Asperger Syndrom

  • Themenstarter WaageBorn2010
  • Erstellt am
Es wäre bei mir nach seinen Äusserungen auch vorwiegend in den Bereich Verhaltenstherapie gegangen.
In die wäre dann auch "mein" kommunikatives Problem gefallen.

Ich hab vorhin mal etwas durch deine Beiträge quergelesen - und ich musste oft schmunzeln, weil ich mich darin wiederentdeckte.

Es war für mich eine der übelsten Herausforderung zu verstehen, wo der Unterschied zwischen sogenannter Diplomatie und Lüge liegt. Damit dann natürlich auch verbunden, wann ich besser nicht alles sage, was eigentlich zu sagen wäre.*
Gelingt mir heute noch nicht immer, aber anscheinend soweit, dass es nun maximal heisst, ich sei sehr direkt und nicht mehr, dass ich keine Kinderstube habe oder aber sehr verletzend sei.

Auch so eine Sache. Der Begriff "keine Kinderstube haben" hätte mich damals sofort auf die Protestschiene gebracht. Na klar hatte ich ein Kinderzimmer.
Dass damit gemeint ist, dass man schlecht erzogen ist, musste ich erst lernen.

*Aber wenn ich ehrlich bin, für mich ist das alles noch gelogen - nur weiss ich inzwischen, wann das die "normalen" so sehen und wann sie es als diplomatisch bezeichnen.
 
*Aber wenn ich ehrlich bin, für mich ist das alles noch gelogen - nur weiss ich inzwischen, wann das die "normalen" so sehen und wann sie es als diplomatisch bezeichnen.

Ich glaube, dass Normaos den Unterschied sehrwohl durch die Körpersprache - wenn auch unbewußt - mitbekommen. Das scheint mir für Asperger-Betroffene ein großes Problem darzustellen.
 
ehrlich gesagt; wenn ich recht darüber nachdenke, so will ich real gar nicht kommunizieren. ich schreibe lieber.

mit den leuten, welche mir wichtig sind, kann ich auch ohne therapie kommunizieren und die finden nicht, ich würde sie verletzen und so. das sind ehrliche, gute menschen.

mit den leuten, welche schlecht sind und unehrlich, muss ich nicht kommunizieren.

und wenn es mir körperlich besser geht, brauche ich auch keine ärzte mehr und dann erübrigt sich eh, dass ich komminizieren muss.

dann sind da noch so behörden und schaffners und so: ja da wünschte ich manchmal, ich hätte einen ausweis auf dem steht: "ich kann zwar deutsch, aber verstehe sie nicht. bitte wenden sie sich an meinen beistand." (da sollte ich aber noch einen haben, welcher sich an die abmachungen hält, mich nicht auf perfide art fertig macht und nicht meine eltern anlügt...)

also mir passiert eben oft, dass ich zum beispiel von einem schaffner angesprochen werde, ich solle dies oder jenes tun und dann weiss ich nicht was sagen, schaue ihn an, dann spricht er plötzlich auf englisch, französisch, italienisch und fragt, welche sprache ich spreche, da beginne ich auf deutsch was sprechen zu wollen, dann spricht er hochdeutsch und ich plappere dann irgendwie auf schweizerdeutsch los, so merkt er, dass ich seine sprache kann, aber verstanden habe ich ihn trotzdem nicht.
gerade letzte woche hat mir einer gesagt, was ich das nächste mal tun muss, damit ich keine busse bezahlen muss, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich tun muss und verstehe es nicht und vergesse es eh jedesmal. es geht darum etwas wegen fahrkarte abknippsen statt vom schaffner beschreiben und abschneiden lassen.

in solchen situationen wäre ich gut dran, ich würde als unzurechnungsfähig gelten, wobei ich dann nicht mehr selbstständig und alleine das haus verlassen dürfte. auch doof. ich will ja nicht bevormundet werden.

ich sehe trotzdem nicht ein, dass ich kommunikation lernen muss. weil wenn es mir gesundheitlich besser geht, mache ich auch keine fehler und brauche keine behörden, weil dann kann ich alles alleine und gut ist.

ja, hm, also.

mir geht's gut.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade letzte woche hat mir einer gesagt, was ich das nächste mal tun muss, damit ich keine busse bezahlen muss, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich tun muss und verstehe es nicht und vergesse es eh jedesmal. es geht darum etwas wegen fahrkarte abknippsen statt vom schaffner beschreiben und abschneiden lassen.
Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist, aber in Wien ist das so:
Man kauft sich eine Fahrkarte (in einer Trafik oder am Automaten) und entwertet sie, knapp bevor man ein öffentliches Verkehrsmittel benützt - da gibt es so genannte Entwerter. Da steckt man die Karte rein und der Automat druckt auf der Fahrkarte das Datum und die Uhrzeit drauf. Damit hast du rechtmäßig bezahlt. Und der Schaffner kann das ablesen und weiß, dass du nicht schwarz fährst (bedeutet: ohne zu bezahlen fährst). Dann mußt du auch keine Bussgeld mehr bezahlen.

Hilft dir diese Erklärung? :)
 
ja ich sehe diese kästen nie und wenn ich aus dem lift komme, dann muss ich den mobihelfer suchen, dann geh ich zu ihm, muss mit ihm sprechen und dann tut er mich in die eisenbahn und ich vergesse die karte und ich sollte es vielleicht dem mobihelfer sagen mit der karte und da muss man so viel denken, auch dass man lächelt und sich entschuldigt, wenn man knapp kommt und der mobihelfer deswegen stress hat oder er ist nicht da und dann hat man angst, dass er nicht kommt und muss nach dem schaffner ausschau halten, damit man im letzten moment zu ihm gehen kann, damit er hilft und die kästen für die karte abknippsen sind immer noch nicht da und ich weiss nicht. das ist alles so kompliziert immer und wie erkläre ich das einem schaffner, der denkt, ich könnte kein deutsch?

dass ich die kästen nicht sehe; das ist übrigens wie wenn ich den tee nicht sehe, wenn er 15 cm von dem ort, wo er normal steht, entfernt ist.

hm. vielleicht sollte ich einen bahnhofsplan haben, auf dem alle die kästen eingezeichnet sind, dann werde ich wissen, wo sie sind und sie hoffentlich sehen und dann nicht vergessen, die karte zu knippsen.

dann erübrigt es sich auch, dass ich mit dem schaffner kommunizieren muss.

danke für die anleitung!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Shelley, Menschen benutzen es um durch den Akt selbst die Schuld aus der Anteilnahme an der Leistung der Gemeinschaft zu lösen. Daß sie dabei ihre natürlichen Bedürfnisse über die Währung anonymisieren und sich damit von ihrer Natürlichkeit schleichend entfernen, es ist ihnen nicht bewußt.

Erst konfrontiert mit einem Extrem realisieren sie oftmals Jahre später harmlos klingende Worte. Erkennen in diesem einen Moment, daß sie ehrlich gemeint waren und als persönliche Botschaft auf den eigenen Weg mitgegeben wurden.

So erfahren normale Menschen jenen Schlüsselreiz, den Du schon vor sehr langer Zeit empfangen hast.
 
danke postbote, dass du das schreibst!

(ich gehe übrigens immer in den chat auf dich warten, aber du kommst nie mehr...)

an alle eine frage:

hat dieser mann gebrauchsanleitungen für autistische leute in seinen büchern geschrieben?

Thorsten Havener

Bücher von Amazon
ISBN: 3499625202


der mann, den ich liebe, las dieses buch da von dem mann:

Bücher von Amazon
ISBN: 3499626098


bevor er es las, war er privat ein total lieber mensch zu mir. danach war er privat nur noch gemein (ich lieb ihn trotzdem).

kann das einen zusammenhang haben?

es gibt dann noch weitere bücher von dem autor. das tönt so, als hätte er autistisches wissen. oder wie können normale leute wissen, wann jemand lügt? ich dachte, dass weiss man nur mit hilfe von synästhesie als autistische person.

Bücher von Amazon
ISBN: 3499627183


Bücher von Amazon
ISBN: 3453169921


ah ich seh gerade, dass das unterste buch von jemand anderem ist und das zweitunterste nur übersetzt wurde vom mann mit dem blauen elephantenbuch.
trotzdem gilt auch meine frage zu diesen büchern.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich kenne diese Bücher zwar nicht, aber der Beschreibung nach, geht es wohl zu einem Großteil um die Analyse der Körpersprache.

