Wie erlebt Ihr AD(H)S als Erwachsene?

Themenstarter
Beitritt
20.01.10
Beiträge
51
- Was ist für euch eine Typische AD(H)S Situation?:D

- Was nimmt Ihr für Medis? Wie helfen sie?

- Ab welchem Alter haben sie AD(H)S diagnostiziert?

- Was habt Ihr für Stärken?

- Was stört euch am meisten im Altag was ihr denkt, das könnte mit AD(H)S zu tun haben?


Freue mich um zu schauen wie verschieden oder gleich wir AD(H)Sler sind!

Euer ADSlerin
 
Hi !

Die Antworten auf die Fragen sind hier im Forum schon sehr detailliert beschrieben worden.

Guck mal hier rein : https://www.symptome.ch/threads/autismus.60636/

ab Seite 3 wirds genau.

ADS und Autismus gelten auch in Fachkreisen als verwandt.
Allerdings distanziere ich mich mittlerweile von den Theorien der Quecksilbervergiftung durch Amalgam bzw. Impfungen.
Alternative Behandlungsmethoden sind sehr sehr individuell.

Ich habe keine Schwermetallbelastung, obwohl gerade ich total voll damit sein müsste.

Lg, Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ADHSlerin

Ich nehme zurzeit Depyrrol, das ist gegen Kryptopyrrolurie und basiert auf Zink und Vitamin B6 P5P.
Ein ADHS Medi selber hatte ich noch nie.

Ich komme vor allem nicht mit dem Konzentrieren klar,besonders was praktische Arbeiten und Tätigkeiten anbelangt aber auch längere Dinge zum Durchlesen,Rechtschreibprobleme hab ich hingegen weniger,eher aus Flüchtigkeit.

Kann keinen Job lange behalten weil ich es nur sehr langsam kapiere und oft gedanklich schnell abwesend bin.

Verliere schnell an Motivation,lebe oft von heute auf morgen in den Tag hinein.

Habe immer eins oder höchstens paar Dinge die mich besonders interessieren auf denen ich allerdings lange festklebe und in meiner eigenen Welt so lebe,öfters auch mit sozialem Rückzug verbunden.

Bin chaotisch und vergesslich.

Bin oft auch hyperaktiv,kann nicht ruhig sitzen,Geduld ist gering und Warten oft sehr anstrengend für mich.
Langeweile lässt mich hin und wieder fast durchdrehen.
Wenn ich Musik höre bekomme ich enormen Bewegungsdrang.

Habe das schon seit meiner Kindheit obwohl bei mir wohl auch Dinge von Schizophrenie dazukommen, vor allem was die mangelnde Zukunftsplanung betrifft und immer wieder mal Wahnvorstellungen.

War schon als Kind auffällig wurde aber nie diagnostiziert,war eine begabte Schülerin,es wurde nur von Verdachtsdiagnose gesprochen vor ein paar Jahren.

Hast du schon mal den HPU Test gemacht?
Das geht ja mit ADHS oft Hand in Hand,muss jetzt zwar nicht jeder haben der ADHS,diese Symptomatik oder andere psychische und körperliche Krankheiten hat,wäre aber vielleicht in Erwägung zu ziehen das vielleicht mal testen zu lassen...

@Susi forte

Ich denke schon dass es bei ADS und Autimsmus oft mit Schwermetall und Giften zu tun hat,es gibt da ja nicht nur Amalgam.
Man kann auch mit Umweltgiften in Berührung kommen und dadurch kann nicht nur das Nervensystem sondern auch das Immunsystem Schaden nehmen (zb wenn Autoimmunerkrankungen oder Krebs entstehen).
Vielleicht hat man selber auch keine Plombe aber hat es durch die Mutter bekommen in der Schwangerschaft oder es waren andere Gifte noch mit im Spiel.

Gruß Mara ;)
 
ADHSlerin grüsst ADSlerin :)

Meine Diagnose wurde vor ca. 2.5 Jahren gestellt, obwohl meine Eltern schon zuvor den Verdacht hatten, dass ich ADHS haben könnte.

Leider wirkt sich das ADHS sehr stark auf mein Leben aus. Zudem habe ich einen Partner, der selbst ADS hat.
Die Implusivität spielt bei mir eine grosse Rolle, schnell etwas machen, schnell etwas anderes machen, vergessen, hin und her rennen, sich wieder erinnern und dann doch den Plan ändern und nochmals zurück und wieder hier hin, ah das habe ich ja auch noch tun wollen aber moment da kommt mir noch in den Sinn, usw.
Konzentrieren kann ich mich wirklich nur, wenn ich 1. meine Medikamente genommen habe und 2. Richtig gegessen habe!
Ich nehme mir oft zu viel vor, habe manchmal einen Grössenwahn, was ich alles tun will und dann schaff ich das natürlich nicht alles, weil ich mich zudem sehr gerne im Detail verliere! Und dazu kommt noch, dass ich eine Chaotin bin, die Ordnung liebt und Strukturen sucht, in der Theorie super ist aber in der Praxis probleme hat sie um zu setzen! Und am besten ist dann, meine hohen Anforderung an mich selbst, bei der ich selten genüge..
Aber ich versuche positiv zu denken ;)
Ausserdem bin ich manchmal ganz schön ungeduldig und stur, extrem ehrlich und direkt! Aber ich kann auch ganz lieb sein!!

Du wolltest doch wissen was für Medikamente ich nehme:

Ritalin LA 20mg, Venlafaxin 75mg und 150mg, Deanxit und Trimipramin 25mg

Schöner Coktail, nicht wahr?

Leider habe ich auch Nebenwirkungen, welche sich mühsam auf den Alltag auswirken:

Herzrasen, Schweissausbrüche, Unterzuckerung, Kopfschmerzen, satrke Müdigkeit (wenn ich das Ritalin nicht nehme), Übelkeit, Blähungen, Schwindel, im Wechsel: Himmelhochjauchzend - zu tode betrübt


Es hat aber auch seine Positiven Seiten, ADHSlerin zu sein!

Ich bin sehr kreativ, wenn ich mich mit einer Sache beschäftige, tue ich das viel intensiver und tiefer als viele andere! Ich habe viele Ideen, kann Menschen sehr gut überzeugen und mitreissen. Ich habe ein Auge fürs Detail, wenn ich etwas mache, so immer korrekt und übergut!
Meine herzensliebe Art, wird von vielen geschätzt und wenn jemand ein Problem hat, habe ich immer ein offenes Ohr und einen guten Rat :)


Man muss versuchen die schönen Dinge im Leben zu sehen, die einfachen Dinge zu geniessen und die kurze Zeit die wir auf dieser Erde haben, mit denen Menschen zu teilen die man liebt!
 
Stärken von ADSlern:
- offen, aufgeschlossen, ehrlich
- kommunikativ
- unverfälscht
- sehr mitfühlend
- kindlich verspielt :)
- unvoreingenommen auf andere zugehen können, quasi immer und jederzeit auf jeden zugehen können, das "Eis brechen"
- hilfsbereit
- tierlieb
- alles ganz genau sehen
- schnelle Auffassungsgabe
- scharfer Verstand
- super Reaktionsvermögen
- lebendig, interessant
- emotional, empathisch, Gespür für Stimmungen
 
Hallo ich beobachte mich seit frühester Kindheit selber, also denk ich ich bin eine Fachfrau in Sachen Ads. Allerdings war mir bis zum 8 Geburtstag meines ersten Sohnes gar nicht klar was ich hab. Allerdings wurde da etliches klar nur hatte ich danach keine Zeit mehr mich mit mir zu beschäftigen da meine Kinder beide massive Probleme hatten und haben. Der jüngere weniger was vor allem daran liegt, das er ein sehr selbstbewusster junge mit sehr viel Charme ist. Über mangelnde Intelligenz können wir nicht klagen nur nütz die wenig wenn man sich nicht konzertieren kann. Eine Besonderheit stelle ich bei meinen Söhnen und mir fest, die mich ein bisschen mit Ads versöhnt. Wir sind absolut frei von dem Bedürfnis nach Macht. Ich kann das schlecht beschreiben aber ich war Filialleiterin und ich war gut, weil ich auch als Führungskraft teil der Mannschaft war. So sind meine Jungs auch es würde ihnen nie in den Sinn kommen jemanden unterzubuttern (schreibt man das so mmh) Aber leider verstehen sie auch nicht das andere das durchaus gern tun. Ach ja und Humor ich finde ohne den Kommt man nicht aus wenigstens finde ich mich zum Schießen.
 
