ADS + Fruktose / Laktose Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
03.03.09
Beiträge
24
Hallo,
mein Sohn hat Fruktose- und Laktose-Intoleranz. Jetzt wurde bei ihm auch noch ADS festgestellt. Gibt es da einen Zusammenhang? Kommt das gehäuft in der Kombination vor? Kann das ADS hierbei durch einen Nährstoffmangel verursacht werden?
Liebe Grüße, Hosanna
 
Auf jeden Fall ist Dein Sohn und Du auch ganz schön geplagt :eek:). Kennst Du Dich mit der Ernährung denn so einigermaßen aus? Das ist ja gar nicht so einfach...

Auf jeden Fall ist bei Intoleranzen im allgemeinen der Darm immer mitbeteiligt, u.a., weil durch die oft über längere Zeit bestehenden Durchfälle auch Mängel entstehen. Und auf der anderen Seite auch durch den oft durchlässigen Darm (leaky gut) Substanzen aus der Nahrung ins Blut übergehen, die dort gar nicht hin sollen.
https://www.symptome.ch/threads/gluten-casein-lactose-fructoseintoleranz-diaet-bei-adhs.19781/
https://www.menzl.com/information_fruktoseintoleranz.htm
https://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto13.php
Deshalb ist es wichtig, bei Intoleranzen und Allergien auch den Darm zu sanieren, z.B. mit paidiflor oder evtl. auch Propolis.

ernaehrung-allergie.de/html/kohlenhyd-intoleranzen.htm:
Hier wird ein Zusammenhang gesehen zwischen Unverträglichkeiten / Intoleranzen und ADS

Es wird auch immer wieder gesagt, daß es einen Zusammenhang zwischen der Gluten-Unverträglichkeit (kann Zölilakie sein, kann aber auch eine nicht diagnostizierte Unverträglichkeit von Gluten sein) gibt.

Am besten probiert man aus, wie es läuft, wenn man für ein paar Wochen Gluten und/oder andere Intoleranz-Lebensmittel meidet.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung
Gf-Ernährung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Dabei könnten die hier angegebenen Links evtl. helfen:
https://www.symptome.ch/threads/basisallergene-grundlagen.2566/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,
vielen Dank! Mit der Ernährung kennen wir uns schon ganz gut aus und haben damit die Durchfälle und Blähungen in den Griff bekommen.
Ich werde jetzt erst mal Deine Links durchackern...
Liebe Grüße, Hosanna
 
Oben