ADS, Was hilft wirklich?

  • Themenstarter Saschaa
  • Erstellt am
Hallo Sascha,

es wurde ein LTT gemacht. Sollte ich es noch einmal untersuchen lassen?

Falls noch nicht geschehen, würde ich auf jeden Fall noch versuchen, einen Elisa PLUS Westernblot gemacht zu kriegen.

Und noch eine ganz blöde Frage, wie sieht es mit einer Kernspintomographie aus? Selbst wenn Borrelliose im Spiel wäre, könnte auf dem MR diesbezüglich irgendwelche veränderungen im Gehirn erkannt werden?

Es können schon Veränderungen bei einer Neuroborreliose im MRT zu sehen sein, z.B. Parenchymschäden (organbezogen) oder auch Läsionen, weiße Flecke. Jedoch kann im MRT dieses nicht z.B. von einer MS differenziert werden.

Viele Grüße Quittie
 
Frau Dr. Hopf-Seidel beschreibt doch auch den negativen LTT, der erst nach einer Antibiose positiv wird. Das kann bei Elisa und WB auch so sein.
Die Aussagekraft des LTT hängt aber an der Qualität des Labors!

Übrigens schwach positive LTT-Werte so von 3- unter 10 bedeuten eine chronische Borreliose und die Werte sagen überhaupt nichts aus über Beschwerden, denn die können bei 3 wesentlich schlimmer sein als bei einer "frischen" Borre mit LTT bei 20.

Grüßle Michel
 
Hallo Sascha,



Falls noch nicht geschehen, würde ich auf jeden Fall noch versuchen, einen Elisa PLUS Westernblot gemacht zu kriegen.



Es können schon Veränderungen bei einer Neuroborreliose im MRT zu sehen sein, z.B. Parenchymschäden (organbezogen) oder auch Läsionen, weiße Flecke. Jedoch kann im MRT dieses nicht z.B. von einer MS differenziert werden.

Viele Grüße Quittie


Mir wäre erstmal wichtig, im MRT überhaupt etwas zu sehen, das würde mich schon beruhigen nicht verrückt zu werden sondern zu wissen dass da was ist:eek:)
Aber ich muss nun einen Arzt finden der soetwas einfach mal so macht. Ich denke so ein MRT ist sehr teuer. Die "normalen" Untersuchungen beim Neurologen zeigen nichts.

"Elisa PLUS Westernblot" ---> Ist das noch ein "spezieller" Test?

Na man könnte die Ergebnisse evtl. zu einem anderen Labor schicken lassen, wie z. Bsp. nach Berlin. Ich habe irgendwo gelesen dass Berlin ein gutes Labor dafür haben soll. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

Na gut dann, ich rufe heute Mittag noch einmal in der Praxis an. Am liebsten würde ich mich einfach einweisen lassen, das kostet alles unendlich viel Energie:rolleyes: *schwach*

VG Sascha
 
Frau Dr. Hopf-Seidel beschreibt doch auch den negativen LTT, der erst nach einer Antibiose positiv wird. Das kann bei Elisa und WB auch so sein.
Die Aussagekraft des LTT hängt aber an der Qualität des Labors!


Grüßle Michel

Die Aussagekraft des LTT hängt aber an der Qualität des Labors!

Hast du Erfahrungen mit einem guten Labor?


Übrigens schwach positive LTT-Werte so von 3- unter 10 bedeuten eine chronische Borreliose und die Werte sagen überhaupt nichts aus über Beschwerden, denn die können bei 3 wesentlich schlimmer sein als bei einer "frischen" Borre mit LTT bei 20.

Ich stelle die nächsten Werte mal hier rein. Vllt. könnt ihr diese besser werten.

VG Sascha
 
Aber ich muss nun einen Arzt finden der soetwas einfach mal so macht. Ich denke so ein MRT ist sehr teuer.

Jeder Hausarzt kann dich dahin überweisen und kostet ihn gar nichts :wave:

Hast du Erfahrungen mit einem guten Labor?

Laborzentrum Ettlingen-Karlsruhe

War dein Blut direkt im Labor wie die es hier per Bote machen? Wenn nicht, dann war der LTT von vornherein schon für die Katz!

Ich hatte ganze 5 negative Elisa-Tests auf Borre und deswegen wurde nie der Westernblot gemacht- leg nicht zu viel Wert auf Tests.

Grüßle Michel
 
Hallo Saschaa,

Mir wäre erstmal wichtig, im MRT überhaupt etwas zu sehen, das würde mich schon beruhigen nicht verrückt zu werden sondern zu wissen dass da was ist:eek:)
Aber ich muss nun einen Arzt finden der soetwas einfach mal so macht. "
Ja oder auch besser, wenn da nix zu sehen wäre.;) Bei mir wurden kleine Läsionen gefunden, jedoch kann man nicht explizit sagen, ob es durch die Borreliose kommt, es könnte auch ebensogut aufgrund einer durchgemachten Windpockeninfektion herrühren.
Die MRT`s wurden bei mir ohne Probleme aufgrund des Schwindels und der anderen Kopfbeschwerden angeordnet - auch von meinem Spezi, einem Allgemeinmediziner.