Hallo Ganesha
Das mit dem Humor stimmt. Und das mit dem unterbuttern denke ich, ist der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn, der viele adhsler haben :)
 
Ich glaub fast das uns da was fehlt, hört sich blöd an aber ich versuch mal zu erklären. Ein Polizist hat im Kindergarten mal versucht zu erklären warum Missbrauch nicht in erster Linie Sexuell orientiert ist sondern viel mehr ginge es um Machtausübung.Da mir dieses Thema sehr nahe ging fühlte ich mich sehr betroffen. Aber ich konnte es nicht verstehen, mir fehlt da was ich versuche es zu fassen aber es geht nicht. Als gebe es bei mir für Macht keine Verknüpfung.Du merkst ich krieg es schlecht ausgedrückt, aber ich hab es versucht. Ich finde deine Beiträge übrigens immer sehr wertvoll m4na, liebe Grüße Andrea
 
Liebe Andrea
Da hast du recht, es ist schwierig zu beschreiben. Wir sind anders, na und? Ich meine wir haben ja auch positive Seiten ;) Das hat z.B. jmd. mit Diabetes nicht.
Wegen der Macht war das bei mir auch immer schon so, als ich klein war spielte ich oft in unserer Strasse mit den anderen Kindern, ich war immer die "Anführerin" aber nie ungerecht, ich konnte das gar nicht! Ich denke, dass es bei dir auch so ist, oder?

Danke für das Kompliment, ich schreibe einfach was ich fühle, aus dem Herzen heraus :)

Liebe Grüsse
Angie
 
Genau liebe Angie:) so schreibst du und das tut gut, diese unverfälschte Art behalte bei, bitte. Ja wir haben jede Menge gute Seiten und Gott sei Dank gibt es doch viele Menschen die uns dafür lieben. Es wäre nur schön wenn die Gesellschaft es zulassen würde das anders nicht gleich falsch ist. Aber wenn schon "normale" Kinder zum Störfaktor werden ist der Spielraum doch arg eng. Ich Wünsch dir viele liebe Menschen um dich rum Andrea.
 
Danke dir Andrea
Ich wünsche auch dir viele liebe Menschen, die dich so nehmen wie du bist!
 
Hallo M4na

Hab jetzt auch bald ADHS Testung, der Verdacht ist sehr wahrscheinlich.
Ich war als Kind in der Nachbarschaft auch immer gerne Anführerin, dachte mir die Spiele alle aus und spielte Detektivin und ähnliche Dinge.

Später war ich dann allerdings eher ruhiger und zog mich da mehr zurück.

Nimmst du auch Ritalin (hab jetzt nur die letzte Seite grad gelesen)

Gruß Mara ;)
 
Hallo Mara

Ja, an Kreativität fehlt es uns ja nicht ;)
Ich nehme Ritalin und es hilft mir echt mich besser zu konzentrieren, auch wenn es nur für eine (leider) kurze Dauer wirkt.
Sag dann bescheid, nimmt mich wunder :)

Lieber Gruss

Angie
 
Hallo Angie

Ja ich halte euch da mal auf dem Laufenden. :)

Finde gut dass dir das Ritalin hilft, wie verträgst du es sonst so, von Nebenwirkungen her?

Werde es wahrscheinlich auch bald bekommen, aber ich werde es nicht durchgehend nehmen sondern eher in Notfällen wenn ich unbedingt Konzentration brauche und wichtige Entscheidungen anstehen.
Wirkt ja auch eher kurzfristig.

Gruß Mara ;)
 
Hallo Mara

Naja, ich habe dann immer Herzrasen und Blähungen aber sonst bin ich recht euphorisch und habe so richtig Motivation und die nötige Kozentration etwas zu tun ;)

Liebe Grüsse

Angie
 
Hallo Angie

Das mit dem Herzrasen klingt nicht so gut aber es freut mich dass es dir ansonsten gut hilft.

Wie lange nimmst du Ritalin schon und in welcher Dosierung?

Gruß Mara ;)
 
Ich nehme Ritalin LA 20mg 3x täglich. Und zwar seit 2 Jahren und ca. 5 Monaten. Bei mir wurde die Diagnose erst spät gestellt. Gewusst hatten wir es schon früher...
 
Oben