Welcher Asperger hier im Forum ist gesichtsblind?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich erkenne menschen synästhetisch wieder.

und ich weiss, wie ihre zähne aussehen.

ja und an ihre ohrringe kann ich mich auch erinnern. aber wenn ich leute zu lange nicht sah, so kann es sein, dass ich nicht mehr weiss, in welchen farben sie die selben ohrringe besitzen, vor allem, wenn dann eine ähnliche person die selben ohrringe, aber auch noch in einer weiteren farbe oft trägt.

den styl der kleider erkenne ich auch meist wieder. aber weniger so, als würde ich mich an ihn erinnern, sondern mehr synästhetisch durch die allgemeine erscheinung.

weiter weiss ich, wieviele knöpfe bei welchem hemd meines gegenübers vor zwei wochen offen und zu waren, ob es vor einer woche je gleich viele waren, oder ob sich das muster wiederholt hat.

heute habe ich versucht, das gesicht meienr ärztin anzuschauen. irgendwie hat das nicht so ganz geklappt. obwohl ich mir total mühe gab und mir überlegt habe, was ich mir im kopf behalten kann ausser die zahnstellung und die zahnkonsitenz und zahnform.

haaransätze kann ich mir aber auch noch oft gut merken. weiter vorne, weiter hinten, gekrauft, glatt, etc.

ich versuche mir auch oft ohren einzuprägen unter der hoffnung, die menschen an den ohren wieder zu erkennen.
bei einer hilfsschwester, welcher ich mehrmals begegnet bin, ist das sehr einfach, weil sie wegen zu vielen ausgewachsenen ohrringen schlitze drin hat.

ich weiss oft auch noch, wieviele ohrringlöchlein mein gegenüber in seiner vergangenheit hatte und zuwachsen liess.
die komischen leute staunen, wenn ich weiss, dass sie mal wieviele ohrringe hatten. hallo? das sieht man doch! und wer das nicht sieht, ist blind!

:eek:

na, ja. ich sehe dafür nicht ganze gesichter. nur einzelne merkmale und die synästhesie hinter des ganzen menschen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
ich erkenne menschen synästhetisch wieder.

Frage : leibe Shelley, liegt denn bei dir eine *echte* Synästhesie vor??
schon seit der Kindheit?...ich habe deine Beiträge nicht alle lesen können, weil mir die texte zu lang sind.., du weißt ja das ich das nicht kann..dadurch hättest du doch erhebliche Vorteile?


und ich weiss, wie ihre zähne aussehen.
aha interessant...

ja und an ihre ohrringe kann ich mich auch erinnern. aber wenn ich leute zu lange nicht sah, so kann es sein, dass ich nicht mehr weiss, in welchen farben sie die selben ohrringe besitzen, vor allem, wenn dann eine ähnliche person die selben ohrringe, aber auch noch in einer weiteren farbe oft trägt.

das wäre für mich der letzte Weg mir Jemanden zu merken, bei dem Ausmaß an Ohrigen die es auf dem Markt gibt..bei ständigen Wechsel dieser an Frauen/Männer..

den styl der kleider erkenne ich auch meist wieder. aber weniger so, als würde ich mich an ihn erinnern, sondern mehr synästhetisch durch die allgemeine erscheinung.
hmmm....auch das wäre mir kein Anhaltspunkt..Stylwechsel haben doch Frauen/Männer oft., die sich dem Modediktat unterwerfen.

weiter weiss ich, wieviele knöpfe bei welchem hemd meines gegenübers vor zwei wochen offen und zu waren, ob es vor einer woche je gleich viele waren, oder ob sich das muster wiederholt hat.
das mit den Knöpfen kenne ich auch, das mein Augenmerk darauf fällt, aber nicht zum Erkennen einer Person

heute habe ich versucht, das gesicht meienr ärztin anzuschauen. irgendwie hat das nicht so ganz geklappt. obwohl ich mir total mühe gab und mir überlegt habe, was ich mir im kopf behalten kann ausser die zahnstellung und die zahnkonsitenz und zahnform.

haaransätze kann ich mir aber auch noch oft gut merken. weiter vorne, weiter hinten, gekrauft, glatt, etc.
da machst du das so wie ich, sowas merke ich mir hervorragend...HaarStrukturen, Haaransätze, Haarfall alll das kann ich als Ansatzpunkt nehmen um Personen zu erkennen.....

ich versuche mir auch oft ohren einzuprägen unter der hoffnung, die menschen an den ohren wieder zu erkennen.
bei einer hilfsschwester, welcher ich mehrmals begegnet bin, ist das sehr einfach, weil sie wegen zu vielen ausgewachsenen ohrringen schlitze drin hat.
aha auch interessant...an Ohren habe ich noch nicht gedacht..hihi muss ich mal ausprobieren ob ich überhaupt so lange Jemanden aufs Ohr starren kann..

ich weiss oft auch noch, wieviele ohrringlöchlein mein gegenüber in seiner vergangenheit hatte und zuwachsen liess.
die komischen leute staunen, wenn ich weiss, dass sie mal wieviele ohrringe hatten. hallo? das sieht man doch! und wer das nicht sieht, ist blind!
ja das sieht man
:eek:

na, ja. ich sehe dafür nicht ganze gesichter. nur einzelne merkmale und die synästhesie hinter des ganzen menschen.

schön...Merkmale ja, synästhesie bei mir ganz klar nicht vorhanden
viele grüsse von shelley :wave:
liebe grüße darleen:wave::)
 
Hallo Shelley,


an den Zähnen orientiere ich mich auch, nur ist das oft nicht so gut möglicht. Man kann ja schlecht verlangen, „machen sie doch mal bitte den Mund richtig auf“. :D

Ständig variierende Merkmale finde ich eher ungeeignet, da gibt es schon Probleme bei der Haarfarbe, denn bei Frauen wechselt das nebst Frisur ja auch so häufig.
Ein guter Fixpunkt sind Muster von Leberflecken, aber so was hat auch nicht jeder.

ich sehe dafür nicht ganze gesichter. nur einzelne merkmale und die synästhesie hinter des ganzen menschen.

Ist dein synästhetischer Eindruck in der Hinsicht verlässlich oder kann es dabei auch manchmal zu Verwechslungen kommen?
(Also angenommen, wenn sich jemand gerade in einer ähnlichen Stimmung bzw. „Schwingung“ wie jemand anders befindet und ihm auch noch in einigen anderen Merkmalen ähnelt.)

Seit meinem ca.12.Lebensjahr kann ich mit meiner „Technik“ auch ganze Gesichter sehen und die „Geschichten“ darin „lesen“. Allerdings klappt das nur im hier und jetzt und auch nur, wenn ich in Ruhe beobachten kann und nicht selbst interaktiv bin.
Das Speichern funktioniert aber nach wie vor nur bedingt und fragmentarisch, weil die Informationen auf einer ganz anderen Ebene im Hirn ankommen, als es normalerweise sein sollte.

viele Grüße
Iris
 
Seit meinem ca.12.Lebensjahr kann ich mit meiner „Technik“ auch ganze Gesichter sehen und die „Geschichten“ darin „lesen“. Allerdings klappt das nur im hier und jetzt und auch nur, wenn ich in Ruhe beobachten kann und nicht selbst interaktiv bin.
Das Speichern funktioniert aber nach wie vor nur bedingt und fragmentarisch, weil die Informationen auf einer ganz anderen Ebene im Hirn ankommen, als es normalerweise sein sollte.

So gehts mir auch. Ich nehme in dem Moment, in dem ich ein Gesicht sehe, wahr, was sich darin spiegelt. Ich kann auch erkennen, ob die Bewegungen des Gesichts echt sind oder nur einen Maskenwechsel darstellen. Klappt sogar, wenn ich mit der Person spreche. Aber ich speichere das Bild nicht ab.
Was hingegen bleibt, ist Stimme (Tonlagen, Sprechpausen, Dialekt, Wortwahl ...) und der Gesamteindruck, also wie ich die Person empfinde, ob sie echt ist oder nur spielt.
Ob dieses Bild nun woanders liegt, wo ich keinen Zugriff drauf hab oder ob es erst gar nicht für die Speicherung vorgesehen ist, weiss ich nicht.
Genaugenommen ist es auch unwichtig für mich, ich erkenne auf meine Art.

Was ich gar nicht kann, ist anderen Personen im Gespräch in die Augen zu sehen. Versuche ich es, bleibt alles andere zurück, ich muss mich regelrecht zwingen und dann kommt nichts mehr bei mir an.
Da die meisten Menschen damit Probleme haben, hab ich mir angewöhnt immer mal wieder kurz auf ihre Nasenwurzel zu schauen.
 
