Aspergersyndrom

Angemerkt: schon lustig: ich stelle eine Frage an dmps wegen seiner Arsen-Beschreibung, und die Antwort kommt von Stengel:idee::))).

Ausgerechnet eine homöopathische Arsenbeschreibung hier zu lesen, hat mich erstaunt.

Hier eine eher "neutrale" Beschreibung:
.... Welche Gesundheitseffekte kann Arsen im Wasser verursachen?

Durch Arsen ausgelöste Erkrankungen haben ihren Ursprung meist im Konsum von kontaminiertem Trinkwasser. Früher wurde Arsen oft als Gift zu Mordzwecken verwendet, da die Symptome einer akuten Arsenvergiftung denen einer Choleraerkrankung ähneln.
Da aus Experimenten mit Tieren, wie bereits erwähnt, hervorging, dass Arsen für einige Arten essentiell ist, hat man auch eine Dosis für den Menschen, nämlich 15-25 μg abgeleitet, die er einnehmen müsste, wenn es sich bei Arsen um ein Spurenelement handelte. Diese Menge wird durch die aufgenommene Nahrung problemlos gedeckt. Die Gesamtmenge Arsen im Körper beträgt 0,5-15 mg.
Viele Arsenverbindungen werden zu 60-90 % vom Menschen resorbiert. Der Körper kann sich jedoch auch oft einfach wieder von ihnen befreien. Außerdem ist eine Gewöhnung an gewisse Mengen Arsen möglich. Kurze Zeit nach der Resorption ist das Arsen in Leber, Niere, Milz, Lunge und Verdauungstrakt zu finden. Was nicht über den Urin wieder ausgeschieden wird, findet sich später in Haut, Haaren, Nägeln, Knochen und Zähnen wieder.
Bei langzeitiger Einwirkung von Arsen auf den Körper können fast alle Organe geschädigt werden, die Pigmentierung der Haut kann sich verändern und Haarausfall und Störungen des Nagelwachstums können auftreten.
Die Toxizität von Arsenverbindungen ist sehr unterschiedlich und nimmt etwa von anorganischem Arsenit über Monomethylarsensäure bis zu Arsenocholin sehr stark ab. Die akute Toxizität von anorganischen Arsenverbindungen ist im Allgemeinen wesentlich höher als die von organischen. Als tödliche Dosis Arsenoxid gilt eine Einnahme von mehr als 100 mg. Bei Arsentrioxid gelten 10-180 mg als tödlich, und bei Arsenit geht man von 70-210 mg aus. Die giftige Wirkung rührt aus der Bindung von schwefelhaltigen Enzymen und deren Blockierung. Symptome von akuten Arsenvergiftungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Cyanose, Herzrhythmusstörungen, Verwirrung und Halluzinationen. Chronische Arsenvergiftungen haben hingegen eher unspezifische Symptome, wobei es sich etwa um Benommenheit, Depressionen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen handeln kann.
Oft handelt es sich bei den durch Arsen verursachten Gesundheitsschäden nicht um akute Vergiftungen, sondern um die Entstehung von Krebs, vor allem Hautkrebs und den durch Rauchen verursachten Lungenkrebs, Blasen- und Bronchialkrebs.
Außerdem kann Arsen zu einem geringen Geburtsgewicht führen und spontane Fehlgeburten auslösen.
Da Arsen im Trinkwasser weltweit betrachtet auch heute noch von großer Bedeutung ist, hat man eine Absenkung des empfohlenen Grenzwerts von 10 μg/L vorgenommen, der jedoch in Ländern wie Vietnam und Bangladesh, wo Millionen von Menschen Trinkwasser mit einem Arsengehalt von etwa 50 μg/L zu sich nehmen, nicht erreicht werden kann. Durch dieses kontaminierte Trinkwasser treten keine akuten Vergiftungen auf, Hautveränderungen und Hautkrebs, Tumore an Lunge, Blase, Niere und Leber kommen hingegen auffallend häufig vor....

Arsen und Wasser[/QUOTE]

Gruss,
Uta
 
Ich weiß doch von einer früheren Frage her, daß die beiden nicht zusammen am PC sitzen, Carrie :):idee:...

Gruss,
Uta
 
Aber irgendwie schaffen es die beiden ja eigentlich immer kurz nach einander im Forum zu sein. Fast als wäre es Telepathie.

Gruß
Spooky
 
Oben