Ob jemand lügt ist meist an feinen Zeichen im Gesicht und stimmlichen Veränderungen zu bemerken. (Wenn so was in Testsituationen per Kamera aufgezeichnet und anschließend langsam wiedergegeben wird, ist das recht gut zu erkennen.)

Man kann bspw. auch ein echtes Lächeln von einem unechten anhand der Mimik unterscheiden, da andere Muskeln aktiviert werden, wenn das Lächeln über den Verstand generiert wird.

Solche Bücher können zwar auch eine Hilfe für autistische Menschen sein, aber sie sind primär für normale Leute geschrieben.

Fähigkeiten, die der Mensch ohne großes Bemühen bzw. mehr oder weniger „umsonst“ erhält, werden von ihm selten hinterfragt und analysiert. Normale Menschen benutzen intuitiv Körpersprache in vielfältiger Form und können diese auf selbstverständliche Weise auch bei anderen deuten. Da dies aber auf einer sehr unbewussten Ebene abläuft und sie meist nur bestimmte Schlüsselreize aufnehmen, entgehen ihnen auch viele Details dabei.

Durch die bewusste Analyse dieser Feinheiten können noch wesentlich mehr Informationen aus der Körpersprache entnommen werden, als es der Durchschnittsmensch normalerweise kann.
(Leider wird dieses Zusatzwissen nicht nur für ein besseres Miteinander eingesetzt, sondern vielfach auch um Menschen gezielter manipulieren zu können.)

Auf Youtube gibt es einige Beiträge von Samy Molcho zur Analyse der Körpersprache:


Falls es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen diesem Buch und dem Verhalten deines Bekannten gibt, kann ich mir höchstens vorstellen, dass er versucht hat, deine Mimik danach zu deuten.
Dies wäre allerdings ein ziemliches Fiasko, weil die Körpersprache von Autisten meist anders ist, sodass die Orientierung an typischer Mimik und Gestik völlig falsche Aussagen ergibt. (Ich hatte z.B. schon als Baby die Mundwinkel immer nach unten und später eine Art „Pokerface“, was die Leute immer sehr irritierte und zu falschen Rückschlüssen veranlasste.)


viele Grüße
Iris
 
Liebe Shelley,

alle Bücher haben denselben Fehler. Sie erklären das Absolut auf Basis gefährlichen Halbwissens. Sie beziehen sich auf die Dominanz von Informationen auf anderen Wahrnehmungsebenen. Spätestens ich würde sie nur noch anlächeln.


liebe Grüße
der Postbote
 
Shelley, verstehe ich richtig, dass der Mann den Du liebst, versucht Dich mit Büchern über Körpersprache besser zu verstehen?

Das kann doch gar nicht funktionieren. Er sollte lieber Kontakt mit anderen erwachsenen Aspergern suchen.
 
hallo bonsai78,

ich denke, er hat die bücher nicht wegen mir gelesen, aber weil er interessiert ist an so themen. er wollte auch mal lernen aura lesen und legt tarot karten und ich weiss nicht, ob er so themen noch will.

er wusste auch nicht, dass ich autistisch bin, weil ich gelernt habe, mich anzupassen aber das nicht gut geht und er somit halt immer wieder fand, ich würde schon spinnen, sei dreist, speziell und so sachen.

unterdessen habe ich ihm zwar gebeichtet, dass ich das aspergersyndrom habe, doch ob er mir zugelesen hat, das weiss ich nicht. ich gehe auch nicht davon aus, dass er sich darüber informiert, da er mich eh nicht liebt und ich denke, es genügt nicht, jemanden eigentlich total gerne zu haben, dass man sich dann gleich mit asperger-syndrom befasst.

