Angstzustände bei Asperger

Themenstarter
Beitritt
15.03.10
Beiträge
19
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mal mit einem Problem/einer Frage:
Mein Sohn (9) ist mit einer Autismusspektrumstörung diagnostiziert (Asperger) und hat seit einiger Zeit verstärkt irrationale Ängste, z.B. vor Tante, Onkel, vor Hunden und Dunkelheit sowieso. Andererseits unternimmt er allein "Erkundungstouren" durch unseren Wohnort..
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun? Gibt es homöopatisch etwas?

Liebe Grüße

Karin
 
Hallo Karin


ich kann nur von meinen Sohn berichten..er hat wenn er schelchte Erfahrungen gemacht hat, ganz große Angst zbsp. vor Hunden er geht schon bei weiter Sichtung auf die andere Straßenseite...

diese Ängste sind bei Aspegern übertrieben stark das sind meine Erfahrung..

gut dein Sohn hat nun diese Ängste nicht aus schelchter Erfahrung, aber vieleicht ist ihm das jetzt erst bewusst geworden und es kommt so Lawinenartig auf ihn zu??

da hilft auch kein Zureden oder Abschwächen..das ist ganz fest verankert.im Kopf und Aspergern fehlt ja die Differenzierung/Abschätzung wie schlimm/gefährlich Etwas ist..von daher ist das bei Aspergern eben so...etwas Homöophatisches dagegen kenne ich nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin,

hat sich vor „einiger Zeit“ irgendetwas im Umfeld deines Sohnes verändert, was in Bezug zu den neu hinzu gekommenen Ängsten stehen könnte?
Bei bestimmten Begleitaspekten des Asperger Syndroms (Ängste, Zwänge, Aggressionen) kann ein gut gewähltes homöopathisches Konstitutionsmittel durchaus helfen.
(Zu der Angstkombination Hund und Dunkelheit fallen mir hauptsächlich drei Mittel ein, die dazu passen könnten.)
Dieses scheinbare Paradoxon (einerseits starke Ängste und andrerseits die Tendenz alleine wegzulaufen) kommt innerhalb des autistischen Spektrums übrigens häufig vor.


Viele Grüße
Iris
 
Hallo Iris,

mir fällt eigentlich keine Veränderung ein. Welche homöopathischen Mittel meinst du?

LG Karin
 
Achtsam die Kräfte lenken lernen

Nun, die Kräfte, die sich da so einseitig auffällig gebärden, unterstehen nicht dem bewussten Verstand sondern werden im UNBEWUSSTEN gesteuert. Mit dem Unbewussten wollte die Pädagogik noch nie was zu ntun haben, drum hat sien uns darauf dressiert, im Problemfall unsere bewussten Anstrengungen zu verdoppeln. Damit schafft sie sich immer ein Alibi des Fleißes und macht nebenbei die Probleme unerklärlich und unlösbar.
In der neuen Ich-kann-Schule vermag ich so etwas nicht ernstzunehmen. Ich lasse den bewussten Verstand in Ruhe und stärke die zuständigen Kräfte im Unbewussten. Für diese Pflege sind sie so dankbar, dass sie sich lenken lassen - dahin, wo ihr Erfolg liegt und wo sie eh hin wollten. Wie die Pädagogik VON OBEN HERAB ihre Misserfolge erarbeitet, so gebe ich VON UNTEN HINAUF, was für den gzuten Erfolg notwendig ist. Von unten hinauf, das ist Sug-gestion (in der hohen Qualität von E.Coué).
Ein sehr probates Mittel (Beispiele im Coué Brief 9) ist die Schlafsuggestion - ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften unter optimalken Bedingungen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 
FranzJosefNeffe schwört offensichtlich auf Coué. Warum auch nicht?
Ich habe allerdings den Eindruck,d aß Coué für Kinder eher schwierig zu machen ist, weil ihnen die Motivation und vielleicht auch das Verständnis dafür fehlt?

Grüsse,
Oregano
 
Ausprobieren ist nicht schwer

Wenn wir nicht gerade das Gegenteil vormachen sondern ein gutes Beispiel geben, überholen Kinder die Erwachsen mit Coué locker. Das ist meine Erfahrung der letzten 35 Jahre. Jeder kann es ausprobieren. Ich wünsche allen guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Hallo Karin,

Welche homöopathischen Mittel meinst du?

Die Mittel sind nicht für eine Selbstbehandlung ohne entsprechendes Hintergrundwissen geeignet. Für eine konstitutionelle Therapie ist eine ausführliche Anamnese notwendig, u.a. mit Fragen zur gesamten kindlichen Entwicklung, früheren Erkrankungen, Begleitumständen, Familiensituation etc.
Inzwischen gibt es mehrere Krankenkassen die eine homöopathische Behandlung erstatten.
Hier kann man nach Ärzten (mit dem Zusatz „Kassenpraxis Sonderverträge“ und den entsprechenden Qualifikationen) suchen:
Members_search


LG
Iris
 
Oben