Elisa PLUS Westernblot" ---> Ist das noch ein "spezieller" Test?

Nee, das ist im Grunde die normale Gangart. Allerdings ist es ratsam (den Arzt inständig zu bitten), einen Westernblot möglichst gleich mit zum Elisa anzumelden. Denn die Kassenärztliche Vereinigung scheibt vor, das nur bei einem pos. Elisa ein Westernblot als Bestätigung gemacht werden soll. Jedoch kann der WB trotz neg. Elisa pos. ausfallen, was auch häufig so der Fall ist!
Der Elisa ist ein quantitativer Antikörper-Suchtest und der WB ein qualitativer, sensitiverer Test, bei dem die Proteine der Borrelienantigene einzeln aufgespalten werden.

Am liebsten würde ich mich einfach einweisen lassen, das kostet alles unendlich viel Energie *schwach*

Im Falle der Borreliendiagnostik ist dies nicht unbedingt der beste Weg.:rolleyes: Besser ist da ein erfahrener Arzt in Sachen Borreliose, manchmal bedarf es auch einen 2. aufzusuchen, um noch eine andere Meinung zu hören.:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
[quoteWar dein Blut direkt im Labor wie die es hier per Bote machen? Wenn nicht, dann war der LTT von vornherein schon für die Katz!
][/quote]

:rolleyes:Leider nicht direkt im Labor.

Ach was solls, der nächste Test folgt!!

VG Sascha
 
Ok ich melde mich dann noch einmal, sobald ich den nächsten habe machen lassen, dieses Mal frage ich gezielt nach einen WB. Dachte ja der LTT wäre schon das "beste":)

VG Sascha
 
Hallo Sascha,

man kann nie wissen wie stark es ist oder ob du ADHS zu 100% hast. Man kann ADHS mit Hilfe einer Therapie behandeln, dafür brauchst du aber keine Medikamente. Medikamente sind erst dann notwendig, wenn wirklich keine Therapie oder der gleichen hilft. Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem kleinen Cousin. Zuerst dachten wir alle das er zu 100% ADHS hat, herausgestellt hat sich das es nicht 100% sondern nur 79% waren. Ich habe damals auch schon nach Lösungen in Foren gesucht. Schau dir mal diese Doku an. Vielleicht hilft sie dir ein wenig weiter.

Früher Zappelphilipp – Jetzt hat das Kind ADHS / ADS | Streaming Video - Dokumentarfilm 24

ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen.

LG Jonas ;)
 
Hallo Sascha,

man kann nie wissen wie stark es ist oder ob du ADHS zu 100% hast. Man kann ADHS mit Hilfe einer Therapie behandeln, dafür brauchst du aber keine Medikamente. Medikamente sind erst dann notwendig, wenn wirklich keine Therapie oder der gleichen hilft. Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem kleinen Cousin. Zuerst dachten wir alle das er zu 100% ADHS hat, herausgestellt hat sich das es nicht 100% sondern nur 79% waren. Ich habe damals auch schon nach Lösungen in Foren gesucht. Schau dir mal diese Doku an. Vielleicht hilft sie dir ein wenig weiter.

Früher Zappelphilipp – Jetzt hat das Kind ADHS / ADS | Streaming Video - Dokumentarfilm 24

ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen.

LG Jonas ;)


Oder das Kind hat "nur" vererbte Borreliose :wave:

Grüßle Michel
 
Ok ich melde mich dann noch einmal, sobald ich den nächsten habe machen lassen, dieses Mal frage ich gezielt nach einen WB. Dachte ja der LTT wäre schon das "beste":)

VG Sascha


das ist er auch, nur erkennt den nicht jeder an und die meisten Hausärzte wissen nicht was das ist :D.

Grüßle Michel
 
Oder Allergien,Intoleranzen,Stoffwechsel-Defizite, Zucker-Unverträglichkeit (!),gehabte Medikamente,auch solche der Mutter während der SS oder auch Wehenmittel oder,oder,oder, ... sehr viel "handgreifliche" Dinge,die man zunächst abtesten sollte,bevor man einem kleinen oder grossen Menschen Ritalin oder sonstwas gibt !
Nachtjäger
 
Hallo liebes Forum:wave:

Nachdem bei mir die Untersuchungen beendet sind, melde ich mich zurück.

Ich habe keine Borrelliose, keine Co - Infektionen und kein Vitaminmagel bis auf einen erhöhten Vit. D3 Mangel, der jedoch darauf zurück zuführen ist, dass es die letzten Monate eher an Sonne gemangelt hat.

Den Vit D3 Mangel gleiche ich nun mit einem Präparat aus.

Soweit so schlecht? Die Ursache für meine Symptome bleiben weiterhin unbegründet:rolleyes:

Ich weiß nicht mehr ob ich folgendes schon beschrieben hatte, das Problem mit dem arbeiten. Seit einem halben Monat habe ich wider einen Job und bin platt. Nicht wegen des Arbeiten wegens sondern dass ich nachts in einem Art Halbschlaf bin und ununterbrochen vom arbeiten träume. Das sit dann nicht einfach mal vom arbeiten träumen sondern ich bin voll und ganz bei der Sache. So rechne ich an der Kasse die Preise, betreue die Kunde räume Ware ein und so weiter. Morgens wache ich auf und bin wie gerädert!! ziehe mich also an, und gehe wieder zum schaffen.

Ich kann nicht mehr.
Das pasiert mir nur wenn ich arbiete oder in Ausnahmefälle wenn ich einen sehr stressigen tag hatte. Ansonsten nie, schafe wie ein Baby.

Was kann nur das Problem dafür sein? Ich weiß nicht mehr weiter und mein Kopf fühlt sich wie gestaut an. welche Untersuchungen kann ich diesbezüglich denn noch angehen?

nun das ist jetzt gut ein Jahr her und ich weiss nicht, was der saschaa jetzt macht.
mein tipp an dich saschaa: bevor du komplett ein phys. und psych. Wrack bist,vor lauter Tests und symptome suchen, befolge den rat der psychotherapeutin und versuch wenigstens mal ein paar tage methylphenidat!

du wirst schon nicht gleich jemanden umbringen und starke gefährlich nebenwirkungen gibt es auch keine, wenn du mit kleiner dosis beginnst.

ich kann nur sagen, ich lebe seit dem zeitpunkt besser, gesünder und kann meiner arbeit nachgehen.
du hast all die symptome, die ich auch habe, ausser das ich leider nicht hochbegabt bin.
Ich kann normal schlafen,vergesse fast nichts und bin aufmerksam bei der Arbeit.
das ist aber nicht alles: eine therapie hilft auch weiter und holt dich womöglich aus dieser negativspirale.

wenn du ein Studium machen kannst und erlebst, dass du gut und gebraucht bist und ein wissen und deine intelligenz einsetzen kannst, etwas zu bewegen ist das sehr viel wert! Du könntest MPH als Startschuss sehen.

Ich lebe gut damit, die diagnose anerkannt und akzeptiert zu haben.
es geht mir besser! Ich wäre beinahe in tiefe depressionen gestürzt, bevor ich wusste, was mit mir los ist.
Es ging mir nämlich so wie du beschrieben hast, dass du nachts sogar träumst vom job und kaum Schlaf fandest.

In diesem forum finde ich kaum ein positives statement zu ADHS/ ADS, das finde ich sehr bedenklich.
stattdessen reiten alle auf dieser gefährlichkeit von ritalin herum!
 
Hi,

mein tipp an dich saschaa: bevor du komplett ein phys. und psych. Wrack bist,vor lauter Tests und symptome suchen, befolge den rat der psychotherapeutin und versuch wenigstens mal ein paar tage methylphenidat!!

Er schreibt, das er unter Schlafstörungen leidet. Da ist MPH sicherlich nicht der Bringer. Das Zeug lässt einen zwar besser arbeiten, aber der Schlaf wird noch fragmentierter...und irgendwann kommt der große Knall!

Ausserdem macht die Wirkung von MPH abhängig und man gewöhnt sich dran. Ich habe so eine ähnliche Story hinter mir (daher habe ich ein Auge auf diesen Thread) und schreibe aus persönlicher Erfahrung. Bis vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Symptome und habe auch MPH als Notlösung bekommen.

Mfg

erniecie
 
Hallo ernicie,
Ich habe das, was ich von saschaa zitiert habe, vorher genau gelesen und er schrieb, dass er in der Nacht sozusagen "arbeitet" so realistisch und dass es ihm das nur bei hohem Stress passiert, er schlafe sonst wie ein baby.

ich schreibe doch auch aus eiener erfahrung, so ging es mir nämlich bevor ich MPH nahm, bevor ich von ADS wusste.
aus diesem Grund schreibe ich es ja. Mir geht es besser jetzt und ich schlafe ruhiger.

Ich will sicher nicht verneinen dass es auch Nebenwirkungen hat, aber wo wäre ich ohne? ging es mir besser? ging es mir vorher besser? Nein.

Ich finde es gut, dass du das im auge behältst, aber bitte behalte die Balance und lass dem Pro auch eine Stimme.
https://www.symptome.ch/threads/ritalin-medizin-die-krank-macht-3sat.99823/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben