Asperger - Verhalten, Komorbidität, Diagnose, etc.

Liebe Shelley

auch ich empfinde zu früh kommen als Unhöflich udn als Eindrigen in meinen Privatbereich mit dem ich zu dieser Zeit noch nicht gerechnet habe ..

mit Zuspätkommen habe ich da nicht so das Problem..ich richte mich danach ein inwieweit Personen zu spät kommen...für wichtige Termine suche ich mir dann doch verlässliche Personen zur Beleitung aus..

ich selber bin nie pünktlich..ich bekomme das nie hin..weil mir immer irgendwas dazwichen kommt..oder mir fällt etwas ein was ich noch nachschauen muss ect..nur wenn es wirklich ganz wichtig ist..Freunde wissen das von mir..

nur wenn ich mit meinen Mann unterwegs bin dann bin ich die Pünktlichkeit in Person...er ist eher der Mensch überpünktlich..:D


mir sind auch Sachen von Personen wichtig die zu den Personen gehören..auch wenn ich sie nicht von Anfang an mag..aber im Laufe der Zeit diese Sachen mit den Personen in Verbindung bringe....und sie dann etwas mehr mag ..

liebe grüße deine darleen:kiss:
 
Hallo Shelley,



>da war ja der krieg, die bomben, der vater war im kz und erlebte alles unschöne.
die mutter scheint mir auch autistisch zu sein. doch ich will ihr nichts andrehen, was nicht wirklich da ist.<

Da habe ich dich wohl deutlich jünger geschätzt. ;)
Das es in früheren Zeiten kaum eine Möglichkeit zur Diagnostik gab, ist schon klar und auch in meiner Familie gab es gleich mehrere Personen mit autistischen Zügen, die einfach als Sonderlinge galten.

Aber innerhalb der letzten Jahre wäre es für dich sicherlich schon eine Erleichterung gewesen, wenn du im Rahmen vieler Klinikaufenthalte auf die Diagnose hättest verweisen können.


>ich lese hier im forum fast nichts. nur wenn ich fragen habe, lese ich die antworten.<

Bei fast 7000 Beiträgen habe ich das anders vermutet...

>du schreibst von meiner "phantasie"-sprache, welche ich schon in die wiege mitgebracht habe. aber ich muss dir sagen, dass du da was falsches schreibst: diese sprache gibt es wirklich. ich habe ein kassettchen damit in ein sprachinstitut über einen russischprofessor schicken lassen und die leute dort haben die sprache analysiert.<

Ich hatte es schon richtig verstanden und daher auch Phantasie in Klammern gesetzt.

Wenn diese Sprache wirklich nicht den geringsten Bezug zur Außenwelt hatte (keine anderen Personen, die sie sprachen, Fernsehen, Radio etc.), bleibt fast nur noch "fehlerhafte Löschung" als Erklärung übrig.
So als wäre das Bewusstsein nicht auf typische Weise (re-) inkarniert und hätte noch jede Menge Reste auf der "Festplatte".
Ich kenne solche Erfahrungen zwar nicht, habe inzwischen aber schon ähnlich Mysteriöses von einigen autistischen Menschen gehört, sodass ich solche Phänomene nicht mehr völlig ausschließe.

>manchmal frage ich mich auch, warum man ein buch über sein eigenes verhalten kaufen soll. ich kenne mein verhalten ja. hm.<

Ich glaube kaum, dass dir die ganze Vielgestaltigkeit des Asperger Syndroms bewusst ist.
Durch die vielen Aussagen von Selbstbetroffenen ist es erfreulicherweise kein "trockenes Buch", sondern liefert auch interessante Einblicke in andere Lebensläufe.

>ich staune echt, wieviele leute plötzlich autistisch sind, wenn man ihnen sagt, man sei davon betroffen...<

Diese Form von Nivellieren ist bekannt und kommt meist daher, dass die Angesprochenen nur einen kleinen Teil heraus picken und dann meinen, so etwas kennen sie von sich auch.
Da es sich um eine Summationsdiagnose handelt, kommen die meisten Einzelsymptome normalerweise (abgeschwächt) auch bei vielen anderen Menschen vor. Entscheidend ist der gesamte Kontext, früheste Entwicklung in der Kindheit (Körper-, Augenkontakt etc.) und vor allem auch die Intensität der vorhandenen Symptome.

Es kann aber auch sein, dass du dir (unbewusst) Leute aus diesem Spektrum als Freunde ausgesucht hast und daher tatsächlich eine hohe Ähnlichkeit besteht.


>wie ist das mit diesen notfall-flyern genau?<

So etwas wurde von Selbstbetroffenen gestaltet und ist für manche eine kleine Hilfe, wenn sie sich bspw. in Overloadzuständen befinden und nicht mehr anders kommunizieren können.


>es ist nicht einfach, einen weg zur musik zu finden, wenn man so schwach ist und so viele schmerzen hat und noch viele andere dinge, welche einem daran hindern.<

Ich dachte dabei auch eher an den passiven Konsum.
Dass du dir durch deine eigenen Perfektionsansprüche dabei selbst im Weg stehst, finde ich sehr traurig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sämtliche Musikstücke dieser Welt falsch gespielt werden.
Sicherlich reagiert jemand mit einem absoluten Gehör sehr empfindlich auf Fehler und Unterschiede in Musikstücken. Ich kenne aber keinen mit diesen Gaben, der deswegen auf Hören von Musik verzichten würde.

Wie ist es denn mit instrumentalen Stücken, die du selbst nicht kennst?
Also bspw. seichtere Klänge zur Entspannung, Meditation etc., die man gar nicht in diesem Sinne mit gespeicherten Daten vergleichen kann ?

>ich kann eigentlich schon improvisieren und komponieren, aber das mache ich nur, wenn es gar niemand hören kann. weil das ist meine sache und die geht niemanden was an.<

Es ist ja auch vorrangig, dass du so ein Ventil für dich nutzen kannst und es dir selbst etwas gibt.

>wenn er mir ein neues stück gab, so habe ich extra ein paar fehler eingebaut, obwohl ich es schon beim ersten mal spielen gekonnt hätte.<

Das finde ich schon ziemlich kurios. Es ist zwar bekannt, dass manche (Kanner-) Autisten Fähigkeiten vor der Außenwelt zurück halten bzw. nicht zeigen, von (musikalisch) begabten Aspergern habe ich so etwas aber noch nie gehört, wenn auch viele nicht gerne vor Publikum spielen.

Waren dir deine eigenen Fähigkeiten suspekt, wolltest du den Musiklehrer "schonen" oder warum tut man so etwas?

Das der autodidaktische Lernstil bevorzugt oder nur heimlich etwas für sich alleine gelernt wird, ist ja noch mal was anderes, als absichtlich etwas falsch zu machen. ;)



Liebe Grüße
Iris
 
Liebe Shelley:)

bei meinem Sohn, bei dem das Asperger viel ausgeprägter ist als bei mir ist es so...wenn mann sein Speilzeug nicht mag oder seine Vorlieben nicht mag bezieht er das sofort auf seine Person..ist beleidigt und geht davon aus das man ihn nicht mag..

deine darleen grüßi :kiss:
 
Liebe Shelley!
Ich hatte mich wohl letzte mal,etwas falsch ausgedrückt!
Ich versuche es mal besser: Ich finde es toll,wenn du merkst,dass dich jemand falsch versteht,obwohl du es ehrlich und nett meinst-dass du es jemanden sagst.Da ist es auch egal,ob du zB deinen Arzt anrufst oder der Ärztin ohne Selbstbewusstsein es gesagt hättest.
Es ist Richtig--dass du so Mißverständnisse versuchst zu klären.
Da kommt es manchmal auch nicht darauf an WEN du es sagst nur DAS DU ES ÜBERHAUPT JEMANDEN SAGST(also die Situation versuchst aus deiner Sicht zu erklären).

Das mit dem Essen kochen ,kann ich gut verstehen!Manche Kochbücher sind sehr umständlich geschrieben.Wie soll man etwas ständig umrühren,wenn der Topf halb geöffnet sein soll.Eigentlich müsste dort stehen:Umrühren-Topf dann wieder halb geöffnet für 30Sek. kochen lassen,deckel abnehmen-umrühren-Topf danach halb geöffnet für 30Sek. kochen lassen ...usw bis die 3 Minuten Kochzeit um sind.
Es schreibt aber keiner so ein Kochbuch,dass jeder sofort verstehen würde.
Es wäre zu viel Text,dass Buch wäre zu dick,wenn jeder Arbeitsschritt so erklärt werden sollte.
Es gibt aber einige Kinderkochbücher.Die sind oft besser erklärt in den Arbeitsschritten.Vielleicht schaust du dir mal diese an,ob du damit besser arbeiten kannst.Meine Tochter findet die klasse und die waren zu Anfang auch eine große Hilfe.Wenn du dann sicherer wirst,kannst du die "normalen"
Kochbücher evtl. auch besser verstehen,da dir der eine oder andere Arbeitsschritt schon bekannt ist.Ein Versuch ist es Wert.

Ich finde es Schade zu lesen,dass du deine Fähigkeiten beim erlernen von Instrumenten so versteckt hast.Ich finde so besondere Fähigkeiten sollte man nicht verstecken.Nicht für die anderen,sondern für dich.Dir steht die Anerkennung zu,die du verdient hast.Vielleicht tut es dir ja auch gut,wenn du Bewunderung für dein Können von anderen Menschen erfährst.Du hast schon so oft negative Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht.Du schreibst auch immer wieder,dass es andere mit dir nicht immer leicht hatten.Wenn du aber so eine Gabe hast,Menschen mit deinem Können zu Überraschen oder gar zu "Verzaubern",solltest du dieses auch für dich nutzen.
Versteck dich nicht,ich glaube du hast dich schon so oft verstellen müssen,
stehe zu dir.Ich kann mir vorstellen,wenn man nie zu seinen Fähigkeiten steht und sich immer an andere anpasst,kann das nicht gut für einen sein.

Du machst dir schon immer soooo viele Gedanken,versuch mal an dich zu denken,d.h. was du möchtest oder was dir gut tut.Versuche das mal raus zu finden.

Ich glaube du bist ein ganz toller Mensch und jeder wäre froh dich zur Freundin zu haben.Das du dir alleine für ein Geschenk für deine Freundin so viele Gedanken machst.Man bekommt aber keine Garantie,ob man damit richtig liegt,aber das ist auch nicht weiter schlimm-dass zeigt mir nur,wieviel dir deine Freundin bedeutet.Ich glaube du hast das allerbeste Geschenk für sie.

Ich wünsche dir,dass sich andere Menschen um dich auch so viele Gedanken machen und versuchen raus zu finden,was dir Freude machen kann.

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Shelley!

Das dir manche Dinge/Sachen sehr wichtig sind,kann ich gut verstehen.Bei meiner Tochter,habe ich das auch gemerkt.Das ist auch nichts ungewöhnliches.
Nur solltest du versuchen-die Meinungen von anderen in Bezug auf deine wichtigen Dinge- etwas anders zu sehen. Du solltest von den Dingen nicht auf dich schließen.Ich könnte zB andere Interessen haben,oder andere Dinge als du für wichtig halten und dich trotzdem sehr gut leiden können.(Hasse ich deine Dinge-kann ich dich trotzdem lieben,nur wenn ich dich liebe-möchte ich wissen wenn es dir schlecht geht,denn Menschen die man liebt,möchte man glücklich machen. Aber geht es dir schlecht,weil ich deine Dinge "hasse",muss ich mein Verhalten deinen Dingen gegenüber überdenken und es ändern,damit es dir wieder gut geht.Das nennt man Rücksicht nehmen.Das geht aber nur-wenn DU ES SAGEN KANNST;DASS MEIN VERHALTEN DICH VERLETZT HAT,denn dann kann ich es auch ändern)


Versuch es einfach zu erklären,warum sollten deine Freunde es nicht verstehen,dass du besonderen Wert auf manche Sachen legst.
Wie schon gesagt,du darfst nicht nur an andere denken-merkst du etwas läuft falsch-Versuch die Situation zu erklären.Mißverständnisse entstehen oft,wenn man nur eine "Seite" hört oder garnicht weiß warum jemand jetzt gerade so reagiert.Also- versuche die Menschen um dich herum besser zu Informieren,wenn du merkst-sie verstehen dich nicht richtig,oder wenn es dir schlecht geht,mit dem was sie machen oder sagen.

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 


hallo laxxmi,

ich hoffe, du hast das auch hypothetisch gemeint, als du gesagt hast, er liebe mich trotzdem. weil ich habe das hypothetisch geschrieben. ich musste mit schrecken feststellen, dass nicht alle menschen hpothetismus verstehen. mit denen zu reden ist echt sehr schwer und mühsam, weil man ja eben keine hpothetischen bespiele zum besseren verständnis bringen kann...

also weisst du; zu mir gehören halt eben dinge, weil sie mein inneres wiederspiegeln. ich rede ja üblicherweise nicht darüber, was in mir drin ist. (schreiben noch mehr.)
ja oder ich weiss nicht.
ich liebe halt so gewisse dinge und wenn ich die in gegenständen sichtbar mache, gehören sie ja schon zu mir. irgendwie...

du schreibst, du wollest nicht, dass dir jemand sagt, er fände deine kochbücher doof.
aber weisst du: ich will wissen, wie die leute meine sachen finden. da weiss ich dann besser, wie ich sie einschätzen kann.

okay; du sagst, wenn sie meine sachen doof finden, heisst das, dass sie mich nicht doof finden. aber dann können sie ja sagen: "ich finde deine lichterkette doof, aber dich nicht."
hm.

es ist dann vielleicht traurig, weil ich ihn mit meinen sachen nicht erfreuen kann.
ich versuche immer wieder, andere menschen mit meinen sachen eine freude zu machen. das habe ich von meinem vati gelernt. er zeigte uns immer mit strahlenden, glitzernden kulleräugchen seine sachen, welche er so mag.
ja und so mache ich das eben auch. ich habe früher zu meinem arztbesuch immer kleine sachen mitgebracht, damit ich ihm eine freude machen kann.
später habe ich damit angefangen, ihm jedesmal ein schneckenhäuschen mitzubringen, welches ich auf dem weg zu ihm gefunden habe. also ich mag ja schneckenhäuschen auch so. die standen dann auf dem tisch bei ihm.
im winter, als es keine schneckenhäuschen mehr gab, brachte ich ihm dafür schneckchen aus holz oder kerze und so.
ich weiss ja nicht, ob ich ihm damit eine schneckenhäuschensammlung angedreht habe. aber es ist doch freudiger für ihn, wenn noch schneckenhäuschen auf seinem tisch sind, statt nur pharma-werbegeschenke.
hm.
schneckenhäuser sind übrigens was tolles: die spirale und die geht in die unendlichkeit und in der unendlichkeit ist so viel geheimnisvolles drin. da ist alles drin, was man sich nur wünscht und so habe ich also meinem arzt alle seine wünsche in erfüllung gemacht.
hm.
na, ja. egal. vielleicht denke ich wirklich komisch...

:cool:

irgendwie versuche ich aber immer andere menschen für die dinge, welche mir gefallen zu begeistern. ich weiss auch nicht. ich habe das eben von meinem vati gelernt, dass man das macht.

ich finde also gar nicht, dass ich mich hinter meinen sachen verberge. ich finde, sie geben einen einblick in mein inneres.

ja und mit meiner freundin war es ganz schön. sie hat nichts gegen meine krankheit und bei ihr kann ich sein, wie ich bin.
sie war da, als ich meine diplomarbeit geschrieben habe, weil ich es alleine nicht geschafft hätte. sie lernte extra ein neues musikinstrument, welches ich ihr beigebracht habe, weil ich einen schüler für die diplomprüfung brauchte. bei meinem zwischendiplom, welches ich zwei tage, bevor ich ganz im sterben lag, gemacht habe, spielte sie bei der kammermusik mit. und immer tut sie mich dabei psychisch unterstützen, damit ich nicht so fest lampenfieber habe. sie hat sogar gefunden, sie würde mit mir an die diplomprüfung kommen, weil es mir so schlecht geht und ich es ohne kraft von anderen menschen nicht schaffe. sie kam, als ich es nicht geschafft habe, meien repertoire-liste zu schreiben. sie kommt dann einen tag, bevor sie auf reise geht, auch wenn sie es erst zwei tage vor ihrer reise erfahren hat, dass ich probleme habe.
ja; sie ist wirklich eine supertolle freundin und ich weiss nicht, was ich ihr gemacht habe, dass sie so ist und ich weiss nie, wie ich es ihr vergelten kann.

ihr baby hat gestern sehr viel geweint, weil es glaub zähne bekommt. tragen kann ich es schon fast gar nicht mehr. schon als es noch kleiner war, war ich fast zu schwach, es zu halten. aber jetzt ist es ja grösser und schwerer und ich bin so schwach...

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 



hallo liebe darleen,

ja genau: ich finde, sachen um einen menschen sagen sehr viel über ihn aus.

wenn ich im krankenhaus einen neuen arzt habe, will ich die erste sprechstunde immer in seinem zimmer haben, auch wenn ich mein zimmer fast nicht mehr verlassen kann.

weil dann schaue ich, welche bücher bei ihm stehen, ich frage ihn, ob er sie alle gelesen hat und toll fand, ich betrachte seine bilder, frage warum er die da hat und ob er sie mag, ich schaue, ob er kleine dinge aufgestellt hat, frage, woher er sie hat, ich suche nach familienphoten und frage ihn über seine familie aus und auch, warum er keine familienbilder da hat, usw.
so lerne ich den arzt also kennen und überlege mir, was er für einer ist und wie lange es brauchen könnte, bis er mich gezähmt hat.

ich weiss nicht, ob mich deswegen kein psychiater therapieren will und findet, ich würde ihn zu fest durchschauen und nicht in mich hineinblicken lassen?

:idee:

dabei bin ich ja ein offenes buch. man muss nur schauen, was ich für dinge um mich habe und zeige. da sieht man doch, dass ich lämpchen, farben, nachtleuchtdinge, kugeln und andere geometrische formen, musikdosen- und klangspielmusik, etc. mag. und es zeigt doch auch, dass ich farben, formen und klare, hell klingende musik in mir habe. was bitte soll an mir undurchsichtig sein?

