Ernährung von ADHS Kind - Buchempfehlungen??

Themenstarter
Beitritt
15.03.11
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

mein Sohn ist bald neun Jahre alt und hat ADHS sowie eine kombinierte Lernstörung (Dyskalkulie, Rechtschreibschwäche). Wir haben ein sehr anstrengendes Jahr mit Testungen, Diagnosen und Lehrergesprächen hinter uns. Vor 14 Tagen haben wir einen Versuch mit Medikamenten unternommen, haben das ganze allerdings nach 6 Tagen abgebrochen. Mein Sohn hat sich geweigert es weiter einzunehmen und die Lehrerinnen haben ebenfalls Alarm geschlagen. Bei uns in Berlin dauert leider alles ganz schrecklich lang und so haben wir immer noch keine Lerntherapie oder ähnliches anfangen können.

Nun zu meiner Frage: Ich habe beschlossen, das ganze selbst in die Hand zu nehmen, mithilfe von einer Ernährungsumstellung, Brain Gym, Marburger Konzentrationstraining usw. Kann mir jemand Tipps geben, was es mit der speziellen ernährung bei ADHS auf sich hat oder evtl ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Wir essen seit einiger Zeit überwiegend regionales und saisonales Bioessen. In der Schule aber nicht. Außerdem liebt mein Sohn nur Süßigkeiten, Milch, Nudeln, Eierkuchen usw. Es ist sehr schwer ihm Gemuse oder Obst schmackhaft zu machen, obwohl ich versuche es vorzuleben...
Wenn jemand was weiß, immer her mit den Infos - und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zobelinha,

es gibt im Forum schon einige Informationen zum Thema "Ernährung bei ADHS", z.B. diese hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/ads...itsdefizit-hyperaktivitaetsstoerung-kind.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ads...samkeitsdefizit-hyperaktivitaetsstoerung.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...sdefizit-hyperaktivitaetsstoerung-helfen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/videos/157/ursache-ad-h-s-adhs.html

Wenn Du in der SUCHEn die Stichworte "ADHS, Ernährung" eingibst, findest Du noch viel mehr.

Ist denn bei Deinem Sohn schon auf Allergien und Intoleranzen getestet worden?
Bücher gibt es eine Menge, wie hier zu sehen ist: amazon, ern?hrung ADHS, kinder - Google-Suche
Aber ich kann keines empfehlen, weil ich mich nicht auskenne.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebe Leute,

mein Sohn ist bald neun Jahre alt und hat ADHS sowie eine kombinierte Lernstörung (Dyskalkulie, Rechtschreibschwäche). Wir haben ein sehr anstrengendes Jahr mit Testungen, Diagnosen und Lehrergesprächen hinter uns. Vor 14 Tagen haben wir einen Versuch mit Medikamenten unternommen, haben das ganze allerdings nach 6 Tagen abgebrochen. Mein Sohn hat sich geweigert es weiter einzunehmen und die Lehrerinnen haben ebenfalls Alarm geschlagen. Bei uns in Berlin dauert leider alles ganz schrecklich lang und so haben wir immer noch keine Lerntherapie oder ähnliches anfangen können.

Nun zu meiner Frage: Ich habe beschlossen, das ganze selbst in die Hand zu nehmen, mithilfe von einer Ernährungsumstellung, Brain Gym, Marburger Konzentrationstraining usw. Kann mir jemand Tipps geben, was es mit der speziellen ernährung bei ADHS auf sich hat oder evtl ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Wir essen seit einiger Zeit überwiegend regionales und saisonales Bioessen. In der Schule aber nicht. Außerdem liebt mein Sohn nur Süßigkeiten, Milch, Nudeln, Eierkuchen usw. Es ist sehr schwer ihm Gemuse oder Obst schmackhaft zu machen, obwohl ich versuche es vorzuleben...
Wenn jemand was weiß, immer her mit den Infos - und vielen Dank!
Ich kann das Buch "Gut and Psychology Syndrome"-Buch von Dr. Natasha Campbell-McBride sehr empfehlen ... GAPS Gut and Psychology Syndrome (GAPS) - Natural treatment for autism, ADHD/ADD, dyslexia, dyspraxia, depression and schizophrenia ... zurzeit auf Englisch, Spanisch und Französisch erhältlich. Auch Dr. Mark Hyman hat interessante und nützliche Tipps. Alles Gute!
 
Den Hunger von Geist und Seele nicht vergessen

Ich empfehle sehr, bei der Ernährung des Kindes, den Hunger von Seele und Geist nicht zu vergessen, und weise auf diue Autosuggestion nin der hohen Qualität von E.Coué als praktische Hilfe hin. In seinem Buch steht auch etwas über die nützliche Schlafsuggestion, Beispiele auch im Coué Brief 9. Auch die Qualität der Gedanken macht den Körper mehr sauer oder basisch. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 
Oben