mir ist auch irgendwie egal, was er macht und wie er ist. ich liebe ihn trotzdem. ja okay; es wäre halt schön, wenn man von dem menschen, den man auf die unterschiedlichsten arten liebt (bruderliebe, freundliebe, mannliebe, alle liebe), wenn man eben von diesem auch geliebt würde. ich denke aber eh nicht, dass ein mann mit mir klar kommen könnte. so mit meinen ganzen regeln - bei denen ich ausraste, werden sie nicht eingehalten - und meinem komischen verhalten. ich will mich ja schon "bessern", gebe mir mühe, lerne viel und schnell, aber so gewisse dinge; wenn ich die ändern muss - es geht nicht. ich dreh da durch. andere dinge kann ich nicht ändern, weil ich sie nicht verstehe oder sie mir nicht bewusst sind und dieser mann mich nur darauf aufmerksam macht, nicht aber sagt, wie es anders funktioniert. (beispiel: "bei dir muss es immer ein 'aber' geben." ich: "aber das will ich doch gar nicht! was soll ich denn machen? wie kann ich die sache ändern, damit ich kein 'aber' mehr habe? bitte sag es mir. ich versteh es nicht, doch ich möchte es lernen, weil ich an mir arbeiten möchte, um ein 'besserer' mensch zu werden." er: "ich möchte dich nicht ändern. du bist so, wie du bist.")

viele liebe grüsse, deine shelley :wave:

p.s.: das "danke" in meinem letzten beitrag war übrigens auch für iris antwort und nicht nur für postbote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wenn er nichts wusste vom Asperger war er sicherlich sehr verwirrt.

Die Menschen vergessen leider oft dass es genau diese Eigenheiten sind, in die wir uns verlieben die später lästig werden.

Als ich meine Exfrau kennenlernte war sie oft deppressiv und völlig verschüchtert. Sie liebte mich auch dafür, dass ich immer zu Unsinn aufgelegt war und sie zum Lachen brachte. Zwei Jahre später ärgerte Sie sich oft darüber und nannte mich kindisch.
Ich habe mir das abgewöhnt, aber manchmal vermisse ich es. Es brachte auch mich selbt oft in bessere Laune. Verbieg Dich nicht zu sehr, vor allem wenn er Dich nicht liebt.
 
Schade Bonsai

das du dir das hast abringen lassen..denn gerade diese Albernheit/kindlichkeit/Kindichsein, die Asperger an den Tag legen, liebe ich über alles..gut mein Mann flüchtet manches mal vor mir wenn es zu arg wird, aber deswegen würde ich mir das nie abgewöhnen lassen..besonders nicht wenn ein Partner mich so kenengelernt hat..

liebe grüße darleen:wave:
 
meine aussage soll das, was sie aussagt. sie sagt aus, was da geschrieben steht.
nicht mehr und nicht weniger.

ich denke, dass solltest du aber wissen.
ich denke, asperger-betroffene schreiben immer nur, was das geschriebene aussagen soll und nicht mehr oder weniger.
ich wusste nicht, dass es auch welche gibt, die denken, dass andere nicht schreiben, was sie ihrer meinung nach gesagt werden soll.

wenn deine frage gewesen wäre, was meine frage eigentlich gesollt hätte, hätte ich wie folgt geschrieben:

die frage: "was bist du?" soll auch genau das, was sie tut: dastehen und beantwortet gewerdet wollen.

oder willst du mich fragen, warum ich die frage gestellt habe?

- weil ich die antwort wissen will.

ah oder willst du vielleicht wissen, warum ich die aussage schreibe?

weil sie meinem denken entsprungen ist und ich sie machte, um die frage an dich zu erleutern.

ich stelle die frage nun mal anders (wärest du so nett, diese zu beantworten? das thema ist für mich noch nicht abgeschlossen. und ach ja; du hast noch mehr fragen von mir offen gelassen. ich fände es auch da nett, wenn du sie beantworten würdest. ich lege grossen wert auf beantwortung von fragen. ich lasse fragen von meinem gegenüber normalerweise auch nicht offen. ausser wenn die zeit vom nicht-antworten-mögen bis zum antworten-mögen so lange ist, dass ich unterdessen vergessen habe, dass noch offene fragen im raum liegen. bei dem darauf-aufmerksam-gemacht-werden antworte ich dann aber.)

also meine neue frage hier:

als was bezeichnest du dich, wenn dich jemand fragt, ob du ein normaler mensch bist?

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: und die frage ist mir wirklich ernst. bzw. die antwort. ich bin gerne bereit, dir zu schreiben, wie meine antwortet lautet, nachdem du mir deine geschrieben hast. (ich denke, du willst dich ja mit anderen betroffenen austauschen? - ja; ich auch. deswegen schreibe ich gerne mit dir über das thema.)

bearbeitung:

ich merke gerade, dass ich eher hätte fragen sollen:

als was fühlst du dich? als mensch, als alien, oder als was?