:confused:

ich habe mich doch damals so gefreut, als eine mit depression in mein zimmer kam, statt eine andere. ich dachte, mit meinen schönen lichtlein am abend, würde ihre depression gleich verfliegen, weil ich auch glücklich werde mit so sachen.
aber die komische frau ist am nächsten tag schon wieder bei mir ausgezogen.
hm. komisch.
dabei habe ich die besten antidepressiva um mich. aber die leute wollen anscheinend lieber pillen schlucken und da bei psychiätern plappern gehn. ich frage mich echt immer, was die so machen bei ihren psychiätern, damit es ihnen danach besser geht. mir hilft mein priester viel mehr, wenn ich mit ihm gespräche habe... er ist ein gesunder mann mit vielen erfahrungen und das hilft.

deinen sohn verstehe ich übrigens sehr gut.

viele liebe kussi-grüsse von deiner shelley :wave:
 


hallo liebe iris,

ja; ich schreibe wie ein kind und benehme mich auch so. schliesslich habe ich wegen der krankheit meine halbe kindheit, die ganze jugend und allen rest verpasst. ja und wenn es mir sehr schlecht geht, werde ich noch ein stück kindlicher. aber der asperger-arzt fand, das sei normal...
also da ist es normal, dass du mich jünger geschätzt hast.
wobei halt auch mein bruder 10 jahre älter ist und meine eltern zuerst ihre ausbildung machen wollten, bevor sie kinder bekommen und also auch schon beim buben nicht mehr ganz die jüngsten waren.

mein asperger-arzt fand auch, es sei ganz typisch, dass bei aspergerleuten meist auch die geschwister und eltern eher stiller seien. er sprach darauf an, weil mein bruder eben sagte, er sei auch eher still und hätte nicht gerne viele menschen gehabt und so.
die schwester ist ja eh auch so - hm. also ich denke, sie hat genau so einen an der waffel wie ich. (was auch immer das heisst, aber man sagt es doch so...) bei meiner schwester ist nur so, dass sie jetzt von dummen psychiätern verdorben ist und deswegen tatsachen verdreht und somit lügt. es ist schade um sie. ich fand schon immer schade, wie das mit ihr gelaufen ist. aber welche ältere schwester will sich von der jüngeren helfen lassen?
die mutti ist wie gesagt eh auch sozial inkompetent finde ich. wobei sie auch körperlich sehr krank ist schon seit ich sie kenne und es deswegen auch nie einfach hatte. dazu noch kriegserlebnisse, ein vater, der zu hause die kinder mit der pistole bedrohte (er war polizist oder bei der feuerwehr und hatte eben die knarre) - ja und sonst so sachen halt.
der vati ist eh kriegstraumatisiert, weil er wirklich sehr, sehr schlimme dinge erlebt hat. doch er ist auch ein spezieller mensch. er konnte seine familie finden und zusammenführen, nachdem er vor dem waisenhaus ausgesetzt wurde, und nur, weil er geträumt hatte, wo sie ist. ja und alles schlimme im gheto, als knecht, schweinehirte, mit den gestappo, danach die russen, sein geliebtes schwesterchen wurde vergaast, der bruder angeschossen, die grossmutter hat sich dann erhängt, aber da war ich schon auf der welt, er war schon viele male im sterben, hat seit er klein ist wegen seinem vater nur noch 1/4-tel lunge,.... trotzdem ist er irgendwie so ein glückskind mit einem glitzern in den augen, wenn er seine welt zeigen kann. er hat auch entdeckungen gemacht, ist wieder ein buch am schreiben über die entdeckung, hat ausstellungen gemacht und alles. alles hat zwei seiten. das merkt man dann, wenn er wütend wird...

ja; die diagnose hätte vielleicht viele probleme in krankenhäusern beseitigen können. nur die nicht, welche auf dem mist von besserwisserwollerei gewachsen sind.

meine fast 7000 beiträge sind die misten in meinem tagebuch entstanden. oder auch im esstagebuch, und in ein paar kapiteln zu "meinen themen". wie jetzt das hier. in anderen kapiteln entstehen meist kürzere sachen.
ich mache es auch so, wenn ich dann so einen langen beitrag wie deinen habe, dass ich auf "zitieren" klicke.
danach lese ich einen abschnitt nach dem anderen und schreibe zu jedem abschnitt meine sachen dazu. habe ich das getan, lösche ich den abschnitt.
ich könnte mir die ganzen texte am stück nicht merken. und auch wenn ich lese und oben so viel gelesener text da ist. das geht nicht. es ist besser, wenn das gelesene sofort weg ist.

ich habe mir immer jemanden gewünscht, der die sprache versteht. aber ich fand ja nie jemanden. deswegen wollte ich auch rausfinden, welche sprache es ist. damit ich bücher lesen kann und so. das ist auch der grund, warum ich mich vor allem mit slavischen sprachen befasste. weil ich auf der suche herausgefunden habe, dass sie dem slavischen am nächsten kommt. am ehesten war es wie kirchenslavisch. deswegen gab ich die kassette dann dem russischprofessor mit.

da war ich doch mal bei so einem "sprachrohr". das war so ne frau, die sagte, sie könne hören, was engel sprechen und ich könne einen engel befragen und er würde mir durch sie antwort geben. (na, ja. so sachen macht man eben, wenn die ärzte zu wenig helfen können...)
auf alle fälle fand die dann, meine sprache sei ein mischmasch aus verschiedenen sprachen und ich wäre mal in der mongolei gewesen und deswegen sei auch mongolisch in der sprache.

die frau war doch dumm.
klar haben viele sprachen teile von verschiedenen sprachen. denn sie sind ja alle aus einem entstanden. und seit wann ist die mongolei im nord-westen von der ehemaligen udssr?
na, ja....
sie fand auch, ich hätte ein virus, dabei hatte ich damals ein bakterium. anscheinend machen da engel nicht so grosse unterschiede...

was ist nivellieren?

was sind overloadzustände?
hab ich das auch?
wie merkt man, wenn man das hat?

ja das wegen der musik und dem absoluten hören; ja das verstehen nur betroffene und wenig andere leute. ich war mal bei einer psychiaterin, die hat das verstanden, weil sie scion von einem solchen fall vernommen hat. also verstanden hat sie es vielleicht nicht wirklich. aber gewusst, dass es das gibt, dass man eben dabei drauf gehen kann, wenn man zu gut hört...

mit stücken, welche ich nicht kenne, ist es genau gleich. ich höre sie so, als würde ich sie schon kennen. wenn ich einen akkord höre, "weiss" ich, was als nächstes kommen muss. deswegen finde ich musik mit vielen überraschenden harmoniewechseln so toll. wobei ich dann auch schon nach dem ersten "pieps" des harmoniewechsels höre, wie es weiter geht.

ich mag auch so gewisse musiken nicht gerne. so - ja ich nenne sie "hulla-hulla-musik". aber das ist geschmacksache. auch dort höre ich alles, wenn ich sie höre, obwohl ich sie nie höre.

es ist komisch; vor allem so sogenannte "entspannungs"- und "meditations"-musik finde ich so schrecklich nervös machend, weil sie mir fast meine nerven tötet. einfach schrecklich! nein danke! da höre ich lieber sprachkurskassetten oder vogelstimmenlernkurse. da sind die noch entspannender für mich.

ich weiss nicht, was daran kurios ist, wenn ich extra fehler spielte in einem stück.
das machte ich ja, damit ich für den unterricht nie üben musste und genug zeit für die sachen hatte, welche ich für mich spielen wollte.
stell dir vor, ich hätte die fehler nicht gemacht! da hätte ich ja total schwere stücke bekommen, welche ich nicht hätte ab blatt spielen können und dann hätte ich üben müssen und hätte schimpfe bekommen, wenn ich nicht geübt hätte. so konnte ich aber immer schwerere dinge ab blatt spielen und machte auf diese art meine fortschritte. ab blatt spielen ist viel spannender als üben, weil man da viel mehr stücke unter die finger bekommt und nicht immer die selben stellen hunderte male nacheinander wie ein roboter runterklimpern muss.

ich weiss nicht, was kanner-autisten sind.
mein asperger-arzt sagte aber, er zähle mich zu asperger, weil ich mich sehr differenziert ausdrücken kann.

nachdem ich schon immer die dinge heimlich lernte und machte (ich lernte auch die sprachen heimlich und erstaunte damit meine eltern damit), habe ich aber auch gelernt, dass es besser ist, nicht immer zu zeigen, was man kann. weil leute, die etwas gut können werden fertig gemacht.

das war dann beim spielen so schlimm. wenn ich meine schwester gewinnen lassen musste. weil das ist eine lüge, aber wenn ich gewann, dann war das schlimmer, als wenn ich verlor. ich hasste spielen!

warum ich die sprachen heimlich lernte? ich weiss nicht.
ich glaube, ich schämte mich. oder ich weiss nicht.

zum beispiel lernte ich in 6 monaten ungarisch, ging nach ungarn, liess aber alle briefe von meinem vati schreiben. heimlich korrigierte ich dann seine fehler... ich liess ihn auch überall anrufen und alles organisieren, damit er nicht merkt, dass ich ungarisch kann.
als ich dann dort war, ging ich eine verloren gelaubte tante suchen. ich ging einfach in das haus, in dem sie mal wohnte und befragte die bewohner, ob sie etwas wüssten von der familie der tante. so fand ich einen cousin und der brachte mich zur tante.
die war total happy und wir hatten es voll lustig zusammen.
plötzlich findet sie, sie wolle meinem vati anrufen. aber ich wollte es nicht. doch sie liess nicht locker. am telephon fragte dann der vati, wie sie sich denn mit mir unterhalten kann. und sie: "ja sie spricht doch fliessend ungarisch!"
mein vati sei aus allen wolken geflogen. (komische vorstellung..) also er war echt erstaunt und meine ganze heimlichkeit ist aufgeflogen. ich versuchte mich zwar noch rauszureden, dass sich die tante irren würde und masslos übertreibt. na, ja. hm. jetzt bin ich immer im klinsch. ich kann nicht mehr zu vati gehen, um mir texte übersetzen zu lassen, weil er denkt, ich könne fliessend ungarisch, dabei habe ich doch alles vergessen mit meinem alzheimerhirnchen... aber das kann ich ja auch nicht eingestehen. besser wäre gewesen, es hätte gar nie jemand erfahren, dass ich es mal gut konnte. es ist wirklich nicht gut, wenn andere menschen wissen, was man kann. da erwarten sie zu viel von einem.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
liebe Shelley:)

ja das Umfeld/Einrichtung kann viel über einen Msnchen aussagen..

es lässt sich aber auch nicht gerne Jeder durchschauen..

gerade Psychiater..:D

und so ein offenes Buch bist du aber auch nicht, klar das du Dinge um dich scharrst die du gerne magst, aber wieviel % sind das denn von deiner Person?

für dich ist es offen für Außenstehende eben nicht..

und was die Depessive Person betrifft...was dich glücklich macht hat eben bei Anderen nicht die gleiche Wirkung..eben individuell...:)

grüßi deine darleen:kiss::wave:

 



hallo liebe maya3,

danke für den tipp mit dem kinderkochbuch. wenn ich dann mal mehr kraft als für fertignahrung kochen habe, werde ich also daran denken.

weisst du; ich musste mich ja früher auch immer erklären. damals konnte ich halt nicht sagen: "ich bin übrigens autistisch". da musste ich sagen: "wenn sie irgendwas aus meinem zimmer rausnehmen, flippe ich aus! das essblech und was drauf ist, dürfen sie mitnehmen." also im krankenhaus jetzt...
dann wurde mir trotzdem manchmal noch was weggenommen, darauf folgten aufstände von mir, bis dann der arzt noch einschritt und den pflegern sagte, sie sollten mich diesbezüglich in ruhe lassen.
hm.
was sich gross ändern wird, weiss ich nicht. wobei ich ja eben hoffe, mich endlich nicht mehr so viel erklären zu müssen und dauernd für alles rechtfertigungen bringen und erklären, was passiert, wenn etwas los ist, was gegen meine regeln verstösst, warum es bei mir so und so sein muss und so.
ja vielleicht wird mein leben damit weniger anstrengend und ich kann ein wenig ausruhen.

wobei bei meinen eltern habe ich nie was gesagt. die müssen das selbst rausfinden. ich sage nur, wenn mir etwas nicht passt. wenn alles in ordnung ist, muss man ja nichts sagen.

ja meine mutti kommt oft und findet, sie würde mich nicht verstehen. dabei gibt es bei mir doch nichts zu verstehen. sie sollte ur endlich mal begreifen, aber das tut sie irgendwie nicht. dabei bin ich doch meist einfach nur so logisch.

zum beispiel gestern. da war wieder die hölle los. wegen den himmbeeren.

himmbeeren sind doch etwas so köstlich leckeres. das heisst, man muss sparsam damit umgehen. logisch. kostbare dinge werden mit respekt behandelt.
also esse ich die himmbeeren immer zu letzt und immer nur ganz wenig, um sie dafür um so mehr zu geniessen.

da hatten wir gestern also himmbeeren zu hause. und ich habe eben nicht einfach drauf los gegessen. weil man das doch macht mit kostbaren dingen. logisch oder.
am abend wollte ich also ein paar himmbeeren essen. da waren alle weg.
mutti: "aber die hast du doch nicht gerne! die stehen immer so lange rum. die brommbeeren sind immer gleich weg."
ja ist doch logisch! zuerst isst man das, was nicht so fein ist und dann das, was man am liebsten hat!

au backe!
da fand sie eben, sie würde mich nicht verstehen, dabei mache ich es nur, wie ich es gelernt habe: zuerst isst man das, was man nicht so gerne hat und am ende kommt dann das beste.

wegen den fähigkeiten schreibst du: ich verstehe nicht, warum ich die zeigen sollte. ich weiss ja, was ich kann. da muss mir das doch nicht von anderen gesagt werden. oder?
ich weiss ja nicht...

meine schwester fand immer, ich müsse nur klavier spielen und gleich würden sich alle jungs in mich verlieben.

na, ja.
jetzt bin ich verliebt in ein junge, aber er nicht in mich, obwohl er mich hat klavierspielen hören. (okay; ich war im krankenhaus und ich habe eh schon seit jahren fast nicht mehr spielen können. aber trotzdem.)

du schreibst auch, jeder wäre froh, mich zur freundin zu haben. sag das mal dem jungen, den ich liebe! der ist gar nicht froh! er findet, ich sei penetrant, ich spinne, ich wäre vielleicht einfach nur dreist, ich würde nerven und weiss nicht mehr was alles. ja vielleicht fand er mal noch anderes... hm. na, ja. das andere habe ich gerade nicht im kopf. also das positive.

selbst habe ich eigentlich noch nie bekommen, was ich gerne mag oder mir wünsche. auch nicht damals, als ich kind war und - hm. ich weiss nicht, ob die eltern wussten, was ich mag. ja einmal kam die tante und ich durfte im warenhaus selbst aussuchen, was ich mir wünsche. da habe ich bekommen, was mir gefallen hat. es war eine gelbe trillerpfeiffe mit hello kitty drauf und einem weissen trillerröllchen drin, es war ein miniportemonnaie mit hello kitty drauf (in halb rund mit einem verschluss mit roten kügelchen dran), es war ein kleines mon-chichi, wobei ich gerne einen grossen gehabt hätte, doch den durfte oder traute ich nicht haben, dann waren das aufziehbare turnschuhe in gelb, welche selbst gelaufen sind, und ein krankenschwestern kostümchen, welches ich nur wegen der runden silberuhr mit den roten zeigern zum anstecken haben wollte. dieses jahr bekam ich ein buch auf geburtstag, welches ich mir konkret gewünscht habe. von jan garavaglia ihr buch. sie ist eine tolle frau!

das mit den dingen verstehe ich immer noch nicht.
ich meine: da sagen die menschen immer so gross und schön, dass der mensch in sich hätte, was er um sich hat. also wenn jemand unordnung hat, sagen sie, er hätte auch chaos im kopf und so.
aber wenn ich dann die farben in mir in farbwechsellampen proijiziere, so sind diese also nicht mehr teil von mir?
hm.

gib mir einen grund, warum du recht hast, dass man jemanden lieben kann, dessen dinge man hasst. vielleicht werde ich es dann verstehen.

ich meine: wenn ich jemanden wirklich richtig liebe. und er mag zum beispiel - hm. moment. ich überlege mir mal, was ich gar nicht mag. hm. ich weiss gerade nix.

also nehmen wir das beispiel: ich finde, hunde stinken und will edswegen keinen als haustier.

wenn ich nun aber jemanden wirklich lieben täte und er will unbedingt einen grossen hund aus haustier haben. so würde ich also schauen, dass ich diesen hund auch lieben werde. damit ich das aber kann, werde ich ihm also essen geben, welches macht, dass er nicht so stinkt, ich würde ihn oft baden und ihm zu hause hausschuhe anziehen und wenn ich keine kraft hätte, würde ich eben denn man bitten, seinen hund zu waschen. wenn er mich wirklich lieben würde, würde er das ja tun. ne? also weil er würde dann sehen, dass er dank meiner liebe seinen hund haben darf, aber ihn eben dafür auch baden muss, weil er mich liebt und wir es uns beiden gegenseitig fein machen wollen.
hm.

wenn mich also jemand liebt, aber lichterketten hasst und ich liebe ihn auch. also so dürfte er aber sagen, welche von den verhassten lichterketten er doch irgendwie vielleicht noch schön findet und wo aufgehängt sie ihn am wenigsten stören würden. wobei ich natürlich hoffte, ihm alle vorzüge und alles schöne einer lichterkette nahe bringen zu können, damit er sie trotz elektrosmog und stromverbrauch lieben lernt. er würde doch einsehen, dass man sie ja nicht den ganzen tag leuchten lassen muss und es die stromkosten wert ist, wenn man es sich leisten kann und dafür glücklich ist.

ich sehe mehr ein problem, wenn der mensch, den ich liebe ein parfüm hat, welches ich nicht ertrage. weil da kann ich nicht sagen: "du isst deine wurst und ich esse meine rollgerste." sein parfüm würde ja auch ich abbekommen.

ich suche mir keine freunde aus, deren parfüm ich hasse.

du?

:idee:

hm.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 


hallo liebe darleen,

na, ja. ich verstehe die frau nicht. die muss ja schwer depressiv sein, wenn sie lichterketten, farbwechsellampen und girlanden, schöne blumen, das angebot, tolle bücher auszuleihen, das angebot,feinen stevia-eistee zu trinken und das angebot, von meinem feinen duschmittel zu brauchen nicht glücklich macht.
auch sonst habe ich versucht, möglichst kooperativ zu sein, obwohl es in meinem zustand wirklich sehr, sehr schwer geworden ist.

menschen.

:eek:

nicht mal ne freude kann man ihnen machen...

na, ja. ich musste halt auch kotzen in der nacht und so. auf toilette gehen und bekam die badezimmertüre wegen dem rollstuhl nicht zu... ah ja; und weil ich die schmerzen nicht mit tv ablenken konnte, habe ich vielleicht ein wenig geheult. aber nur ganz leise, weil ich nicht will, dass es jemand merkt, aber ich mich nicht den ganzen tag verstellen kann. ja und leise am laptop getippt habe ich, damit ich vor schmerzen nicht noch mehr heulen musste.

na, ja.

ein krankenhaus ist ja immer noch ein krankenhaus und da passieren so sachen. ein krankenhaus ist ja kein welnesshotel, wo man nur pizzi-puzzi verwöhnt wird.

aber ich habe es ihr echt schön machen wollen!
alleine das wäre es doch wert gewesen, eine depression geheilt und glücklich zu werden.
hm.

ich verste nicht, warum du behauptest, dass ich kein offenes buch sei, wo ich es doch bin.
oder warum bin ich es nicht?

danke für die klasseschöne lichterkette!
du findest auch immer tolle bildchen!

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley,


ja; ich schreibe wie ein kind und benehme mich auch so. schliesslich habe ich wegen der krankheit meine halbe kindheit, die ganze jugend und allen rest verpasst. ja und wenn es mir sehr schlecht geht, werde ich noch ein stück kindlicher. aber der asperger-arzt fand, das sei normal...

Ich glaube eher weniger, dass es an der frühzeitigen Krankheit lag, denn darauf könnte ich es bei mir auch schieben.
Viele autistische Menschen wirken als Kind oft sehr ernst und eher erwachsen, während es später zu einer Art Umkehr kommt. Wenn andere sozusagen „seriös“ werden, entdecken sie oftmals erst „das Kind in sich“. Bei dem für Asperger (teils auch ADHS) typisch ungleichmäßigen Leistungsgefälle, ist es keine Seltenheit, dass bspw. ein Hochschulprofessor emotional gesehen auf dem Stand eines 13Jährigen hängen geblieben ist.

In der Geschichte eurer Familie ragen viele Schatten aus der Vergangenheit in mehrere Generationen hinein. Da wird es oft sehr schwierig, bestimmte Verhaltensweisen angemessen zu differenzieren.


Deine unidentifizierbare Fremdsprache scheint also doch eine Art Fossil zu sein, denn wenn es sich im slawischen Raum eingrenzen lässt, sollte eine noch nicht ausgestorbene Sprache (nebst Dialekt) doch auffindbar sein.

Nivellieren bedeutet in dem Zusammenhang, dass andere Leute die von dir berichteten Unterschiede versuchen gleichzumachen, einzuebnen, indem sie meinen, so was hätten sie doch auch schon erlebt.

Der Begriff Overload wird meist im Rahmen sensorischer Überlastung verwendet.
Jeder erlebt so was anders und auch die körperlichen Reaktionen darauf können sehr individuell sein.

Also angenommen du hast viele Menschen auf einmal um dich, die alle durcheinander reden und zudem auch noch verschiedene (unangenehme) Parfums tragen, so könnte es vermutlich auch bei dir leicht zu einem Zusammenbruch kommen.
Den meisten autistischen Menschen passiert so was schnell in Supermärkten, ungewohnten Situationen, neuer Umgebung, emotionaler Überlastung etc. Dies kann dazu führen, dass manche Funktionen (Sprache, Orientierung, Koordinationsvermögen) in diesen Situationen völlig ausfallen, eine Art Blackout und Konfusionen eintreten und infolge dessen steigt (bei manchen) dann auch die Tendenz zu entsprechenden "Ausrastern"…

ich weiss nicht, was daran kurios ist, wenn ich extra fehler spielte in einem stück. ...

Erstaunlich finde ich daran, dass du dafür deine eigenen perfektionistischen Ansprüche überwinden musstest. Ansonsten reagieren die meisten Asperger Betroffenen ja eher
empfindlich, wenn ihnen ein Fehler unterläuft.
Als Kanner Autisten werden die schweren Fälle im Sinne des frühkindlichen Autismus bezeichnet. (Der Trend geht mittlerweile aber in die Richtung, diese Unterteilung aufzuheben und stattdessen vom autistischen Spektrum mit unterschiedlichen Schweregraden zu sprechen. )

Besonders von schwer Betroffenen ist mitunter eine komplette Verweigerung in Testsituationen bekannt.
Oft liegt dem eine tiefe Angst zugrunde, zu hohen Erwartungen nicht entsprechen zu können, bzw. dass auch „normales Funktionieren“ auf anderen Ebenen verstärkt eingefordert werden könnte, wenn es auf den „Inseln“ der speziellen Interessen (zu) gut klappt.



Liebe Grüße
Iris


PS: Gibt es hier im Forum irgendwo eine Zusammenfassung deiner Krankheitsgeschichte von frühester Kindheit an?
Ich kenne bisher nur sehr wenige Asperger Betroffene, die bereits seit Geburt starke Störungen des Immunsystems und diverse andere Erkrankungen haben und suche weitere Informationen dazu.
 
liebe Shelley

was du als schön empfindest....kann nicht einfach mal so eine manifeste Depression wegpusten...du hast es gut gemeint...das ist sicher..

ja und Krankenhaus ist eben Krankenhaus..habe auch schon diverse Mitpatienten erlebt, aber gottseidank immer Nette dabei..

darunter auch eine Patientin die den ganzen Tag geweint hat..

aber nach 3 Tagen konnte ich sie doch so aus ihrer Mutlosigkeit und Traurigkeit reißen..das war schön...

du bist kein offenes Buch..schon allein deine Gedanken die doch so schnell dahinschweben, das keiner das im Ansatz erahnen kann....deswegen kommt doch nur ein Bruchteil von dem heraus was man eben sieht...

ja bei der Lichterkette musste ich gleich an dich denken:)



grüßi deine darleen:kiss::wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


hallo liebe iris,

aha. ja ich hätte schon als baby wie eine alte frau ausgesehen, sagte meine mutti. aber ich weiss nicht, ob du das meinst...
sonst war ich ja immer nur am liebsten mit älteren zusammen. besonders grossmütter haben mir es als kleines kind angetan.

ja in unserer familie sind alle nicht so ganz "normal". aber das ist halt einfach so. unsere mutti sagte uns kindern immer: "ihr seid halt nicht wie die anderen." aber ich wollte immer wie die anderen werden und habe verzweifelt überlegt, wie man das anstellt. weil da hätte ich in meinem kopf was ändern müssen und das geht ja nicht einfach so. ich habe alles mögliche ausprobiert.
wie meine geschwister diese andersartigkeit erlebten, weiss ich nicht.
der vati scheint gut damit auszukommen. er lebt eben in seiner welt und das andere scheint ihm egal zu sein und dann haben die eltern streit, wenn er wieder alles "falsch" macht. weil er eben nicht zuhört oder vergisst und dafür wieder seine hohe wissenschaft denken geht.
ja und die mutti; sie hatte es nie einfach...

ich finde das komisch, dass du meine sprache undefinierbar nennst, weil die im insitut nannten mir ja, es sei ein dialekt aus dem alten lettland oder litauen. das weiss ich nicht mehr, es steht aber auf dem papier, nur finde ich es gerade nicht mehr, weil ich es von meiner post weg genommen habe, als ich es mal brauchte und wieder was damit anstellen wollte.

als ich das letzte mal stationär war, hat ein arzt mit mir geredet und er fand dann, ich soll mich mal über vedrussisch schlau machen. mal schauen.

ich denke, ich weiss jetzt, was du mit overload meinst. ich nenne das black-out.
das habe ich zum beispiel eben beim kochen. da macht man eine sache ganz kompliziert, dann überfordert einem plötzlich alles, es wird schwarz und alles bricht zusammen. dann passiert unsinn und ich könnte heulen und lachen gleichzeitig und weil heulen nichts bringt, so lache ich einfach ab dem mist, der mir passiert ist, weil es doch lustig ist, dass einem so blöder unsinn passiert.
das habe ich aber auch je nachdem beim aufräumen. wenn es mir noch schlechter geht als normal und ich trotzdem was im haus machen will. da fange ich mit etwas an, mache das nächste weiter, dann das übernächste, will alles auf einmal tun und dann geht gar nichts mehr.
wenn mir die stimmen zu laut werden, dann schimpf ich die leute einfach, sie sollen jetzt still sein und wenn sie das nicht werden, sage ich wieder: "ich habe gesagt, hör jetzt auf!" und wenn sie weiter machen, gehe ich in mein zimmer oder das wohnzimmer und knalle die türe zu und schliesse sie manchmal noch ab, bis ich wieder "zu mir" gekommen bin. je nachdem mache ich dann eben noch alle meine lichterketten und alles an und das beruhigt ungemein. di lichtlein, die farben, manchmal noch glöckchenklingen oder so. je nachdem geht auch ein duftlämpfchen. ich verstehe wirklich nicht, warum leute einen psychiater brauchen. es ist doch so einfach, wieder seine mitte zu finden. und wenn man praktische fragen über leben und tod hat, dann ruft man eben den priester an und das hat bisher noch immer geholfen.
manchmal habe ich es auch, wenn mir alles zu viel wird und ich deswegen "zusammenbreche", dass ich mich dann eben ins badezimmer einsperre. ein badezimmer ist sowas toller. kein fenster und nichts. da ist es einfach nur still und ruhig. da kann man richtig in sich gehen, bis ieder alle formen und farben und musik in einem ist. und wenn man dann an menschen denkt, dann hört man ihre musik, sieht ihre farben und formen und das ist einfach gut. dann weiss man immer, wie es ungefähr demjenigen, an den man denkt, gehen könnte. also ich meine; man weiss dann nicht, ob er glücklich oder traurig ist. aber man weiss, ob er violett oder braun ist (oder andersfarbig), ob er eine hohe oder eine tiefe, eine schnelle oder langsame, eine nervöse oder ruhige musik hat, ob er ekig, abgerundet oder "auslaufend" ist und ja das bringt einem dann so zu einem selbst. irgendwie.
musik hilft auch, wieder zu sich zu finden. aber eben; wenn man zu krank ist, um musik machen zu können... dann geht das eben nicht.

:traurig:

ja ich konnte eigene fehler auch nie gut verkraften. die leute konnten noch so fest sagen, ich hätte gut musik gespielt. ich fand immer was daran auszusetzen.
oder wenn ich nur die bestnote in mathematik hatte, statt die bestnote mit auszeichnung, war ich auch nicht zufrieden.
auch bei meinem zwischendiplom, bei dem ich eine auszeichnung gemacht hätte, war ich sehr wütend, da ich es besser gekonnt hätte, wenn ich nicht gerade unter hirnunterdrucksyndrom, starkem eisenmangel, mit entzündung in hirn und rückenmark und einer grippeinfektion unter zähneklappern gespielt hätte. die experten brauchten lange, um mich davon zu überzeugen, dass doch meine prüfung gut gelaufen sei.
auch einmal, wo ich die bestnote bekam, aber fand, ich hätte sie nicht verdient, weil ich meinen zustand beschönigt hatte (man musste sich bei der prüfung gut verkaufen, das war die aufgabe), so war ich über die note unglücklich, weil ich fand, sie sei verlogen. mein lehrer musste so lachen, nachdem ich ihm von meinen beschönigungen erzählte, wie schlimm das sei und ich jammerte, wie schlimm das prüfungsergebnis war, er mich tröstete, es sei okay, wenn ich die krankheit beschönige, und dann erfuhr, dass ich eben die bestnote habe.
einmal rief ich sogar einem professor an, nachdem ich einen brief mit so guten noten bekam und habe mir ihm geschimpft, warum er mir einfach gute noten verschenkt, nur weil ich die krankheit hätte und ich wolle keine sonderbehandlung, sondern auch eine prüfung machen und so. nachdem er mich endlich runterholen konnte, sagte er mir, ich hätte doch die prüfung gemacht und die sei eben gut gewesen. ich erinnerte mich plötzlich und fand: "ah war das da, als die leute da hinten im zimmer sassen und alle meine mitstudenten so nervös waren, weil sie alle eine prüfung hatten? habe ich da wirklich die prüfung auch gemacht? ich habe eben gemeint, ich würde sie erst ein halbes jahr später machen." (eigentlich praktisch, weil ich so gar kein lampenfieber hatte, weil ich dachte, ich muss erst in einem halben jahr lampenfieber haben.)

aber eben: ich habe gelernt, dass es nicht gut ist, die beste zu sein und zeigen, was man alles kann. das hat mich meine schwester gelehrt. sie hat mich immer verspottet und ausgehöhnt, wenn ich etwas besser konnte als sie. so habe ich das also heimlich gemacht. ich fand ja eben auch, dass sie gut sei, nur hat sie das selbst nie gemerkt, weil sie die dinge einfach ungeschickt anging und so ihre eigenen qualitäten gar nicht erkannt hat.
es war also gut, wenn ich etwa 6 jährig nur klavier spielte, wenn niemand zu hause war. weil so konnte meine schwester denken, sie sei die einzige in der familie, welche klavier spielt und dass sie somit die beste ist. später, als es raus kam, dass ich spiele und als ich auch unterricht bekam, hat sie aufgehört, weil sie fand, ich sei besser. das fand ich nicht richtig von mir. sie wäre genau gleich gut gewesen, wenn sie einen guten lehrer gehabt hätte und richtig geübt hätte. das also ein beispiel.

diese "angst" erwartungen nicht gerecht zu kommen, habe ich aber auch. deswegen ist es auch besser, wenn man die dinge alleine und heimlich lernt. da hat niemand die erwartung, dass man es dann auch kann.
zum beispiel, als ich querflöte lernte. da musste ich dann nicht denken, dass die verwandten wieder über mich läster und finden, ich würde es eh nicht schaffen und ich würde ja so viele dinge machen, da kann man ja nichts richtig, ich würde eh gleich wieder aufhören und so.
es war einfach egal. ich konnte schlecht sein, ich konnte damit aufhören und alles. niemand konnte mich dann deswegen verurteilen. weil ja niemand davon wusste.
wir hatten mal enen richtigen familienstreit, weil meine mutter der schwägerin verraten hat, dass nun ein blechblasinstrument in unserer wohnung steht. ich wollte es erst sagen, dass ich es spiele, wenn ich mein studium abgeschlossen habe. na, ja. jetzt wissen trotzdem alle davon und mein studium werde ich wohl wegen der krankheit nicht abschliessen können, obwohl mein leher immer findet, wenn ich gesund wäre, wäre ich sogar besser als er.

p.s.:
eine zusammenfassung meiner krankengeschichte gibt es glaub nicht. ich habe nur mein tagebuch, aber das ist tages-abhängig und so schon auch ein wenig geschichlich, aber eben erst vom tag an, wo ich zu schreiben begann. dann gibt es noch einzelne kapitel zu einzelnen themen. esstagebuch, wurmtherapie-tagebuch, im kpu-forum sachen, die frage nach einem bestimmten symptomenkomplex, wo niemandem wirklich klar ist, was es ist, ja und so.
immunsystemsache hat damit angefangen, dass ich am ganzen körper voller pilze war, welche ich von mutti aus der gebärmutter hatte und also ganz verpilzt aus ihr rausgekommen bin.

wo kann man über dich lesen?
seit wann weisst du, dass du asperger-syndrom-betroffen bist?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Erstaunlich finde ich daran, dass du dafür deine eigenen perfektionistischen Ansprüche überwinden musstest. Ansonsten reagieren die meisten Asperger Betroffenen ja eher empfindlich, wenn ihnen ein Fehler unterläuft.

Besonders von schwer Betroffenen ist mitunter eine komplette Verweigerung in Testsituationen bekannt.
Oft liegt dem eine tiefe Angst zugrunde, zu hohen Erwartungen nicht entsprechen zu können, bzw. dass auch „normales Funktionieren“ auf anderen Ebenen verstärkt eingefordert werden könnte, wenn es auf den „Inseln“ der speziellen Interessen (zu) gut klappt.


hallo iris,

ich habe dir da noch einen grund, warum es nicht gut ist, wenn man zeigt, was man kann:

ich "musste" mal an einem konzert eie flötistin korrepetieren. ich habs dann auch unter gallensteinkoliken geschafft. ja und da habe der musikschuldirektor und eine andere wichtige musikerin das so toll gefunden.

ab da kam meine klavierlehrerin jede stunde und fand: "jetzt weiss der direktor, was du kannst. ab heute darfst du nur noch perfekt spielen. um perfekt spielen zu können, musst du ds stück zu 170% intus haben. 100% genügen nicht, weil in einer konzertsituation durch das lampenfieber prozente verloren gehn."

ab da schimpfte sie mich jede stunde, wenn ich etwas nicht perfekt spielte.
ab da musste ich richtig üben.
9 stunden pro tag habe ich geübt.
ich übte so lange, bis ich sehnenscheidenentzündungen bekam.
ich übte so lange, bis ich meine finger nicht mehr öffnen konnte.
mit gekrallten fingern übte ich weiter. bis ich musiker dystonie bekam.
ich durfte nur noch perfekt spielen.
vor jeder klavierstunde hatte ich angst, dass es nicht perfekt geht.
ich begann zu zittern während dem spielen.
ich habe gelernt, mit zitterhänden trotzdem noch perfekt spielen zu können.
ich war total verkrampft und voller angst.

dann ging ich auf einen klaviermeisterkurs. zu einer georgierin aus paris. sie unterrichtete die klaviermethode von franz liszt, welche dessen assistentin niedergeschrieben und unterrichtstechnisch weitergegeben hat.
diese methode war das extreme kontraire zu der methode meiner klavierlehrerin, welche cortot, hannon und all diese étuden pour la poubelle anwendete.
durch diese georgierin lernte ich, meine finger wieder zu öffnen.
ich lernte, mich zu entspannen.
ich lernte, die energie durch den ganzen körper fliessen zu lassen.
ich verlor meine angst vor dem spielen.
die sehnenscheidenentzündungen wurden besser.
ich konnte trotz resten der dystonie wieder frei zu spielen.
ich lernte, dass man nicht perfekt spielen muss, sondern einfach die musik aus den fingern, aus den armen, aus dem rücken und aus dem ganzen körper fallen zu lassen.
ich war überhaupt nicht mehr nervös, wenn ich konzerte spielen durfte.
es war mir ehrlich gesagt "egal", was die anderen dachten oder sagten.

ja also auf alle fälle habe ich gelernt, dass es eben nicht immer so gut ist, immer zu zeigen, was man kann.
wobei ich seit dem umfall eh nichts mehr kann.
ich habe alle sprachen vergessen und verlernt und wegen der krankheit ist auch der ganze rest alles weg und ich kann nichts mehr.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelley!

Ich soll dir ein Beispiel geben,wieso ich deine Dinge "hassen" könnte,dich aber lieben--Ich finde du hast selber ein tolles Beispiel gegeben,dass mit dem Hund.Ich meine das ist eine Art von Rücksichtnahme und Kompromisse den jenigen gegenüber den man mag.Der Hund "stinkt" für dich,du nimmst Rücksicht-wenn dein Freund sich einen anschaffen möchte-stimmst du zu,mit dem Kompromiss-bitte jeden Tag den Hund waschen.Was wäre denn,wenn er ihn nicht immer wäscht?-Du "hasst" es,wenn Hunde riechen-du magst aber deinen "Freund".Was macht man,wenn er sich nicht auf einen Kompromiss einläßt?Keinen Hund holen?Das ist nicht einfach!
Dein Beispiel mit deinen Lichterketten finde ich auch gut.Da du die Welt ganz anders Wahrnimmst und es auch so gut Beschreiben kannst,musst du es einfach deinen Freunden auch so erklären.Denn wenn etwas sooo sehr zu einem gehört,kann man zwar "einen anderen Geschmack" oder eine andere Meinung dazu haben.Doch wenn man dich "liebt",muss man dass tolerieren,da es ein Stück von dir ist,dann kann man deine Lichter usw. garnicht hassen.
Damit man das aber auch so Wahrnehmen kann,ist es Wichtig,dass du es den Menschen erklärst-die wichtig für dich sind!(damit sie die Möglichkeit haben,diese Dinge als genauso Wichtig zu sehen-wie du)

Ich finde deine "Beerengeschichte" auch sehr interessant.Habe so etwas bei meiner Tochter auch schon beobachten können.Leider konnte sie mir auf Fragen nach dem:Warum machst du das so?-Leider keine Antwort geben(oder wollte es nict;))
Deine Erklärung deckt sich mit meiner Vermutung,warum sie es so macht,sehr gut.

