ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Shelley, hast du eigentlich eine Ahnung um was es genau geht?

Bist du auf irgendeine Art davon betroffen?


hallo minerva17,

ich finde deine fragen sehr kompliziert, weil sie irgendwie so unkonkret sind.

also um was es hier geht, steht ja im titel.
und was nicht im titel steht:
hier sind zwei muttis, welche nicht wissen, ob ihre söhne wirklich adhs oder asperger haben und das rausfinden wollen, weil sie hoffen, dann lernen zu können, ihre söhne besser verstehen zu können.
und dann sind hier noch andere leute, welche diesen muttis versuchen zu helfen. und zu denen gehöre ich.

:cool:

ich bin auf die art betroffen, dass ich als übersetzungshilfe zwischen söhnen und muttis da bin, weil ich sehr erinnerungsfähig bin und auch so "komisch" "ticke".

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 


hallo lealee,

ich hätte konkrete fragen zu deiner tochter, doch wäre das hier wahrscheinlich 'off topic'.

deswegen also nur die frage:

wo im forum kann ich dich zu etwas über deine tochter befragen, wenn das mit so vielen privaten nachrichten immer zu kompliziert und anstrengend wird für mich?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo an Euch alle zusammen,

ich habe Eure Beiträge gelesen :). Da ich heute von ganz früh bis jetzt unterwgs war, bin ich sehr müde und mag heute nicht mehr antworten :sleep:,

Morgen, wenn ich wieder frisch und munter bin, werde ich fleissig schreiben.

Bis dann,
ganz liebe Grüsse an Euch alle,

susie :wave:
 
liebe inchiostra :kiss:

Du darfst hier schreiben, soviel Du magst, schreib Dir alles von der Seele, wenn es Dir so gut tut:).Das Praktische ist doch auch, dass man die Beiträge dann lesen kann, wenn man Lust und Zeit hat, mit dem Antworten ist es gleich :).

Junior geht es mit dem "Virus" nur ein bisschen besser....Frage mich langsam,ob wirklich ein Virus der Grund für das Unwohlsein ist, oder doch, wie ein anderer Arzt meinte, psychisch.

Heute musste ich mich wieder gegen Herrn susie wehren. Er wollte eine Familie einladen, über Nacht, also für zwei Tage. Ich habe heftig protestiert, zum Glück war auch gerade unsere Tochter dabei und hat sich für mich gewehrt :kiss:. Einen Tag Gäste haben ist ok., mehr liegt für mich nicht mehr drin.

Das wollte ich Dich schon einmal fragen: Weiss Herr inchiostra um die Situation mit Eurem Sohn? Trägt er seinen Teil der Verantwortung mit? Ich habe das Gefühl, Du kämpfst so ziemlich allein an allen Fronten.....

Ich denke schon, dass unsere Söhne schlau sind. Mein Sohn hatte immer gute Schulnoten, hat auch gerne und diszipliniert gelernt. Bis zum Zusammenbruch während der Berufsausbildung. Ich frage mich heute noch, was da geschehen ist :confused:.

Weisst Du, wenn Schulpsychologen und Ärzte mit einem Kind überfordert sind, stecken sie es oftmals einfach in eine Sonderschule ,ich habe das auch in meinem Umfeld so erlebt. Wenn man da als Eltern nicht aufpasst und sich wehrt, ist es schon passiert. Und so schnell kommt man dann nicht mehr aus der Sonderschule 'raus.

Ich bin sicher, dass Junior in die Klinik gehen wird. Wir haben nochmals miteinander geredet. Der Psychiater hat die Anmeldung schon abgeschickt, finde ich toll, dass er das so schnell erledigt hat,hätte ich nicht erwartet.
Junior möchte einfach noch gerne Mitte Juni bei seinem besten Kumpel eine Geburtstags-Grillparty feiern und den geplanten Ausflug mit seinem Vater ein paar Tage später unternehmen. Ich denke, mit der Klinik kann man reden, dann stimmt es auch für Junior :).

Ich habe das auch schon gehört, das Asperger-Beroffene sehr intelligent sind, aber auf eine so spezielle Weise, dass sie diese Fähigkeiten oft nicht umsetzen können. Habe ich das so verständlich und richtig erklärt?

Ganz liebe Grüsse,

susie :wave:
 
ein liebes Hallo an alle :),

ich habe eine Frage, die mich seit gestern beschäftigt: Können Asperger-Betroffene und ADHS-Betroffene normalen Arbeiten auf dem normalen Arbeitsmarkt nachgehen?
Mein Sohn hatte diese Woche ein Gespräch mit seinem Psychiater betreffs IV(Invalidenversicherung), das ihn verunsichert hat :confused:.
Ich wäre froh, um Eure Meinung.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

susie :wave:
 
auf adhs und asperger-syndrom bekommt man nicht einfach so rente.

wenn, dann geschützter arbeitsplatz oder so.

