Asperger - Verhalten, Komorbidität, Diagnose, etc.

Hey Shelley :) Ich hoffe, dass Maya3 auch bald mal wieder reinschaut.
Mein Bruder wird demnächst auf Asperger getestet, da bin ich schon ganz aufgeregt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Asperger hat oder eine Mischform mit ADHS. Bin so froh, wenn wir endlich mal eine Diagnose haben. Er ist nun schon über 20 Jahre alt und keiner weiß was er hat. Mal sehen was dabei raus kommt :)
 
hallo,

ich habe endlich die erlärung gesehen, warum ich manchmal leuten ihre frage nicht beantworten kann, sie anstarre und irgendwann aufgebe und lächle.

ich erkannte die ursache dieses problemes, da ein anderer autist genau das gleiche beispiel zeigte:

wenn ich zum beispiel im bus sitze, welcher vom bahnhof weg fährt und ich gefragt werde: "wissen sie, ob dieser bus zum hauptbahnhof fährt?"
so sind das ja zwei fragen, auf die ich zwei verschiedene antworten habe. ja und nein.
ja; ich weiss es.
nein; dieser bus fährt nicht zum hauptbahnhof.

in meinem kopf gehen dann allerlei gedanken hin und her, wie ich das dem frager nun klar machen kann, dass ich es - was? eben weiss, und dass der bus zum hauptbahnhof fährt.
die gedanken und möglichen antworten werden so schnell in meinemkopf herumgeschleudert, dass ich am ende nur noch schwarz sehe, den frager anlächle, vielleicht was vor mich hinmurmle und einfach nur vor mich herschaue.

wie oft wurde ich schon gefragt, ob ich kein deutsch spreche, dann sagen sie was auf auf englisch und ich starre weiter und weiter, sie versuchen es mit französisch, italienisch und ich läche und starre und will ihnen klar machen, dass ich ja schon deutsch verstehe.
manchmal habe ich dann so genug, dass ich einfach eine seltene sprache spreche, die sie eh nicht verstehen und auf diese sprache sage: "es tut mir leid. ich verstehe sie nicht." und warte, bis sie wieder gehen.

mir wurde das so bewusst, weil eben ein anderer autist erzählte, dass er in der selben situation, auf die frage: "wissen sie, ob dieser bus zum hauptbahnhof fährt?", laut und deutlich sagte: "ja..." und dann von allen anderen fahrgästen angeschrien wurde, es stimme ja nicht, er wollte sagen, doch es stimmt, dass er weiss..., doch liessen sie ihn gar nicht fertig sprechen.
er wollte sagen: "ja ich weiss, dass der bus nicht zum hauptbahnhof fährt.", nur wurde er eben nicht gelassen.

wenn ich bei verwandten oder bei freunden zwei fragen in einem satz gefragt werde, wie im beispiel, sage ich manchmal: "ja ich weiss es." und bin dann still und warte, dass ich gefragt werde: "also du weisst, ob dieser bus an den hauptbahnhof fährt. ja und tut er das nun auch oder nicht?"
meist aber fragen die leute nicht weiter, sondern schreien mich an, ich solle es schon sagen und nicht so dumm tun, etc.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben