Autismus

etwas ist auf meinem Mist gewachsen" - das ist ein Sprichwort und heißt
"der Urheber / Erfinder von etwas sein"


Dieses Sprichwort wird auch ganz häufig in Norddeutschland gebraucht und
ist auch garnicht sooo schlimm, wenn man es richtig deutig.
Ansonsten sollte man immer nachfragen, wenn etwas unklar ist, um Missverständnisse zu vermeiden.

Kayen
 
Es ist ein Sprich Wort.

Es findet in derselben sprachlichen Familie statt.
Jedoch ist sein Gebrauch in einem anderen kulturellen Grundverständnis als dem Deinen. Es ist nicht böse gemeint und mehr mußt Du nicht wissen. Wenn Du es in Deinem Kreise so nicht verwenden möchtest, zwingt Dir es auch niemand auf.
 
aber andere reden damit und ich muss es hören. sie sagen mir vorher nicht: "mach die ohren zu! ich werde gleich was in deinem kulturkreis böses sagen."

:traurigwink:
 
aber andere reden damit und ich muss es hören. sie sagen mir vorher nicht: "mach die ohren zu!

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich würde mir gerne häufiger auch die Ohren
zuhalten, z.B. bei vielen unüberlegten oberflächligen Äußerungen.
 
das problem ist halt nur, dass man zuerst hören muss, damit man weiss, dass man etwas gehört hat, für das man die ohren zuhalten muss, damit man es eben nicht gehört hat.

:idee:
 
Da zeigt es sich mal wieder - man muß viel mehr miteinander reden und auf einen eingehen. Find ich schön, daß das ein glückliches Ende genommen hat :)

liebe Grüße
 
Oben