Was ich gar nicht kann, ist anderen Personen im Gespräch in die Augen zu sehen. Versuche ich es, bleibt alles andere zurück, ich muss mich regelrecht zwingen und dann kommt nichts mehr bei mir an.
Da die meisten Menschen damit Probleme haben, hab ich mir angewöhnt immer mal wieder kurz auf ihre Nasenwurzel zu schauen.

So geht es mir auch.............
 
da finden sie, man solle ihnen in die augen schauen und sobald man es tut, schelten sie einem: "schau nicht so!"

:idee:
 
da finden sie, man solle ihnen in die augen schauen und sobald man es tut, schelten sie einem: "schau nicht so!"

:idee:

:D:D wegen dem Gestarre?

ich bekomme immer das zu hören, *warum starrst du mich so an?*

oder wenn man dann mal auf den Mund schaut, heißt es gleich *was sit denn da? Ein krümel?*
 
welcher Asperger hier im Forum ist gesichtsblind?

Rein ihre Bewegung sagt mir, wie weit Ihr Geist entwickelt ist.


Das schreckt mich aber jetzt. Meine Bewegungen sind ungeschickt, linkisch. Daraus willst du erkennen, wie weit der Geist entwickelt ist? Wie manche Leute, die mich deshalb als betrunken beurteilen?:schock:
 
upsi habe das total übersehen, es ist aber nicht so zu verstehen....

ungeschickte Bewegungen = dumm...ect.

ich kann mir vorstellen was Postbote damit meint...stelle ich doch auch Bewegungen stark mit der Entwicklung eines Menschen in Verbindung..und assoziiere grobschlächtige Bewegungen doch mit einer Unfeinheit....

das ist aber nur mein Empfinden, nicht mehr und nicht weniger..

grüßi darleen:wave:
 
a propos

Ungeschicklichkeit

zeichnen sich doch Asperger oft durch Ungeschicklichkeiten aus

besonders die Kinder. Credo meiner Mutter: ungeschickt lässt grüßen, hast du 2 linke Hände ect.
 
Hast ein sehr wohltuendes Empfinden - danke!

(Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich):confused:

Schönen Abend und gute Nacht!:sleep:

Danke dir:)

Empfindlich ist mein zweiter Vornahme;)

dir auch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht, schlaf schön..:):wave:
 
Ich nehme in dem Moment, in dem ich ein Gesicht sehe, wahr, was sich darin spiegelt. Ich kann auch erkennen, ob die Bewegungen des Gesichts echt sind oder nur einen Maskenwechsel darstellen.

Konntest du das schon immer oder musstest du es auch erst mühsam lernen?

Bei mir klappt es meist auch innerhalb von Gesprächen (möglichst 1:1 und wegen der Konzentration schaue ich nur selten hin). Das interaktiv bezog sich mehr auf gleichzeitige Körperbewegung und Aktionen in vielfältiger Umgebung (Stadt/Einkauf etc.)

und der Gesamteindruck, also wie ich die Person empfinde, ob sie echt ist oder nur spielt.

Für eine bestimmte Form von Authentizität hatte ich auch schon immer einen guten Blick. Ich konnte auch meist gut „wittern“ ob ein Mensch Angst hat und unsicher ist (z.B. bei Lehrern).

Was ich gar nicht kann, ist anderen Personen im Gespräch in die Augen zu sehen. Versuche ich es, bleibt alles andere zurück, ich muss mich regelrecht zwingen und dann kommt nichts mehr bei mir an.

Fühlt es sich so an wie ein geistiger Knock-out?
Bei mir ist es einerseits die ungewohnte Tiefe im Sehen, die dann alles andere verdrängt und andrerseits ist es wieder ein Multitaskingproblem, da ich auch nicht gleichzeitig auf einem emotionalen und einem geistigen Kanal senden kann.

(Es ist interessant, wie unterschiedlich die Vermeidungsgründe diesbezüglich bei autistischen Menschen sind.
Für die einen ist der wichtigste „Spiegel der Seele“ vollkommen nichtssagend und eindruckslos, die anderen fühlen sich dadurch so heftig durchdrungen und überwältigt, dass sie es aus diesem Grund vermeiden. Ich kannte auch mal einen Kanner-Autisten, der ganz intensiven Augenkontakt suchte und es war für ihn offensichtlich eine „Tankstelle“.)


Liebe Grüße
Iris
 


hallo darleen,

"leibe Shelley, liegt denn bei dir eine *echte* Synästhesie vor??"


====>


denkst du etwa, ich lüge dich an, wenn ich sage, ich bin synästhetikerin?
warum sollte ich dich anlügen?

und ja; wenn ich gesagt habe, dass ich synästhesie habe, dann stimmt das auch.

ich denke nur manchmal, dass ich vielleicht ein wenig mehr synästhesie habe als andere leute. weil sie sagen entweder, dass sie für einzelne buchstaben farben sehen, oder für einzelne zahlen sehen sie farben, oder menschen haben farben, oder klänte (verschiedene tonhöhen) haben farben, oder einzelne tonarten haben farben, oder sonst was.

bei mir ist da alles.

nur ist bei mir auch, dass es mir nie so bewusst war, weil ich dachte, es ist normal und deswegen habe ich es nie differenziert, detailliert angeschaut.

also ich bin nicht das ganze alphabeth durchgegangen und schaute, welcher buchstabe hat welche farbe. (das begann ich erst, als ich wusste, was synästhesie ist und dass ich es habe.)
ich sehe einfach immer viele farben, weil man spricht und schreibt und liest ja so schnell, dass da ganze farbmuster sind. die habe ich also nie entziffert, sondern mich einfach gefreut an den bildern.

zumal ist bei mir auch immer noch die musik da. ich habe noch nicht geschaut, ob jeder buchstabe eine andere tonhöhe hat, oder ob einzelne wörter ein bestimmtes motiv darstellen oder ob der ganze text die musik macht.

auf alle fälle habe ich manchmal das gefühl, dass bei mir mehr synästhesie vorhanden ist als bei anderen.

ja und das ist off topic, aber du fragst mich und ich wollte nicht schon wieder darüber schreiben, aber du scheinst nicht locker zu lassen für mich. so als würdest du denken, ich täte lügen und müsstest deswegen ein paar mal fragen, um zu schauen, ob ich nach so vielem nachfragen endlich zugebe, dass ich lüge, oder dass ich mich dann widerspreche und du selbst merkst, dass ich lüge. aber nein! ich lüge nicht und du kannst mich noch etliche male fragen, ob ich symästhesie habe. die antwort bleibt immer gleich: "ja".
(und sorry, wenn das nicht stimmt, dass du mich schon ein paar mal gefragt hättest. vielleicht war das auch iris oder jemand anderes und dann muss ich das eigentlich an sie schreiben.)
also nicht böse sein, wenn ich dich jetzt ungerechterweise angemacht habe. ich sage dann einfach iris, dass der text an dich eigentlich für sie war.


"schon seit der Kindheit?"


====>


ja. ich kenne nichts anderes und ich erinnere mich bis zu den ersten 10 lebenswochen zurück.


"dadurch hättest du doch erhebliche Vorteile?"


====>


ja. damit kann ich verstecken, dass ich keine empathie habe und damit kann ich so tun, als wäre ich ganz normal. bzw. tat ich es immer. und deswegen finden leute oft, ich hätte gar kein asperger-syndrom, auch wenn ich gerade vom arzt komme, welcher die von anderen ärzten gestellte diagnose mir zum zweiten mal bestätigt hat.

ich habe aber auch nachteile deswegen.

es ist schlimm, wenn man braune menschen nicht erträgt und dann eine braune krankenschwester täglich zu einem eingeteilt wird.
da kann man schon beinahe durchdrehen!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ist dein synästhetischer Eindruck in der Hinsicht verlässlich oder kann es dabei auch manchmal zu Verwechslungen kommen?
(Also angenommen, wenn sich jemand gerade in einer ähnlichen Stimmung bzw. „Schwingung“ wie jemand anders befindet und ihm auch noch in einigen anderen Merkmalen ähnelt.)


jeder mensch ist ein individuum und somit synästhetisch individuell.

die kleiderwahl eines leut passiert unterbewusst und entstammt synästhetischen merkmalen.

(es könnte sein, dass ich gerade an darleen einen brief an dich geschrieben habe. vielleicht liest du es mal und wenn es dich auch nicht betrifft; hm. dann weiss ich auch nicht, wen ich damit gemeint habe. *vergesslich-bin*)

:wave:
 
welcher Asperger hier im Forum ist gesichtsblind?

Für mich sind die Gesichter von Menschen Nichtssagend.

Rein ihre Bewegung sagt mir, wie weit Ihr Geist entwickelt ist.


ich empfinde das gleich wie postbote und die synästhesie hilft mir, es wahr zu nehmen.
 
Konntest du das schon immer oder musstest du es auch erst mühsam lernen?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiss es nicht. Ich nehme an, dass ich es sehr früh und wohl auch leicht gelernt hab.

"Man" sagt mir übrigens eine sehr gute Menschenkenntnis nach, meine Mutter war sogar häufig richtiggehend erstaunt darüber, was ich als kleines Kind schon über einen Menschen sagen konnte, mit dem ich erst wenig gesprochen hab.

Das interaktiv bezog sich mehr auf gleichzeitige Körperbewegung und Aktionen in vielfältiger Umgebung (Stadt/Einkauf etc.)
Damit hab ich nahezu keine Probleme. Was mir vieles erschwert: Neonlich (dieses ständige hell-dunkel bringt mich schnell an meine köperlichen und geistigen Grenzen), Lautstärke und unechte Gerüche (Parfüm, Raumerfrischer, künstliche Aromen ...)

Fühlt es sich so an wie ein geistiger Knock-out?

Nein, bei einem geistigen Knock-out, wie ich ihn verstehe, geht gar nichts mehr. Beim in die Augenschauen geht aber noch genau das in die Augenschauen. Nur bleibt dann einfach kein Platz mehr für etwas anderes, ich seh dann nichts anderes mehr, gesprochene Worte haben zwar noch Klang, aber keinen Sinn und sprechen kann ich dann auch nicht mehr. Die gesamte Konzentration ist dann auf diese eine Tätigkeit fokussiert.

Mir selbst hingegen ist es übrigens egal, ob man mir in die Augen schaut oder nicht. Auffällig ist jedenfalls, dass dieses "normale" Verhalten auch nicht so ganz richtig von den meisten praktiziert wird. Oder wie erklärt es sich, dass sie nachdem sie das teilweise über Minuten hinweg machten, nicht wissen, welche Augenfarbe man hat? ;)

Ich kann aber auch nicht sagen, warum ich diese Probleme habe. Wobei ich es selbst nicht als Problem sehe.
Es ist nicht so, dass ich da hineingesaugt werden könnte oder dass ich Angst habe, dort etwas zu entdecken, was unangenehm wäre. Kann da wirklich nur ein beherztes "das ist eben so" als Grund angeben.
Aber ich werd da mal drüber sinnieren. :)
 
welcher Asperger hier im Forum ist gesichtsblind?




"Meine Bewegungen sind ungeschickt, linkisch."


====>


für mich geht es nicht nur um die offensichtlichen bewegungen, sondern auch um die feinstofflichen.


"Daraus willst du erkennen, wie weit der Geist entwickelt ist?


====>


deswegen erkenne ich nicht nur daraus, wie weit ein geist entwickelt ist, sondern wie gesagt aus komplexeren bewegungsgebilden - die von dir beschriebenen nur als kleiner teil beinhaltend.


"Wie manche Leute, die mich deshalb als betrunken beurteilen?"


====>


ist für dich betrunkenheit ein entwicklungszustand des geistes?

interessant.

:idee:
 
ungeschickte Bewegungen = dumm...ect.


ich finde, du behauptest komische sachen.


ich kann mir vorstellen was Postbote damit meint...stelle ich doch auch Bewegungen stark mit der Entwicklung eines Menschen in Verbindung..und assoziiere grobschlächtige Bewegungen doch mit einer Unfeinheit....


ich denke, du kannst dir nicht vorstellen, was postbote damit meint. aber vielleicht sieht er das andere...

:cool:
 
Ich nehme in dem Moment, in dem ich ein Gesicht sehe, wahr, was sich darin spiegelt. Ich kann auch erkennen, ob die Bewegungen des Gesichts echt sind oder nur einen Maskenwechsel darstellen.


mir ist aufgefallen, dass ich die menschen sogar besser wahr nehme, wenn ich zur seite schaue und sie nur durch meinen körper, aber nicht mit meinen augen in mich aufnehme.

ich mache es dann so:

ich schaue den leuten in die augen, wie sie das wollen und bekomme nicht mit, was sie sagen, denken, wie sie sind, etc.

dann drehe ich mich zur seite und in dem moment nehme ich sie war. wie sie sind, wer sie sind, was sie sagen wollen, etc.

wenn ich die vielen eindrücke in mir habe, wende ich mich wieder ihnen zu, um so tun, als wäre ich höflich, nur weil ich ihnen in die augen schaue.
dabei bin ich auch sonst höflich (zur seite schauend), nur finden sie das eben nicht.

:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben