gfcf Diät - Notwendigkeit beweisen?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich versuche es kurz zu machen, damit der Beitrag übersichtlich bleibt.

Mein Sohn hat ADS, Fischschuppenkrankheit und Schilddrüseunterfunktion.

Durch Zufall habe ich es bemerkt, dass er Brot nicht vertragen kann, er hatte keine Verdauunsprobleme, sondern mehr psychisch und körperlich (taube Hände, Kribbeln, Mundgeruch, Körpergeruch usw.)
Nachdem wir Brot eingeschränkt haben wurde sein ADS viel besser, seitdem er Glutenfrei isst (und Schwermetalle ausleitet, da er belastet ist), wurde es noch ein Tick besser.

Mein Problem ist , dass mir keiner so richtig glaubt.
Das Kind hat keine Allergie gg. Getreiden usw., Zöliakie hat er auch nicht (Biopsie + Gentest) und so bleibt nur meine Aussage.

Der Endokrionologe (suchte nach Zöli) hat mich dermaßen niedergemacht, ich hätte nie gedacht, dass Eltern dermaßen angeschnautzt werden können. Es wäre Kindesmißhandlung, wenn ich meinem Kind ohne Grund ein GF Diät aufzwinge, er könne nicht mal mit seinen Klassenkameraden zu McDonalds essen gehen usw. Dass es dem Kind so psychisch und körperlich viel besser geht, wollte er gar nicht hören.

Meine Frage:
Gibt es evtl. noch eine Methode - die auch von Ärzte anerkannt ist - diese Glutenunverträglichkeit zu beweisen?
Wie schon gesagt, negative Allergie- und Zölitest hatten wir schon.
Gibt es auch andere unter Euch, die ohne Befunde / positive Testergebnise die Kinder gf / gfcf essen lassen? Nur auf Grund positiven Veränderungen des Verhaltens?

Es war schon echt schwierig meinen Mann zu überzeugen, dass der Kleine gf essen muss. Es gibt ja immer wieder Unverständnis in der Schule und Verwandtschaft und wenn ich dann auch noch sage, dass es keinen ärztlichen Befund gibt, dann werde ich nur noch wie ein Spinner angeguckt. Alles wäre viel einfacher, wenn ich was schwarz auf weiß vorzeigen könnte.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
 
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Braunkappe,

für Deinen Sohn ist es gut , dass Du es herausgefunden hast. Mir ist Brot auch als KInd schon nicht bekommen.Ich habe dann in der Familie immer gehört : ..Du bist wohl was Besseres das Du kein Brot oder keine Kartoffeln essen willst ...
Meine Befunde waren immer negativ , trotzdem geht es mir schnell schlechter , wenn ich Getreideprodukte esse. Ich habe heute Nacht laufend taube Hände gehabt - ich habe gestern mal wieder Brötchen gegessen. Mir geht es insgesamt wieder besser , die Verdauung ist besser , der Zuckerstoffwechsel funktioniert gut , ich kann auch Zuckerzeugs mal wieder essen. Aber mit Getreide / Brot habe ich schnell wieder Probleme.
Ich würde bei Deiner Entscheidung bleiben , wenn das KInd auch will , ist es leichter , die negativen Rückmeldungen der Umwelt zu ertragen.
Mit Bioresonanz kann man es bei mir übrigends testen .Interessiert Schulmediziner aber nicht.
Als ich einen Laborbefund (über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nährstoffmängel aus dem Blut bestimmt ) mit zur Allergologin unserer Uniklinik mitnahm , wurde sie ganz verächtlich , das wäre nur Geldschneiderei. Hatte ein angesehener Internist veranlasst , sie hat es gar nicht angeschaut. Das Gesicht dazu .... Mir hat genau das geholfen. Ich bin dabei , die Nährstoffdefizite auszugleichen.
Nicht ganz reine Neugier , welche Blutgruppe hat der Junge ? Ich habe ein Buch von Dr. Adamo , Blutgruppendiät , geschenkt bekommen. Ich kann das , was zu meiner Blutgruppe dort erläutert , fast alles aus eigener ERfahrung bestätigen. DEtail , warum es so ist waren mir deshalb spannend. Blutgruppe 0 verträgt kein Brot....

Lass Dich von den Ärzten nicht beirren , die reden leider auch so mit Dir , wenn es Dich betreffen würde , selbst wenn es Dir dadurch besser gehen würde. Die schicken Dich höchstens zum Psychologen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Braunkappe,

Bei Brot käme noch eine Hefeallergie in Frage.

Zantos
 
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Kullerkugel
Blutgruppe 0 verträgt kein Brot....

Ich habe "0 negativ" (Jäger) und keinerlei Probleme mit Brot.

Zu meinen liebsten Nahrungsmitteln, die ich auch sehr gut vertrage, gehören Dinge, die ich gem. Blutgruppendiät vermeiden sollte, ich liebe u.A. Hülsenfrüchte aller Art.

Gemäss Adamo sind Steinpilze für mich neutral. Nun, wenn ich Steinpilze esse, kriege ich üble Krämpfe und werde bettlägrig, ich reagiere allergisch auf Steinpilze.

Ich glaube nicht an "Blutgruppendiäten", aber ich glaube an cleveres Marketing.

Zantos.
 
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Braunkappe!

Schön das du das selber rausgefunden hast!Lass es dir nicht ausreden!
Ich kann das von Kullerkugel nur bestätigen.Bei mir waren auch alle Nahrungsmittelunverträglichkeitstests NEGATIV.Aber bei der Bioresonanz war es eindeutig POSITIV.Zum Glück hat das unsere Hausärztin(Schulmediziner) rausgefunden,denn sie ist wohl eine von den Wenigen,die auch auf Bioresonanz vertraut!
Wir wurden bei den Endokrinologen auch schlecht Behandelt.Schaff dir da ein dickes Fell an.Ich bin schon bei einigen Ärzten einfach aufgestanden und gegangen,wenn es zu blöd wurde.Die meisten Schulmediziner halten garnichts davon,wenn man eine "eigene" Meinung hat oder man sich selber informiert hat.
Wenn du merkst,es geht deinen Kind besser,bist du auf dem richtigen Weg.
Mein Sohn hatte auch mit "Symtomen" von ADHS zu kämpfen.Ich habe zwar keine "schriftliche" Bestätigung,aber seit dem wir Milchfrei und Glutenreduziert ernähren sind viele Symtome verschwunden.Das haben wir auch selber rausgefunden und halten es trotz fehlender schulmedizinischer Diagnose so ein.
Ich wünsche euch viel Kraft:kraft:

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Zantos ,
Ich glaube nicht an "Blutgruppendiäten", aber ich glaube an cleveres Marketing.

Nun , ich habe das Buch geschenkt bekommen , nachdem ich mit monatelangem Probieren herausgefunden hatte , was mir nun bekommt oder nicht . Ich vertrug damals gar nichts mehr....Und nun habe ich festgestellt , das für mich die Ausführungen richtig sind. Und bestimmte Begründungen schließen für mich Lücken im Verständniss ....

Mit Marketing hat das für mich nichts zu tun. Ich bin ähnlich "krank" wie die Beispielpatienten im Buch.

Es wäre aber nicht das erste Mal , das etwas dem Einem hilft , dem anderen nicht.

Das Problem mit Braunkappes Sohn beschränkt sich aber nicht nur auf bloße Unverträglichkeit , es geht auch um ADS . Da wollen wir mal nicht so weit weg kommen....

LG K.
 
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Kullerkugel,

Wenn es Dir geholfen hat, dann ist es für Dich perfekt!

Ich getrau mich aber nicht, nachzulesen, was ich alles sonst noch nicht essen und trinken sollte (z.B. lebe ich von Kaffee), sonst komme ich noch ins Grübeln.

Gruss
Zantos
 
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Zantos , alles stimmt eben doch nicht immer :rolleyes:
Also Kaffee soll für uns ganz schlecht sein.... ich glaube es ja auch , steht woanders auch . Aber ich lebe eben auch von Kaffee :bier:
LG K.
 
gfcf DIÄT - NOTWENDIGKEIT BEWEISEN ?

