. Jetzt merke ich immer mehr, das viel von ihm kommt.

Nochmals liebe Grüße:wave:
inchiostra
 
liebe inchiostra :)

heute bin ich immer noch ziemlich genervt, mein Sohn spürt es und ist ganz lieb :)

Vor einiger Zeit habe ich vor versammelter Familie meinem Mann an den Kopf geworfen, dass ihn die ganze Sache nicht interessiere und er nichts merke was los ist. Da habe ich ihm Unrecht getan, als wir zwei vor ca.zwei Wochen abends alleine wegfuhren, haben wir zum ersten Mal offen reden können. Ich war ziemlich erstaunt, wie nahe ihm das alles geht und wie er trotzdem sachlich argumentieren konnte.Bist Du sicher, dass Dein Mann nichts checkt?Manche Männer reden halt einfach nicht über Gefühlssachen,weil sie es nicht gelernt haben.

Manchmal denke ich auch, ob ich mehr loslassen sollte, aber wie Du schon beschrieben hast, dann geht gar nichts mehr.

Stimmt, unsere Söhne haben mehr Möglichkeiten, als wir sie hatten. Bei mir hat sich doch kein Schwein darum gekümmert, wie es mir geht oder warum ich so bin.Und trotzdem habe ich vieles geschafft, manchmal schaue ich zurück und staune :),dies sollte meinem Sohn doch auch Mut machen, vielleicht sollte ich ihm das einmal erzählen.Du hat doch sicher auch vieles in Deinem Leben geschafft.:),einfach weil Du musstest, wie ich....

Mein Sohn war schon einmal bei der Kinesiologin, aber irgendwie ist ihm das nicht geheuer, er betrachtet die Behandlungsmethoden als Hokus-Pokus, mir tut es gut.

Dein Sohn fragte, was mein Sohn abends so macht? Manchmal trifft er sich mit einem Kumpel für ein,zwei Stunden zum Tischtennis-Spielen oder er sitzt bei einem anderen Kumpel auf ein Bier auf dessen Balkon und dann schauen sie den Menschen nach, die unten am Haus vorbei gehen.Oft ist er aber auch einfach zu Hause und schaut TV.

Ganz liebe Grüsse, auch an Deinen Sohn,

susie :wave:
 
Hallo Susie, :)

freue mich von dir zu lesen.
Mich interessiert mal, warum du am meißten genervt bist. Was nervt dich besonders.?
Vielleicht kann man das gar nicht beantworten :D
Weil man vielleicht nicht genau weiß, warum das alles so ist wie es ist.

Mein Sohn war auch heute sehr lieb zu mir.
Also zuerst nicht. Er kam viel besser hoch als gestern und war ganz anders drauf. Trotzdem war es am Morgen anstrengend wie immer.
Dann sagte mein Sohn, als ich etwas verloren im Garten saß, ich hätte wieder Selbstmitleid. Ich ging dann nach oben in mein Zimmer.
Irgendwann kam er hinterher und wollte reden. Das macht er immer, was ich gut finde. Er will und muß das klären was los ist.
Er entschuldigte sich, weil er das so gesagt hatte und wollte michmassieren.

Das kann er gut.
Mir ging es aber nicht so gut.
Er ließ aber nicht locker. Als er anfing zu massiren merkte er meine Anspannung. Ich mußte plötzlich weinen.
Er fand das aber gut, weil er merkte wie ich lockerer wurde.
Dann massierte er sehr lange und wir redeten dabei.

Er konnte das, weil er mal wieder meditiert hat.
Das sagte er mir dann.
Ohne hätte er mich nicht massiert oder geredet.

Also diese Wechselbäder sind oft sehr anstrengend.

Aber wie du, eine ich auch viel geschafft zu haben.:bang::bang:
Darum wünsche ich dir morgen einen Schönen Muttertag.:fans:
Ich weiß nicht, ob mein Sohn das Morgen richtig weiß.
Muttertag hatte ich nie so richtig.:eek:)

Ach so, mein Mann. Er kann wirklich nicht gut über Gefühle reden.
Wir können einfach nicht reden. Darum stehe ich oft alleine da.

Mein Sohn sitzt abends immer am Computer oder TV ganz selten.
Freunde hat er keine so richtig.
Heute sagte er mir, das er sich einfach zu schwach fühlt irgendwas zu unternehmen.
Das ist schon lange so.
Das ist einfach nur traurig. Hoffe jetzt aber,das wir auf dem richtigen Weg sind.

Verstehe nicht, warum hier sowenige Leute antworten.

Ich sende dir und deinem Sohn auch liebe Grüße
und deinem Mann. Finde ich toll, das ihr reden konntet.

inchiostra
 
liebe inchiostra :)

heute ging es mir wieder besser, ich wurde von meinen beiden Kindern beschenkt.Meine Tochter schenkte mir einen schönen Blumenstrauss und mein Sohn fuhr gestern extra für mich noch in die Stadt um feine Pralinen zu kaufen. :) Mami's Herz schmolz dahin :fans:
Obwohl ich kein Fan bin von Muttertag. Früher als Kind schon gar nicht, ich hatte eine Art Hassliebe zu meiner Mutter, ich konnte mich noch so anstrengen, ich konnte es ihr nie wirklich recht machen.Und dann sollte ich zu Muttertag ein selbstgebasteltes Geschenk überreichen.Naja...

Ich hoffe, Du hattest auch einen schönen Muttertag :fans:

Dafür war mein Mann heute angriffig, weiss nicht warum.

Schön, wenn Dich dein Sohn massiert, bei mir macht dies mein Mann ab und zu, aber natürlich mit Hintergedanken :eek:)

Warum ich genervt bin? Vielleicht weil ich frustriert bin, weil einfach nichts vorwärts geht.Sohnemann muss ich ständig in den Hintern treten, die Familie erwartet, dass endlich mal etwas Entscheidendes geschieht, und ich stehe immer in der Mitte und muss mich auf alle Seiten wehren :mad:

Dein Sohn fühlt sich zu schwach um etwas zu unternehmen, isst er genug, kann er gut schlafen? Nimmst Du ihn ab und zu mit zum Einkaufen? Das mache ich manchmal.Ist dann zwar manchmal auch anstrengend für mich, aber so kommt er wenigstens unter Menschen. Kondition hat mein Sohn eigentlich auch nicht mehr viel, man merkt es ihm an, dass er immer zu Hause hockt....

Ich finde es übrigens auch schade, dass hier niemand mitschreibt, ich wäre froh um Tips oder Anregungen, bin ja immer noch ständig auf der Suche, falls jemand eine Ahnung hat, wozu die beschriebenen Symptome in meinem ersten Beitrag passen könnten.

Liebe Grüsse an Dich und Deinen Sohn :kiss:

susie :wave:
 
Er tippte ja auf die Schilddrüse, der Arzt untersuchte gründlich und fand dann heraus, dass es ein Virus im Hals ist.Daher vermutlich auch diese Schwächeanfälle. Nun hat er ein antibiotisches Medikament bekommen.

Antibiotika gegen Viren einzusetzen ist Schwachsinn. Entweder du hast es falsch verstanden oder der Arzt gehört in die Kategorie Volltr...

LG, Esther.
 
Hallo Susie :)

ja, mein Muttertag war ganz OK nach den letzten Jahren.
Ich erwarte einfach nichts mehr, ist das Beste.
Hatte auch so ne Hassliebe zu meiner Mutter (wieder was ähnlich)
Sie ließ sich immer beschenken. Ging gar nicht ohne.
Weiß leider nicht, ob sie überhaupt noch lebt.
Belastet mich, kann es aber nicht ändern.

Sohnemann stellt extra den Wecker um früh aufzustehn.
Ich lag komsicherweise noch im Bett.
Schlief schlecht, weil ich gestern zuviele Kekse gegessen habe.
Um 5 Uhr merkte ich, das der Fernseher noch an war.
Das hatte ich noch nie :D

Lieb das dein Sohn dir was geholt hat und deine Tochter.
Mein Sohn geht ja nicht alleine los.
Auch nicht zum einkaufen. Er schwitzt, wenn er in den Supermarkt geht sagte er mir.
Aber er hat wohl wieder Pläne gemacht. Will er Morgen anfangen.
Dazu kommt auch Einkaufen. Hat er aber schon zu oft versprochen.
Aber mal abwarten.
Dienstag gehts ja zu der Ärztin wegen der Milch löschen.

Ester hat vielleicht recht. Ich wollte auch schonmal fragen, ob das denn nun stimmt mit dem Virus.
Geht es ihm denn jetzt besser mit dem Würgereiz und Halsschmerzen?

Genauso geht es mir eben auch Susie. Wir stehen immer zwischen den Stühlen.:bang:
Soll alles laufen, aber es läuft nichts.
Man muß ständig anfeuern und überlegen.
Apropo überlegen. Mein Sohn sagte letztens wegen dem Schwindel öfter.
Vielleicht haben das die Jungs, weil sie zuviel nachdenken.
War so ne :idee:von ihm.
Manchmal hat Sohnemann sehr gute Ideen wo wir nicht drauf kommen.
Sie überlegen ja wirklich selber viel, was denn nun los ist mit ihnen.

Ja, das wünsche ich dir auch, das mal hier jemand mehr weiß als wir.:bang:

Jahrelang war ich in der Schule die Einzige Mutter mit solchen Problemen.
Jedenfalls redetet keiner darüber.
Wir können doch nicht die zwei Einzigen sein in ganz Deutschland und der Schweiz.:D
Liebe Grüße und :kraft:
inchiostra
 
hallo Esther

vielleicht habe ich es falsch verstanden, der Arzt hat meinem Sohn Mebucaiine-Halsspray verschrieben,der ist antibakteriell,habe nochmals nachgelesen :eek:) .Ich erinnere mich jetzt, dass der Arzt zu meinem Sohn gesagt habe, Antibiotika nütze da nichts.
Unser eigentliche Hausarzt, der z.Zt. in den Ferien ist, hat meinem Sohn vor zwei Wochen für die gleichen Beschwerden Motilium lingual mitgegeben...:confused: wenn einer "einen an der Waffel hat" dann der :D
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
liebe inchiostra :)
ich schreibe Dir morgen wieder, bin müde....muss ins Bett :sleep:
liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo Susie!

Ich kenne die Symptome deines Sohnes nur zu genau.Bei mir ist es meine Tochter.Sie hat Asperger (grenzwertig) und ADS(Träumerchen).
Vor Jahren erhielten wir die Diagnose ADS.Ich wusste aber da ist mehr und konnte jeweils nur Symptome beschreiben ,mit meinen Worten,die mir aufgefallen waren.Kein Arzt konnte mir helfen.Man wurde weggeschickt mit den Worten,Ja die Kinder sind halt alle anders.
Keiner nahm sich Zeit, einem Mal richtig zu zu hören.
Dann kam ich hier auf die Seiten .Ich schrieb mir Jemanden,der von der Art genau meiner Tochter entsprach und bekam einen "Namen" für meine Suche
---Asperger.
Die Diagnose beim Psychologen war nicht einfach,denn bei Mädchen ist laut Psychologen die Diagnose Asperger besonders schwierig,da Mädchen sich besonders "anpassen" können.
Ich kenne die blöden Kommentare vom Umfeld--Und was bringt dir die Diagnose?
Das ist schwierig zu erklären.Erstmal Wut und Verzweiflung,dann Hoffnung.Nach der Suche des WARUM oder so ähnlich kam dann unsere Hilfe durch meine Information über Asperger und MEIN/Unser anderes Verhalten meiner Tochter gegenüber.
Klar wollen Mütter für ihre Kinder immer nur das Beste,aber durch Unwissenheit werden manchmal große Fehler gemacht.
Ein Beispiel:Hier schrieb glaube ich Inchiosta,dass ihr Sohn nicht alleine Einkauft,ich glaube er schwitzt immer wenn er das soll(wenn ich mich richtig erinnere).
Meine Tochter hasst Einkaufen!!Ein Mädchen mitten in der Pubertät mag keine Klamotten einkaufen,kein Shoppen mit Freunden usw.
Ich wusste nie warum sie das hasst,was andere in diesem Alter nur machen.
Jetzt weiß ich warum!Sie ist beim Einkaufen eigentlich "Reizüberflutet".Zu viele Menschen,zu viele Gerüche/Geräusche,zu laut,zu eng,zu stressig-die rempeln einen an,die ganze Situation mag sie nicht.:mad:Ich kann es nur erahnen,wie es in ihr aussieht,wenn sie Einkaufen soll und nicht möchte!

Ich rede heute anders mit ihr,gehe anders mit ihr um,denn ich muss ihre "Welt" versuchen zu verstehen,nur so kann die Komunikation zwischen uns besser sein.Leider handeln wir unbewusst oft falsch.Machen es so wie andere es mit ihren Kindern machen oder holen uns dort "falsche" Ratschläge.

Denn mit einem hatten unsere Schulmediziner wirklich mal Recht:Alle Kinder sind anders,doch das meine Tochter SO anders ist,damit hat keiner gerechnet.
Also mir war es so wichtig für meine Tochter und unsere Familie,dass die Situation besser wird und sie ist mit der Diagnose besser geworden,weil WIR anders reden;denken;handeln können.

Noch ein Einwand zu deiner evtl. vermuteten Nahrungsmittelunvertr.
Leider bleiben diese Unverträglichkeiten oft unentdeckt und sie spielen nach meinen Erfahrungen, eine oft große Rolle bei Krankheitsbildern,besonders auch bei ADS und Asperger.Nur leider will kaum ein Schulmediziner davon was hören.
Ich wurde schon oft belächelt,aber es gibt mir Recht,das meine Vermutungen sich im nachhinein(leider) immer bestätigen ließen.Schon traurig ,wenn die Patienten sich selber eigene Diagnosen stellen müssen.

Ich kann hier nur von unserer Situation erzählen,denn mir kommt hier alles so bekannt vor und wir waren selbst lange auf der Suche nach Lösungen und gute Ansätze haben wir gefunden und sind jeden Tag neu am dazu lernen.

Ich wünsche dir/euch einen großen Schritt Richtung LÖSUNG!

Viele Grüsse und Kraft :kraft::wave:
Maya3
 
hallo Maya3,
vielen Dank für Deinen Beitrag :)

ja, man steht bei den Ärzten wirklich alleine da....ich komme mit Vermutungen, weil ich hier etwas gelesen habe oder gegoogelt habe und werde postwendend abgeschmettert, es heisst einfach immer; nein, das kann es nicht sein,Punkt. ( Nahrungsmittelintolleranzen,etc.) :confused:

Das mit der Reizüberflutung trifft auf meinen Sohn auch zu, jetzt, wo ich das von Deiner Tochter lese. Unter der Woche, wenn in den Geschäften nicht viel los ist, geht es recht gut, aber Samstage oder die Weihnachtszeit sind für meinen Sohn purer Stress. Er kann z.B. auch nicht länger an der Kasse anstehen, das geht gar nicht,da dreht er fast durch.Sein Psychiater hat es uns mal so beschrieben, dass dann mein Sohn die Situation nicht mehr selber kontrollieren kann und das hält er nicht aus.
Ich bin z.B.eigentlich dagegen, ihm neue Kleider einfach mit nach Hause zu bringen, aber ich habe aber auch schon bemerkt, dass er im Kleidergeschäft total überfordert ist. Irgendwie würde ihm vieles gefallen, er kann sich aber nicht entscheiden. Jetzt, nach Deinem Schreiben, wird mir einiges klar,woran es liegen könnte.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiterhin austauschen könnten, das macht mir wieder Mut :)
Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
liebe inchiostra :)
Dein Aufruf scheint Wirkung zu zeigen :kiss:

in meinem Gehirn kreisen die Gedanken wie wild, es wird mir einiges klar...

Den Aspekt, den Maya3 von ihrer Tochter beschrieben hat mit der Reizüberflutung- es fällt mir immer mehr auf...

Mein Sohn mag z.B. keine laute Musik, für einen Teenie doch eher ungewöhnlich.Wenn wir im Wohnzimmer das Radio nur ein kleines bisschen lauter stellen, beschwert er sich schon.
Ich kann mir jetzt vorstellen, warum er auch nicht in Club's oder Bar's geht. Auch Menschenansammlungen meidet er wo er nur kann.Familientreffen stressen ihn auch.
Vermutlich werden mir nach und nach noch mehr Beispiele einfallen.Vor einigen Tagen habe ich ihm vorgehalten, dass er sich über Dinge aufrege, die einen jungen Menschen eigentlich nicht stören sollten.Vielleicht ist diese Reizüberflutung der Grund .Ich muss der Sache nachgehen,unbedingt.

Mit dem Würgereiz geht es ein bisschen besser,aber wirklich nur ein bisschen. Der Arzt hat eine Rötung im Rachen festgestellt,einen Abstrich gemacht und das Blut untersucht. Daher der Befund mit dem Virus.

Dein Sohn hat gute Ideen? Siehst Du, da haben unsere Jungs schon wieder etwas gemeinsam :)

Weisst Du, ich mache mir heute auch Gedanken, warum wir Eltern nicht früher bemerkt haben, was mit unserem Sohn los ist. Vielleicht ist es so, weil er nie negativ auffiel, er war ja nie hyperaktiv oder laut,er war ein guter Schüler und ist einfach so gut es ging mit dem Strom mitgeschwommen.

Wie war das mit Deinem Sohn in der Schule?

Jetzt werde ich keine Ruhe mehr geben, ich will wissen, was los ist.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Oben