Asperger Syndrom

  • Themenstarter WaageBorn2010
  • Erstellt am
Liebe Shelley!
Ist echt nicht immer leicht alles verständlich zu erklären.Was für nicht Asperger sinnvoll erklärt wurde,ist für Asperger unverständlich und umgekehrt.
Wie schon Handweksprofie gesagt hat,wäre ein Umdenken in deine "Fähigkeiten" oft sinnvoll,aber leider auch nicht immer machbar.Das läßt sich nicht mit kurzen Sätzen erklären.ZB siehst du es als Change Ausgeschimpft zu werden.Du liest die Körpersprache(Mimik/Gestig) des "Ausschimpfers" auch nicht.Wenn mich jemand Ausschimpft,der dann noch wütend/aggressiv aussieht und eine drohende Körpersprache einnimmt,macht mir das Angst(Das ist wohl so eine Art Schutzfunktion des Körpers,Gefahrensituationen zu erkennen).In der Beziehung bist du(Asperger) uns vorraus.Du verwirrst sicher den der dich Ausschimpft,weil du seine Körpersprache nicht deutest und ganz anders auf diesen Menschen reagierst,als er es gewohnt ist.Du ziehst für dich Stärke daraus.Ist ja auch kein Wunder.Durch deine andere Art zu Reagieren,bringst du die Menschen sicher so aus dem Konzept,dass sie wahrscheinlich sofort aufhören zu schimpfen(dir nicht mehr stark-sondern verunsichert und unterlegen gegenüber stehen).

Deshalb sind deine Erklärungen für mich so Wichtig,dann verstehe ich das Verhalten meiner Tochter besser:kiss:

Ich weiß jetzt zB auch wie Wichtig dir deine Lichterketten usw sind.Natürlich habe ich auch Dinge die mir Wichtig sind,aber wenn jemand meine Dinge nicht so toll findet wie ich,sie sogar nicht mag, ist mir das egal.Ich kann nicht von jedem erwarten,dass er die gleiche Meinung wie ich habe und das gleicht toll findet wie ich.Ich kann auch jemanden gern haben und der mich,obwohl er meine für mich wichtigen Dinge nicht mag.Ich beziehe die Ablehnung von "meinen wichtigen Sachen" nicht auf mich persönlich.Ich kann das trennen!

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Maya3, wir Normalos vergessen allzu leicht, dass bei uns 2/3 der Kommunikation über Körpersprache, Mimik und Gestik abläuft. Und meinen vieles zu erkennen, was aber über unser Stammgehirn als automatisches Programm abläuft.
Das Asperger Syndrom erinnert mich an die Figut Spock aus Raumschiff Enterprise. Einfach faszinierend!
 
Ich finde, man sollte mehr von euch lernen und annehmen als umgekehrt.
Ich habt eindeutig die bessere Einstellung!


hallo handwerkprofis,

ja und dann finden sie, wir seien ja so schlimme, weil wir keine empathie haben, wollen unbedingt, dass wir sie verstehen und finden uns böse, wenn wir sie nerven, ohne dass wir das absichtlich tun.


Hast du schon einmal an einer Familienaufstellung teilgenommen? Möglicherweise wäre das eine Chance, fremde Gefühle zu spüren und den Unterschied zu deinen eigenen zu bemerken. Dann hast du eine Ahnung, was Empathie ist.


denkst du immer noch, dass eine familienaufstellung für mich eine chance sein könnte, fremde gefühle zu spüren und den unterschied zu meinen eigenen zu bemerken?

bist du sicher, dass ich dann eine ahnung von empathie habe?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Sie hat manchmal etwas,das würde ich als andere Wahrnehmung einstufen.


hallo maya3,

ja das hat mir der autisten-arzt auch gesagt.

kurz danach klingelte es und es kam jemand in die praxis hinein und ging ins wartezimmer.
gleichzeitig hat der arzt den kopf in die höhe gehoben.

nach etwa einer halben stunde fragte er mich so, ob es denn schon geklingelt habe. ob ich war geört hätte.

da fand ich: "ja aber sie haben es doch auch gehört." und er: "nein." ich: "aber sie haben doch den kopf hinauf gemacht und ich habe gedacht, sie hätten es gehört und deswegen den kopf gehoben."
er hat steiff und fest behauptet, dass er es nicht gehört habe.
zuerst dachte ich, er hätte mich nur testen wollen, aber wo er so fest gesagt hat, er hätte es nicht gehört und danach aus der tür ging, um den mann im wartezimmer zu begrüssen gehen; also ich weiss ja nicht.

