Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnissen

Themenstarter
Beitritt
26.08.10
Beiträge
61
Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnissen

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in meiner Umgebung bzw. in der Gesellschaft es sehr selten ist, dass jemand wirklich weiss, was ADHS wirklich bedeutet, meint, mit sich bringt. Viele lehnen eine Existenz per se ab, andere begründen ADHS in schlechter Erziehung, wieder andere, so wie häufig Ärzte, setzen als Ursache für ADHS einfach mal fix ihren jeweiligen Themenschwerpunkt ein - sei das Schwermetallvergiftung, nitrosativer Stress, falsche Ernährung usw. Dass entsprechende Faktoren das genetische Dispositiv verstärken bzw. dazu führen, dass sich bestimmte Symptome steigern, darin besteht keine Frage. Aber als Ursache sind sie sicher nicht aufzuzählen, sondern vielmehr gerät ein stark reizoffener, impulsiver, innerlich unruhiger, stressanfälliger ADSler schneller in ein Burnout oder das, was als nitrosativer Stress bezeichnet wird (erhöhte Stickstoffbildung im Körper, u. a. in Folge von massivem Stress, Viren, Traumatia usw). Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass Personen, obwohl sie sich bisher nicht in Ansätzen seriös mit Thema beschäftigt, bspw. einen wissenschaftlich fundierten Text, ein Buch gelesen haben, sobald sie das Wort ADHS hören, sofort einen Kommentar parat haben. Also glauben, sich dennoch dazu äußern zu könnne. Warum? Weil der Name ADHS in vielen Köpfen schnell Klischees hervorruft, die auf "sich nicht konzentrieren können" und "hyperaktiv sein" reduziert sind. Es wird alles, was damit zutun hat, in einen Topf geworfen. Jemand mit KPU, der sich schlecht konzentrieren kann aufgrund bestimmter nicht vorhandener Nährstoffe, hat somit ein ADHS, was in Wirklichkeit durch die Behebung der defizitären Nährstoffe heilbar sei. Jeder gibt seinen Kommentar ab, Ärzte, Lehrer, Apotheker, selbst wenn sie sich nicht eine Minute mit entsprechend differenzierten Quellen beschäftigt haben. Die Meinungsbildung erfolgte lediglich über das, was im vorbei gehen aufgeschnappt wird, häufig wird ein bereits vorhandenes persönliches Klischee durch die selektive Informations- bzw. Quellenauswahl bestätigt. Würde ADHS umbenannt in bspw. "Reizfilterschwäche" wäre diese Form der undifferenzierten Kommentierung und Verwechslung mit diversen anderen Erscheinungen bei denen Konzntrationsstörungen und Hyperaktivitöt auftreten, sicher nicht mehr so leicht möglch. DENN: Nicht jede Hyperaktivität bedeutet ADS und nicht jeder ADS'ler ist hyperaktiv. ADS ist viel mehr als das, es ist eine andere Form der Wahrnehmung, zu denken, zu fühlen, Informationen zu verarbeiten. Ich kenne diverse ADS'ler die Probleme haben, eine Einkaufszettel zu schreiben, dafür aber ne Diplomarbeit oder Dissertation mit Bravour meistern! Darüber sollten sich diese ganzen Dilettanten auf dem Gebiet ADS mal GEdanken machen. Oder einfach den Mund halten.

Übrigens: Endlich mal ein ganz guter Artikel in der Apothekenrundschau vom 15. Oktober 2010. Ich war überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnisse

Hallo Janinka,

prima, dass Du uns Deine Erfahrung mitteilst. Habe die Erfahrung auch gemacht.
 
Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnisse

Viele lehnen eine Existenz per se ab, andere begründen ADHS in schlechter Erziehung, wieder andere, so wie häufig Ärzte, setzen als Ursache für ADHS einfach mal fix ihren jeweiligen Themenschwerpunkt ein - sei das Schwermetallvergiftung, nitrosativer Stress, falsche Ernährung usw. Dass entsprechende Faktoren das genetische Dispositiv verstärken bzw. dazu führen, dass sich bestimmte Symptome steigern, darin besteht keine Frage. Aber als Ursache sind sie sicher nicht aufzuzählen

Hallo,

Ich bin nicht unbedingt dieser Meinung dass es immer so sein muss, bei mir waren es wirklich alle AD(H)S Symptome bis ins kleinste Detail und wenn ich mir in meinen ADHS Büchern die Personenbeschreibungen von ADHSLern durchgelesen habe hatte ich das Gefühl das wäre ich selbst, Leute die genau wie ich sind denken/fühlen/leben/handeln etc.. Und in meinem Fall, ich kann natürlich nicht für andere Betroffene sprechen erscheint es mir so dass die URSACHE, zumindest der negativen ADHS Symptome/Beschwerden Schwermetalle waren. Also die Beschwerden wurden nicht verstärkt sondern m.E grösstenteils dadurch verursacht.

Grüsse
 
Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnisse

Interessant. Ich hatte auch Amalgam und den Eindruck, dass sich dadurch die negativen Symptome verstärkt haben, ich aber generell "schon immer" "so" war..seit ich denken kann. Also schon der Schule..verträumt, mit Gedankenkreiseln beschäftigt usw...die ganze Palette. Außerdem sind beide meine Eltern ADSler, mein Onkel und meine (verstorbene) Cousine. Dass es häufig in der Familie liegt, hatten auch viele in der Selbsthilfegruppe von sich berichtet.

Das Wiederfinden in allen Symptomen in Büchern besteht bei mir genauso. Ich meinte einfach, dass viele, die sich mit ADS nie beschäftigt haben das Wort hören und lediglich an ein Aufmerksamkeitsdefizit und hyperaktive Zappeleien denken. Dabei bedeutet es eben weit mehr als das!!!! Und ist auch mit vielen Stärken verbunden, die man sich auch immer wieder mal vor Augen führen sollte.
 
Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnisse

Solange Menschen mit Macht versuchen,
den anderen auf ein Wort zu reduzieren,
solange werden die Knochen schwerer,
die Muskeln müder, die Gedanken unfaßbarer.

Ein Wort auf dem Papier schläft solange,
bis es im Raum zum Leben erwacht.
 
Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnisse

Manche sind vielleicht von Geburt an sehr reizoffen, da sie ständig nach "etwas" im Aussen suchen, andere sind möglicherweise gegenüber Aussenreizen eher immun, da sie schon genug von diesem "Etwas" haben.

Dies gilt sowohl auf psychischer wie auch auf physischer Ebene (da sind dann halt alle Kanäle offen für Gifte aller Art).
 
Zuletzt bearbeitet:
Missglückte Namensgebung "ADHS" als Grund für Fehldeutungen und Missverständnisse

ADHS ist doch so wunderbar geeigent um sich das Maul zu zerreissen, um die Probleme auf x und z zu schieben.
Immerhin ist die ERziehung falsch.
Werden wir alle ADHSler durch Handystrahlung.

Es macht sich wunderbar mit Geld.

WEil es emotional stark besetzt ist.
Es ist auch die Angst, das man dem Kind "Drogen" gibt (und da Tante Rita und Co ja mit Drogen gleichgesetzt werden, ist natürlich ne Behandlung eigentlich n "Ruhigstellen" etc pepe).
Es ist das Gefühl, das alles mögliche SChuld sein könnte.....

Wären die Lehrer oder Eltern schuld, könnte man leichter was machen.
ADHS als biochemische Fehlfunktion (oder anders-funktion ;) ) ist etwas, das man nciht einfach korrikieren kann, in dem man die Eltern zur Schule bestellt und mal nett rund macht......

Ausserdem ist ja di Pharmaindustrie in Kritik. (zurecht meiner Meinung)
Und wenn sie schon so viel gemacht hat (man füge ein was einen alles einfällt...jetzt reinzuschreiben würde den Rahmen sprengen.), was NICHT für die Patienten war, sondern für den Geldbeutel, DANN ist es auch sehr naheliegend, das Krankheiten erfunden werden (was ja auch so ist) und somit auch ADHS erfunden.
Und überhaupt....

Mit emotionalen Themen verdient sich sehr viel Geld.
Daher gibts ja n Milliardenumsätze bei "Wahrsagern" und ähnliches.
 
Oben