:wave:
 
hallo Shelley :)

Ich erkläre, warum ich das so gefragt habe:
mein Sohn ist schon einige Monate bei der IV angemeldet. Dies geschah über den Psychiater von meinem Sohn ,weil mein Sohn wegen seiner Depressionen und anderen psychischen Problemen auf dem normalen Arbeitsmarkt keinen Job bekommt.Nun prüft die IV seit Monaten diesen Fall,benötigt immer wieder medizinische Unterlagen usw. von meinem Sohn.Eigentlich hofften wir ja, dass mein Sohn über die IV einen geschützten Arbeitsplatz bekommt und so langsam wieder in die Arbeitswelt integriert werden kann.
Nun hat aber diese Woche der Psychiater meinem Sohn erklärt, dass er vermute,wenn sich der Verdacht auf ADHS oder Asperger bestätige, die IV gar keine Arbeit vermittle, sondern gleich IV-Rente ausbezahle :confused: Das hat mich geschockt. Jetzt ist mir auch klar, warum mein Sohn seit einigen Tagen so seltsam bedrückt war.Mein Sohn möchte arbeiten und keine Rente.
Der Psychiater kennt sich mit der IV gut aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach irgend etwas vermutet oder behauptet.

Liebe Grüsse,

susie :wave:
 
also auf depression bekommt man eigentlich eher rente, wobei ja bald bei allen psychisch kranken wie auch bei den schmerzpatienten die renten gestrichen werden.

wobei es ja eh von kanton zu kanton verschieden ist.

warum man auf ahds und/ oder asperger-syndrom rente bekommen soll, verstehe ich nicht.
es reicht ja, wenn man unter geschützten bedingungen arbeiten darf. das sind ja keine krankheite. und wenn depression dabei ist, so ist sie ja dann den grund, warum man rente bräuchte.

braucht dein sohn täglich eine begleitperson?

:wave:
 
hallo Shelley :),
ich verstehe ich es auch nicht, warum mein Sohn nicht arbeiten können sollte. Ich kenne von der Schulzeit meiner Kinder ADHS -Betroffene, die sogar normal arbeiten, aber die haben vielleicht keine Depressionen. Asperger-Betroffene kenne ich nicht.
Mein Sohn nimmt schon seit einigen Wochen keine Anti-Depressivas etc. mehr, wegen der Nebenwirkungen. Er hat keine Begleitperson, ich weiss nicht, ob er eine bräuchte. Er ist einfach zu Hause.

Darum bin ich froh, wenn mein Sohn in diese Klinik kann, ich hoffe , dass ihm dort besser geholfen werden kann.

Liebe Grüsse,

susie :wave:
 
hallo lealee,

ich hätte konkrete fragen zu deiner tochter, doch wäre das hier wahrscheinlich 'off topic'.

deswegen also nur die frage:

wo im forum kann ich dich zu etwas über deine tochter befragen, wenn das mit so vielen privaten nachrichten immer zu kompliziert und anstrengend wird für mich?

viele liebe grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley,

das käme auf die Fragen an - ich habe einen Erfolgsbericht eingestellt, der ist aber schon lange nicht mehr aktuell, zwischenzeitlich sind weitere Verbesserungen und neue Untersuchungsergebnisse dazugekommen. Vielleicht kannst du mir doch eine PN schreiben und mir mitteilen, welche Fragen du hast, dann können wir evtl. einen neuen Beitrag eröffnen oder ich antworte dir via PN, je nachdem.

LG Lealee
 
das käme auf die Fragen an


hallo lealee,

hat deine tochter als sehr kleines kind schreianfälle gehabt, auch dann, wenn du ein kleines ding, welches sie irgendwohin gestellt hat, nur ein ganz klein enig verschoben hat und hat sie immer wieder den kopf an die wand geschlagen?

in welches kapitel gehören solche fragen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Liebe susie :kiss:

danke, das ich hier schreiben darf. Ich meinte eher, das wir hier beide schreiben tut uns gut.
Es wäre schön, wenn wir über uns mal schreiben.
Wenn dein Sohn in der Klinik ist hast du ja mehr Ruhe.:D
Wie du als Mutter damit zurecht kommst.
Die Geschwister oder dein Mann.

Ach ja, du hast ja gefragt wie Herr inchiostra klar kommt damit?
Na indem er sagt, es ist alles in Ordnung.
Das wächst sich noch zurecht.
Er braucht nur eine Freundin.
Alle ganz easy.
Er hat ja auch keine Probleme.
Das kommt alles von mir, weil ich ja Krank und verrückt bin.