ich denke, ich könnte jetzt auch verstehen, warum normale leute den formelssammlungen und allem so fest glauben und vertrauen schenken.
es könnte sein, weil sie nicht jedes fliegendreckchen und all die sachen sehen.

ich sehe eben zwischen den formeln immer noch die ganzen flecken und alles und leite deswegen jede formel selbst her. es könnte ja sein, dass ich ein fleckchen mit einem punk oder "malzeichen" oder so verwechsle und damit die formel falsch abschreibe.
ich dachte immer, ich vertraue den formelsammlungen und allem nicht, weil ich einfach abgefahren bin und gerne alle formeln selbst herleite und telephonummern an verschiedenen orten jeweils nachschlage, doch es könnte wirklich sein, dass ich das so anders handhabe, weil eben normale leute einfach die flecken eben nicht sehen und somit im gegensatz zu mir keine verwechslungsvorahnung haben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo handwerkprofis,

ja und dann finden sie, wir seien ja so schlimme, weil wir keine empathie haben, wollen unbedingt, dass wir sie verstehen und finden uns böse, wenn wir sie nerven, ohne dass wir das absichtlich tun.
Denen geht es genau so wie dir - sie können dich nicht nachvollziehen so wie du sie nicht nachvollziehen kannst.
Vieles läuft unbewußt wie zB über das Stammgehirn ab - wer von den Nomalos weiß das überhaupt? Die meisten schließen - genau wie du - von sich auf andere. So wie du meinst, eine Prüfung sei für jeden ein Glückserlebsnis, so meinen Normalos, für jeden sei eine Prüfung Stress.
Und so stülpt jeder dem anderen sein Erleben über und meint, es sei Empathie.
Und gerade Normalos tun das ununterbrochen ohne darüber nachzudenken oder sich zu hinterfragen.

Wichtig wäre hier einfach eine Akzeptanz dessen, was ist.
Man würde einem Blinden auch nicht vorwerfen, keine Ahnung von Farben zu haben.
Dazu braucht es einfach das Erkennen, worin der Unterschied liegt und das Akzeptieren und das adäquate damit Umgehen.


denkst du immer noch, dass eine familienaufstellung für mich eine chance sein könnte, fremde gefühle zu spüren und den unterschied zu meinen eigenen zu bemerken?

bist du sicher, dass ich dann eine ahnung von empathie habe?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
Einen Versuch wäre es mir an deiner Stelle wert.
Ich habe selbst eine Aufstellung gemacht und schon als Normalo Bauklötze gestaunt, welche Empfindungen da daher kamen.
Ich würde aber unbeding mit dem Aufstellungsleiter dieses Thema vorher besprechen.
Wenn du tatsächlich fremde Gefühle empfinden kannst, hast du gewonnen.
Wenn es nicht funktioniert, hat derjenige, für den du in der Aufstellung eine Repräsentantin bist, einen Nachteil, wenn die Informationen nicht durch kommen. Dann muss man dich ggfls gegen einen anderen Repräsentanten austauschen. Das wäre eben zu beachten, damit keinem ein Nachteil entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich könnte jetzt auch verstehen, warum normale leute den formelssammlungen und allem so fest glauben und vertrauen schenken.
es könnte sein, weil sie nicht jedes fliegendreckchen und all die sachen sehen.
Formeln sind keine Wahrheit.
Formeln funktionieren.
Mehr ist nicht dahinter.
Ich habe wegen der vermeintlichen Wahrheit der Mathematik Mathematik zu studieren begonnen. Als ich bemerkt habe, dass Formeln nicht mehr als Spielregeln sind, die einfach funktionieren, hab ich es wieder aufgegeben. :eek:)

Da ich mir den Mist (Rechnen mit Buchstaben :lachen2:) schon in der Schule nicht gemerkt habe, habe ich die Formeln auch meistens selbst hergeleitet.

Willst du damit sagen, dass ihr nicht diese selektive Wahrnehmung wie wir Normalos habt? Dass ihr immer alles, was ist, wahr nehmt?
Wenn ein Normalo auf eine Sache konzentriert ist, so richtig konzentriert, kann schon mal die sprichwörtliche Bombe daneben hoch gehen und er würde sie nicht bemerken.
 
Hallo Shelley

also ich habe hin und her überlegt und komme nicht dahinter..ob ich jetzt nun *richtige* Emphatie empfinde oder nur denke das ist Emphatie und von meiner Selbst augehe..

desto länger ich darüber nachdenke, desto unschlüssiger werde ich der Bedeutung..:rolleyes:

denn sollte es so sein wie du es schilderst, dann lebte ich doch in einem Irrglauben, zu denken das man dies erlernen könnte als Asperger.und gelernt hat im Laufe der Jahre.......:rolleyes:

liebe grüße darleen:):wave:
 
Das Brückenglied kennt verbale Eineindeutigkeit und deren adäquate Symbolik.

Emotionen sind symbolisch durch präzise, verbale Eineindeutigkeit kommunizierbar.
 
Das Brückenglied kennt verbale Eineindeutigkeit und deren adäquate Symbolik.

Emotionen sind symbolisch durch präzise, verbale Eineindeutigkeit kommunizierbar.

wer sagt mir wie die Präzise, verbale Eineineutig ist..wer?

gehst du davon aus, das du das richtig deutest oder denkst du es nur , oder nimmst es an das es so ist??
 
Meiner Erfahrung nach kann man Gefühle nicht erlernen, wie man beispielsweise Rechnen lernt.
Gefühle muss man selber erleben.

Darf ich fragen, welche Gefühle/Emotionen ihr selbst erlebt?
 
Das kannst Du Dir selbst verschaffen.

Es gibt eine rationale und eine emotionale Definition in einem Wort. Nur wenn diese übereinstimmen gelangt man zur Eineindeutigkeit.

Die Schwierigkeit besteht darin, daß Frauen zuerst die emotionale und dann die rationale Identifikation suchen. Männer tun dies in umgekehrter Reihenfolge. Nicht selten verfängt Frau sich im Kopfkino der emotionalen Ebene.

Grundlage der Natur ist das Kommunikationselement Vertrauen. Selten ist es "fühlbar". Nur die theoretische Annahme ist möglich, auch wenn die Emotionen einem Gegenteiliges vorgaukeln.

Eine Interpretation auf rein emotionaler Basis führt an die Wand. Ohne rationale Verifikation gibt es keinen Weg.

Die eigentliche Information wird in Symbolika transportiert.

Das bedeutet, daß die Symbolika als solche erkannt und dann rational und emotional eine schlüssige Information ergeben müssen.
 
Meiner Erfahrung nach kann man Gefühle nicht erlernen, wie man beispielsweise Rechnen lernt.
Gefühle muss man selber erleben.

Darf ich fragen, welche Gefühle/Emotionen ihr selbst erlebt?

also wenn ich von mir ausgehe dann doch die Palette die Jeder erlebt..Trauer, Glück, Freude, Entäuschung, Zufriedenheit, Misstrauen ect..und diese dann aber in größerer Form..also ins Endgültige....ich kann mich nicht ein bischen nur freuen sondern bin dann aus dem Häuschen und so ist es mit jeder Gefühlsregung..
 
Das kannst Du Dir selbst verschaffen.

Es gibt eine rationale und eine emotionale Definition in einem Wort. Nur wenn diese übereinstimmen gelangt man zur Eineindeutigkeit.

Die Schwierigkeit besteht darin, daß Frauen zuerst die emotionale und dann die rationale Identifikation suchen. Männer tun dies in umgekehrter Reihenfolge. Nicht selten verfängt Frau sich im Kopfkino der emotionalen Ebene.

hmmm..bin ich doch eher ratinonal...zum Leidwesen Anderer die mir Kühlheit unterstellen und Unahbarkeit..

Grundlage der Natur ist das Kommunikationselement Vertrauen. Selten ist es "fühlbar". Nur die theoretische Annahme ist möglich, auch wenn die Emotionen einem Gegenteiliges vorgaukeln.

siehst du, und da liegt bei Aspergern allgemein der Knackpunkt.(habe es durch viele Kontakte mit Aspergern gehört).sie kommen schon mistrauisch zur Welt..wittern in jeder Ungenauigkeit das da Etwas dahinter stecken könnte.....ich selbst tu mich schwer Jemanden oder einer Sache zu trauen..
Eine Interpretation auf rein emotionaler Basis führt an die Wand. Ohne rationale Verifikation gibt es keinen Weg.

das ist so...
Die eigentliche Information wird in Symbolika transportiert.