Das du Personen nicht magst,die ein (unangenehmes) Parfum benutzen,ist eigentlich nicht ungewöhnlich.Meine Freundin wechselt da auch ständig.Benutzt sie eins,was ich nicht mag-sag ich es ihr.Trotzdem mag ich sie dann noch;),aber beim nächsten Treffen-hat sie dann wieder einen anderen Duft drauf(also nimmt sie Rücksicht auf mich).

Es gibt ja sogar ganz ohne Parfum auch Menschen die sich nicht "riechen" können.Das hat die Natur sich ganz schlau ausgedacht.Der Körpergeruch,den wir oft garnicht bewusst wahrnehmen,sagt uns aber doch-ob uns ein Mensch sympatisch ist oder nicht.
Vielleicht ist das auch eine Erklärung,warum der Junge den du liebst-dich nicht so mag!Vielleicht versuchst du aber gerade sehr nett und verständnissvoll zu sein,weil du ihn magst.Oft macht man den Fehler-diese Menschen zu überfordern.Man möchte gerne in der Nähe des Menschen sein-den man mag.Vielleicht kann er aber diese Nähe gerade(aus irgend einen Grund) nicht ertragen.Man redet vielleicht zuviel(oder zu wenig) wenn der tolle Junge in der Nähe ist.Er mag es aber vielleicht genau andersrum(nicht so viel reden-oder mehr reden).Vielleicht geht es ihn im Moment auch nicht so gut,oder er hat Stress und möchte seine Ruhe.Er ist evtl. unsicher,da er merkt das du anders bist als er.Vielleicht fühlt er sich auch überfordert,weil er deine "Gefühle" für ihn nicht einordnen kann.Evtl. hat er auch etwas Angst-weil du ihn überlegen vorkommst,oder er steht auf "Männer"?(hoffe nicht )
Es gibt da 1000 Gründe.
Überfall ihn nicht und quatsch ihn nicht" tot".Lass ihn Zeit dich genau kennen zu lernen.Wenn er sagt-du nervst-frage dich warum? Bist du zu aufdringlich-lass ihn Zeit für sich.
Ich würde nach so einer Ansage-erstmal Abstand halten(auch wenn es schwer fällt).Zuviel,zuschnell wollen geht oft nach hinten los.

Leider habe ich gelesen,wie deine Schwester auf dich reagiert hat.Ich glaube die ist eifersüchtig oder neidisch.Das ist ja heute oft ein Problem.Kann einer was besser als ich-freue ich mich nicht darüber-sondern bin neidisch.Schade für deine schlechten Erfahrungen gegenüber deiner Schwester.

Liebe Shelley ich wünsche dir mehr positive Erfahrungen!
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Shelley,

ja ich hätte schon als baby wie eine alte frau ausgesehen, sagte meine mutti. aber ich weiss nicht, ob du das meinst...

Nein, ich meinte damit das Verhalten, wobei dann auch eher der Kontakt zu älteren Kindern oder Erwachsenen gesucht wird.
(Aus homöopathischer Sicht finde ich diesen Hinweis aber sehr interessant, denn da gibt es glaube ich nur ein Mittel, auf das dieses Aussehen als Baby passt und geht leider auch mit einer Disposition zu schwerwiegenden Erkrankungen einher…)

ja in unserer familie sind alle nicht so ganz "normal". aber das ist halt einfach so. unsere mutti sagte uns kindern immer: "ihr seid halt nicht wie die anderen."

Dann hast du anscheinend eine recht günstige familiäre Konstellation, mit vielen Ähnlichkeiten erwischt, die Toleranz bzw. gegenseitigen Freiraum eher ermöglichen kann.
(Innerhalb meiner Familie standen sich immer Extreme gegenüber, was zu viel Leid und Zerstörung aus Unwissenheit geführt hat.)

Absolute Ruhe ist als Erste Hilfe Maßnahme bei einem Overload unabdingbar, nur oft in vielen Situationen nicht unmittelbar zu realisieren. (z.B. beim Einkaufen, Bahnhof etc.)
Das dein wieder "Einrenken" relativ schnell geht und du zielsicher Dinge ansteuern kannst, die dir in so einem Moment gut tun, ist sicherlich ein großer Vorteil.
Nur die Art und Weise wie du Leuten mitteilst, dass dir gerade alles zuviel ist, hat sicherlich noch Verbesserungspotential. ;)

dann weiss man immer, wie es ungefähr demjenigen, an den man denkt, gehen könnte. also ich meine; man weiss dann nicht, ob er glücklich oder traurig ist. aber man weiss, ob er violett oder braun ist (oder andersfarbig), ob er eine hohe oder eine tiefe, eine schnelle oder langsame, eine nervöse oder ruhige musik hat, ob er ekig, abgerundet oder "auslaufend" ist und ja das bringt einem dann so zu einem selbst. irgendwie.

Einiges was du auch an anderer Stelle zur Synästhesie schreibst, habe ich so von anderen noch nie gehört. Ich kenne die Beschreibungen eher so, dass es sehr subjektive Erlebnisse diverser Sinnesvernetzungen sind, die sich unwillkürlich ergeben und wenig mit emotionalen Zuständen anderer Menschen zu tun haben. Allerdings können dadurch sehr spezielle Vorlieben und Aversionen entstehen. Also angenommen eine Person hat eine Stimmklangfarbe, die spontan eine gelbe Farbempfindung auslöst und Gelb ist sowieso die Lieblingsfarbe des Menschen mit Synästhesie, so hat der "gelbe Mensch" automatisch einen Pluspunkt, auch wenn er rein objektiv bzw. ohne synästhetische Wahrnehmung alles andere als angenehm ist...

Was du (an anderer Stelle) über Hineinsehen in andere Menschen schreibst, bzw. auch meinst in ihnen "Licht, Musik und Liebe" zu erspüren, übersteigt meine bisherigen Erkenntnisse von Synästhesie.
Hört sich eher nach Aura-Sehen an oder du projizierst eigene Empfindungen (Musik) in gewisser Hinsicht auf andere.
(Bei mir hättest du als Kind innerlich so ziemlich alles gesehen, nur nicht Licht und Liebe…)

Es gibt durchaus Beschreibungen von Autisten, die im zwischenmenschlichen Bereich hypersensitiv sind und anscheinend auch telepathische Begabungen haben, aber dies ist sehr selten und kann kaum unter Synästhesie eingeordnet werden.

Die Konkurrenzzustände zwischen dir und deiner Schwester waren wohl wirklich nur durch dein Geheimhalten zu ändern. Stell es dir bei deinen eigenen Ansprüchen einfach andersherum vor.
Wenn deine Schwester dir wirklich sehr ähnlich ist, aber mit weniger Talent ausgestattet (alles geht nun mal nicht durch üben), dann hatte sie damals anscheinend nur noch die Möglichkeit zwischen Selbsthass oder Wut auf dich.

Um von einem völlig verkrampften Perfektions(-wahn) runter zu kommen, braucht es manchmal gute Vorbilder oder Lehrer, wie du es ja dann erfreulicherweise auch mit der anderen Klavierlehrerin erlebt hast.

eine zusammenfassung meiner krankengeschichte gibt es glaub nicht.

Hast du schulmedizinisch anerkannte Diagnosen wegen der Immunstörungen? (Ich las was von Rollstuhl, aber MS ist es nicht, oder? )

Ich habe die Diagnose auch erst spät mit Anfang Zwanzig erhalten. (Einige Sachen außerhalb von Asperger kannst du hier nachlesen, auch wenn der Text nicht mehr wirklich aktuell ist. https://www.symptome.ch/threads/schwere-gedaechtnisstoerungen-und-langer-verlauf.3671/)

Liebe Grüße
Iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


hallo liebe darleen,

vielen dank für deinen beitrag!

wie hast du es geschafft, die weinfrau aus ihrer mutlosigkeit und traurigkeit zu reissen?

ich verstehe immer noch nicht, warum ich kein offenes buch sein soll. ich plappere meine gedanken ja dauernd raus.

heute musste mein leher so voll lachen deswegen und fand: "es redet und redet und redet."

ja klar!
wir haben uns schon ein jahr etwa nicht mehr gesehen und - ja. also da muss ich ihm noch soooo viel sagen!
nicht, dass er dann noch falsche sachen denkt...

bevor er wusste, dass ich autistisch bin, hat er aber nie so viel gelacht.
ja ich erzählte ihm eben, dass ich das nun ganz sicher weiss, und da redeten wir darüber, er kam mit bill gates und ich fragte ihn, ob ich bei ihm nicht komisch rüber kam und er fand irgendwie, ich sei schon speziell so, wenn man mich besser kennt.