Hallo Braunkappe

Leider habe ich keinen super Tipp für dich, aber ich kann nur die anderen darin bestätigen: mach einfach weiter, egal was die anderen sagen.

Ich vertrage manche Kuhmilchprodukte nicht. Es besteht aber keine (typische) Allergie und es ist nicht das Kasein. Ich muss mir heute noch von meinen Eltern anhören "deine angebliche Allergie... blablabla". Wenn ich keine Lust auf Diskussionen habe, sage ich einfach, ich sei allergisch auf Milch. Punkt.

Wenn dein Kind älter wird und mehr selber mitentscheiden kann, dann wird es auch einfacher. Wenn es dann merkt, dass es ihm glutenfrei besser geht wie mit Gluten, wird es wahrscheinlich freiwillig darauf verzichten.

Ich finde es gut, dass ihr nach den Ursachen sucht, und euer Kind nicht einfach mit Medikamenten vollstopft.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Braunkappe,

Meines Erachtens nach,mein Sohn hat das gleiche Problem,auch
Schwermetalle und Gluten-und Kaseinunverträglichkeit,das ist was
anderes als der gängige IGE-Test,,manchmal findet man es mit einem IGG4Test,oder man kann auch nach Peptiden im Urin suchen, es gibt Kinder,wie meiner,die koennen die Peptide nicht spalten, und die gelangen dann ins
Gehirn und führen dann zu Störungen.
Man kann das Urin einschicken und auf diese Peptide untersuchen lassen,
allerdings muss er dann vorher diese Nahrung zu sich genommen haben.
Studien und Arbeiten dazu gibt es von Kalle Reichelt und Paul Shattock.
Die Peptide heissen caseomorphin und gliadorphin
schau mal hier in USA. :Sie haben ein free webinar am 19.01.
bzw am 20.01. nach unserer Ortszeit auf englisch zu genau den Thema.
Webinars

Das ist ein amerikanisches Labor, was das testen kann,
Dr. Shaw hat auch ein Buch auf deutsch geschrieben.

Viele Gruesse
Mamarella
 
Hallo !

Mamarella@: Danke für die Infos! Das angegebene Labor habe ich auch angeguckt, aber wie soll das denn gehen?

Ich habe gelesen, dass man den Urin bis zur Testung kühlen sollte und nicht länger als 2 Tage lagern. Das klappt nie im Leben, wenn ich den Urin nach USA schicken sollte!

Gibt es hier in Deutschland keinen, der diesen caseomorphin - gliadorphin Test macht?

Und vor allem: GIBT ES EVTL: ENZYME IN TABLETTENFORM, die Gluten und Kasein vollständig abbauen können?? (Für Fett und Milchzucker gibt es welche, das weiß ich.)
 
Hallo Braunkappe,

ja es ist richtig, der Urin wird gekühlt verschickt. du kannst es auch
beim Laor Biovis in Limburg oder Ganz-Immun in Mainz diese Tests machen lassen.

An das amerikanische Labor sendet man die Probe gekühlt per
Fedex, praktisch overnight in einer speziellen Styroporbox,
die Sets werden Dir zugesandt.Wir hatten das damals dort gemacht,weil wir
dort auch noch einen organischen Säuretest gemacht haben, welcher Aufschluss darüber gibt, was an pathogenen Microben etc im Darm ist, z.b. Candida, etc,die man oft im normalen Stuhltest nicht findet. Ich kann Dir auch die Adressen von Ärzten geben,die dich beraten können,eventuell
Test-Sets haben.
In dem Masse, wie der Darm heilt, verbessert sich auch oft die Verträglichkeit
der Milchprodukte, allerdings ist es oft so, dass Gluten lebenslang gemieden
werden muss. Die Enzyme gibts zum Beispiel von Houston Enzymes bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite, das machen viele amerikanische Familien,
allerdings kann Gluten auch noch andere metabolische Probleme bei den
Kindern aus dem autistischen Spektrum machen, so dass ich Dir
auf jeden Fall empfehlen würde, neben dem Peptidtest und den Enzymen
mal einen 6 monatigen Versuch zu starten, ohne Gluten auszukommen,
solange dauert es,bis die Peptide aus dem Gehirn gewaschen sind.

Falls Du englisch kannst: Schau mal bei espa-research.org.uk nach

Mein Buchtipp ausserdem: Healing the new childhood epidemics
von Kenneth Bock, ausserdem :

Eine tolle Möglichkeit zu lernen ist:
Zum Thema Autismus,ADHS,Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei
Kindern,ein 17 Std-Lifemitschnitt eines gleichlautenden Seminars von Dr. Klinghardt, wo die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten auch für Eltern verständlich erklärt und Lösungen aufgezeigt werden. Kostet zwar 159,- Euro für 9 CDs , ,zu beziehen bei INK - Institut fr Neurobiologie nach Dr. Klinghardt, ist aber jeden cent wert,wir haben undenkbare Fortschritte mit unserem Kind gemacht, er steigt jetzt aus dem Autismus aus, langsam aber stetig ,ein anderes Leben.
ADHS hat ähnliche Ursachen, denen man auf die Schliche kommen kann.
Dort findest du viele Deiner Fragen erklärt und Infos zu diesem Thema.

Viel Erfolg:)
 
Hallo Mamarella!
Ich habe mal eine Frage zu den CDs von Dr.Klinghardt.Ich habe schon viel Gutes darüber gehört.Kann man die "Anweisungen" der CDs auch ohne Vorkenntnisse umsetzen?
Die Meinungen gehen dazu auseinander.Ich habe gehört man sollte schon Klinghardts Seminare besucht haben,um die Anweisungen der CDs verstehen und umsetzen zu können.Wie sehen dazu deine Erfahrungen aus?
Wäre schön wenn du mir diese Frage beantworten könntest.

Viele Grüsse:wave:
Maya3:wave:
 
Hallo Maya,

diese CDs sind ja ein 17 ! Stunden Seminarlivemitschnitt, es ist ja dann quasi so,als ob du dabei bist, nur dass du natuerlich keine direkten Fragen
stellen kannst,das musst du dann separat machen, wenn du noch Fragen
hast. Das genannte Seminar war in 2009 in Berlin und dann gabs noch ein Update in 2010, wo er auch demonstriert hat,
wie er die Kinder dignostiziert ,Ursachen aufdeckt und wie er das behandelt, da war ich auch dabei,es war auch super,wurde aber nicht mitgeschnitten.
Es gibt hier in Deutschland ein paar gute Therapeuten, die das Protokoll kennen und die Kinder diagnostizieren und behandeln koennen.
Da steckt geballtes Wissen aus mehr als 20jähriger Erfahrung bei der
Behandlung dieser Kinder drin , neueste Erkenntnisse aus Think-Tanks
der erfolgreichsten Behandler in den USA ,die er besucht und ganz viel praktische Tipps.
Auf den CDs lernst du sozusagen die Hintergründe für das Behandlungsprotokoll.
Das Protokoll kannst dur Dir jetzt schon von seiner Webseite runterladen,
Klinghardt Academy for the Healing Arts and Neurobiology - Official Website
Runterscrollen bis New Artikels und dann

Die integrative Behandlung von autistischen Kindern, runterladen.

aber ich würde jedem empfehlen,dass unbedingt durch einen erfahrenen, vom INK ausgebildeten Therapeuten begleiten zu lassen, trotzdem der Grossteil von den Eltern geleistet werden muss und kann, es gibt aber zum Trost auch schon eine Eltern-Gruppe,und Therapeuten ,die sich da austauschen.
Für uns war es der Einstieg zum Ausstieg vom Autismus.
Und deswegen kann ich es sehr empfehlen,aber man muss schon viel
selber lernen, ein bisschen Stoffwechselhintergründe, etc,es ist ein Stufenprogramm,das eigentlich jeder verstehen kann.

Gruss.
mamarella;)
 
Oben