Gestern ging es mir so schlecht.
Ich saß echt nur depressiv rum.
Ich hatte mich geweigert zu kochen.
Ich denke, weil ich wieder mal konsequent sein wollte oder mußte, fühlte ich mich so.
Fühlte mich auch so alleine. Wollte aber nicht alleine sein.
Sogar hier im Forum war keiner.:rolleyes:
Ich weinte nicht oder so.
Ich ertrug es nicht, weil die beiden hier immer so langweilig sind.
Muß ich so sagen.
Gestern war hier ein Motorbootrennen z.B.
Es geht keiner mit mir mit.
Ich schau Fernsehen alleine.
Kino will keiner.
Nichts.

Jetzt lasse ich sie seit gestern kochen.
Habe die Milchfreie Diät aufgehoben.
Erstmal. Denke Sohnemann braucht mal wieder, auch wenns nicht gut tut,
ein paar negative Reaktionen.
Er vergißt schnell, wie schlecht es ihm vorher ging.
Ich bin auf Sachen gestossen, wegen seiner und meiner Allergien,
die muß ich auch erstmal verarbeiten und verstehen.

das mit der Invalidenversicherung kenne ich mich nicht aus.
Sohnemann hat auch mal so gefragt, ob er schon Rente bekommen würde.
Er meint immer, er wäre nicht für die Arbeit bestimmt.
Er findet und fand sich immer dumm.

Dabei ist er es nicht.

Das ist mein Ziel, es herauszufinden bzw. ihm zu vermiteln.
So wie dein Sohn, jetzt kommen mal die Unterschied hier beim Schreiben, war mein Sohn nicht.
Während der ganzen Schulzeit nur Probleme ohne Ende..
Wir wurden überall hingeschickt. Jahrelang.
Ihr Sohn ist nicht normal, gehn sie mal los und machen sie ihn normal so ähnlich. Obwohl zwei Lehrer in der Klasse waren.:rolleyes::mad:

Dann kam die Sonderschule drann.
Vielleicht hätte sie ja etwas geholfen, wer weiß das?
Es wäre alles langsamer gewesen und die Lehrer hätten mehr Ahnung gehabt
oder Verständnis. Wir hätten weniger Stress gehabt.
Ich hätte mich nicht dagegen gewehrt.
Denn auf der Hauptschule war es der Horror.

Aber nach dem Test, worum ich sie erst bat über 2 Tage
war er kein Kandidat für diese Schule.
So an der Grenze wie immer.
Er lernte nicht gerne. Bekam vieles nicht mit in der Schule.
Hatte dann aber als Einziger im Diktat eine Eins.
Oder ich nahm ihn mal von der Schule, weil es immer
unerträglicher wurde, da hatte er auch eine Eins in Mathe.

Also ist er auch nicht dumm.
Er ist blockiert, Impfungen, Allergien.
Als er von der Hauptschule runter ging, meine ich heute
immer noch, das seine asthmatischen Reaktionen weg waren.
Irgendwie war dieses Schulgebäude verseucht.
Glaubte mir natürlich wieder keiner.

Susie, :)was war denn damals mit deinem Sohn während der Ausbildung?
Was war da passiert?
Welche Probleme hatte er?

Mein Sohn hatte sich mal irgendwo vorgestellt.
Kam wohl etwas zu früh und wurde irgendwie angebrüllt sagte er.
Der Mann dort war im Stress.
Aber egal, Sohnemann düste ab wie ne Rakete und war fertig.
Er putzte meine Küche wie verrückt. Machte er sonst nie.
Er war einfach von der Rolle.
Ich meine damit, es muß irgendetwas gewesen sein, was er
selber nicht erklären kann. Also dein Sohn jetzt.:)))oder und meiner:confused:

Soeben kam Sohnemann rein.
Holte sich 5 alte Zigarettenpackungen aus dem Müll, weil er nicht einkaufen gehen will oder kann. Dreht sich dann eine trockene.Da leidet er lieber.
Ich verstehe sowas nicht. Oder doch?
Ich darf ihm das nicht abnehmen. Auch das Haarwasser soll er selber kaufen.

Oder mache ich das falsch in seiner Situation?
Kann er es wirklich nicht?
Wie du schon sagtest susie, wir stecken immer so dazwischen soll Frau nun helfen oder nicht. Können oder wollen sie nicht?