er fand aber auch, dass ich ihn nie verletzt hätte oder seine grenzen übertreten, weil er schon einen strich zog, bevor es soweit kam und dann war gut. mir war das gar nicht so bewusst. ich fand nur, dass es im krankenhaus ja auch anders ist, wo man den ganzen tag ist und so. ihn sehe ich ja nur eine stunde in der woche und dann arbeiten wir zusammen. da verletze ich ihn unabsichtlich deswegen vielleicht weniger, als mir das unabsichtlich bei ärzten und so passiert. ich weiss nicht.
er konnte leider kein konkretes beispiel sagen, in welchen situationen ich begann grenzen zu überschreiten, wo er dann fand, er würde einen strich ziehen und wie er das macht. schade. es würde mich schon interessieren rein der wissenschaft wegen.

ich weiss halt nur, dass er ein wahnsinnig lieber mensch ist. wirklich.

ich weiss auch nicht, ob er sich heute mehr geachtet hat, weil er nun weiss, dass ich autistisch bin. doch er fand so, dass ich ja schon lustig sei. aber eigentlich musste er auch schon früher manchmal lachen ab meiner art und da lachten wir zusammen oder er lachte und ich schaute baff.

ja und bei etwas, hat er heute so den kopf geschüttelt, gelachen und meine worte wiederholt.
ich weiss echt nicht, warum.

angefangen hat es schon mit was, das ich gar nicht verstanden habe.

als ich an die türe von unserem zimmer kam, hing da ein schild: "please, do not disturb" oder sowas.
ich dachte, das bedeutet, dass ich vor der türe warten muss. ich zog mich also aus und alles, weil ich nicht einfach nur warten wollte, um danach noch alles zu tun.
es waren schon etwa 10 minuten von meinem unterricht vergangen, da dachte ich, dass ich jetzt vielleicht doch mal deszent klopfe. normal gehe ich einfach rein, aber das traute ich mich ja nicht, weil dieses schild da hing.
sogleich stand auch mein leherer da: "bist du schon lange hier? so komm doch rein!" ich: "ja aber da steht doch, ich darf nicht stören. also hab ich eben gewartet." er: "aber das gilt doch nicht für dich! du gehörst hier rein! das ist unser zimmer und du hast unterricht."

ich verstehe das nicht... :schock:

auf alle fälle hatte ich dann eben unterricht. gegen ende kam ein anderer student rein. mein lehrer fragte: "hängt da kein schild an der türe?" der student schaute: "doch." mein lehrer: "ja hast du es nicht gelesen?" der student: "ich kann kein englisch." da rief ich ihm zu: "ich kann auch kein englisch und habe es verstanden!"

da lachte mein lehrer also los, schüttelte den kopf und wiederholte meine worte und fand so im sinne: "du da einfach so..." weiss nimmer, was er noch sagte.

ich verstehe das nicht.
habe ich was falsch gemacht?
oder warum ist das so lustig?

also ich muss jetzt auch mal aufhören. die geschichte ist mitlerweilen gestern passiert. ich hab sie ja gestern geschrieben und schicke sie aber erst heute ab.

ich weiss gar nicht mehr, ob ich noch was zu deinem beitrag schreiben wollte. und eben gerade erinnere ich micht nicht daran.

nur: ja das ist doof, wenn man bei leuten depression nicht so leicht weg bekommt.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley ,

ich möchte Dich nach längerer Zeit wieder persönlich grüßen... ich lese nach wie vor Deine Beiträge. Und ich bin eigentlich erstaunt , in welchen Rubriken Du hier Deine Erlebnisse und Gedanken schilderst. Ich finde , Du bist ein sehr empfindsamer , einfühlsamer , ehrlicher , offener Mensch. Ich würde nie auf die Idee kommen , Dich als nicht normal , oder anders zu bezeichnen. Du bist auch sehr selbstbewusst.
Ich weiss allerdings nicht sehr viel von Asperger und Authismus. Ich lerne aber stetig sehr viele , meist jüngere Menschen kennen, und ich finde , viele haben nicht Deinen tollen Charakter.Ganz zu schweigen von den Begabungen.

z.B schreibst Du von gestern:
als ich an die türe von unserem zimmer kam, hing da ein schild: "please, do not disturb" oder sowas.
ich dachte, das bedeutet, dass ich vor der türe warten muss. ich zog mich also aus und alles, weil ich nicht einfach nur warten wollte, um danach noch alles zu tun.
es waren schon etwa 10 minuten von meinem unterricht vergangen, da dachte ich, dass ich jetzt vielleicht doch mal deszent klopfe. normal gehe ich einfach rein, aber das traute ich mich ja nicht, weil dieses schild da hing.

Das hätte mir ganz genauso passieren können. Auch Dein Gedanke , die Zeit zwischendurch zu nutzen , Dich auszuziehen , damit Du es dann in der kostbaren Zeit bei dem Lehrer nicht zu machen brauchst. Völlig verständlich.
Ich denke , Dein Verhalten hat viel mit Respekt vor Anderen zu tun , Du wolltest nicht stören , wenn es denn so gewünscht wird. Diesen Wunsch hast Du beachtet , Du magst den Lehrer ja .

Dieser Respekt vor anderen Menschen ist heute leider Vielen verloren gegangen. Und Dir kommt es so vor , als wären die normal.... Dabei finde ich , es ist gerade anders herum?

Falls ich mich aber irre, bitte nicht so schimpfen , und meinen , es wäre wieder Lüge....
das würde ich nicht verstehen.

Sei ganz lieb gegrüßt , und bleibe so wie Du bist , K.
 
viele haben nicht Deinen tollen Charakter.


hallo liebe kullerkugel,

ich finde nicht, dass das stimmt, wenn du sagst, ich hätte einen tollen charakter.

nachdem ich gestern meine mutti als lügnerin bezeichnete (das habe ich im aspergerkapitel von putzteufelchen beschrieben), so nannte ich meinen vati heute direkt ins gesicht einen lügner.

das ging so:

weil ich ja meine eltern nie mit höflichkeitsfloskeln beballere, weil die zu oberflächlich und meist eh nicht ernst gemeint sind, fand ich eben, ich zeige ihnen auf andere art, dass ich sie lieb habe.
also ich sage ihnen das ja auch nie. das ich sie lieb hab oder so.

gestern am bahnhof also, während ich auf den zug wartete und durch die gänge rollte, musste ich mir einen kugelschreiber kaufen, da ich für meine karte keinen dabei hatte.
an der kasse fnd ich schlüsselanhänger in schutzengel-form. diese schutzengelchen waren in ein stück papierkartong eingepackt.

auf einem steht:

"ich beschütze die beste mama der welt. deine lieben brauchen dich, deshalb beschütze ich dich. denn ohne dich geht gar nichts! ... du bist die liebste und beste mama, die man sich wünschen kann und bist immer für deine lieben da. dieser kleine schutzengel passt immer auf dich auf, denn du wirst gebraucht und man hat dich ganz lieb!"

auf dem anderen steht:

"du bist der beste papa der welt! dein persönlicher schutzengel wird dich überall begleiten! ich bin dein persönlicher schutzengel!"

die beiden engelchen, packte ich zu hause, nachdem ich mich ein wenig erholt hatte, in geschenkpapier und legte die päckchen unter die kopfkissen der eltern.

heute morgen kam mutti in die küche (ich war im wohnzimmer) und ich hörte, wie sie rumjuchzte, was sie da schönes gefunden hätte, das sei so superlieb, sie lachte, freute sich, bedankte sich und ist fast ausgeflippt.

später stand dann auch das engelchen von vati in der küche. mutti sagte, sie hätte es im bett von vati gefunden. anscheinend hätte er es auch gefunden und ausgepackt, fand sie.

am nachmittag nahm ich das vati-schutzengelchen und ging zu ihm ins zimmer und hielt es hin.

er fand spottend, hönisch lachend: "das stimmt nicht! mach das weg das zeugs!"

seit da schaue ich vati nicht mal mehr mit meinem hintern an.
wenn man mal eine liebesbezeugung macht, wird man einfach abgewiesen!
wenn man sonst schon nie danke und bitte sagt, oder findet: "hab dich lieb", so weist er einem einfach zurück, wenn man ihm eben zeigen will, wie lieb man ihn hat.

später ging ich zu mutti und fand, sie hätte ja schon einen bösen mann geheiratet.

kurz darauf hörte ich sie in vatis zimmer gehen und wollte lauschen.
ich hörte, wie sie ihm sagte, das sei ja nicht nett, wenn die tochter mal will zeigen, dass sie nicht nur dumme trottel, sie doch für was wert seien und so einfach. sie fand noch, dass ich ihn nicht mehr anschauen werde irgendwie. ich weiss auch nicht mehr alles, was sie sagte. ich ging zwar nicht ganz konforn mit ihren worten, doch ging ich nicht hin um sie zu berichtigen, weil dann hätte es wieder krach gegeben, weil ich gelauscht habe und weil ich eh nicht darüber reden will. ich erkläre ihnen nicht, warum ich sie lieb habe. ich weiss es ja auch nicht so recht. es ist halt einfach so...

plötzlich stand dann vati vor mir.
er fand, ich solle ihm das engelchen geben und weiss nicht noch was er alles sagte.

ich fand eben nur, er solle mit dem hinterhältigen getue aufhören, etc. zum abschluss fand ich eben: "du lügst!"

ich denke, ich habe wirklich keinen guten charakter.

zumal ja die leute immer finden, ich sei böse, dreist, penetrant, würde nerven und noch anderes. ich zähle jetzt lieber nicht alles auf.

das also zu meinem charakter.

ah ja; lustig und eine fröhliche natur sei ich noch.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben