erhöhte Konzentration des Markerstoffes Cholin?

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
652
Wäre im Gehirn bei ADHS die Ursache. Wer kennt die Zusammenhänge zwischen diese und die Opiatrezeptoren etc...

Ich habe gelesen, daß Cholin und Opiate einen Einfluß auf die Darmperistaltik haben.

Könnte man damit den Bogen zu Lebensmittelunverträglichkeiten bei ADHS herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung - vielleicht? Man hört und liest ja von sovielen Theorien...
Hast Du einen Link zu Deiner Theorie?
 
Natürlich opiate entstehen ja aus kasein und Gluten, diejenigen in der reihenfolge was bei ADS gemiesden werden sollte, zumindest in einem ein bis dreimonatigen versuch.
 
...mal wieder hervorkram, weil ich dazu zufällig etwas fand:

Ursache für ADHS liegt im Gehirn
Charité-Studie weist Fehlfunktion im Membranstoffwechsel nach

Beim Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) handelt es sich nicht um eine reine Verhaltensstörung. Eine Untersuchung der Charité - Universitätsmedizin stützt jetzt die These einer neuronalen Fehlfunktion im Gehirn. Für die aktuell im Journal of Psychiatric Research publizierte Studie* haben Dr. Michael Colla und seine Mitarbeiter vom Centrum für ADHS im Erwachsenenalter am Campus Benjamin Franklin 15 erwachsene Patienten mit der Diagnose ADHS sowie zehn gesunde Personen untersucht. Das Ergebnis: Die ADHS-Patienten benötigen eine deutlich längere Reaktionszeit für Aufgaben, bei denen sie sich über längere Zeit auf eine Sache konzentrieren und irrelevante Aspekte ausklammern müssen. Die Ursache dafür liegt offenbar im Gehirn. Dort weisen die Patienten nämlich in dem Gebiet, das für die Steuerung von Aufmerksamkeit zuständig ist, eine erhöhte Konzentration des Markerstoffes Cholin auf.

ADHS wird häufig fälschlicherweise als Verhaltensstörung angesehen, die nur Kinder und Jugendliche betrifft. Bei bis zu zwei Dritteln bleibt die Störung aber bis ins Erwachsenenalter bestehen. Erste Symptome treten bereits im Kindesalter auf und können sich im Laufe der Zeit verändern. Betroffene lassen sich zum Beispiel leicht ablenken und leiden unter innerer Unruhe, Impulsivität und Hyperaktivität. Das führt sowohl im Berufsleben wie auch im privaten Bereich zu großen Problemen. Häufig entwickeln die Patienten zusätzliche Begleiterkrankungen wie Depressionen oder Sucht.

Für die Behandlung von erwachsenen ADHS-Patienten gibt es noch kein erprobtes Konzept. Für Personen ab 18 Jahren ist bislang auch kein Medikament zugelassen, da die Wirkung noch unbewiesen ist. Das soll sich jetzt ändern. "Wir überprüfen die Wirksamkeit von Verhaltenstherapie kombiniert mit dem Einsatz von Medikamenten", erklärt Dr. Michael Colla. "Bisher hat es derartige Studien in Europa nicht gegeben." Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt über drei Jahre mit einer Summe von 650.000 Euro. Beteiligt sind fünf Arbeitsgruppen des deutschen ADHS-Kompetenznetzes aus Berlin, Freiburg, Mannheim, Saarbrücken und Würzburg.

* Colla M et al., Cognitive MR spectroscopy of anterior cingulate cortex in ADHD. Journal of Psychiatric Research (2007), in press.

https://www.charite.de/charite/presse/pressemitteilungen/artikel/detail/aerztliche_zweitmeinung

Auf Ergebnisse dieses Projektes düften wir wohl noch ein wenig warten müssen...

Viele Grüsse
Frank
 
Oben