:wave:

Endschuldigung:traurig: ich meinte, dass ich abgehauen bin! Ich habe jetzt
ein schlechtes Gewissen dir gegenüber ,,Shelley". Es ist so gekommen, weil
ich den Überblick verlor und die Frage mich irritiert hat und ich mich missverstanden fühle.
Also du wolltest wissen, als was ich mich bezeichne, fühle oder sehe!

Ich fühle mich als ,,nicht gesund"!
Ich sah mich früher Zeitweise als normal also nicht zu 100%, weil meine Bedürfnisse immer falsch waren, versuchte den Erwartungen meines Umfeldes zu entsprechen, griff aber als Kind nicht auf, dass es was mit meinem Handycap zu tun hat.

Ich sehe mich also als ,,Menschen, der keine normalen Bedürfnisse hat"!

Ich habe allerdings Bedenken, ob ich deine Frage richtig beantwortet habe.

Ich bitte die Leute, die noch offene Fragen hatten um Verzeihung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die anderen Threads mal im Verlauf an. Dort findest Du die Bausteine für die Brücken in die anderen Welten.
 

hallo binwaage2010,

ja du hast die frage goldrichtig beantwortet.

sofern es ein richtig und ein falsch gibt...

doch genau das habe ich gefragt. also du hast nun meine frage richtig verstanden und dementsprechend beantwortet.

unterdessen habe ich ja ein eigenes kapitel zu dem thema eröffnet.

ich habe die beobachtung gemacht, dass viele aspergerbetroffene sich wie aliens oder ausserirdische vorkommen und das auch äussern.
weil ich mir auch immer fremd, als ausländerin, oder wie von einem anderen planeten kommend auf der erde verirrende vorkam, wollte ich nun wissen, wie es bei dir ausschaut diesbezüglich.

ich finde interessant, dass als "menschen, der keine normalen bedürftnisse hat", siehst oder empfindest. ich habe etwas derartiges von einem aspergerbetroffenen noch nie gelesen, wobei ich wie gesagt, damit nicht sagen will, ob du asperger-syndrom hast oder nicht. ich finde es nur interessant.

aber eben: deswegen habe ich das eigene kapitel eröffnet. nun ja; ich hätte es vielleicht mehr wie eine umfrage gestallten sollen. die diskussion ist zwar interessant, doch ich habe noch nicht so den überblick, wieviele betroffene sich eher wie ein alien, wie ein unnormaler mensch oder was auch immer vorkommen.

das thema interessiert mich.
also ich habe dich die sache nicht gefragt, um dich damit fertig zu machen oder so, sondern eben einfach nur aus eigeninteresse.

gerade habe ich den link vom anderen kapitel nicht, aber vielleicht hast du ihn unterdessen ja schon gefunden.

das mit "nicht gesund" fühlen, finde ich auch interessant.

bei mir ist so; dass ich ja zusätzlich zu asperger noch mit körperlichen krankheiten "gesegnet" bin.

manchmal fühle ich mich wirklich krank, manchmal aber gesund mit einer krankheit.
das ändert nichts an dem grundzustand "planetenmännlein". also ich empfinde mich dann als kranke ausserirdische oder als gesund ausländerin, welche von einer krankheit betroffen ist.
als "nicht gesund" habe ich mich eigentlich noch nie empfunden.
das mag aber daher rühren, dass ich gelernt habe, man solle nie negativismen anwenden.
also wenn ich zum beispiel einem schüler klavierunterricht gebe, soll ich nicht sagen: "du spielst das zu langsam", sondern: "das könntest du noch schneller spielen". verstehst du, was ich meine? also nicht: "du spielst das nicht gut", sondern: "du könntest das besser spielen." dementsprechend sage ich nicht: "ich bin nicht gesund", sondern: "ich könnte gesünder sein."

das war jetzt aber ein wenig eine abweichung vom thema.
ich hoffe, es interessiert dich trotzdem das ganze.

viele liebe grüsse von der shelley :wave:
 
Also ich fühle mich halt, wie ich mich fühle, weil viele Bedürfnisse nicht
zum Erwachsensein gehören, ich mich von Gleichaltrigen abschirme und eine
gewisse Abhängigkeit von Älteren besteht.
 
Oben