Erstmal liebe Grüße
inchiostra
 
liebe inchiostra :kiss:

oje, Du hast mit Deinem Sohn in der Schule wirklich viel durchgemacht.Hammersprüche musstest Du Dir anhören :mad:.In Eurem Fall wäre es vielleicht wirklich besser gewesen, Dein Sohn hätte die Sonderschule besucht.Hinterher denkt man oft, hätte ich doch anders entschieden. Mein Sohn war z.B. die ersten zwei Schuljahre in einer Kleinklasse. Dort waren nur ca.10 Kinder.Alles war dort noch ein bisschen gemütlicher und verspielter. Es hiess, entweder ein 3.Kindergartenjahr, oder eben diese Kleinklasse. Dort nahm man sich einfach zwei Jahre Zeit für das erste Schuljahr, anschliessend kam er dann in die "normale" 2. Klasse.Erst vor einiger Zeit hat mir Junior dies wieder vorgehalten, dass er in diese Klasse musste, er hätte dadurch ein Jahr mehr zur Schule müssen. Dabei hat es ihm in dieser Klasse so gut gefallen, damals.

Oh, Deine Männer sind wirklich Spassbremsen, darf ich das so sagen? Machst Du richtig, dass Du in der Küche streikst.Sollen Deine Männer wirklich mal selber kochen,Dein Sohn merkt dann vielleicht wieder, wie sehr Du Dich bemühst, dass es ihm einigermassen gut geht.

Ich wollte Dich schon mal fragen, was Du Dir für die Zukunft von Deinem Sohn wünschen würdest, realistische Wünsche.Behandlung, Therapie, evtl. Arbeit?
Macht er zur Zeit irgend etwas in der Richtung, z.B.Therapie? Schade um den jungen Mann, er sollte doch Träume haben, Ziele,irgend etwas....

Wenn ich wüsste, was damals war, in der Ausbildung bei meinem Sohn, was der Auslöser war, keine Ahnung :confused:.

Dein Sohn und das Haarwasser.....ich weiss manchmal auch nicht, ob unsere Jungs nicht können oder nicht wollen....sehr schwierig zu sagen. Herr susie sagte mir erst gerade, wir mussten uns früher doch auch oftmals zusammenreissen und auf die Zähne beissen ( das reimt sich ja sogar :D )

Habe mich schon gefragt, ob ich Junior zuviel aus dem Weg geräumt habe.Aber bevor es wieder in Stress für alle ausgeartet ist, habe ich halt schnell geholfen, oder ihm etwas abgenommen.

So sind wir Mütter, im Nachhinein denkt man, wäre doch besser gewesen, man hätte es anders gemacht :).

Ganz liebe Grüsse,

susie :wave:
 
Nun hat aber diese Woche der Psychiater meinem Sohn erklärt, dass er vermute,wenn sich der Verdacht auf ADHS oder Asperger bestätige, die IV gar keine Arbeit vermittle, sondern gleich IV-Rente ausbezahle


also ich weiss ja nicht, was dieser psychiater da "dreht" und "wendet", dass er bei asperger-betroffenen und/ oder bei adhs-lern rente durchkriegt. der muss wohl echt ein hohes ansehen bei der iv haben. (darf ich auch zu dem? wer ist das?)

wenn da keine krummen geschäfte laufen und alles mit rechten dingen zugeht, so wird die iv ziemlich sicher melden: "adhs und asperger-syndrom sind kein grund für eine berentung. es gibt x tausend andere adhs- und asperger-betroffene und die brauchen alle keine rente, sondern gehen normal arbeiten zu 100%.

auf depression könnt ihr es eher versuchen.
früher kam damit jeder durch, auch wenn er die depression nur vorspielte.

aber eben: in gewissen kantonen bekommen nicht mal mehr echt schwer psychisch kranke - vor allem auch nicht leute mit depression - oder auch schwer körperlich kranke rente.

es wird immer schwerer zu seinem recht zu kommen, ausser man hat wirklich total glück und trifft von anfang an auf die leute, die es unterstützend braucht, um zu seinem recht zu kommen.

:wave:
 
Hallo Inchiostra,Susie,Shelley,Lealee:wave:

Hatte wieder Probleme mit meinem Computer,konnte erst heute eure Berichte sehen!:mad:
Liebe Inchiostra!
Erstmal finde ich es sehr traurig,dass du und Susie so schlechte Therapeuten hattet.Kann man verstehen,dass man da die Lösung der Probleme woanders sucht.Echt toll,wie ihr nach sooo viel negativen Erfahrungen den Kopf nicht in den Sand steckt,sondern weiter kämpft:fans:!
Du bist nicht allein.du hast doch uns:)!!

Vielleicht habe ich einen Tipp für euch.Ich kann sehr gut nach fühlen,wie es euch geht,wie schwer euer Kampf ist,wie alleine man sich fühlt,was man für eine Wut auf alles hat und oft denkt:Wie soll ich das schaffen?
Was ich lernen musste und ich glaube das es auch sehr wichtig für euch ist(auch wenn einem die Kraft dazu fehlt oder man vor lauter Wut "falsch" reagiert)--Ich bin ganz sicher,dass eure Söhne für ihr Verhalten nichts können!!

Ich weiß es ist schwer zu verstehen,sie sind schon erwachsen,benehmen sich aber wie "Kleinkinder".Alles muss man sagen,wird vergessen,ignoriert,nicht verstanden.BITTE DENKT DARAN--SIE MACHEN ES NICHT UM EUCH ZU ÄRGERN;SIE KÖNNEN ES WAHRSCHEINLICH NICHT ANDERS.:confused:

Hört sich einfacher an,als es ist.Ich hatte oft auch sooo Wut auf meine Tochter,warum tut sie nicht dass,worum ich sie schon 10 mal gebeten habe?
Warum soll ich für sie Klamotten kaufen?Sie ist alt genug,dass kann sie doch alleine!Warum ist so ein Chaos in ihrem Zimmer,obwohl sie mir 10 mal versprochen hat es aufzuräumen.
Diese und andere Situationen,ärgern dich natürlich.Ich hatte das Gefühl,sie wird zwar von Alter älter,aber lernt nicht dazu,so wie andere in ihrem Alter!

Und das war MEIN FEHLER.Man kann diese Kinder nicht mit anderen in dem Alter vergleichen.Sie sind intelligent,nicht dumm(auch wenn es manchmal anders scheint),sie verstehen die Dinge um sie herum auf eine andere Weise.
Sie vergisst nicht ihre Dinge,worum ich sie X-Mal gebeten hatte,weil sie böswillig ist,sondern weil sie es nicht anders konnte.Sie geht nicht ins Geschäft,weil sie zu faul ist,sondern weil die vielen Menschen,die Geräusche,die ganzen Eindrücke sie überforderten,ihr Angst machten,die sie aber nicht einordnen konnte.Sie räumt ihr Zimmer nicht auf,weil es für sie kein Chaos ist.Für mich ist es Chaos,aber sie denkt und "lebt" anders.Für sie ist es Chaos,wenn ich es aufgeräumt hätte.Meine Meinung von Ordnung,ist nicht ihre Verständnis für Ordnung.
Wenn ich zB ihr Zimmer nach meinen Vorstellungen aufräumen würde.Wäre ich Zufrieden--aber sie tot unglücklich.Sie wäre dann unsicher,fühlt sich nicht wohl,bekommt "Chaos" in ihrem Kopf usw.Will ich das,nur um meine Vorstellung zum Thema"Aufgeräumtes Zimmer" durchzusetzen???:confused:

Inchiostra,verzichte nicht auf die Milchfreie Diät.Wenn es deinem Sohn schlechter geht,wird er es merken,aber nicht verstehen.Sie sind intelligent auf ihre Art und Weise.Aber so Abläufe können sie nicht nachvollziehen.

Ich weiß,dass es sehr viel verlangt ist,dass wir Mütter sozusagen zurückstecken sollen.Man muss die "Wut" in einem ablegen und immer daran denken,die "Kinder" leben so,weil sie es (in Moment) nicht anders können.
Warum geht keiner mit zum Motorbootrennen?Ist es zu laut,zu viele Menschen-wenn man die Nähe,die Gerüche und Geräusche nicht erträgt?Warum kein Kino?Wieder zu viele Menschen,zuviel Nähe,Geräusche;Gerüche?Unbekannte Umgebungen,Situationen können Angst machen.Diese Angst wird manchmal nicht als "Angst" empfunden,sondern als "Unwohlsein"--Man bekommt Kopfschmerzen,Herzrasen,mir wird schwindelig und ich kann es nicht einordnen--warum das gerade jetzt so ist.
Ich weiß,es ist traurig für dich,wenn keiner mit dir was unternimmt,was dir freude macht.Könntest du es verstehen,wenn Sohnemann ähnlich fühlen würde wie oben beschrieben?
Meine Tochter hat so Gefühlt und hat es nie gesagt.Sie hat gedacht,ich müsste es wissen,weil alle so fühlen????Sie war dann eigentlich böse auf mich,wenn ich Dinge verlangt habe,die sie nicht verstand oder bei denen es ihr schlecht ging.Hat lange gedauert,bis sie es so beschreiben konnte und ich es verstehen lernte,denn das was ich wollte und meine Vorstellungen,wie es laufen müssten haben sich nicht mit ihren gedeckt.
Das schlimme daran ist,ich konnte ihr meine "Unzufriedenheit" gegenüber äußern.Sie verstand aber nicht was ich von ihr wollte.Sie fühlte sich dann nur noch unwohler und unsicherer,konnte es mir aber nicht mitteilen,so das ich es verstand.
ZB war da mal eine Situation,wo meine Tochter(mit 12 Jahren) mit einmem Kleinkind alleine auf einer Schaukel war.Das kleine Kind fiel von der Schaukel und verletzte sich schlimm.Sie stand regungslos daneben.Ich war sehr wütend,dass sie weder Hilfe holte noch dem kleinen Kind halt.
Heute weiß ich,dass sie schwer überfordert war,weil sie die Situation weder einschätzen konnte,noch konnte sie wissen--wie man sich in so einer Situation richtig verhält.
Ihr hat das schreien des Kindes so ein Chaos im Kopf verbreitet,dass sie total Handlungsunfähig war.:eek:


Das was lealee geschrieben hat,deckt sich ganz mit meinen Erfahrungen und "Nachforschungs Ergebnissen".Ich glaube auch nicht,dass ihre Erfahrungen hier Off Topic sind,denn sie könnten euch weiter bringen.
Meine Tochter hat auch ADS,Asperger und KPU (evtl.Nahrungsmittelunverträglichkeiten-Verdacht auf Gluten und Milch-Kasein)

Es gibt wahrscheinlich Betroffene die nur ADS oder nur Asperger oder nur KPU oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben.Bei uns ist es alles zusammen und bei einigen anderen auch(viele wissen nichts davon).
Ich will euch damit nicht überfordern,es gibt dabei so viel zu lernen und zu beachten.

Ihr seit auf den richtigen Weg,da ihr euch informiert.Es kostet eine Menge Kraft:!
Ich kann es nur nochmals sagen.Ich glaube das Shelley euch einige Fragen,oder Verhaltensweisen von euren Söhnen erklären könnte.Ihr müsst sie nur richtig verstehen.
Shelley ist toll und hat mir schon sehr geholfen:kiss:

Ich wünsche euch viel Kraft:kraft:
Eine dicke Umarmung,ihr schafft das!

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
liebe Shelley :)

"drehen" und "wenden" kann der Psychiater offenbar nichts :D. Wir haben bei der IV schon einmal einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt,dies wurde abgelehnt.Wir hatten keine Chance. Jetzt, wo die IV an allen Ecken und Enden spart, kann ich mir auch nicht vorstellen ,dass mein Sohn einfach eine Rente bekäme statt einer Arbeit. Es würde ihm auch gut tun, wenn er etwas arbeiten könnte. Ich glaube, wenn er noch lange zu Hause sein müsste, würde er durchdrehen.....
Ganz liebe Grüsse,

susie :wave:
 
Es würde ihm auch gut tun, wenn er etwas arbeiten könnte. Ich glaube, wenn er noch lange zu Hause sein müsste, würde er durchdrehen.....


ich denke, arbeit findet man immer. die frage ist nur, ob sie auch bezahlt wird.
doch durchdrehen muss er also nicht, da er das haus ja nicht nur für den weg zum bezahlten arbeitsplatz darf. oder verbietest du ihm, das haus für anderes zu verlassen? warum muss er die ganze zeit im haus bleiben, wenn er keinen bezahlten jobb hat?

:cool:
 
hallo Shelley,

weisst Du, er muss nicht immer im Haus bleiben, er darf immer raus gehen, wann er will, er ist ja erwachsen und darf tun, was er will.
Er findet halt keine Arbeit, weil er sehr schnell gestresst ist und keinen Druck erträgt. Er hat psychische Probleme, sonst wäre er ja nicht bei der IV angemeldet und würde nicht bald in eine Klinik gehen.Auf dem normalen Arbeitsmarkt findet er in seiner Situation keinen Job, es ist sehr schwierig,eine Arbeit zu bekommen, wo man keinen Druck oder Stress hat.
Liebe Grüsse,

susie :wave:
 
Hallo susie :kiss:

habe mal überlegt wie ich mir die Zukunft für Sohnemann vorstelle.

War heute leider nicht mein Tag. Wie ich ja geschrieben habe, koche ich ja jetzt für mich alleine.
Heute kochten sie Dosengulasch und Dosenpilze. Schrecklich.
Sohnemann schaut aber immer, was ich esse.
Möchte auch im Moment nicht viel mit ihm übers essen reden.
Wir konnten heute überhaupt nicht reden.
Ich fühle mich sowas von depressiv, das ich hier heute Morgen am Computer weinte, als ich Mayas Bericht las.

Sohnemann hatte am Tisch gesagt heute Morgen, er will ja gar nicht gesund werden. Dann hat die blöde Schnecke wieder meine Pflanze aufgefressen und Herr inchiostra hat so eine abweisende Handbewegung gemacht als ich was sagte.
Da passiert wohl immer ganz viel bei mir.

Ich strenge mich an und muß hören, will ja gar nicht gesund werden.
Außerdem machte er Stress, weil er ja Morgen früh zur Blutabnahme muß.
Da muß er ja das Haus verlassen, was er nicht gerne tut.
Und übermorgen zur Besprechung zum Arzt.
Das ist purer Stress für ihn.

Das zum Thema Haus verlassen Shelley.:) Wir Mütter wollen ja, das die Söhne rausgehen. Sich das Haarwasser und die Zigaretten selber holen.:bang:

Das zu deiner Frage susie, wie ich mir seine Zukunft vorstelle.
Das er selber seine Bedürfnisse erfüllen kann. Nicht immer Abhängig ist von irgendjemanden. Er einen Führerschein macht. Er einmal wenigstens Urlaub macht. Sich selber mag und gesund ist.Einen Abschluß bzw. Berufsausbildung.

Heute Morgen bzw. heute Nacht kamen mir wieder Gedanken, weil ich ja immer mehr herausfinde. Ich hatte schon als Kind die Symptome, die ich heute noch habe. Morgens die Nase zu, Bauchschmerzen und mehrere Symptome. War eigentlich auch so ein Sorgenkind wie mein Sohn.

Mein Bruder vertrug oder mochte keine Tomaten. Ihm wurden sie, indem sein Kopf festgehalten wurde, förmlich in den Mund gestopft. In einem Kinderheim.
Mein Sohn war auch einmal kurz in einer Gruppe. Da wurde das bei ihm ähnlich mit Käse gemacht und Milch. Sie kamen nicht auf die Idee zu fragen, ob er es vielleicht nicht verträgt.
Gerade, weil man das alles schon als Kind erlebt hat. Ich wurde auch überall hingeschleppt wegen meiner Kopfschmerzen früher. Sehe mich noch mit diesen EEG Drähten sitzen, obwohl ich sehr wenig weiß von früher. Aber das sitzt in meinem Kopf.

Wie Herr susie meint, die Zhne zusammenbeissen. Ganz schlecht. Ich habe einige dadurch verloren. Mich immer zusammengerissen.
Meine Tochter verlangt das heute auch von mir.
Ich weiß nicht, wie die Männer das besser verarbeiten können. Herrn inchiostra scheint es nicht so zu belasten.
Susie, vielleicht fällt deinem Sohn ja in der Klinik ein, was in seiner Ausbildungszeit war. In einer anderen Umgebung und direkte Fragen der Therapeuten, kommt er ja vielleicht auf den Grund.

Denk auf keinen Fall, ich mache das auch noch manchmal, das du vieles anders hättest machen sollen.
Machen wir uns nur verrückt mit. Was und wie denn anders?
Wir haben unser Bestes getan, so wie wir es dachten richtig ist.

Wir dürfen nicht nach hinten schauen. Nur nach vorne. Muß ich mir auch oft sagen.
Aber es bringt ja nichts. Was vorbei ist ist vorbei.
Jetzt haben wir uns, dein Sohn die Klinik und mein Sohn werden wir auch noch was finden.

Liebe Grüße
inchiostra :wave:
 
Hallo Maya :)schön das dein Computer wieder funktioniert.

Auch schön wie du geschrieben hast, wir haben ja uns. >Da kamen mir die Tränen.
Bin eh ziemlich fertig.
Du bist so lieb, das du uns helfen willst. Uns Mut machen.
Das was du schreibst ist ja das Anstrengende für mich.
Ich weiß das doch das Sohnemann es nicht extra macht.
Er nichts dafür kann. Mich nicht ärgern will.
Das macht mich gleichzeitig wütend und traurig.
Sehe wie es bei anderen läuft.
Die machen ihren Führerschein, ihre Ausbildung und bekommen
schon Kinder einige. Na gut , bißchen früh.
Aber für meinen Sohn mußte ich irgendwann die Bewerbungen schreiben.
Weil er es nicht konnte und Angst hatte das sie zusagen.
Ich verstehe das, aber die anderen nicht.

Herr inchiostra ist auch seit 15 Jahren zuhause.
Dann lief die Firma nicht mehr.
Er hätte als Ingenieur noch etwas tun können.
Aber er saß und sitzt rum.

Obwohl wir uns heute nur gestritten haben. Sohnemann schlich immer um mich rum und suchte Kontakt. Dann fragt er auch immer, wir haben doch keinen Stress.
Er versteht eigentlich nicht, warum es mir schlecht geht.

Da könnte ich genauso umfallen, wie du das mit dem Kind geschrieben hast.
Das macht mir oft ziemliche Angst.

Herr inchiostra ist ja genauso.
Als ich mal zusammenklappte und später in die Klinik kam. Da rief jemand an und er sagte, hier ist alles in Ordnung.
Ich lag mit Fieber hier im Bett, Darmblutungen er war nicht fähig mir zu helfen.
Als mein Vater starb, hatte mich keiner in den Arm genommen.
Ich verließ die Familie und suchte mir eine Trauerbegleitung.War einfach zu :confused:
Als unser Hund starb vor 3 Jahren, beschimpfte mich herr inchiostra, als ich ihm Wasser holen wollte. Ganz böld, das könnte er doch selber.

Mein Vater früher. Ich lag mit Fieber im bett. Ich soll doch zu meinem Chef fahren und sagen ich wäre Krank. Da war ich 15 Jare und regte mir sehr darüber auf. Mein Vater war sowas von unfähig.

Ich glaube meine Tochter ist auch so. Als ich ihr mal beim Unzug half und xmal die Treppen hochlief ruhte ich mich mal aus. Ich hörte nur, reiss dich doch zusammen. Sie ertrug keine Schwäche.
Darum riß ich mich ja immer zusammen.
Liegt das an mir, weil ich es bei ihnen konnte wenn sie Krank waren?
Ist das ein Familienvirus?

Ich merke das ja auch bei meinem Sohn , was du beschrieben hast Maya.
Er und auch Herr inchiostra gehen in ein Zimmer. Sehen das Zimmer eigentlich nicht richtig. Das kann ordentlich oder unordentlich sein. Sie sehen es nicht.
Habe mal ein riesengroßes Bild von der Wand weggenommen. Frage hinterher: Welches Bild. Wie findet ihr die Blumen auf dem Tisch, welche Blumen.?
Hatte mal einem Therapeuten gezeigt, wie schlimm es bei uns aussieht. Das ich selber Schwierigkeiten hätte mit der Ordnung. Machte Fotos und zeigte sie ihm. Der Therapeut sagte nur, das sieht bei mir zuhause auch icht anders aus. Das stimmt wirklich.

Sohnemann sagt oft, er fühlt sich nicht wie 20 Jahre sondern wie 15 oder 16. Fühlt sich einfach nicht reif und nicht für die Welt geschaffen.Mal als Alien oder als nichts.

Soeben fragte ich ihn, ob er Morgen zur Blutabnahme geht.
Nein, er geht nicht.
Ich bin wieder verzweifelt und wütend.
Habe zu nichts mehr Lust.
Sagte ihm auch, das er mir nicht mehr sagen soll wie schlecht es ihm geht.
Ich werde die Milchfreie Diät alleine weitermachen.
Werde mich jetzt mal vom Arzt untersuchen lassen auf eine Laktoseintolleranz usw.

Ich bin einfach am Ende. Ich will und kann nicht mehr.
Will vielleicht auch nichts mehr verstehen.
Wenn Sohnemann sich so streubt zum Arzt zu gehen.
Wir werden nie was in der Hand haben was denn nun los ist.
Ihn in eine Klinik zu zwingen bringt auch nichts.

Er hatte mal eine sehr schmerzhafte Neuralgie im Gesicht.
Wir mußten den Krankenwagen rufen.
Als der kam wollte er nicht einsteigen und solche Sachen.

Entschuldigt, aber mir ist mein Sohn im Moment ziemlich egal.
Er redete in der Küche wie ein Robotor. Ohne eine Miene zu verziehen und immer mit monotoner Stimme.
Ich halte das nicht mehr aus.
Kann doch sein, je mehr ich kämpfe, umso weniger kann er machen.
Braucht er ja dann nicht. Keine Ahnung.
Vielleicht bin ich ja der Störenfried:
Ich werde ihm kein Haarwasser kaufen. Ihm nicht das Zimmer putzen oder sein Bad. Ich weiß, das er es kann. Nichts kochen.
Ich kann da nicht gegen an, wenn mein Sohn soviel jammert, aber will nichts tun dagegen. Seine B12 Werte waren im Keller. Ich kaufte ihm B12. Jetzt sollte ja mal geschaut werden, ob sich was ändert.

Frage: Es könnten ja seine sozialen Ängste sein. Die kenne ich ja auch.
Doch je mehr und je länger er sich wehrt, wird es schlimmer. So sehe ich das.

Das hatte ich noch vergessen susie. Wie soll das igentlich gehen mit einer Rente? Dann könnte er nie arbeiten gehen? Wäre also mit 21 Jahren Rentner.
Das glaube ich, das dein Sohn dann druchdrehen würde.Und du auch.
Er will doch gebraucht werden, was tun und nicht zuhause sitzen.

Auch wenn ihr da seid:freu:, ich fühle mich sehr allein.

Liebe Grüße dir Maya und danke für deine Hilfe und Unterstützung
inchiostra
 
Oben