Wo fang ich wie an, bei Verdacht auf AD(H)S

Themenstarter
Beitritt
28.02.10
Beiträge
3
Ich bin hier ganz neu und weiß auch garnicht, wie ich anfangen soll:confused:
wir haben insgesammt 7 Kinder . Bei 2 davon wurde ADS(h) diagnostiziert. Nun geht es um unseren 7 Jährigen. Er geht in die 2Klasse einer Waldorfschule. Dort wird er seit einiger Zeit von einer Legastenietherapeutin betreut. ...unser Sohn kommt nicht über den Zahlenraum 3 hinaus und sie weiß nicht wo das "Knöpfchen " ist. Nun bin ich doch sehr unsicher, habe mir einige Neuere Bücher angeschafft sei es über Nahrungsumstellung oder Allergien, Haardiagnostik oder...ER ist so ganz anderst als meine anderen Kinder, ein ganz ruhiger, der sich lange mit sich selbst beschäftigt."Ein ganz lieber", so sagen die Lehrer oder andere.Da ich durch meine anderen Kinder ja schon Fachkräfte kenne lautet meisten die Antwort.....lassen sie ihm Zeit oder eben ...Umschulung in die Förderschule, oder lassen sie ihn testen. Aber wo soll ich was, wie testen lassen. Er ist sehr feinfühlig und ich möchte ihn nicht einfach mal testen lassen. Wir waren bei einem Dipl. Psychologen, der meinen Sohn testen wollte ...das Thema Ritalin wurde offen angesprochen.. ich habe die weiteren Termine abgesagt. Könnt ihr mir helfen, wo ich was, wie testen lassen MUSS!
DANKE für eure Hilfe!!!
Birgitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fang ich wie an, bei Verdacht auf ADSH

Hallo Birgitt

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Das ist meine persönliche Meinung, aber ich halte Ritalin nicht für eine gute Lösung. Man sollte das Problem versuchen ursächlich anzugehen. Also bei der Ernährung schauen, evt. auf Pilze und Schwermetalle testen. Im Forum hat es auf jeden Fall Leute die dadurch Besserung erzielt haben, schau dich in der Rubrik ein wenig um.

Liebe Grüsse :wave:
Johanna
 
Wo fang ich wie an, bei Verdacht auf ADSH

Morgen

Habe mich mit den Medikamenten auch schwer getan die Frage ist wie siehst du es ? Kommt er klar mit der Krankheit ? Der Fehler ist meisst das viele auf aussen reagieren also geben um in die Gesellschaft zupassen aber ich finde du musst gucken wie er klar kommt damit ob er eingeschränkt ist u.s.w. ! Habe 2 Kinder beide ADHS der eine bekommt Medis der andere nicht weil der Grosse gut damit klar kommt ausser bissel mehr Energie hat wenn es nach der Schule geht sollte ich ihm was geben sehe aber das anderst er hat viel Sport möglichkeiten sich auszupowern und mit den Rest müssen sie einfach fertig werden ! Denn er ist und nur ein bissel Lebhaft und das darf er bleiben den er ist Kind . Der Kleine da ist es etwas anderst , er sieht keine Gefahren konnte sich nie auf was Konzentrieren er ist oft wütend auf sich gewessen das er nie zeigen kann was er drauf hat u.s.w.

Ich denke das du abschätzen musst ob es eine möglichkeit wäre für ihn ! Nicht drängen lassen von anderen auch nicht von Ärzten selbst entscheiden es geht auch ohne wenn es nicht sein muss .

Lg und alles Gute
 
Wo fang ich wie an, bei Verdacht auf ADSH

Hallo Birgitt,
ein guter Thread mit vielen Adressen ist dieser https://www.symptome.ch/threads/interessante-links-fuer-adsler-und-autisten.60778/ .
Ich halte auch nicht viel von Ritalin und habe hier etwas dazu geschrieben https://www.symptome.ch/threads/die...hiedene-aspekte-was-ist-methylphenidat.62411/ - Einige Unterlagen zum Lernverhalten und zur Konzentrationsfähigkeit von Kindern habe ich dort auch verlinkt.
Sehr gut finde ich auch die gegen Ritalin eingestellte https://www.i-p-p-m.de/ADS_Reizuberflutung_Ritalin.pdf von der Seite IPPM.
Dies hilft dir sicher schon etwas weiter.

Wie alt ist denn dein Sohn?
Heutzutage kommen Kinder mMn. meist recht früh in die Schule.
Unsere Jüngste z.B. wollte damals mit 5 unbedingt mit ihrem älteren Bruder in die Schule. Wenn sie nicht unbedingt gewollt hätte, hätte ich sie noch nicht in die Schule geschickt. Sie hat dann den Empfehlungen der Lehrerin zugestimmt, die 1.Klasse zu wiederholen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo fang ich wie an, bei Verdacht auf ADSH

Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt erst mal am Lesen und Forschen.Ich melde mich wieder wenn ich`s a`bisle klarer hab.
Mein Sohn ist am 23.6 geboren und kam sehr jung und zierlich in die erste Klasse.Noch heute ist er der kleinste und Jüngste.....
ich melde mich später nochmals wenn ich die Seiten durchgeforscht habe ...
bis dahin........
glG Birgitt
 
Oben