Leaky-Gut-Syndrom, ADHS schwere Ausprägung

  • Themenstarter NetteMami
  • Erstellt am
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo nette Mami ,

ich habe hier immer mitgelesen..die beschriebenen Probleme haben ja nicht nur Kinder.
Wenn ich das Ergebnis richtig interpretiere , lasst Ihr zwar unverträgliche Lebensmittel weg , aber der Junge isst zu wenig notwendige Sachen wie FETT und EIWEISS. Und zwar aus tierischen Produkten.Butter und Ghee sind ja auch tierisch....ich habe gegoogelt , die kurzkettigen Fettsäuren können im Darm gebildet werden , aus KH . Wenn das aber nicht funktioniert, müssen sie gegessen werden . So verstehe ich auch , dass manche Doktoren besonders Sahne , Nussmus usw. verordnen bei KPU /HPU .

Ich finde es kurzsichtig , immer alles auf irgendwelche Gifte zu schieben ( die aber vorhanden sind / sein können...) , der Mensch muss wichtige Nährstoffe auch essen. Und Fett ist ein wichtiger Energielieferant , die Nerven sind darauf angewiesen.

LG K.
 
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo nette Mami,

so wie ich das interpetrieren kann und das geht schwierig, da ich mich
nur an dem orientieren kann, was du geschrieben hast,

hat dein Kind noch einen gestörten Darm und demzufolge auch diverse
Aufnahme bzw Verwertungsstörungen. Die Ursachen hierzu sind
oft vielfätig und stehen oft auch direkt im Zusammenhang.
Beispiel:
HPU-(auch KPU genannt,ist identisch)
Diese kann genetisch oder erworben sein, z.b.durch Schwermetalle,toxine.
Hämopurrollactamurie ist ein schwerer, aber reversibler Mangelzustand an
Zink,biotin, Mangan, B6 (P5P)und Arachidonsäue/Buttersäure.
Diese Stoffe musst Du ihm wieder zuführen, um es auszugleichen.
Ghee ist nichts weiter als verköchelte Butter, da ist dann das Kasein
entfernt, ansonsten geht auch Nachtkerzenöl, borretsch-und Kürbiskernöl.

Wenn er eine Zucker und Fettaufnahmestörung hat, geh ich mal davon aus,
das er eventuell die nötigen Enzyme momentan nicht herstellen kann,
dann musst Du ihm diese zuführen, oder die Ernährung daraufhin umstellen,um
das gesunde Milieu wieder herzustellen, ansonsten gibt es so eine
Gährungsmasse und dort fühlen sich die lieben mikroben etc wohl.

Übrigends ,was man im Stuhl nicht findet, heisst nicht unbedingt, dass man es nicht hat.
Bei uns hat man 3 Stuhl-Tests gemacht, angeblich hatte mein Kind keine Candida.
Erst der organische Säuretest hat sie gezeigt(Arabinosewert), die verstecken sich oft,genau wie andere Keime unter dem sogenannten Biogufilm,den muss
man dann auflösen und dann kommt einiges zu Tage.....

Für Würmer gilt das Gleiche, ein guter Kinesiologe kann dies austesten.

Wenn er Fette nicht spalten kann bzw eine Aufnahmestörung hat,
kann es sein, dass er zuwenig Gallensäure produziert, kommt vor,
lässt sich aber auch ganz gut behandeln z. B. mit Taurin.

Das gesagte gilt auch für Erwachsene, die koennen das auch haben,klar.
Ich musste bei meinem Kind auch die erhitzen Stärke,Soja,Zucker,Mais, alles denaturierte ,also alle nichtpflanzlichen Kohlehydrate ,die man dann durch pflanzliche ersetzen muss, was super geht,( unsere Vorfahren, die Primaten, essen ja auch kein Brot oder Nudeln )und auch alle Körner weglassen und habe ihn dann auf SCD-Diät gesetzt und den Darm mit Curcumin,L-Glutamin (antiendzündlich), sowie guten Ölen,also Omega 3, 6 und 9 sowie Probiotika aufgebaut.Zwischendrin mussten wir Candida, Bakterien, mikroben etc
bekämpfen. Das dauerte , aber dann hat es endlich funktioniert. Tierische Eiweisse haben wir aus Eiern,und Ghee gegessen.so extrem muss es ja bei euch nicht sein, kann aber ,die Kinder schaffen das .
Und es ist nicht für immer, nur solange der Darm heilt.....
Ich will Dich jetzt nicht überfordern, aber google Dir mal: Green Smoothies
von Victoria Boutenko, das finden kids oft lecker,rohkost gemixt.
In einem ihrer Bücher , Green for Life, steht zum Beispiel, dass grünes
Blattgemüse mehr wertvolle Eiweisse enthält als ein Hähnchenschnitel, auch in Chlorella ist das,das wissen viele nicht.
Weiterhin haben wir etwas ,aber nicht super viel, Biohühnchen und Biofisch
und am Anfang viel gekochtes Gemüse gegessen, und uns Kokosmuss und Kokosöl gegoennt, das enthält auch sehr viel wertvolle Fette, darüber hat Weston Price schon 1939 viel geschrieben, und Christian Opitz hat das dann in seiner befreiten Ernährung sehr schön zusammengefasst und erläutert.
Achte bei den Fetten darauf, dass sie wirklich nicht erhitzt wurden oder
irgendwie chemisch behandelt wurden..
Man kann übrigends auch im Blut die Fettsäurespeigel messen.

Also ich würde mal genauestens recherchieren, was da im Darm und
im Körper so an unerwuenschten Stoffen und Tierchen ist und
dann mit deinem Therapeuten einen Schlachtplan machen,
inklusive Ernährung, vielleicht zunächt antiinflammatorisch,
also alle Allergene raushalten und später dann auf moeglichst viel
organisches umstellen.

So hat es bei uns geklappt.
Ich wuensch dir viel Erfolg, schrittweise kommt man voran.
Mamarella
 
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

H a l l o ...

... danke für Eure Beiträge. Ich habe mir diese sehr aufmerksam durchgelesen und finde viele Punkte sehr interessant.

Marmarella:

Die KPU hat mein Sohn nachweislich. Er nimmt ja schon NEM´s (u. a. auch Zink, Mangan, Vitamin B6 und auch Biotin). Doch so wie ich es verstanden habe, kann man die Buttersäure ja als NEM nicht einnehmen, sondern nur mit Ghee!

Werde mir dieses schnellstmöglich besorgen - evtl. sogar heute noch!

Auch interessant finde ich den Punkt Zucker- oder Fettaufnahmestörung. Wie kann man diese denn herausfinden? Welche Enzyme wären das denn dann?

Die Pilze im Darm wurden in einer ersten Stuhluntersuchung vor 4 Monaten herausgefunden. Seitdem nimmt mein Sohn Nystatin. Bei der jetzigen Stuhlprobe kamen keine Pilze mehr heraus und auch keine Parasiten.

Eine erste kinesiologische Austestung ergab keine Pilze, jedoch Parasiten. Dies stimmte mit der Stuhlprobe also nicht überein.

Stück für Stück kommen wir jetzt weiter, haben dabei ehrlichgesagt, jedoch genau das übersehen, was Kullerkugel gemein hat:

Nämlich daß mein Sohn zu wenig Fett und Eiweiß bekommt.

Nachdem mein Sohn ja so starke Bauchschmerzen hatte und man durch diverse Tests auf viele unverträgliche Lebensmittel kam, war man sehr vorsichtig. Die übriggebliebenen Lebensmittel sind nicht mehr in allzu großer Auswahl.

Doch wir haben auch schon bisher hochwertige Öle, wie z. B. Kürbiskernöl, Olivenöl, Kokosöl verwendet und auch Margarine mit Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren. Außerdem jeden Tag Obst und Gemüse. Einmal pro Woche gibt es Hähnchenfleisch, ansonsten Reis und Kartoffeln. Doch das reicht an Fetten und Eiweißen offenbar nicht aus.

Oder ist es doch so, daß mein Sohn die Fette nicht aufnehmen kann? Was dann?

Wie ihr seht, bin ich am hin- und herüberlegen und nehme jeden Rat gerne und dankbar an. Doch bin ich manchmal ganz schön durcheinander mit den vielen teils medizinischen Hintergründen von irgendwelchen Störungen im "Verwertungsablauf".

Natürlich werde ich in den kommenden Wochen auch durch Kinesiologie austesten lassen, was gut ist und was nicht.

Danke nocheinmal für Eure Hilfe ...

... NetteMami
 
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

:wave:Hallo nette Mami,

ja,ich verstehe dich gut, es ist auch ein wenig kompliziert,
aber du wirst mit der Zeit die Zusammenhänge verstehen.

Geh mal auf Test page accueil statique
wähle dann deutsch als Sprache
und klicke dann auf Fortschritte der Forschung.

Da siehst du eine praktische Anleitung für eine
verbesserte Verdauungsfunktion bei Autisten,
die haben ähnliche Probleme, nur gravierender.
Die Ursachen sind aber gleich, deshalb kommt es auch
für Euch in Frage.

Da hast du dann einen Überblick.
Du solltest das mit deinemTherapeuten durchgehen.
Natuerlich muessen die Parasiten (schau auch mal nach Impfviren)
zuerst weg und alles,auf was er allergen reagiert,vielleicht kannst Du selber Nahrungsmittel kinesiologisch testen lernen und Dich in die Materie Verdauung einlesen.?

Ich vermute, er kann eventuell keine Disaccharide spalten.
Hörte sich so an, dein Stuhltest gibt Dir Aufschluss.
Er darf aber sicher Monosaccharide, z.B. Traubenzucker.
Die muessen nämlich nicht gespalten werden.
schau mal in ein Biobuch der Grundschule, da steht das Thema oft drin.

Aber wie gesagt, das muesstest Du mit der Therapeutin klären,vielleicht
war sie auf dem Seminar in 2009 mit Dr. Klinghardt?

Da wurde auch alles erklärt und in die Diät muss man sich langsam reinfummeln.
Google mal SCD Diät, es gibt auch sehr gute Bücher dazu.
Übersetzt ins Deutsche von Elaine Gottschall.

Fette hast du ja nun eigentlich schon dabei.
Wenn Du eventuell abends ghee gibst,
würde ich malschauen, ob Du eventuell Stärke,
also disaccharide raushalten musst.

Fehlende Enzyme kann man dazukaufen, am besten so ein
Breitbandspektrum, gibts von diversen Firmen
auch z.b.bei Cenaverde von Kirkman und Houston Enzymes.

Du schaffst das,les Dich ein.,und bloss kein Stress,
das dauert bis das heilt......
Du musst halt alles aus dem Darm raushalten was er nicht verträgt
und Nährstoffe und heilende Substanzen dazu und eventuell Enzyme,
wenn er welche braucht, Lipase, Disaccharidase, etc......

Ich hab am Anfang auch gedacht, ich schaff das nicht,
aber wo ein starker Mutterwille ist, da ist auch ein Weg.
Und der führt zunächst über Wissen.

Bei uns hats geklappt, der Erfolg gab uns Recht,
allerdings ging das über Monate......

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Mamarella
 
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo Marmarella !

Danke für Deinen langen Beitrag. Es ist spannend von den "Fortschritten der Forschung zu lesen". Muß ich mit unserer HP mal genau durchgehen und einen Plan ausarbeiten.

Was ich so verwirrend finde: Wir haben ja schon einige Untersuchungsergebnisse, auf die wir uns teilweise verlassen können, teilweise aber auch nicht, so wie z. B. bei den Parasiten, die sicherlich vorhanden sind, jedoch nicht in der Stuhlprobe angezeigt wurden.

