ADHS des Sohnes: er will nichts nehmen!

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Es sind andere Erkrankungen hinzugekommen....
Es ist nicht immer gleich, aber meistens muß man mit ihm stundenlang und immer wieder aufs Neue diskutieren, damit er Nährungsergänzungsmittel etc nimmt. Es sind keine "schwere" Medikamente dabei!
Obwohl die ganze Familie gesehen hat, daß es ihm damit besser geht, nimmt er das offensichtlich anders wahr.. Logisch argumentieren bringt nichts, er macht stattdessen abenteuerliche Diäte , ihm geht es damit sichtlich schlecht, aber er will es nicht wahrhaben. Manchmal gibt es Zeiten, wo es alles einsieht, einige Wochen später ist er wieder stur...

Habe hier Betroffene ein Paar tipps, was kann in ihm vorgehen? ? .. es ist extrem anstrengend.
 
Hallo Franca

Leider weiss ich nicht, wie alt dein Sohn ist....

Trotzdem hier einige Überlegungen, die ich mir gemacht habe.

Leidet dein Sohn an seinem ADHS? Wird er von Kolleginnen und Kollegen gehänselt, gemobbt etc?
In diesem Fall könntest du ihn gerade dort packen, indem du ihm aufzeigst, dass sich seine Situation durch die Einnahme gewisser Nahrungsergänzungen verbessern kann und er dadurch weniger Schwierigkeiten und auch ein besseres Auskommen hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen.

Besprich mit ihm auch einmal seine eigene Situation: wie fühlt er sich? was möchte er, dass es sich ändert, was müsste anders sein? Was könnte er selber dazu beitragen, dass sich die Situation für ihn ins Positive ändert?

Sie sehen seine "abenteuerlichen Diäten" aus??
Generell ist es bei ADHS-Betroffenen wichtig, dass sie sich vor allem nicht zu stärkelastig ernähren. Zu viel Brot, Nudeln, Süssigkeiten etc. verstärken die Symptome eher noch. Also hier viel Gemüse und ausgewogen Eiweiss und Fett.

Helfen dir diese Angaben ein wenig weiter?

Gruss mtberater
 
Hallo Franca,

Obwohl die ganze Familie gesehen hat, daß es ihm damit besser geht, nimmt er das offensichtlich anders wahr..

Wie sah denn eigentlich die Ernährungspraxis aus? Habt Ihr alle Euer normales Brot genossen, während er an seinen Reiscrackern würgen musste?
GFCF wirkt nach meiner Meinung nur, wenn sich die ganze Familie solidarisch auch so ernährt.
Aus den Augen des Kindes tun sich sonst alle anderen fröhlich berauschen, während man es selber im trockenen Entzug hängen lässt. Und das findet kein Kind fair.

Tschau Rohi
 
Ja, Rohi.. stimmt.. wir essen jetzt auch alle Reiswaffeln und Maisnudeln und Maischips.. ist ja gar nicht so schlecht... und sein Brot sieht fast so aus wie unseres. Und Kuchen gibt es, wenn er nicht da ist.
Aber unser Sohn ist ja noch klein und läßt sich leicht lenken und "austricksen".

@Franca: wie alt ist dein Sohn und welche NEM sollte er denn nehmen?
Mag er sie nicht, weil sie nicht schmecken, oder aus Überzeugung?
 
Ja, Rohi.. stimmt.. wir essen jetzt auch alle Reiswaffeln und Maisnudeln und Maischips.. ist ja gar nicht so schlecht... und sein Brot sieht fast so aus wie unseres. Und Kuchen gibt es, wenn er nicht da ist.
Aber unser Sohn ist ja noch klein und läßt sich leicht lenken und "austricksen".

@Franca: wie alt ist dein Sohn und welche NEM sollte er denn nehmen?
Mag er sie nicht, weil sie nicht schmecken, oder aus Überzeugung?
Nur wird er, wenn er herausfindet was er eventuell unterschwellig ahnt, das Vertrauen in euch so ziemlich ad acta legen. Ein kleiner Einwurf zum Nachdenken.

Christiane
 
Ich glaube, du siehst das zu krass.
Er ahnt nicht unterschwellig, sondern er weiß, dass er von uns besonders gute Sachen bekommt. Er fragt schon von selbst wenn er was essen will:
Kuhmilch drin? Zucker drin?
Er weiß, dass das nicht gut für ihn ist. Aber wir müssen ihn ja nicht provozieren und neben ihm Apfeltorte essen. Gerade weil er ja so toll mitmacht, muss das ja nicht sein, dass ich ihm jedesmal unter die Nase reiben, dass sein Brot anders ist als unseres.
Ich lüge ihn ja deshalb nicht an.

Er ist noch nicht einmal 3. Ich meinte damit einfach, dass man einen 3-jährigen eben einfacher "kontrollieren" und an die Sache ranführen kann, als einen 15-jährigen.
 
Hallo Salima,

Ich lüge ihn ja deshalb nicht an.

Du versuchst es, ihn nicht anzulügen, das ist ehrenhaft.
Ich glaube aber nicht, dass es klappt.
Er sieht es an Deinen Bewegungen, ob Du Gluten gegessen hast oder nicht.
Wenn meine Tochter bei der Oma war und hat heimlich Gluten gegessen, dann sehe ich das, weil sie sich anders bewegt.

Tschau Rohi
 
Oh Rohi... bitte...

Ich hab keine Probleme mit Gluten, warum soll ich keins essen. Da wo ich einen Vorteil für die ganze Familie sehe, passen wir uns an und haben alle die Ernährung geändert. Aber wir müssen doch nicht alle Reiswaffeln knabbern.
Das würde nichts bringen, denn ausserhalb seines geschützten Heimes essen auch nicht alle Leute nur Reiswaffeln. Also bringte es mehr ihm beizubringen, was er essen darf und soll und was nicht und warum. Er hat kein Problem damit... er weiß, dass er ganz was besonderes bekommt.

Wenn 2 verschiedene Joghurts am Tisch stehen, zeigt er auf eines und fragt: Is Kuhmilch drin? Ich nicke.. er grinst und schnappt sich das andere mit Ziegenmilch.
Was ist da so falsch dran?
 
Hallo Franca

Oja, ADHS-ler können da sehr stur und anstrengend sein... vorallem wenn sie älter werden und halt auch mehr über sich selber entscheiden möchten. Was ja auch verständlich und auch wichtig ist. Leider hab ich Dir auch keine wirklich guten Tipps. Meiner ist auch sehr eigenwillig. Wir haben zBsp. die gfcflf-Diät geschmissen, das war nur noch Krampf und Kampf. Die einen oder anderen Nahrungsergänzungsmittel kann ich ihm hingegen noch relativ gut erklären und "schmackhaft" machen. ZBsp. Omega 3 ist gut fürs Hirn und hilft, besser zu denken... Multivitamine helfen, damit man nicht krank wird... usw. So geht das recht gut, aber ich hab meine Ansprüche runterschrauben müssen. So nimmt er halt nicht täglich seine Vitaminchen. Aber doch recht oft.:) Man muss auch aufpassen, dass man aus der ganzen Geschichte keine Religion macht, finde ich.
 
Es hat sich zum Glück durch die homöopatische Behandlung gebessert. Dickköpfigkeit ist ja ein wichtiges Merkmal . Danke für die Anregungen!
 
Unsere Tochter zeigt ja auch Züge von ADS. Also sie kann sich nichts merken, sich nicht konzentrieren. Verlegt und verliert alles, merkt sich keine Namen etc. Sie ärgert sich selbst sehr darüber.
Sie ist eher ruhig (also ADS ohne H) und sehr lieb und kuschelbedürftig.
Aber sie ist oft sehr stur und aufbrausend und weint sehr schnell - sie ist sehr sensibel... es sind immer alle anderern Schuld und sie ist die Arme.
Aber sie ist auch sehr rücksichtsvoll und tolerant.. sehr freundlich, hilfsbereit, lustig etc. Ihre Lehrer und Mitschüler mögen sie sehr gerne. Manchmal gibt sie es uns so richtig kalt - heiß.

Ich versuche es bei ihr auch mit Ernährung und NEM. Was bis jetzt am meisten gebracht hat sind die Omega 3 Kapseln.

Und was am allermeisten bei ihr hilft: Reden, reden, reden... Regeln aufstellen, eine Struktur.. einen Tagesplan.. Checkliste, etc. Diese immer wieder kontrollieren und immer wieder zusammensitzen und darüber reden.
Gerade gestern haben wir wieder ein neues "Plakat" gemacht, welches nun in ihrem Zimmer auf dem Kleiderschrank klebt... sie verliert sich sonst in die Details, bringt nichts fertig und abends ist sie immer frustriert, weil der Tag zu wenig Std. hat. Sie eigentlich gar nichts gemacht hat.. nichts richtig und fertig.. alles nur halb.
Mal schaun lange es mit dieser "Technik" klappt.. bis ich mir wieder eine neue überlegen muss.... :rolleyes:
 
Oben