Das bedeutet, daß die Symbolika als solche erkannt und dann rational und emotional eine schlüssige Information ergeben müssen.

und wenn man das nicht erkennt...dann muss man sich auf anderer Art und Weise seiner Wahrnehmung vertrauen, durch Erfahrung..an Gleich-Beispielen orientieren...
 
also wenn ich von mir ausgehe dann doch die Palette die Jeder erlebt..Trauer, Glück, Freude, Entäuschung, Zufriedenheit, Misstrauen ect..und diese dann aber in größerer Form..also ins Endgültige....ich kann mich nicht ein bischen nur freuen sondern bin dann aus dem Häuschen und so ist es mit jeder Gefühlsregung..
Ganz oder gar nicht.
Das hat doch etwas sehr Kindliches - im Positiven.
Gibt es etwas Schöneres als wenn sich jemand so richtig freuen kann?
Ich denke, viele Normalos können das gar nicht mehr.

Offenbar kennt ihr diese Gefühle sehrwohl.
Kann es sein, dass ihr einfach in Situationen, wo ein Normalo das Gefühl X hat, ihr einfach nur ein anderes Gefühl habt, es anders empfindet?
Das würde nämlich bedeuten, dass ihr schlicht anders (nicht besser oder schlechter) interpretiert als ein Normalo.
 
Und doch suchen sie nur den roten Knopf in sich, um sich selbst aus dieser Situation zu befreien. Es ist der Schlüsselreiz ultima ratio, der meist während der Schwangerschaft das Überleben als bedrohlich definiert hat. Damit ist die gesamtheitliche Autonomie (Grundbedürfnis des Körpers) latent in Frage gestellt. In der Konsequenz spiegelt es sich in einer Unendlichkeit der Stabiltätssuche, ganz gleich, in welchem Thema. Bis sie Gewißheit haben, vorher ist mit ihnen nichts zu machen.
 
@ Postbote,

du meinst, dass während sie der Schwangerschaft völlige Normalos waren bis irgendwas passiert ist, was sie verändert hat, dass sie ständig nach 10000%iger Sicherheit für alles suchen? Ein Schock oder so?


@ Shelley & Darleen,

wenn das wirklich so ist, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Metamorphose/Pränatale Therapie nach Robert St. John greifen könnte - alternativ die Pränatale (Farb-) Therapie nach Peter Mandel.
 
Dann gibt es ohnehin ein paar Möglichkeiten, diesen Schock aufzulösen und einen normalen Lebensfluss zu ermöglichen.
Mir fallen ad hoc diese beiden ein:
Pränatale Therapie - wie im Link beschrieben
Familienstellen - nämlich diesen Bruch/Schock wie eine Person repräsentieren lassen. So kann eine Aussöhnung stattfinden.
 
Ganz oder gar nicht.
Das hat doch etwas sehr Kindliches - im Positiven.
Gibt es etwas Schöneres als wenn sich jemand so richtig freuen kann?
Ich denke, viele Normalos können das gar nicht mehr.

Offenbar kennt ihr diese Gefühle sehrwohl.
Kann es sein, dass ihr einfach in Situationen, wo ein Normalo das Gefühl X hat, ihr einfach nur ein anderes Gefühl habt, es anders empfindet?
Das würde nämlich bedeuten, dass ihr schlicht anders (nicht besser oder schlechter) interpretiert als ein Normalo.


gute Frage, nur was weiß ich denn von meinem Gegenüber was er fühlt in diesem Moment?..und das ich ganz anders fühle wenn mir das nicht gesagt wird??
 
Und doch suchen sie nur den roten Knopf in sich, um sich selbst aus dieser Situation zu befreien. Es ist der Schlüsselreiz ultima ratio, der meist während der Schwangerschaft das Überleben als bedrohlich definiert hat. Damit ist die gesamtheitliche Autonomie (Grundbedürfnis des Körpers) latent in Frage gestellt. In der Konsequenz spiegelt es sich in einer Unendlichkeit der Stabiltätssuche, ganz gleich, in welchem Thema. Bis sie Gewißheit haben, vorher ist mit ihnen nichts zu machen.


Genauso ist es..du bringst es auf den Punkt..
 
Oben