Dann kommen da noch die vielen Vermutungen hinzu, was bei meinem Sohn sonst noch "nicht stimmen könnte". Es ist ja wirklich hilfreich, alles oder vieles durchzugehen und zu durchleuchten. Aber die vielen Fremdwörter, bei denen man erstmal in Wikipedia nachlesen muß, um sie überhaupt zu verstehen. Und dann zu sehen, ob unsere Ergebnisse damit übereinstimmen könnten oder nicht. Schwierig!

Die SCD Diät habe ich mir auch angeschaut, doch sind da einige Lebensmittel erlaubt, die mein Sohn nicht essen kann. Also bleiben wir jetzt vorerst bei glutenfrei, milchfrei und eifrei. Und lassen außerdem die von der Kinesiologin ausgetesten Lebensmittel weg.

Unsere HP war sicherlich auch bei dem Vortrag von Hr. Klinghardt, denn sie ist auf solche Fälle wie dem unseren spezialisiert. Man muß sich langsam durcharbeiten.

Sie meinte übrigens auch, daß man durch Kinesiologie "bearbeitete" Nahrungsmittel wieder essen kann. Ich verlasse mich da jetzt schon mal drauf, kann es mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen. Wenn ein Körper auf bestimmte Lebensmittel "reagiert" und u. a. den Darm reizt, kann man diese dann doch wieder essen und es passiert nichts mehr? Oder wenn ein Körper kein Eiweiß aufspalten kann, soll es dann doch wieder funktionieren (z. B. mit Fleisch)?

Ich muß mich noch viel mehr einlesen, denn die ganze Geschichte ich so vielseitig. Manchmal fehlt mir einfach die Zeit. Dann gibt es ja noch die unterschiedlichsten Anschauungen. Manche finden z. B. die eine Entgiftungsmethode als die wahre, andere halten davon überhaupt nichts und schwören auf "ihre" Methode. Schwierig für sich das richtige herauszufinden.

Die Nicht-Aufspaltung der Disaccharide finde ich auch spannend. Kann mir aber nicht wirklich was drunter vorstellen! Was hat dies für eine Auswirkungm, bzw. wie kann man dies herausfinden und ist es immer besser etwas "einzunehmen" oder sollten man entsprechende Lebensmittel besser ganz weglassen?! Eine Laktoseintoleranz wurde übrigens nicht bestätigt, hat ja auch damit etwas zu tun?!

Wir Du siehst, es kommen immer wieder neue Fragen auf und ich steh´ teilweise immer noch vor Rätseln!

Freue mich natürlich immer auf eine Antwort.

LG
NetteMami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Liebe nette Mami,

prima, dass du Dich so intensiv reinarbeitest.
Weiter so.

Zum Stuhltest: Der zeigt nicht unbedingt alles an, leider.
Es verstecken sich oft noch Dinge in der Darmwand, die dort
nicht erfasst werden.


Zur Diät:
Versuch es ruhig so, wie Du es im Gefühl hast,
Du wirst merken, ob sich was tut.
Wie gesagt, es gibt Kinder die haben eine so starke
Entzuendung, dass der Dünndarm einige Enzyme nicht
mehr herstellen kann und dann passiert das, was unter
SCD-Diät im Internet beschrieben ist. Die nicht verdauten Kohlenhydrate
bilden einen Faulschlamm, der Darm-Ph kippt, Microben ,Pilze etc koennen
prima gedeihen, die Entzuendung bleibt so bestehen.
Ein Teufelskreis.
In diesem Fall muss man die Diät weiter modifizieren.
Wenn du etwas englisch kannst:
Schau mal hier:.
Autism Diet & Nutrition Information and Research, Nourishing Hope for Autism: Julie Matthews, Autism Nutrition Specialist and Consultant, Cooking to Heal, Autism Diet and Nutrition Guide

Also zu den kinesiologisch behandeten Allergien
Das gilt nur für IGE,also Allergien, nicht für die IGG,IGM ,also für Unverträglichkeiten.
Das muss man genau differenzieren.., in den beiden letzteren, die oft durch das Leaky Gut ,Entzuendungen
entstehen, funktioniert das nicht, weil die andere Ursachen haben.Besprich das mit ihr.

Zur Entgiftung:

Ja, es gibt verschiedene Ansätze, das wuerde ich mich mit Deiner Therapeutin beraten,
wir haben das, wie im Protokoll beschrieben gemacht, jedes Kind ist aber unterschiedlich,
kommt immer drauf an, was da entgiftet wird und das sollte man nicht im Alleingang machen.

Wie gesagt, die Disaccharide koennen,muessen aber nicht ein Problem sein.
Les Dich ein ,ich bin im Biobuch meines grossen Sohnes fündig geworden und wenn du es ausprobierst,
wirst du nach einiger Zeit sehen,ob es sich bessert,
was sich ändert, schau auch mal nach dem Stuhltest,der PH-Wert im Stuhl sollte sauer sein.

Bei uns hat es länger gedauert, weil ich auch Schwierigkeiten hatte,mich eine Zeit lang von Stärkehaltigen
Nahrungsmitteln zu verabschieden, aber dann kam der Durchbruch.

Ich hab Dir jetzt viele Quellen zum Nachlesen gesagt, man muss als Mutter manchmal ein bisschen
Detektiv spielen, Du schaffst das auch.

Gruss.
Mamarella
 
Zuletzt bearbeitet:
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo ...

... ich bin wieder hier und habe endlich das Vorab-Ergebnis der Neurotransmitter-Auswertung (aus dem 2. Morgenurin).

Da die eigentliche Stellungnahme vom Labor selber noch fehlt und ich auch noch nichts von unserem Arzt gehört habe, hier mal die Ergebnisse.

Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen:


Adrenalin 62 µg (Norm 4 - 10)

Noradrenalin 161 µg (Norm 32 - 58)

Noradrenalin/Adrenalin-Quotient 2,6 (Norm 3 - 6)

Dopamin 857 µg (Norm 150 - 280)

Serotonin 273 µg (Norm 148 - 230)

GABA 14 µmol/g (Norm 1,5 - 35)

Glutamat 33 µmol/g (Norm 8 - 25)


Kann jemand damit etwas anfangen????

Mein Sohn nimmt ja Aminosäuren ein! Ob diese damit etwas zu tun haben?

Freue mich auf Antwort.

Gruß
NetteMami
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Liebe Nette Mami,

ich hoffe du bist noch im Forum aktiv, denn deinen Bericht den ich gelesen habe ist schon ein paar Momente alt.

Unser Sohn ist auch bald 7 Jahre ,geht in die erste Klasse und genauso wie du ihn schilderst geht es uns auch.

Ich hab oft einfach das Gefühl ich bin ganz alleine mit dem Verhalten meines Sohnes hier auf dieser Welt und niemand versteht mich richtig, wie es uns geht und vorallem ihm.Ich erlebe auch sehr stark,dass er gar nicht so impulsiv sein möchte .

Mich würde interesseiern wie weit ihr schon gekommen seid,

wir sind gerade in Behandlung bei einem HP der Impfschäden behandelt-allerdings merk ich gerade ich hab keine Verrtauen mehr und es wird manchmals sogar ärger als besser.

ein bekannter Meidzinjounalist meinte , er glaube das ADHS gr.teils auf Impfschäden zurückzuführen sei und zwar auf das Aluminium

vielliecht können wir uns ja austauschen wenn du Lust hast
lg sinah
 
ADHS - Leaky-Gut-Syndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo Sinah,

ich bin hier im Forum noch "aktiv", doch habe ich oft nicht viel Zeit.

Natürlich will ich mich gerne austauschen!

Auch ich war mit meinem Sohn bei verschiedenen Heilpraktikern, doch statt zu bessern hat sich das Verhalten meist nochmals verschlimmert. Es hieß immer, es sei eine Erstverschlimmerung - die dann leider anhielt.

Das kann ich nur von unserem "Fall" sagen, andere haben auch gute Erfahrungen gemacht.

Wünsche Dir viel Glück und Kraft!

LG
NettMami
 
Oben